Motorprobleme 2,5 TDI 128 kw

fuenfsterneken

Jung-Mitglied
Ort
Neustadt
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05/03
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
schnell genug
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
elektrik Paket,Telephon,AHK,Traverse für Motorrad (eigenbau)
Umbauten / Tuning
DVD Player
Hallo zusammen nun hat es meinen MV auch erwischt (wie so viele)Der Wagen hat nach längerer Fahrt bei ca 1500 U/min immer geruckelt und ging manchmal in NotlaufBeim Händler sagte man mir die Verstellung der Schaufeln des Turboladers seien defektTurbo getauscht für 580 € Eigenanteil.Alles ging wieder Auto lief ohne Probleme 2 Wochen und 5000 km später selbes Problem wider, diesmal zwischen 2000 und 3000 U/min ohne Notlauf Nach beschreibung des Problems beim Händler schaute der wenig erfreut und meinte er müsse die Kompression überprüfenWas ist defekt wenn die Kompression nicht stimmt, oder haben die mist gebaut beim Einbau des neuen Laders. Oder lag es an der Fahrt nach Rumänien 1600 km am Stück Hänger und Hitze. Wer hat ähnliche Probleme gehabt und was hat abhilfe verschafftmir gehts so dreckig wenn mein Wagen nicht läuftGruß aus dem Harz
 
AW: Motorprobleme 2,5 TDI 128 kw

Hallo fuenfsterneken,
Kompression prüfen, warum verstehe ich nicht.
Brauch der Motor Öl oder Wasser? Ist Wasser im Öl oder andersrum?
Wieviel km hat er?
Gruß
schrotti
 
AW: Motorprobleme 2,5 TDI 128 kw

Der Wagen hat jetzt 100000 km runterÖl im Wasser oder andersherum hat er nicht, war heute dort gewesen um meinen laut Werkstatt ganzen MV wieder abzuholen. Der Meister meinte das sie das ABGASRÜCKFÜHRUNGSVENTIL getauscht, und ein Softwareupdate aufgespielt hätten.Leider musste ich feststellen das nach ca 50 km Autobahnfahrt das selbe ruckeln immer noch besteht Es hat sich also rein gar nichts geändert
 
AW: Motorprobleme 2,5 TDI 128 kw

Der Wagen hat jetzt 100000 km runterÖl im Wasser oder andersherum hat er nicht, war heute dort gewesen um meinen laut Werkstatt ganzen MV wieder abzuholen. Der Meister meinte das sie das ABGASRÜCKFÜHRUNGSVENTIL getauscht, und ein Softwareupdate aufgespielt hätten.Leider musste ich feststellen das nach ca 50 km Autobahnfahrt das selbe ruckeln immer noch besteht Es hat sich also rein gar nichts geändert

Der Bus stand jetzt eine ganze Woche in der Werkstatt und die haben nichts auf die Reihe bekommen (und geben das auch noch zu). Der freundliche meinte er hätte die ganzen ausgelesenen Daten zum technischen Kundendienst gemailt der hätte wohl bessere möglichkeiten der Fehlersuche. Wir schreiben nun Woche drei der Fehlersuche schwache Leistung von der Werkstatt. Habe heute festgestellt das bei kühleren Außentemperaturen (unter 20 C ) der Bus tadellos läuft. Was könnte das nur sein ?
 
AW: Motorprobleme 2,5 TDI 128 kw

Zunächst: mein herzliches Beileid. Das kommt mir irgendwie bekannt vor. Musste auch vor kurzer Zeit meinen MV für einige Wochen beim :D parken... mit ähnlicher Symptomatik. Bei mir wurden u.a die PDE getauscht, dann das Zweimasseschwungrad. Letzteres hat es dann gebracht. Einerseits war ich sehr froh, dass es dann wieder ok war, anderseits total schockiert wie hier vorgegangen wird: probieren geht über studieren.
Hoffe, dass es schnell wieder in Ordnung kommt.
Viele Grüße
Chris
 
AW: Motorprobleme 2,5 TDI 128 kw

Mal eine andere Frage. Wie lange ist der Bus schon in Deinem Besitz? Hast Du noch Gewährleistung? Du hattest ja auch von 580€ Eigenanteil gesprochen. Hört sich nach Gebrauchtwagengarantie an.
 
AW: Motorprobleme 2,5 TDI 128 kw

Hallo,

dein :D soll dir doch mal den Fehlerausdruck von deinem Bus zeigen.
Baujahr 2003 .........z.B. Bremspedalschalter .....ein Teil für 10 € verursacht genau
so ein Problem.
Der Schalter war bei mir schon zwei mal defekt.

Ich habe jetzt 190.000KM (Motor 130.000KM) drauf ........lange fahrten machen einem T5 garnix aus ...da fühlt er sich erst richtig wohl.

Ich fahre regelmäßig mit meinem nach Portugal ......2600KM hin .....2600KM zurück ....Verbrauch ca. 7,5 - 8 Liter.

Meiner wird jetzt allerdings verkauft .....weil ich traue der "VWN 500.000 KM Prognose" auch nicht.

Gruß
Claus
 
AW: Motorprobleme 2,5 TDI 128 kw

Habe heute festgestellt das bei kühleren Außentemperaturen (unter 20 C ) der Bus tadellos läuft. Was könnte das nur sein ?

Hallo,
na das ist doch schon mal ein kleiner Anhaltspunkt zumindest für die Glaskugel:)
Ist es denn
a.) grundsätzlich besser unter 20°C, also auch dann, wenn der Motor (Kühlwasser) warm gefahren ist?
oder
b.) nur am Anfang und nach dem Warmfahren (20-50km) taucht das Problem trotz 20°C Lufttemperatur wieder auf?
Falls a.) kommt der Geber für die Ladelufttemperatur (Doppelgeber) in Frage.
Wenn der Mist misst, hat das Auswirkungen auf die Motorsteuerung.
Der folgende Link führt zwar zum T4Wiki, der Geber ist aber ähnlich bis gleich und für den T5 gibts so eine geniale Seite leider noch nicht.
http://www.t4-wiki.de/wiki/Geber_G71_(Saugrohrdruck)

Hast Du vielleicht ein Fehlerprotokoll, welches Du hier veröffentlichen kannst?
Da könnte man dann auch u.U. sehen, ob es vielleicht einen Fehler im Kabelbaum zu den PD-Elementen gibt (der Kabelbaum befindet sich unter dem Ventildeckel).
Ansonsten kannst Du ja mal im dieselschrauberforum nachlesen, vielleicht findest Du was passendes?
http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=3285&highlight=ruckeln+notlauf
Als Schlagwörter für die Suche hier würde ich noch Tandempumpe und Dieselfilter vorschlagen.
Gruß, Georg
 
AW: Motorprobleme 2,5 TDI 128 kw

Hallo,

dein :D soll dir doch mal den Fehlerausdruck von deinem Bus zeigen.
Baujahr 2003 .........z.B. Bremspedalschalter .....ein Teil für 10 € verursacht genau
so ein Problem.
Der Schalter war bei mir schon zwei mal defekt.

Gruß
Claus


Hallo Claus

Da sich der Verbrauch bei meinem wieder auf 9-10 Litern eigependelt hat, und die Abgasanlage wohl jetzt dicht ist, habe ich jetzt noch den unrunden Motorlauf im Stand.

Kann ich den Schalter wohl selbst auf Funktion prüfen, um nicht schon wieder zum :D zu müssen? Komme mir langsam doof vor, wenn ich immer dort auftauche, und die sagen es ist nichts.
übrigens : gestern ist er nach dem ausrollen vor einem Stauende einfach ausgegangen. Erneut gestartet, dann wars erst wieder ok.

Gruß
Ralf
 
AW: Motorprobleme 2,5 TDI 128 kw

Hallo,

wer T5 fährt ....und etwas technisch begabt ist, sollte sich unbedingt einen OBD Stecker kaufen.

Ich habe früher meine Autos in die Werkstatt gebracht .....fertig.
Seit ich T5 fahre, habe ich ein OBD Prüfgerät .......weil ich die Sprüche der :D nicht mehr hören konnte.
Ich bin selber Techniker .......wenn mir einer dummes Zeug erzählt werde ich besonders mißtrauisch.
Wenn du schon in eine Werkstatt fährst, mit Magenschmerzen ....ist das schon ein Sch.... Gefühl.
Das allerdümmste Zeug was ich mir bisher vom T5 anhören müßte, war eine Fachansprache zum T5 vom Werkskundendienst-Betreuer.
Ich vermute aber es gibt für diese Ausübung dieses Berufes eine Sonderschulung.

Aber die Info von Georg wäre auf jeden Fall auch möglich .....insbesondere der Filter .....der Austausch wurde bei mir glatt im Rahmen von Reklamation und Ölwechselintervallen vergessen.
Fehlerhafte Tandempumpe = kein oder unregelmäßig Sprit = unruhiger Motorlauf.

Gruß
Claus
 
AW: Motorprobleme 2,5 TDI 128 kw

Oh jetzt alle auf einmal,also nach mal wieder einer woche in der Werkstatt wurde die Tandempumpe gewechselt,konnte es aber noch nicht testen da es irgendwie nicht über 20 Grad warm wird,aber läuft jetzt schon besser mal schauen.Das läuft noch über die Gebrauchtwagengarantie hab ihn jetzt genau ein Jahr.Garantie wollte ich verlängern macht 586 Euronen, nein Danke.hoffe das er jetzt durchrepariert ist und ruhe gibt
 
AW: Motorprobleme 2,5 TDI 128 kw

.Garantie wollte ich verlängern macht 586 Euronen, nein Danke.hoffe das er jetzt durchrepariert ist und ruhe gibt

Das würde ich mir an Deiner Stelle aber nochmal gut überlegen. 586 Euro sind im Verhältniss zu den Kosten bei Selbstzahlung...in Anbetracht Deiner Fahrzeugprobleme, ein Schnäppchen.

Ich habe meinen MV damals genau wegen der von Dir beschriebenen Symptomatik gewandelt. Selbst ein neuer Motor brachte keine Abhilfe.

Du fährst ein gefährliches BJ....zumindest was die Reparaturen und Probleme angeht....
 
AW: Motorprobleme 2,5 TDI 128 kw

So das Problem ist jetzt gelöst zumindest technisch.Kraftstoffdruck war nach längerer Fahrt zu gering,Die PDE waren extrem verschlissen das nicht genügend Druck aufgebaut werden konnte. Der Meister bestätigte das die PDE bei mir mit nur jeweils einer Schraube befestigt sind bei den neueren mit jeweils zwei um so ärgerlicher das es keine Kulanz gibt. Zumal ich damit rechne das nach weiteren 100000 km das selbe Problem wieder auftritt. Klare Fehlkontruktion. Hab jetzt mal ein bösen Brief an vw geschrieben mal sehen was die antworten. Der Krümmer war auch noch schrottreif und wurde bei gelegenheit auch noch getauscht. Krümmer 300 Euro, Zylinderkopf+PDE mit 60 Prozent Eigenanteil immerhin noch 2150 Euro. Wenn die nicht einlenken is das für mich defenitiv der letzte VW
 
AW: Motorprobleme 2,5 TDI 128 kw

Hallo fuenfsterneken,

mir erging es bei (m)einem "Nissan" genauso. Durch zahlreiche Berichten aus meinem Bekanntenkreis (Ford, BMW, Mercedes, Audi...) lassen sich immer wieder Probleme des Motors auf die Dieselkraftstoffanlage (sehr allgemein) zurückführen. Die heutigen, "modernen" Diesel arbeiten mit so hohen Drücken und sind so empfindlich, dass Du auch bei vielen anderen Herstellern mit solchen Problemen rechnen musst. Wenn hier ein "Ruckeln" oder ähnliches Auftritt, wird es meist (sehr) teuer. Bei meinem 3 1/2 jährigem Nissan X-Trail hat es mich in der Summe 2000, Euro gekostet (am Ende war es die Dieseleinspritzpumpe bei 59.000 km). Einzig in der Kulanz gibt es bei den Herstellern deutlich Unterschiede.
Mein Vater hat seine alten Benzes noch weit über die 300. 000 fahren können. Mein alter Golf II (90 Ps Benziner) fährt der Sohn eines Bekannten und hat weit über 350.000 km gelaufen.

Gruß, Jens
 
AW: Motorprobleme 2,5 TDI 128 kw

Hab jetzt Antwort von VW bekommen, wie zu erwarten gibt es keine Kulanz oder ähnliches mit der Begründung das die Gebrauchtwagengarantie ja schon 40% des Schadens beglichen hätte. Was ist das für eine Logik, bin jetzt natürlich pappensatt und hoffe das jetzt endlich ruhe ist mit den Motor die ingesamt 3000 euro muss er jetzt erst mal wieder verdienen sprich min. noch 6 Jahre. Allerdings wären wir dann bei ca 290 000 km ....
 
Zurück
Oben