Motor heult und hält kurz die Drehzahl

Carper82

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Extras
Tempomat, Klima, elektr. Fensterheber, elektr. Aussenspiegel
Hallo.

Mein T5 1.9 TDI 102PS ohne DPF Baujahr 2007 macht folgende Probleme. Nachdem die Steckwelle erneuert wurde und letzte Woche mein Ladeluftkühler kaputt ging, tritt jetzt folgendes auf :

Wenn der Motor kalt ist macht er ein heulendes Geräusch beim Gas geben, deutlich lauter zu hören im Stand und nur beim Gasgeben. Wenn der Motor warm ist, ist das geheule weg. Dann während der Fahrt wenn man keinen Gang drin hat und gibt nur ein bisschen Gas dreht er einfach weiter hoch bis kurz vor dem begrenzer und geht dann wieder runter. Das macht er aber nur wenn der Gang draußen ist während der Fahrt, trete ich die Kupplung dabei mit einem Gang drin macht er diese mucken nicht.

Danke für Eure Antworten oder Hilfen!

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, guten Tag erstmal.
Schonmal die Suche hier genutzt, Fehlerspeicher schon ausgelesen? Schonmal dem heulenden Geräusch selbst ein bissl genauer nachgangen?
Ladeluftkühler schon repariert?

Gruß, Yogi
 
Zurück
Oben