Motor 3x aus wäherd der Fahrt nach Frost

cara(m)elle

Aktiv-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
MFD
Extras
Schiebedach
FIN
WV2ZZZ7HZ5X01xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo bei meinem T5 2.2005 AXE 2,5 l 128 kw 140.000 km
ging auf der Rückfahrt nach 14 tägigem Urlaub mehrfach ( 3 x im Abstand 2 min ) auf der Autobahn aus und noch während des Weiterrollens wieder an.
Die Tankanzeige sowie Temperatur und Drehzahlmesser fielen auf null , für 5 sec und dann als wäre nichts gewesen lief er wieder, nach dem 3ten male
hörte der Spuk auf und ich konnte 600 km weiter ohne Zwischenfälle bis nach hause fahren.
Im Urlaub stand der Bus im Freien bei bis -15 °C und am Morgen der Abfahrt (-7°C)
war erst nach mehrfachem längerem Vorglühen der Motor am laufen.
( Normalerweise nutze ich Vorwärmfunktion des Warmwasserzusatzheizers, dieser funktionierte aber nicht da Zweitbatterie Fahrersitz leer ist)
Nach ca . 2,5 h bei wieder gemäßigten Temperaturen +10 °C fingen die Aussetzer an.
Im VCDS sind nur Fehler Bzgl . Regensensor open circuit (alt) Wiper motor 012 Electrical fault hinterlegt (Scheibenwischer funktionierte aber).
Nach dem Löschen bleiben die Fehlermeldungen erstmal aus.
Können die Motoraussetzer mit dem Fehler Wischermotor zusammenhängen oder könnten durch Kondenswasserbildung wegen Frost und tauen auftreten?

Bitte um Eure Einschätzung.

Peter
 
Hallo bei meinem T5 2.2005 AXE 2,5 l 128 kw 140.000 km
ging auf der Rückfahrt nach 14 tägigem Urlaub mehrfach ( 3 x im Abstand 2 min ) auf der Autobahn aus und noch während des Weiterrollens wieder an.
Die Tankanzeige sowie Temperatur und Drehzahlmesser fielen auf null , für 5 sec und dann als wäre nichts gewesen lief er wieder, nach dem 3ten male
hörte der Spuk auf und ich konnte 600 km weiter ohne Zwischenfälle bis nach hause fahren.

Bitte um Eure Einschätzung.

Peter
So ein Fehler tauchte vor 2 Jahren an einem Golf 5 Plus 1,9tdi bei meinem Bruder auf. Ein Relais zur Hauptstromversorgung viel aus, nach Ersetzen funktionierte alles wieder.
Das Relais wurde untersucht - ein Spulenkabel lag nur noch lose an, dadurch kam es zu diesem sporadischen Fehler.
Einen Fehlereintrag gab es nicht.
Der Motor, Tacho, und Licht gingen manchmal plötzlich während der Fahrt unvermittelt aus. Nach unterschiedlicher Wartezeit sprang das Auto wieder an.

(Als Schnellschuss) Vielleicht Relais 6:

1673200159255.png

Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube davon habe ich auch schon oft was gelesen.

Peter, schau mal nach "Motor aus Relais" oder auch "Zündschloss Motor aus" 😉 👍

Meist ist es das Relais, aber auch ein defektes Zündschloss - weil man(n) zu viel Schlüssel am Bund hängen hat 🤦‍♂️ - defekt ist. 🤷‍♂️
 
Danke für die Tips 👍
Derzeit ist der Fehler nicht wieder aufgetreten , also werde ich wohl abwarten müssen.
Relais 109 werde ich mir ausbauen und anschauen , sowie Zündschloss im Auge behalten.

Ich werde berichten bei neuem Kenntnistand.
LG Peter
 
Im VCDS sind nur Fehler Bzgl . Regensensor open circuit (alt) Wiper motor 012 Electrical fault hinterlegt
Falls du die txt-Datei davon hast, dann stelle sie doch mal ein.
Vlt kann der eine oder andere "Profi" daraus was erkennen oder man kann Vergleiche zu anderen Fehler-Berichten ziehen.
Eine einfache Beschreibung "stand was drinnen" hilft meist nicht wirklich weiter. 🤷‍♂️
 
Bitteschön, hier der LOG
 

Anhänge

  • Log1-2023-140500km.txt
    5,4 KB · Aufrufe: 5
Na damit läßt es sich doch schon mal arbeiten 😊 - auch wenn man VCDS sicher auch auf "Deutsch" umstellen könnte. 🤷‍♂️

Zuerst solltest du mal wieder tanken und danach schauen ob die Verriegelung der WWZH von alleine weg geht oder du sie doch entriegeln mußt.

Address 18: Aux. Heat Labels: 7H0-819-008.lbl
Part No: 7H0 819 008 M
Component: Standheizung 0208
Shop #: WSC 00000 000 00000
VCID: 3669594C420CC1F223-5120

2 Faults Found:
00664 - Fuel gauge
002 - Lower Limit Exceeded - Intermittent
"Kraftstoffanzeige
Untere Grenze überschritten – sporadisch"
01406 - No Flame
000 - - - Intermittent
"Keine Flamme
000 - - - sporadisch"

Bin mir nie sicher ob man es beim 1er oder beim 2er-ff manuell machen muß. 🤦‍♂️
Das mit der Flamme solltest du auch mal beobachten, fällt mir gerade nix passendes dazu ein - (Jochen / @exCEer ) hätte da sicher miehr Tipps für dich)

Aber eigentlich geht es ja um den Regensensor:

Address 09: Cent. Elect. Labels: 7H0-937-049.lbl
Part No: 7H0 937 049 AA
Component: BORDNETZ SGVER 1.0 2001
Coding: 0000359
Shop #: WSC 46701 133 03801
VCID: 71E3AA506BE2A6CA36-5120

2 Faults Found:
01024 - Rain Sensor (G213)
011 - Open Circuit
"01024 - Regensensor (G213)
011 - Unterbrechung"
00909 - Windshield Wiper Motor (V) Stage 1/2
012 - Electrical Fault in Circuit - Intermittent
"00909 - Scheibenwischermotor (V) Stufe 1/2
012 - Elektrischer Fehler im Stromkreis - sporadisch"


Anhand der Fehler würde ich da mal nach "00909 Scheibenwischermotor" suchen. Sind nur 22 Ergebnisse, aber vlt bereits eine Lösung.

Da der Fehler ebenfalls "sporadisch" ist, würde ich da auf einen Wackelkontakt, Kabelbruch oder nicht korrekt eingesteckte Steckverbindung tippen. 🤷‍♂️
Kann aber auch nicht zwingend am Anschluss vom Wischermotor liegen, sondern ebenfalls am Relais. Wenn da die Spannung "wech is" fehlt dem WM natürlich auch die Spannung und er setzt nen Fehler. 🤔

Aber ich schweife irgendwie ab zu den Scheibenwischer, wobei die ja über SB10 abgesichert sind und an B273 "Plusverbindung (15)" hängen.
Somit würde auch dies auf ein Problem mit Kl15 sprechen.
Die "B273 geht über dein Zündschloss und diverse Plusverbindungen auf SA9 (100A) und dann direkt auf die Batterie.

Das Entlastungsrelais J59 für den X-Kontakt schaltet ja Plus zum einen für den Lichtschalter und dann auch über SB14 das Frischluftgebläse.
Wenn also der Motor mal wieder aus geht, sollte bei defektem Relais das Licht und auch das Gebläse mit aus gehen. 😳🤔🤷‍♂️

Ich hoffe ich verwirre dich jetzt nicht zu sehr. 🤔😁🤷‍♂️🤦‍♂️
Ich würde an deiner Stelle mal das J59 ersetzen (ist immer mal wieder über den Jordan) und beobachten, ob nach Fehlerlöschen der Motor wieder aus geht.
Da er ja nicht ständig aus geht, kann das J59 ja auch dem Weg über den Jordan sein.
Denkt sich ja auch mit dem Verdacht von @fotowusel 🤷‍♂️👍

Sollte er dann trotzdem wieder aus gehen, wäre als nächstes das Zündschloss auf meiner Gedankenliste, welches sich dann auch langsam verabschiedet.
Was hast du am Schlüsselbund hängen? Nur Zündschlüssel oder einen Ring "vom Schlossgespenst"? 🤔😲
 
Danke Worschtel ,
also am Schlüssel hängt nur die Funkfernbedienung WWZH.

Habe erst nach dem F-Auslesen und Löschen dieser gestern auf die VCDS 22100 deutsch umgestellt ,frühere D-Versionen hatten immer Abbrüche auf meinem uralten Laptop zufolge.
Derzeit keine Fehler mehr , bin aber auch nicht gefahren nur Standgas.

Ob Gebläse bzw auch Licht aus war in den 3 x 10 sec 😬 weiß ich nicht mehr , aber das Relais59 kostet ja nicht viel , daher kann ich das mal tauschen.
Schlüssel werde ich mal bewegen bzw. versuchen zu provozieren.

Wischermotor werde ich mal gucken o0b ich da was sehen kann.
Muss mir noch eine neue Zweitbatterie besorgen, da mein Zuheizer wohl deswegen nicht mehr anspringt und vorwärmt im parkendem
Zustand. Meine Wassertemperatur geht auch seit geraumer Zeit kaum noch hoch und wenn nur kurz auf knapp 90°C.
Kann dass mit einer defekten Zweitbatterie zusammenhängen? ( WWZH ab Werk)

LG Peter
 
Das Bild zeigt an wie der Regensensor in das Boardnetz-STG eingebunden ist

1673350318386.png

Wie kann der Regensensor Rückwirkung auf den Hauptstrom haben, ich könnte mir vorstellen der Fehlereintrag kommt eher als Folge des Stromausfalls oder er war vorher schon da - oder habe ich da was völlig falsch verstanden? :confused:

Gruß fotowusel
 
Fehler Rergensensor war auch schon vor dem Urlaub mal im Fehlerspeicher.

Neu ist Wischermotor ( Bei Temperaturen bis - 16 °C habe ich auch kräftig Frostschutz im System) den ich natürlich auch gebraucht habe um Scheiben zu reinigen, der funktioniert aber bislang normal (nicht getestet automatikmodus mit Regensensor)

LG Peter
 
Muss mir noch eine neue Zweitbatterie besorgen, da mein Zuheizer wohl deswegen nicht mehr anspringt und vorwärmt im parkendem
Zustand. Meine Wassertemperatur geht auch seit geraumer Zeit kaum noch hoch und wenn nur kurz auf knapp 90°C.
Kann dass mit einer defekten Zweitbatterie zusammenhängen?
Ähm, na ja 🤔

WWZH geht nicht an - ""Kraftstoffanzeige - Untere Grenze überschritten – sporadisch"
Das sollte dann mal zuerst erledigt werden. Also Volltanken und Entriegeln (ist im Board bereits oft beschrieben - also das Entriegeln, nict das Volltanken 😂 )
Häng doch mal wenn es möglich ist ein LG an die Zweitbat. und starte die WWZH - wenn die ZB ja dann durch das LG genug Saft hat und die WWZH trotzdem nicht startet (sofern nicht noch Fehler abgelegt sind) dann liegt es nicht zwingend an der ZB. Wenn die WWZH dann startet, ist die ZBdann wohl defintiv über'n Jordan und sollte ersetzt werden.
Kann man aber auch einfach mal mit dem Multimeter messen, was sie an Saft hat und wie weit sie ggf abfällt. Also in ruhe und bei Belastung durch WWZH. 🤷‍♂️👍

Wassertemp nur kurz auf 90° - wenn überhaupt - und nur kurz ...
Würde ich mal auf verschiedenes tippen.
1tens Kombiinstrument hat nen Schlag, aber nicht so oft. 🤷‍♂️
2tens mal nach solchen Problemen mit der Temp-Anz in Verbindung mit dem "Thermostat" bzw "Kühlmittelregler" suchen. (nach dem Wechsel war die Anzeige bei mir - auch 2005er - wieder soweit ok 👍)

Zu den Fehlern allgemein:
Sofern es ja welche sind mit "statisch", sind sie nicht dauerhaft und können ggf gelöscht werden.
Wenn die Fehler weiterhin anliegen, kommen sie auch wieder. Gegebenenfalls erst nach Start, Rundfahrt oder Start von WWZH zB
 
Fehler habe ich alle gelöscht und sind derzeit weg, WWZH geht im Stand nicht an.

Z-Batterie gerade ausgebaut hat 11,6 V und ist teils verkrustet unter der Gummihaube (ausgelaufen?)
80ah 680a Dynalite von 2016

Wassertemperatur geht nicht ruckartig hoch, sondern meist um 60°C und je nach Situation steigt es auf max 90°
 
Z-Batterie gerade ausgebaut hat 11,6 V und ist teils verkrustet unter der Gummihaube (ausgelaufen?)
80ah 680a Dynalite von 2016
Bei mir ist seit 2016 eine ...


... "Banner AGM 80Ah" drinnen - sollte ich wohl auch mal wieder kontrollieren. 🤔 😂
 
Zurück
Oben