Hallo,
ich bin neu hier und möchte mal alle nach Rat fragen, da mir so langsam die Ideen ausgehen.
Kurze Anfangsstory:
Ich habe einen Bus (2.5 Tdi, Mot.Kb AXE) gekauft. Nach kurzer Fahrt hat sich der Turbolader aufgrund Schmiermangel verabschiedet.
Folgendes wurde dann erneuert:
Zylinderkopf mit Messingbuchsen
PDE Dichtsatz
PDE Leitung
Hochdruckpumpe
Katalysator
Turbolader von Firma instandgesetzt
Alle Kolbenringe
Alle Filter
Sieb vor der Innentankpumpe gereinigt und Tank ausgewaschen und gespült (sehr viele kleine schwarze Partikel die immer wieder vor das Sieb gewandert sind)
Nun habe ich seit geraumer Zeit, wobei ich nichtmal sagen kann ob es vorher besser war da die Zeit zu kurz war, folgendes Problem.
Der Bus läuft bis ca. 1500 U/min recht zäh, dann kommt langsam aber merklich Ladedruck dazu. Dieser bricht ab ca. 1800 U/min massiv ein und steigt dann ab ca. 2100U/min wieder an. Ab ca. 3400 U/min kreischt der Motor eigentlich nur noch, geht jedoch nicht mehr richtig nach vorne. Roter Bereich von 4700 U/min wird nicht erreicht.
Extremer ist es jedoch auf der Autobahn. Vollgasfahrt ist mit Ach und Krach irgendwann erreicht ( 180Km/h lt. Tacho ) und komme ich an eine leichte Steigung fällt das Auto bis auf 140 Km/h runter.
Ich habe keinen Vergleichswagen, jedoch finde und fühle ich, das das so nicht sein dürfte.
Ich habe leider kein VCDS, nur andere Motrdiagnosetester. Das schlimmste an der ganzen Beschreibung, er geht weder in den Notlauf, noch hat er irgendwelche Fehler gespeichert.
Hat irgendwer eine Ahnung was das sein kann oder woran es liegen könnte. Bin für jeden Hinweis auf den Täter dankbar.
Vielen Dank an alle im voraus.
ich bin neu hier und möchte mal alle nach Rat fragen, da mir so langsam die Ideen ausgehen.
Kurze Anfangsstory:
Ich habe einen Bus (2.5 Tdi, Mot.Kb AXE) gekauft. Nach kurzer Fahrt hat sich der Turbolader aufgrund Schmiermangel verabschiedet.
Folgendes wurde dann erneuert:
Zylinderkopf mit Messingbuchsen
PDE Dichtsatz
PDE Leitung
Hochdruckpumpe
Katalysator
Turbolader von Firma instandgesetzt
Alle Kolbenringe
Alle Filter
Sieb vor der Innentankpumpe gereinigt und Tank ausgewaschen und gespült (sehr viele kleine schwarze Partikel die immer wieder vor das Sieb gewandert sind)
Nun habe ich seit geraumer Zeit, wobei ich nichtmal sagen kann ob es vorher besser war da die Zeit zu kurz war, folgendes Problem.
Der Bus läuft bis ca. 1500 U/min recht zäh, dann kommt langsam aber merklich Ladedruck dazu. Dieser bricht ab ca. 1800 U/min massiv ein und steigt dann ab ca. 2100U/min wieder an. Ab ca. 3400 U/min kreischt der Motor eigentlich nur noch, geht jedoch nicht mehr richtig nach vorne. Roter Bereich von 4700 U/min wird nicht erreicht.
Extremer ist es jedoch auf der Autobahn. Vollgasfahrt ist mit Ach und Krach irgendwann erreicht ( 180Km/h lt. Tacho ) und komme ich an eine leichte Steigung fällt das Auto bis auf 140 Km/h runter.
Ich habe keinen Vergleichswagen, jedoch finde und fühle ich, das das so nicht sein dürfte.
Ich habe leider kein VCDS, nur andere Motrdiagnosetester. Das schlimmste an der ganzen Beschreibung, er geht weder in den Notlauf, noch hat er irgendwelche Fehler gespeichert.
Hat irgendwer eine Ahnung was das sein kann oder woran es liegen könnte. Bin für jeden Hinweis auf den Täter dankbar.
Vielen Dank an alle im voraus.