Motor geht während der Fahrt aus und an :((((

dobina

Jung-Mitglied
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Auto :Vw T5 Trapo
Bj 2007 /7 hc
50.000 Km Diesel
102 Ps
Vieleicht kann mir Jemand helfen ich habe oben gennantes Fahrzeug.
Währen der Fahrt geht der Motor ganz kurz aus und wieder an mann sieht es daran das für 2 sec. die Batterieanzeige angeht.
In der Werkstatt war ich schon die haben den Kraftstoff filtter ausgewechselt.
Das Problem ist aber immer noch da.
Wenn ich Voll gas auf der Autobahn fahre ist es nicht meisten so bei 90 - 120 Kmh.

Ich danke schon mal im Voraus.
Mfg Dobina
 
AW: Motor geht während der Fahrt aus und an :((((

Bist Du sicher das er wirklich ausgeht?

Neben der Batterieanzeige sollte dann auch die Leistung weg sein.

Außerdem zeigt die Batterieanzeige nicht, dass der Motor aus war. Solange der Wagen rollt lädt auch die Lichtmaschine weiter.

Gruß, Marcus
 
AW: Motor geht während der Fahrt aus und an :((((

Bist Du sicher das er wirklich ausgeht?

Neben der Batterieanzeige sollte dann auch die Leistung weg sein.

Außerdem zeigt die Batterieanzeige nicht, dass der Motor aus war. Solange der Wagen rollt lädt auch die Lichtmaschine weiter.

Gruß, Marcus

Er geht aus das mercke ich da er durch das rollen wieder angeht.
Mann hört es auch das motor kurtz aus ist.
 
AW: Motor geht während der Fahrt aus und an :((((

Woran hört man das denn - solange Du nicht auskuppelst ändert sich die Geräuschkulisse kaum. Vor allem wenn Du nur mit rd. 100 vor Dich hinrollst.

Gruß, Marcus
 
AW: Motor geht während der Fahrt aus und an :((((

und ohne Auszukuppeln dreht der Generator auch weiter... Daher dürfte beim "Ausgehen" auch nicht Ladekontrolle aufleuchten.

Was sagt denn der Fehlerspeicher, bevor wir jetzt das Raten anfangen. Plötzliche Spannungswegbrüche werden zum Teil abgespeichert. Ich vermute ein elektrisches Problem... Nur dazu würde ich halt erstmal den T5 befragen.
 
AW: Motor geht während der Fahrt aus und an :((((

Tippe auf Lichtmaschine. Wenn da ein Wackler am Laderegler oder an der Verdrahtung, und kurzzeitig der Ladestrom entfällt, dann geht die Lampe an. Der Motor läuft dabei allerdings weiter, entlädt dann eben die Batterie.
Früher war die Lampe im Zentralinstrument direkt im Erregerstromkreis der Läuferwicklung der Lichtmaschine enthalten, zeigte direkt an, ob die Lichtmaschine Strom erzeugt (kein Erregerstrom) oder nicht (Erregerstrom fließt). Heute wird das möglicherweise indirekter funktionieren.

Ob ein TDI läuft oder nicht, das ist höchstens am Verbrennungsgeräusch zu hören. Beim Ausfall hört es sich halt an wie Gaswegnehmen. Man hat also weiterhin Fahrgeräusche, aber eben keine Zündgeräusche.
 
AW: Motor geht während der Fahrt aus und an :((((

Er geht aus das mercke ich da er durch das rollen wieder angeht.
Mann hört es auch das motor kurtz aus ist.

Hallo,
das heißt,
man spürt ein Ruckeln, wenn die Leistung wieder einsetzt?
Was macht der Drehzahlmesser?

Vielleicht checkst Du als erstes mal die Batteriekabel auf festen Sitz?

Viele Grüße,
Christoph
 
AW: Motor geht während der Fahrt aus und an :((((

Servus,

an der Drehzahl ändert sollte sich nichts ändern - da das Fahrzeug mit gleicher Geschwindigkeit weiterrollt - es sei denn man kuppelt aus.

Wie oben angegeben sollte man als erstes die Fehlerspeichereinträge auslesen.

Mir fallen spontan folgende Fehlermöglichkeiten ein:
- Luft in den Kraftstoffversorgungsleitungen (Entlüften und Leitungen auf Undichtigkeit prüfen)
- Wasser im Dieselfilter (Entwässern bzw. Austauschen)
- Verstopfungen in den Dieselleitungen (schon mal irgendwas anderes getankt?)
- Kraftstoffförderpumpe defekt (Austauschen)
- Elektrische Probleme, die sich auf die Kraftstoffversorgung auswirken (sollten im Fehlerspeicher stehen)

Gruß

Testdriver
 
AW: Motor geht während der Fahrt aus und an :((((

Servus,

an der Drehzahl ändert sollte sich nichts ändern - da das Fahrzeug mit gleicher Geschwindigkeit weiterrollt - es sei denn man kuppelt aus.

Hm,
wenn ich bei 90 -120 kurz vom Gas gehe und wieder drauf (also die Kraftstoffzufuhr ändere) ruckelt es sehr wohl. Also sollte man auch merken, wenn der Motor kurz aus ist.
Der TE sollte mal sagen ob der Motor 2 sec aus ist oder nur die Lampe 2 Sec brennt...bei 2 sec Nullförderung ändet sich sicher die Drehzahl, auch wenn nicht ausgekuppelt wird, außer es gehrt kräftig bergab.
Speziell das (unerwartete) wiedereinsetzen ist wahrscheinlich deutlich spürbarer als mit dem Gaspedal simuliert.

Grüße,
Christoph
 
AW: Motor geht während der Fahrt aus und an :((((

Wenn Dein Auto beim Gaswegnehmen ruckelt dann solltest auch Du in die Werkstatt fahren! :-)
 
AW: Motor geht während der Fahrt aus und an :((((

Wenn Dein Auto beim Gaswegnehmen ruckelt dann solltest auch Du in die Werkstatt fahren! :-)

Wenn bei Dir der Motor ausgeht und...

...an der Drehzahl ändert sollte sich nichts ändern - da das Fahrzeug mit gleicher Geschwindigkeit weiterrollt ...

...dann solltest Du zum Patentamt fahren :D :D :D
 
AW: Motor geht während der Fahrt aus und an :((((

Danke! Dein Kontern ist echt gut!

Hast mir den Tag gerettet :-)
 
AW: Motor geht während der Fahrt aus und an :((((

hallo dobina,

Fehler hatte ich in ähnlicher Weise schon bei einem Audi TDI 1.9.

Damals war es ein Wackelkontakt im Relais zur Stromversorgung Motorsteuerteil -im Fehlerspeicher war nichts zu finden, Fehler trat sporadisch - bei Resonanzfreqenz Fahrzeug mit defekten Pin :cool:, bei ca 90 km/h auf.

Wurde nur durch Zufall entdeckt, da auch neues Steuerteil, in einem Zeitraum von ca. 4 Monaten:confused: immer wieder ausfiel.

War am Ende nur ein cent-Teil nach langer Dursttrecke.

Gruß

Alex
 
AW: Motor geht während der Fahrt aus und an :((((

Oh viele antworten.
Fehlerspeicher zeigt keinen fehler an.
habe mal alle kabeel überprüft und seit dem gehts bis jetzt ohne probleme.
Kraftstofffilter wurde getauscht.
Bis denn und vielen Dank.
Dobina
 
AW: Motor geht während der Fahrt aus und an :((((

Neus Update 15.05.2011
Gleiches problem wie vorher.
Du merkst das der Motor während der fahrt ausgeht.
Dann blinkte das Symbol für die Vorglühanlage.
Bei neuem Starten war es wieder aus.
Dann blinkte das Symbol für esp aber der Bus fuhr ganz normal weiter bis auf das er dann wieder ganz kurz aus und anging.
Morgen wieder in die Werkstatt was ein Mi......:((

Mfg Dobina
 
AW: Motor geht während der Fahrt aus und an :((((

uiuiui, das kommt mir bekannt vor. hatte mal einen renault espace, der konnte das auch. war die motorsteuerung. das teil ist das ding wo so ein, ich weiss gar nicht, 64 poliger stecker dran hang? ausgetauscht und gut war es. allerdings kostet soetwas neu schon mal gut über 1000.- euronen. habs gebraucht um 400.- bekommen.

greetz
karl-heinz
 
Zurück
Oben