Motor eingefroren

sueasidebet

Jung-Mitglied
Ort
Brandenburg
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
Februar 16
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Standheizung, AHK, ACC, Leder, dazu Bear-Lock, OBD-Adapter
Hallo, der :D hat mir die Diagnose Motor eingefroren gestellt, obwohl er so etwas nach eigenen Aussagen beim T5 noch nie gesehen hat. Aber der Reihe nach. Massiver Ölverlust, der ganze Motorraum in Öl gebadet. Bis ich das mitbekomme, in Sachen Leistung keine Auffälligkeiten. Nur dass in den letzten zwei Tagen die Temperaturanzeige sich kaum vom Fleck bewegte. Gut, ich dachte, es ist draußen eben kalt. Dann der Ölverlust, Meßstab trocken, produziert Eiskristalle an die Oberfläche. ADAC, Abschleppen. Dann die Werkstatt. Wahrscheinlich sei Kondenswasser am Kurbelwellengehäuse gefroren, durch den gestiegenen Druck sei das Öl dann über den Ölmessstab ausgetreten. Alles noch im Bereich der Kulanz, keine Panik. Ich habe aber welche, unnötig? Wer hatte schon einmal eine ähnliche Diagnose, oder ist es vielleicht doch die PDE oder der Zylinderkopf (der angeblich dicht ist)? Bin ehrlich gesagt etwas ratlos, VWN will den Fall wohl auch noch genauer checken...
 
AW: Motor eingefroren

Eingefrorene Kurbelgehäuseentlüftung. - Hat es reihenweise beim 1,3l Polo gegeben. Ist beim T5 wohl sehr selten, kommt aber auch vor.

Ich würde auch gleich die Wasserpumpe überprüfen lassen - vielleicht kommt die Feuchtigkeit im Öl da her.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben