Motorprobleme / Wenig Leistung und schwankender Ladedruck

pfante

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo,
ich bin neu hier und möchte mal alle nach Rat fragen, da mir so langsam die Ideen ausgehen.

Kurze Anfangsstory:
Ich habe einen Bus (2.5 Tdi, Mot.Kb AXE) gekauft. Nach kurzer Fahrt hat sich der Turbolader aufgrund Schmiermangel verabschiedet.
Folgendes wurde dann erneuert:
Zylinderkopf mit Messingbuchsen
PDE Dichtsatz
PDE Leitung
Hochdruckpumpe
Katalysator
Turbolader von Firma instandgesetzt
Alle Kolbenringe
Alle Filter
Sieb vor der Innentankpumpe gereinigt und Tank ausgewaschen und gespült (sehr viele kleine schwarze Partikel die immer wieder vor das Sieb gewandert sind)

Nun habe ich seit geraumer Zeit, wobei ich nichtmal sagen kann ob es vorher besser war da die Zeit zu kurz war, folgendes Problem.

Der Bus läuft bis ca. 1500 U/min recht zäh, dann kommt langsam aber merklich Ladedruck dazu. Dieser bricht ab ca. 1800 U/min massiv ein und steigt dann ab ca. 2100U/min wieder an. Ab ca. 3400 U/min kreischt der Motor eigentlich nur noch, geht jedoch nicht mehr richtig nach vorne. Roter Bereich von 4700 U/min wird nicht erreicht.

Extremer ist es jedoch auf der Autobahn. Vollgasfahrt ist mit Ach und Krach irgendwann erreicht ( 180Km/h lt. Tacho ) und komme ich an eine leichte Steigung fällt das Auto bis auf 140 Km/h runter.

Ich habe keinen Vergleichswagen, jedoch finde und fühle ich, das das so nicht sein dürfte.

Ich habe leider kein VCDS, nur andere Motrdiagnosetester. Das schlimmste an der ganzen Beschreibung, er geht weder in den Notlauf, noch hat er irgendwelche Fehler gespeichert.

Hat irgendwer eine Ahnung was das sein kann oder woran es liegen könnte. Bin für jeden Hinweis auf den Täter dankbar.


Vielen Dank an alle im voraus.
 
...
Turbolader von Firma instandgesetzt
...

Hallo pfante,
es gibt natürlich noch eine ganze Menge anderer Möglichkeiten, aber ich würde am Turbo beginnen zu suchen... Entweder als AT-Teil von VW oder neu von Garrett, alles andere ist leider viel zu oft nur "Murks" (und hat trotzdem Geld gekostet).

Nur für die Statistik: Wer hat den Motor in der von dir beschriebenen Form "überholt"?

Gruß
Jochen
 
Hallo, der Motor wurde sonst in meiner Werkstatt überholt. Das macht es ja auch so wirr, ich bin selber Kfz-meister mit eigener Werkstatt, aber irgendwann wird man auch mal blind und sieht vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.
Ich werde dann wohl den Turbolader nochmal austauschen. Eventuell hat ja noch jemand einen Ansatz.
 
Gude!

Sind die Unterdruckleitungen Dicht?
Wurde das N75, regelt die VTG am Turbo, auch erneuert?

Gruß
Stefan
 
Hallo,
ja, das N75 ist neu. Genauso wie der Ladedrucksensor und der Luftmassenmesser.
Unterdruckleitungen habe ich gestern mit ner Pumpe abgedrückt.
Was ich gestern herausgefunden habe ist, wenn ich das N75 direkt mit Unterdruck aus der Pumpe ansteuere fällt der Druck immer recht schnell ab. Denke aber das liegt an der dritten Leitung, welche den Unterdruck entweichen lässt. (Die dritte Leitung hat extra nen Filter am ende, ist glaube ich normal das da Druck entweicht.
Die Unterdruckdose am Turbo ist dicht und hält den Unterdruck.
Verstellung arbeitet auch ohne haken oder schwergängigkeit.
 
Gude!

Das müssen jetzt wieder die Fachleute beantworten, aber ich glaube, das Unterdrucksystem sollte dicht sein.

Gruß
Stefan
 
Zurück
Oben