G
gelöschtes Mitglied
Guest
Liebe Bulli-Freunde
wir befinden uns gerade mitten in Kanada und unser T6.1 Transporter (Campervan) mit 2l Diesel bekommt bei knapp 110.000 km erste Probleme, die uns Sorgen bereiten. Ganz Europa und die Türkei hat der Wagen gut gemeistert, aber hier in Kanada, weit weg von den Ersatzteilen, läuft es nicht mehr so gut.
Zur Situation in Kanada:
- Hier gibt es zwar VW, aber keine Bullis und wenig Dieselfahrzeuge. Ersatzteile benötigen etwas Zeit, bis sie hier sind.
- Die Dieselqualität ist minimal schlechter als bei uns. Wir tanken hier Shell V Power (ultra low sulfur Diesel mit unter 15 ppm Schwefel und einem unbekannten, aber angeblich guten Cetanwert). Laut anderer Reisender kann der Cetanwert in Nordamerika bei schlimmstenfalls 40, und im guten Fall 52 liegen.
(Falls die Frage aufkommt: Wir planen nur Kanada und die USA zu bereisen, nicht Mittel- oder Südamerika).
Unser Wagen zeigt folgende Probleme:
- Zunehmend häufig und seit etwa 4.000 km ruckelt der Wagen/Motor sporadisch, etwa eine halbe Minute nach Wagenstart und für wenige Sekunden. Meist nicht beim morgendlichen Start, sondern nach einer längeren Pause am Tag, bei wärmerem Wetter (Sonne und über 10 Grad, nicht bei eisigem Wetter). Oft fährt er danach etwas anders (unruhiger?, kratzigeres Geräusch), das sich über die Fahrt (30 min und mehr) dann wieder legt.
- Meistens einen Tag danach (und meist ohne weiteres Ruckeln) geht die Motorkontrollleuchte an. Und nach etwa einem Tag geht sie wieder aus (bisher dreimal passiert).
Da wir ungerne liegenbleiben wollen, sind wir zum örtlichen VW Service (die wirklich nett, mit viel Zeit und ohne hohe Kosten geholfen haben).
Sie haben die Fehler ausgelesen:
- Drosselklappensteuergerät
- Verbindungsrohr, das vom AGR Kühler zur Drosselklappe führt
- Rohr, das genau unter der Drosselklappe sitzt
Alles sah ganz gut aus, lediglich das Verbindungsrohr saß etwas mehr zu. Jetzt ist alles sauber.
Unser VW Service von daheim hat noch Folgendes geschrieben:
Zwei Tage fuhr der Wagen wieder super (war aber auch kühler) und jetzt hat es wieder nach der Mittagspause leicht gerappelt (und es ist warm draußen). Da wir frühzeitig herauskriegen möchten, welches Bauteil ggf. demnächst den Geist aufgibt (um es vorab zu bestellen), brauchen wir eure Hilfe! Habt ihr Vermutungen oder Erfahrungswerte dazu? Wir vermuten, dass das AGR Ventil hinüber sein könnte... Jeder Hinweis hilft weiter! Dankeschön!
wir befinden uns gerade mitten in Kanada und unser T6.1 Transporter (Campervan) mit 2l Diesel bekommt bei knapp 110.000 km erste Probleme, die uns Sorgen bereiten. Ganz Europa und die Türkei hat der Wagen gut gemeistert, aber hier in Kanada, weit weg von den Ersatzteilen, läuft es nicht mehr so gut.
Zur Situation in Kanada:
- Hier gibt es zwar VW, aber keine Bullis und wenig Dieselfahrzeuge. Ersatzteile benötigen etwas Zeit, bis sie hier sind.
- Die Dieselqualität ist minimal schlechter als bei uns. Wir tanken hier Shell V Power (ultra low sulfur Diesel mit unter 15 ppm Schwefel und einem unbekannten, aber angeblich guten Cetanwert). Laut anderer Reisender kann der Cetanwert in Nordamerika bei schlimmstenfalls 40, und im guten Fall 52 liegen.
(Falls die Frage aufkommt: Wir planen nur Kanada und die USA zu bereisen, nicht Mittel- oder Südamerika).
Unser Wagen zeigt folgende Probleme:
- Zunehmend häufig und seit etwa 4.000 km ruckelt der Wagen/Motor sporadisch, etwa eine halbe Minute nach Wagenstart und für wenige Sekunden. Meist nicht beim morgendlichen Start, sondern nach einer längeren Pause am Tag, bei wärmerem Wetter (Sonne und über 10 Grad, nicht bei eisigem Wetter). Oft fährt er danach etwas anders (unruhiger?, kratzigeres Geräusch), das sich über die Fahrt (30 min und mehr) dann wieder legt.
- Meistens einen Tag danach (und meist ohne weiteres Ruckeln) geht die Motorkontrollleuchte an. Und nach etwa einem Tag geht sie wieder aus (bisher dreimal passiert).
Da wir ungerne liegenbleiben wollen, sind wir zum örtlichen VW Service (die wirklich nett, mit viel Zeit und ohne hohe Kosten geholfen haben).
Sie haben die Fehler ausgelesen:
- P046C, AGR Sensor (2 Mal aufgetreten, bei 0 km/h)
- P20EE, SCR NOx Catalyst Bank 1 (27 mal aufgetreten, zuletzt bei 85 km/h und 2000 Umdrehungen)
- P0121, Drosselklappe Position Sensor
- Drosselklappensteuergerät
- Verbindungsrohr, das vom AGR Kühler zur Drosselklappe führt
- Rohr, das genau unter der Drosselklappe sitzt
Alles sah ganz gut aus, lediglich das Verbindungsrohr saß etwas mehr zu. Jetzt ist alles sauber.
Unser VW Service von daheim hat noch Folgendes geschrieben:
- Zu Fehlercode P046C: Hier soll man nicht weiter unternehmen, sofern kein weiterer Fehlercode zum AGR-Ventil hinterlegt ist. Dieser Fehlercode alleine führt nicht zum Auslösen der Motorkontrollleuchte.
- Zu Fehlercode P20EE: Diese TPI trifft nur zu, wenn das Motorsteuergerät auf den neusten Softwarestand geflasht wurde. Sollte das der Fall sein, muss der VW-Partner weitere Informationen aus der TPI entnehmen. (Hier verstehen wir nur Bahnhof).
- Zu Fehlercode P0121: Hier ist es erforderlich ein Softwareupdate auf den Motor durchzuführen. Damit sollte dieser Fehler behoben sein. Hier geht es um die Drosselklappe. Das könnte das Ruckeln erklären. Außerdem ist für diesen Fehler typisch, dass die Motorkontrollleuchte nach jedem Zündungswechsel erlischt. (Das Erlischen ist bei uns nicht der Fall. Es erlischt erst nach mehrmaligen Neustart nach etwa 24 h).
Zwei Tage fuhr der Wagen wieder super (war aber auch kühler) und jetzt hat es wieder nach der Mittagspause leicht gerappelt (und es ist warm draußen). Da wir frühzeitig herauskriegen möchten, welches Bauteil ggf. demnächst den Geist aufgibt (um es vorab zu bestellen), brauchen wir eure Hilfe! Habt ihr Vermutungen oder Erfahrungswerte dazu? Wir vermuten, dass das AGR Ventil hinüber sein könnte... Jeder Hinweis hilft weiter! Dankeschön!