sueasidebet
Jung-Mitglied
- Ort
- Brandenburg
- Mein Auto
- T6 Multivan
- Erstzulassung
- Februar 16
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Startline
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA plus
- Extras
- Standheizung, AHK, ACC, Leder, dazu Bear-Lock, OBD-Adapter
Hallo, der hat mir die Diagnose Motor eingefroren gestellt, obwohl er so etwas nach eigenen Aussagen beim T5 noch nie gesehen hat. Aber der Reihe nach. Massiver Ölverlust, der ganze Motorraum in Öl gebadet. Bis ich das mitbekomme, in Sachen Leistung keine Auffälligkeiten. Nur dass in den letzten zwei Tagen die Temperaturanzeige sich kaum vom Fleck bewegte. Gut, ich dachte, es ist draußen eben kalt. Dann der Ölverlust, Meßstab trocken, produziert Eiskristalle an die Oberfläche. ADAC, Abschleppen. Dann die Werkstatt. Wahrscheinlich sei Kondenswasser am Kurbelwellengehäuse gefroren, durch den gestiegenen Druck sei das Öl dann über den Ölmessstab ausgetreten. Alles noch im Bereich der Kulanz, keine Panik. Ich habe aber welche, unnötig? Wer hatte schon einmal eine ähnliche Diagnose, oder ist es vielleicht doch die PDE oder der Zylinderkopf (der angeblich dicht ist)? Bin ehrlich gesagt etwas ratlos, VWN will den Fall wohl auch noch genauer checken...