Hallo zurück, so ich muss nun erstmal wieder den Pfad finden, bei den ganzen tollen Rückmeldungen von euch.
zu euren Fragen komme ich gleich. Vorab, ich habe das Auto, nach der riesen Aktion gestern, jetzt zu Hause stehen. Um es eventuell einfacher für euch zu machen, habe ich euch heute eine Videos und Fotos geschossen, welche ich euch jetzt zur Verfügung stelle.
Wenn die Wasserpumpe gezogen wurde, ohne das vorher die Ablassschraube am Wapu-Gehäuse geöffnet wurde,
läuft Kühlwasser in die Ölwanne.
Wie gesagt, das Öl würde über die Ablassschraube abgelassen und aufgefangen. Das aufgefangene Öl wurde dann durch ein Sieb gejagt und wir konnten keine Metallspäne identifizieren.
Die Frage stellt sich jetzt, muss die Ölwanne nun doch ausgebaut werden und der Motor in irgendeiner Form gereinigt werden? Diese Aktion hat mich nun auch sehr aufgeregt, da ich das frische Öl nun verloren habe und dadruch, dass das Kühlmittel reingelaufen ist, wahrscheinlich noch ein Problem habe!?
kannst du bitte Bilder machen von
1. dem abgebauten Antriebsritzel der Wapu.
2. den beiden Befestigungsschrauben der Wapu
3. falls möglich: vom Stirnradantrieb durch den geöffneten Wapu-Deckel ("um die Ecke rum fotografiert")
Dazu habe ich euch Bilder und Video gedreht.
An den Rädern drehen um zu schauen ob der Motor sich dreht!? Mir fehlen die Worte, das ist ein Diesel, da braucht man schon echt viel Kraft für und ist eher ...
Haben die keine Möglichkeit an der Kurbelwelle zu drehen? Mit einem Drehment-Schlüssel, der Länge wegen...
Fanden die nicht für Notwendig, Aufwand wäre angeblich zu groß gewesen, da vielleich freigemacht werden muss!? Das hat mich am Ende auch sehr aufgeregt. Nun gut, ich dachte halt, dass die Methode mit einem Rad drehen auch klappt und sicherlich richtig ist. <--- Das war sicherlich nicht richtig!
Hast du dann nicht auffaelliges gehoehrt ?
Also auch dazu nochmal, alle drei Reifen lagen auf dem Boden und es wurde nur an einem Rad versucht zu drehen. Man konnte das Rad um ungefähr eine virtel Umdrehung drehen und danach konnte man eine Geräusch hören. Es hörte sich an, wie wenn ein Stück Metall gegen ein anderes Metallstück schlägt.
Der Anlasser wurde durchgeprüft und auch getestet. Er funktioniert. Der Mechaniker hat auch einen neuen Anlasser eingebaut. Auch das brachte nur ein Klick und kein Orgeln. Die Leitungen und Sicherungen wurden durchgemessen. Dazu wurden Zündung und Startvorgänge vorgenommen.
Die Schrauben von der Wapu, welche genutzt wurden, sind eindeutich länger (45mmm). Die neuen, welche ich bei Schmidt und Koch gekauft habe, sind kürzer 26mm oder 28mm glaube ich.