Motor geht während der Fahrt aus und springt nach 15 - 30 Minuten wieder an!

Jack-the-Jones

Jung-Mitglied
Hallo Leute, habe eine T5 Baujahr 08 mit dem BNZ Motor (5Zyl. Stirnräder 96kw)... Habe folgendes Problem, dass der Motor während der Fahrt aus geht und erst nach 15-30 Minuten wieder anspringt. Vor kurzem habe ich den KW Sensor ersetzt, da die Steckverbindungen oxidiert waren und der Motor unrund lief. Zudem ist der Turbo neu gekommen, da ich öfters ein Heißklemmer hatte auf der Autobahn. Nun geht der aber einfach aus mit folgenden Fehlerspeichereinträge:
-Verbrennungsaussetzter
-Ladedruckregelgrenze unterschritten
-Motordrehzahlgeber
Doch der Motor läuft einwandfrei ohne erkennbare Verbrennungsaussetzer und Leistung hat er auch! Ich vermute irgend etwas Temperaturabhängiges, doch die Temperatursensoren 1-3 Vom DPF funktionieren auch anscheinend!

Hat irgendwer eine Idee, oder vielleicht schon mal so ein Problem gehabt?

Mit freundlichen Grüßen
Jack
 
AW: Motor geht während der Fahrt aus und springt nach 15 - 30 Minuten wieder an!

Klingt irgendwie nach dem Drehzahlgeber....
 
AW: Motor geht während der Fahrt aus und springt nach 15 - 30 Minuten wieder an!

Hallo,
das hat irgendwas mit dem Drehzahlgeber zu tun.

Wenn der Geber selbst schon neu ist dann würde ich als nächstes die Kabel zum Drezhalgeber / KW Sensor prüfen.

Gruß, Marcus
 
AW: Motor geht während der Fahrt aus und springt nach 15 - 30 Minuten wieder an!

Das Problem hatte ich mal beim Motorrad da war es die Lichtmaschine.
Und zwar wohl ein Defekt eines Bauteils auf der LM, der erst bei warmen Motor auf trat, die dann wohl den kompletten Stromfluss lahm gelegt hat.

War der Motor wieder kalt lief alles wieder bis der Motor wieder warm war ^^

Gruß FABI
 
AW: Motor geht während der Fahrt aus und springt nach 15 - 30 Minuten wieder an!

Temperaturfühler, egal ob NTC oder PTC haben gerne mal kurzzeitige Aussetzer.
Dies kann man mit digitalen Messgeräten meist gar nicht feststellen, da die Reaktionszeit dieser Geräte zu lang ist.
Dies würde eine Temperaturabhängige Reaktion erklären.
 
AW: Motor geht während der Fahrt aus und springt nach 15 - 30 Minuten wieder an!

Hallo Micha,
das PTCs oder NTCs kurzzeitige Ausfälle haben sollen hab ich bisher noch nicht gehört. Ist doch nur ein passives Bauteil. Und wenn ein Multimeter diesen kurzzeitigen Ausfall nicht erfassen kann, wieso sollte es dann die Elektronik im Bulli tun?

Grüße,
Jürgen
 
AW: Motor geht während der Fahrt aus und springt nach 15 - 30 Minuten wieder an!

Bei Symptomen dieser Art ist es sehr oft ein Induktivgeber der bei ansteigender Temperatur ausfällt,also würde ich nochmals den Drehzahlgeber prüfen.
 
AW: Motor geht während der Fahrt aus und springt nach 15 - 30 Minuten wieder an!

Hallo Micha,
das PTCs oder NTCs kurzzeitige Ausfälle haben sollen hab ich bisher noch nicht gehört.
Kommt in meiner Branche (Heizung) häufiger vor.
Sensorwerte messen = Werte OK. trotzdem Fehlfunktion.
Nach Austausch eines Sensors ist alles wieder gut.

... Und wenn ein Multimeter diesen kurzzeitigen Ausfall nicht erfassen kann, wieso sollte es dann die Elektronik im Bulli tun?
Das digitale Messgerät erfasst den Ausfall auch,jedoch werden die Messwerte nicht so schnell auf dem Display dargestellt.
 
AW: Motor geht während der Fahrt aus und springt nach 15 - 30 Minuten wieder an!

Denkbar ist sowas natürlich schon.

Gerade beim Diesel ist der Temperaturfühler aber nicht so entscheidend - selbst ohne Fühler würde das Auto nicht ausgehen. Außerdem würde was im Fehlerspeicher stehen.
Die Autos sind heute alle so getrimmt, dass sie noch weiterlaufen wenn es irgendwie geht.

Gruß, Marcus
 
AW: Motor geht während der Fahrt aus und springt nach 15 - 30 Minuten wieder an!

Hallo,
wenn der Drehzahlgeber eh schon im Fehlerprotokoll steht, würde ich dort mal suchen. Du meintest die Kontakte waren oxidiert. Wie schauen denn die Kontakte am Kabel selbst aus?

@Micha
Multimeter mit Min/Max-Funktion würden dir auch kurzzeitige Schwankungen bei Sensoren anzeigen.

Grüße,
Jürgen
 
AW: Motor geht während der Fahrt aus und springt nach 15 - 30 Minuten wieder an!

Hallo,

....wurde schon mal die Tankentlüftung geprüft ???

Wenn da ein bestimmtes Vakuum entsteht, geht da im Prinzip auch für eine Zeit lang nix mehr.

Gruß
Claus
 
AW: Motor geht während der Fahrt aus und springt nach 15 - 30 Minuten wieder an!

bei meinem alten t4 war es eine kalte lötstelle im hauptrelais. kann jetzt leider nicht sagen welches, müßte erst nachschauen wenn es noch von nöten ist. hab mir gedacht nachdem keiner in die richtung geschrieben hat, erwähne ich das einmal. wenn du näheres wissen willst, rühr dich. lg gü
 
AW: Motor geht während der Fahrt aus und springt nach 15 - 30 Minuten wieder an!

Beim T4 ist es das Hauptrelais, ich meine mit der Nummer 109 darauf.
 
Zurück
Oben