Motor blockiert - T5 Springt nicht an

Wenn du ihn beim Schieben ohne Probleme gedreht bekommen hast, wieso haben die dann in der Werkstatt nicht geschafft den Motor durchzudrehen? Ich bin immer noch der Meinung, dass es aus Richtung Anlasser/Massekabel kommt.
Ein Austauschanlasser von Bosch kostet um die 240€ und das Massekabel 70€. Ich würd jetzt mal beides tauschen und dann schauen.
Lg
T5driver99
 
Ich habe jetzt vorsichtshalber bei ebay einen Anlasser von Bosch für 150€ gekauft. Ich werde sen erst einbauen lassen, sobald sichergestellt ist, dass der Motor dreht. Wasserpumpe und Anlasse weglassen und versuchen an der Kurbelwelle zu drehen.
 
Okay,
na hoffentlich is der starter in Ordnung. Und bitte tu dir den Gefallen und tausch die Masseleitung. Bei meinem Bus war die nach noch nicht mal 13 Jahren komplett hinüber. Bei deinem Bus ist die vermutlich seit fast 16 Jahren da drin. Die kann nicht viel besser beinander sein.
Das Problem ist nämlich, dass die im verklebten Schrumpfschlauch am Kabelschuh zum Starter korrodiert und man das zunächst nichtmal sehen kann, bis irgendwann auch die letzte Litze abgegammelt ist.
Lg
T5driver
 
Okay,
na hoffentlich is der starter in Ordnung. Und bitte tu dir den Gefallen und tausch die Masseleitung. Bei meinem Bus war die nach noch nicht mal 13 Jahren komplett hinüber. Bei deinem Bus ist die vermutlich seit fast 16 Jahren da drin. Die kann nicht viel besser beinander sein.
Das Problem ist nämlich, dass die im verklebten Schrumpfschlauch am Kabelschuh zum Starter korrodiert und man das zunächst nichtmal sehen kann, bis irgendwann auch die letzte Litze abgegammelt ist.
Lg
T5driver

Ich denke, dass ich erstmal gucken lassen sollte, bevor ich jetzt ein Teil nach dem anderen wechsel. Das mit dem Massekabel werde ich prüfen lassen. Hat jemand vielleicht eine möglichkeit mir die Teilenummer rauszusuchen?
Gerne per PM wegen der FIN
 
Nr. 5 ist das Kabel.
Und Brück mal mit einem Dicken Starthilfekabel vom Minuspol der Batterie zum Motorblock. Da kann nichts passieren, probiere es einfach.
Lg
T5driver99
 

Anhänge

  • BB5CD64C-66AC-4A44-B9BF-DBAD3456739B.jpeg
    BB5CD64C-66AC-4A44-B9BF-DBAD3456739B.jpeg
    164,7 KB · Aufrufe: 74
Schraub die Glühkerzen raus.
Dann hat er weniger Kompression und falls Wasser auf den Kolben steht siehst du das auch bzw. der Druck ist weg und es könnte durch die Öffnungen raus.

Dann kann man auch gleich oder davor schon mit einem Endoskop die Brennräume inspizieren.

WaPu würde ich mir auf jeden Fall nochmal anschauen.

Eventuell hakt es da. Der (alte) Anlasser oder auch der Lehrling an der KW schaffen es nicht diese Blockade zu überwinden.
Wenn du ihn Anschiebst sind da schon andere Kräfte im Spiel. Das Gewicht vom Bus über das Getriebe etc.
Das würde aus meiner Sicht auch erklären warum der Motor mit anschieben anspringt und dann läuft.

Haben hier ja schon ein paar mal angekratzte Schrauben von der WaPu gesehen die nach und nach abgeschliffen wurden.... Vielleicht hackt es da.

Anschieben geht
Von Hand und mit Anlasser drehen nicht.

Bedeutet ja er dreht sich schon, nur die Kraft um diesen mal zu Laufen zu bringen ist sehr groß.
Also kann etwas nicht komplett fest sein...?!
 
Wie sieht den der Verbrauch im stand aus? Ist der höher als 0,7l/h?
 
Müsst ihn halt nochmal anschieben.
 
Müsst ihn halt nochmal anschieben.
Das Anschieben traue ich mir nicht mehr. Ich muss erstmal prüfen lassen, warum der Motor scheinbar festsitzt. Mit dem Anschieben kann ich so sicherlich mehr kaputt machen?!
 
Dann versuch’s mal mim Überbrücken. Wenn er dann anspringt war nichts anderes kaputt und ansonsten passiert nix.
 
Wenn man ihn von Hand an der KW nicht drehen kann liegt es auch nicht am Anlasser oder dem Massekabel.
Nur weil es das bei dir jetzt einmal war....
Guter Tipp, aber deshalb ist es das hier trotzdem nicht.

Deckel von der WaPu ab und mal rein schauen.
Ich tippe auf ein lockeres oder schräges Zahnrad oder das die Schrauben sich raus arbeiten und dann am Zahnrad anstehen.
Beim ersten Starten nach dem WaPu Wechsel ging es ja noch, dann nach der Heimfahrt von der Werkstatt nicht mehr!
 
Bitte nicht anschieben und nicht überbrücken!!!!
ERSTMAL genau schauen was er hat, so sind nachher Folgeschäden zu befürchten...
 
Was für Folgeschäden sollen beim überbrücken passieren?
Wenn er wirklich fest sitzt, dann springt er eh nicht an. Ist nicht gefährlicher als ein normaler Startversuch und wenn er anspringt, war es keine Blockade.
Natürlich ist eine Kontrolle vorher angebracht, aber wenn die Wapu ordnungsgemäß getauscht wurde, dann sollte sich die trotzdem nicht in so kurzer Zeit lösen.
 
Wenn man ihn von Hand an der KW nicht drehen kann liegt es auch nicht am Anlasser oder dem Massekabel.
Nur weil es das bei dir jetzt einmal war....
Guter Tipp, aber deshalb ist es das hier trotzdem nicht.

Deckel von der WaPu ab und mal rein schauen.
Ich tippe auf ein lockeres oder schräges Zahnrad oder das die Schrauben sich raus arbeiten und dann am Zahnrad anstehen.
Beim ersten Starten nach dem WaPu Wechsel ging es ja noch, dann nach der Heimfahrt von der Werkstatt nicht mehr!
Dass es das hier trotzdem nicht ist wurde bis jetzt nicht genauer kontrolliert. Mir hat die Werkstatt auch schon vieles erzählt, was sie angeblich geprüft haben, was sich später als kompletter Blödsinn herausgestellt hat. Und das bei einem VW-Betrieb
 
Das mit dem überbrücken würde ich erst machen wenn ich mich selber davon überzeugt hätte das der Motor sich von Hand an der KW drehen lässt.
Dann würde ich @T5driver99 seine Fährte verfolgen und den Anlasser testen bzw. dessen Kabelverbindung mittels eines Starterkabels übergehen und schauen ob hier der Fehler liegt.

Lässt sich der Motor an der KW nicht von Hand drehen würde ich mich auf die Ursache (WaPu, Wasser im Zylinder, Laufbahnen etc.) des Klemmens machen.

Da reicht aber ein bisschen Power in den Armen und ein normaler Ringschlüssel (20-30cm) um den drehen zu können.
 
Was für Folgeschäden sollen beim überbrücken passieren?
Wenn er wirklich fest sitzt, dann springt er eh nicht an. Ist nicht gefährlicher als ein normaler Startversuch und wenn er anspringt, war es keine Blockade.
Natürlich ist eine Kontrolle vorher angebracht, aber wenn die Wapu ordnungsgemäß getauscht wurde, dann sollte sich die trotzdem nicht in so kurzer Zeit lösen.
Da kann einiges defekt gehen...
z.B. wenn die Masse (Motor-Batterie) defekt ist sucht sich der Strom einen anderen Weg, evt. Masse über ein Steuergerät... das könnte teuer werden...
Von der mechanischen Seite mal abgesehen, da könnte einiges geschrottet werden... Ist das Zahnradlose könnte die dann endgültig zum defekt der Stirnräder führen wenn gewallt ausgeübt wird.

Aber macht ruhig mal, war nur gut gemeint
 
Ich kann mir halt nicht vorstellen, dass kurz nach erfolgreichem Anschieben gleich wieder Wasser im Zylinder ist. So schnell rinnt das auch wieder nicht hinein.
Das mit dem Zahnrad sollte man auch kontrollieren. Wäre ja keine allzu große Sache.
Vielleicht ist ja der Starter hängengeblieben und blockiert jetzt irgendwie. Nachdem da schonmal der Magnetschalter getauscht wurde, wird der Anlasser auch nicht mehr taufrisch sein.
Und wenn man die Masse richtig überbrückt, kann sich der Strom keinen anderen Weg suchen.
 
Wenn man ihn von Hand an der KW nicht drehen kann liegt es auch nicht am Anlasser oder dem Massekabel.
Das liegt auch nicht an Kühlwasser im Zylinder. Dann würde er sich nicht verdichten lassen, aber in die andere Richtung drehen lassen.
Höhstens er hätte einen richtigen Wasserschlag, dann reden wir allerdings von einem kapitalen Motorschaden.
Und es wäre nicht der erste Motor, der durch den Anlasser blockiert ist.

Wie sieht den der Verbrauch im stand aus? Ist der höher als 0,7l/h?
Was sollte dies der Diagnose hilflich sein ?


In seinem Fall ist hier erstmal der Starter zu entnehmen und schauen, ob sich der Motor drehen lässt
und zur Sicherheit kurz den Deckel der WaPu abnehmen und deren Einbau und Zahnrad checken.

Vorher würde ich gar nichts machen, bevor diese Punkte nicht sicher sind.

Gruss
Prof
 
Der Verbrauch im Stand wäre deshalb interessant, da man daran einen hohen Laufwiderstand erkennen könnte. Er würde dann mehr brauchen, um die LL-Drehzahl zu halten.
 
Zurück
Oben