Startprobleme, geht während der Fahrt aus

Karimo

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
09.2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
keine
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Tempomat, Parksensoren hinten
FIN
NS300FM6A5031627GG
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
2,5 TDI 131 PS ,BNZ Sept. 2009
Hallo Bullifachmänner . Mein Bus T5 2,5 2009 BNZ 131 ps geht während der Fahrt aus und erst nach langen Startversuch geht mühsam wieder an .
Das Problem ist vor 4 Wochen aufgetreten. Inzwischen habe ich alle Glühkerzen samt Kabel erneuert. 5 Injektoren inkl. PDE Kabelbaum , Dieselfilter , und gestern die Hochdruckpumpe erneuert. Das Problem ist nicht behoben...startprobleme und während der Fahrt geht er aus .
Kann mir jemand weiterhelfen 🙏 ??

Vorförderpumpe getestet?

Noch nicht. Ich werde die vorförderpumpe gleich testen und einige Relais gleichzeitig...habe gerade im forum gelesen . Danke erstmal für den Tipp 👍

Heute habe die Vorförderpumpe getestet .funktioniert einwandfrei. Fördert und geht bei jeden Startversuch hörbar an. Morgen werde ich den Kurbelwellensensor vornehmen...mal sehen wo das hinführt. Trotzdem bin ich jeden Tipp dankbar 👍

Wurde das Auto schon mal ausgelesen? Fehler drin?

Weiterhin ist es nicht zielführend, wahllos Teile zu tauschen.

Zum KW Sensor: Wenn das Auto nicht anspringt, taucht der KW Sensor u.U. tatsächlich nicht im Fehlerspeicher auf.
Bei Störungen des KW Sensors während der Fahrt gibt es hingegen entsprechende Einträge.

Inzwischen habe ich alle Glühkerzen samt Kabel erneuert. 5 Injektoren inkl. PDE Kabelbaum , Dieselfilter , und gestern die Hochdruckpumpe erneuert.
Alles in Eigenregie oder machen lassen? Was wurde denn warum mit den PDEs angestellt? Was sagen die Sitze?

Kurz am Thema vorbei (anderer Motorentyp): ähnliches Problem hatten wir im Sommer mit nem 5PS Bootsmotor. Nach ner Weile (ca. 3-4km) hat der Bursche den Dienst quittiert und sich erst nach Trockenlegung der Brennkammer zu nem Start hinreissen lassen. Ergo: er lief zu fett und ist versoffen. Die Geschichten dieser Abenteuerreise sind aber eher was fürs Lagerfeuer 😂

Hallo Blackbull ,
Ja, alles in Eigenregie ...Normalerweise schraube ich regelmäßig an Mercedes Vitos und V-klasse . Meine Arbeit. Bei Vitos geht alles viel schneller und einfacher. Kenne wirklich jede Schraube am Fahrzeug . Aber fahren tue ich vw t5 .
Angefangen hat das Problem mit dem Schlechtstarten vor 3 Wochen. Beim Auslesen kam ursprünglich heraus das der dritte Glühkerze defekt ist . Das macht Sinn, also alle erneuert . Hat nichts gebracht. 2 Auslesen ergab das am dritten PDE sporadisch Fehlzündung auftaucht. Warum nur eine Pde austauschen also 5 neue PDE im Tausch geholt und eingebaut. Gleichzeitig PDE-kabelbaum erneuert...Das Problem blieb unverändert. Jetzt bleibt nur noch die Tandempumpe. 😀 Also erneuern... wurde auch gemacht. Fazit : Kenntnisse gesammelt...Alles neu aber 0 Ergebnis . Das Problem besteht weiter ... PDEs Sitze in Ordnung. Fortsetzung folgt

Beim Auslesen kam ursprünglich heraus das der dritte Glühkerze defekt ist . Das macht Sinn, also alle erneuert
Und das betagte Kabel wieder drangebastelt?

Hat nichts gebracht. 2 Auslesen ergab das am dritten PDE sporadisch Fehlzündung auftaucht.
Da du wie so ziemlich jeder Dieselfahrer nen Selbstzünder fährst, fehlt hier mit meinem begrenzten Motorenwissen entweder tatsächlich Kraftstoff (aber dann ist keine Pumpe Schuld) oder Kompression.

Mit dem dritten Zylinder ist was nicht ganz koscher, und das sollte geklärt werden.

Und das betagte Kabel wieder drangebastelt?

Da du wie so ziemlich jeder Dieselfahrer nen Selbstzünder fährst, fehlt hier mit meinem begrenzten Motorenwissen entweder tatsächlich Kraftstoff (aber dann ist keine Pumpe Schuld) oder Kompression.

Mit dem dritten Zylinder ist was nicht ganz koscher, und das sollte geklärt werden.
Werde als nächstes die Kompression testen , Kurbelwellensensor erneuern, Relais für die Kraftstoffpumpe austauschen...vorausgesetzt die Kompression ist in Ordnung . Investiere noch eine Woche. Danach ist Ende. Fahrzeug an jemanden abgeben der mehr Zeit hat. 👋

Werde als nächstes die Kompression testen , Kurbelwellensensor erneuern, Relais für die Kraftstoffpumpe austauschen...vorausgesetzt die Kompression ist in Ordnung . Investiere noch eine Woche. Danach ist Ende. Fahrzeug an jemanden abgeben der mehr Zeit hat. 👋
Ich würde auf alle Fälle, da der Fehler weder durch revidierte PDEs noch durch neue Glühkerzen verschwunden ist, das „Zündkabel“ (wie heisst das noch gleich beim Diesel?) begutachten/durchmessen/tauschen. Vorausgesetzt die Kompression passt, wär hier vllt. vor einem weiteren Teiletausch noch ein quertauschen der PDEs und der Kerzen ne sinnvolle Maßnahme, um diese definitiv auszuschliessen.

Edith: wie @MarcusMüller schon meinte, ein VCDS-Auszug wäre hilfreich.

Grüße
Chris

Zurück
Oben