Motor blockiert - T5 Springt nicht an

Der Verbrauch im Stand wäre deshalb interessant, da man daran einen hohen Laufwiderstand erkennen könnte. Er würde dann mehr brauchen, um die LL-Drehzahl zu halten.
Das tut er auch wenn´s kalt ist, die Klima an ist, die Batterie leer ist, das Licht an oder aus ist.... bzw. erhöht die Drehzahl.

Stimmt das mit dem Wasser im Zylinder ist dann durch die Aussage von Prof eigentlich schon ausgeschlossen.
Einen Anlasser der den Motorblockiert müsste man bei laufendem Motor, nach dem Anschieben, aber auch merken oder hören:confused:.

@Diamond wie du siehst beschäftigen sich einige mit deinem Problem.

Und Arbeitsaufgaben für heute oder Morgen hast du auch schon bekommen.

Anlasser raus
WaPu kontrollieren (Deckel ab)
Motor mal selber von Hand drehen.

Halte uns auf dem Laufenden!
 
Hallo, ja, ich werde eure Ratschläge befolgen und euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten.
Ich hoffe nur, dass der Motor nicht hinüber ist. Alles andere wäre verkraftbar.
Vielen Danke an dieser Stelle an euch allen liebe Freunde!
 
Hallo, ja, ich werde eure Ratschläge befolgen und euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten.
Ich hoffe nur, dass der Motor nicht hinüber ist. Alles andere wäre verkraftbar.
Vielen Danke an dieser Stelle an euch allen liebe Freunde!


Also Anlasser ist es nivht ist ein neuer jetzt drin. Eine Sicherung ist defekt gewesen vorne bei den Sicherungen. Wurde gewechselt. Anlasser macht wieder klack. Wasserpumpe begutachtet. Achrauben waren alle locker auch die in der Mitte. Wasserpumpe wird gerade ausgebaut. Motor in den 6 Gang geschaltet un d versucht an den Rädern zu drehen. Hackt scheinbar bzw. motor dreht nicht
 
Sie Schrauben sind auf jeden Fall nicht die, sie ich bei vw bekommen habe. Wasserpumpe wird gerade rausgezogen und danach werden die im 6. Wieder versuchen ein Reifen zu drehen
 
Motor dreht auch nicht ohne Wasserpumpe. Öl wurde abgelassen und wird gleich auf Späne kontrolliert. Laut dem Mechaniker ist Wasser drauf
 
Hallo,

Wasser auf den Kolben ist nur eine moegliche Ursache.
Allerdings passt die Ferndiagnose auf die Schilderung des TE und deckt sich mit meinen Erfahrungen.
Es ist zu hoffen, das es vielleicht eine banale Ursache ist.
Um das aus zu schliessen, Kommpression wegnehmen, wie schon mehrfach hier geraten wurde.
Desweiteren rate ich ein jedem, gut die Geschichte des TE zu lesen.( inzwischen 3 Seiten)
Jeder ist gespannt wie ein Flizebogen, was denn nun die Ursache sein wird.
Hoffentlich wird es nicht teuer.

Gruss RED
 
Das ist schon alles sehr seltsam,
beim Wechseln der Wapu, werden die Schaltgestänge auf dem Getriebe laut VW Serviceplan demontiert. Vielleicht sind diese verklemmt und die steckst im 1. Gang fest und da lässt sich der Motor dann auch nicht drehen. Ich würde mal die Gestänge prüfen und schauen ob sich alle Gänge sauber schalten lassen.
 
Laut dem Mechaniker ist Wasser drauf

Wenn die Wasserpumpe gezogen wurde, ohne das vorher die Ablassschraube am Wapu-Gehäuse geöffnet wurde,
läuft Kühlwasser in die Ölwanne.
 
So traurig es klingt, der Mechaniker hat mit dem Entschluss aufgehört weiterzumachen, weil er meint, dass beim auswechseln der Pumpe Wasser in den Motor gelaufen wäre und eigentlich bei Austausch immer das Öl beim T5 gewechselt werden muss. Nun ich habe darauf bestanden, dass er die Wasserpumpen rauszieht, vielleicht war das Wasser welches nach dem Oeffnen der Oelablassschraube mit im Oel drin war, ja nur das Wasser von heute. Fakt ist der Motor drehte ( mit der Methode alle Räder festmachen und an einem drehen im 6 Gang) nicht bzw man hört das es gegen etwas kalkt, wenn man am rad hin und zurück dreht.
 
Fakt ist der Motor drehte ... nicht bzw man hört das es gegen etwas kalkt, wenn man am rad hin und zurück dreht.

Heißt das, dass die Kurbelwelle sich keinen Millimeter bewegt hat, oder das sie sich etwas bewegt hat und dann blockiert wurde?

Evtl. ist beim Wapu-Tausch ein Fremdkörper in die Stirnräder gelangt und verhindert das Durchdrehen des Motors.
Wenn der Motor gegen die Blockade gedreht wird, ist dann ein deutliches mechanisches Geräusch zu hören?
Wenn Wasser im Zylinder das Durchdrehen verhindert, wäre so ein mechanisches Geräusch nicht zu hören.

Gruß Ludger
 
Hallo diamond,
kannst du bitte Bilder machen von
1. dem abgebauten Antriebsritzel der Wapu.
2. den beiden Befestigungsschrauben der Wapu
3. falls möglich: vom Stirnradantrieb durch den geöffneten Wapu-Deckel ("um die Ecke rum fotografiert")

In was für einer "Werkstatt" bist du? Haben die schon jemals bei einem R5 TDI eine Wapu getauscht?

Gruß
Jochen
 
Hallo,

Dann kann Kuehlwasser auf den Kolben ausgeschlossen werden.
Hast du dann nicht auffaelliges gehoehrt ?

Gruss RED
 
Sorry, aber ich denke das das jetzt mal jemand in die Hand nehmen sollte der sich damit auskennt...
An den Rädern drehen um zu schauen ob der Motor sich dreht!? Mir fehlen die Worte, das ist ein Diesel, da braucht man schon echt viel Kraft für und ist eher ...
Haben die keine Möglichkeit an der Kurbelwelle zu drehen? Mit einem Drehment-Schlüssel, der Länge wegen...
 
Ja, deswegen ja...
Da hatte mal jemand was an KW gedreht aber irgendwie evt. doch nicht, dann an den Rädern und überhaupt liegt es an der Pumpe und der Anlasser sowieso wenn nicht am Ende nur ein Masseband.


War doch so, oder ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon alles sehr seltsam,
beim Wechseln der Wapu, werden die Schaltgestänge auf dem Getriebe laut VW Serviceplan demontiert. Vielleicht sind diese verklemmt und die steckst im 1. Gang fest und da lässt sich der Motor dann auch nicht drehen. Ich würde mal die Gestänge prüfen und schauen ob sich alle Gänge sauber schalten lassen.
bei getretener Kupplung,guten Tag
 
einen Diesel kann mann auch von Hand durchdrehen.
 
Warum wird nicht einfach versucht an der KW zu drehen?
Dann ist da auch kein Getriebe oder eine Antriebswelle dazwischen.

Den Adapter hat sich mitteleilte schon fast jeder Hause und sollte eine Werkstatt die schonmal an so eigen Motor gearbeitet hat auch haben!

Ordentliche Ratsche oder Verlängerung und fertig. Meinen Drehmoment Schlüssel nehme ich dir sowas nicht!
 
Hallo zurück, so ich muss nun erstmal wieder den Pfad finden, bei den ganzen tollen Rückmeldungen von euch.

zu euren Fragen komme ich gleich. Vorab, ich habe das Auto, nach der riesen Aktion gestern, jetzt zu Hause stehen. Um es eventuell einfacher für euch zu machen, habe ich euch heute eine Videos und Fotos geschossen, welche ich euch jetzt zur Verfügung stelle.

Wenn die Wasserpumpe gezogen wurde, ohne das vorher die Ablassschraube am Wapu-Gehäuse geöffnet wurde,
läuft Kühlwasser in die Ölwanne.
Wie gesagt, das Öl würde über die Ablassschraube abgelassen und aufgefangen. Das aufgefangene Öl wurde dann durch ein Sieb gejagt und wir konnten keine Metallspäne identifizieren.
Die Frage stellt sich jetzt, muss die Ölwanne nun doch ausgebaut werden und der Motor in irgendeiner Form gereinigt werden? Diese Aktion hat mich nun auch sehr aufgeregt, da ich das frische Öl nun verloren habe und dadruch, dass das Kühlmittel reingelaufen ist, wahrscheinlich noch ein Problem habe!?

kannst du bitte Bilder machen von
1. dem abgebauten Antriebsritzel der Wapu.
2. den beiden Befestigungsschrauben der Wapu
3. falls möglich: vom Stirnradantrieb durch den geöffneten Wapu-Deckel ("um die Ecke rum fotografiert")

Dazu habe ich euch Bilder und Video gedreht.


An den Rädern drehen um zu schauen ob der Motor sich dreht!? Mir fehlen die Worte, das ist ein Diesel, da braucht man schon echt viel Kraft für und ist eher ...
Haben die keine Möglichkeit an der Kurbelwelle zu drehen? Mit einem Drehment-Schlüssel, der Länge wegen...
Fanden die nicht für Notwendig, Aufwand wäre angeblich zu groß gewesen, da vielleich freigemacht werden muss!? Das hat mich am Ende auch sehr aufgeregt. Nun gut, ich dachte halt, dass die Methode mit einem Rad drehen auch klappt und sicherlich richtig ist. <--- Das war sicherlich nicht richtig!

Hast du dann nicht auffaelliges gehoehrt ?
Also auch dazu nochmal, alle drei Reifen lagen auf dem Boden und es wurde nur an einem Rad versucht zu drehen. Man konnte das Rad um ungefähr eine virtel Umdrehung drehen und danach konnte man eine Geräusch hören. Es hörte sich an, wie wenn ein Stück Metall gegen ein anderes Metallstück schlägt.

Der Anlasser wurde durchgeprüft und auch getestet. Er funktioniert. Der Mechaniker hat auch einen neuen Anlasser eingebaut. Auch das brachte nur ein Klick und kein Orgeln. Die Leitungen und Sicherungen wurden durchgemessen. Dazu wurden Zündung und Startvorgänge vorgenommen.

Die Schrauben von der Wapu, welche genutzt wurden, sind eindeutich länger (45mmm). Die neuen, welche ich bei Schmidt und Koch gekauft habe, sind kürzer 26mm oder 28mm glaube ich.
 
Zurück
Oben