Motor blockiert - T5 Springt nicht an

Ich frag mich wie Ihr mit einer Nuss drankommt, der Träger ist doch halb davor. Auf die Nuss dann noch eine Knarre ist unmöglich. Das Rad ist nicht ab, könnte ich aber ab machen und die Seite aufbocken. Den Schmutzfänger des Radkastens würde ich dann auch abmachen. also ist es unmöglich den Motor mit dem Schlüssel so zu drehen?

Na das macht mir ja wieder Hoffnung und gibt mir den Druck es sofort auszuprobieren. Hehe

Wenn du das Rad und die Radhausschale abmachst kommst du da gut mit einer normalen Nuss und Knarre drauf.
Ich komm da sogar mit meiner 1 Zoll Rätsche hin. Damit dreht es sich recht easy ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, das liest sich ja echt spannend hier.

Dein Schraubenschlüssel ist etwas mager für die Aktion. Ich mache es zwar auch manchmal so, aber es geht ziemlich schwer und wenn man abrutscht tut es auf jeden Fall weh.
Mein Vorschlag wäre auch:
5. Gang rein, Rad vorne rechts aufbocken und versuchen am Rad zu drehen.

Ventildeckel abnehmen bringt zum jetzigen Zeitpunkt vermutlich nicht viel Information, schadet aber auch nix. Auch von oben kannst du kaum weit genug in den Stirnradantrieb reinschauen. Eher von unten aus. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob man die Ölwanne ohne Getriebeausbau abbauen kann. Aber eventuell sieht man dort auch was.

Am Ende denke ich aber, läuft es auf den Vorschlag von Jochen hinaus.... Der Stirnraddeckel muss vermutlich ab.... Und das ist schon eine Nummer. Getriebe raus usw.

Gruß, Yogi
Ölwanne geht raus, wenn man den Motorträger ablässt oder das Motorlager rechts (in Fahrtrichtung) löst und den Motor etwas nach oben drückt/abstützt oder von oben hoch zieht.
Viel sehen bzgl. Stirnräder tut man da aber auch nicht.

Kurbelwelle und eventuellen Abrieb in der Wanne halt.
 
Sollte ich die die Servopumpe ausbauen, kann ich danach sicherlich nicht mehr bzw. schwer lenken oder?

Ich werde es erstmal mit versuchen, danach kann ich diese zusammen mit dem Klimakompressor dennoch ausbauen...

Gleich gehts los !
 
Sollte ich die die Servopumpe ausbauen, kann ich danach sicherlich nicht mehr bzw. schwer lenken oder?


Gleich gehts los !

Solange der Motor nicht läuft brauchst Du auch keine Servopumpe...
Gruß Ulli
 
Naja gut, ich muss nur sichergehen können, dass ich ihn wieder nach draußen lenken kann... das sollte auch ohne Servopumpe und Hydrauliköl funktionieren oder?

Wie kann ich den Motor leicht nach unten hängen lassen, damit ich mit einer Nuss auf die KW gehen kann? Ist das diese Schraube, welche man leicht lösen kann?

Ich habe mir folgendes Spezialwerkzeug besorgt um an der KW zu drehen.
 

Anhänge

  • 3798AE49-A31B-4D57-A9BF-7B9ED8F210D8.jpeg
    3798AE49-A31B-4D57-A9BF-7B9ED8F210D8.jpeg
    227,2 KB · Aufrufe: 167
  • EEAC16C7-EFA2-4B99-BDAA-3BE86358A18B.jpeg
    EEAC16C7-EFA2-4B99-BDAA-3BE86358A18B.jpeg
    261,9 KB · Aufrufe: 167
Naja gut, ich muss nur sichergehen können, dass ich ihn wieder nach draußen lenken kann... das sollte auch ohne Servopumpe und Hydrauliköl funktionieren oder?

Wie kann ich den Motor leicht nach unten hängen lassen, damit ich mit einer Nuss auf die KW gehen kann? Ist das diese Schraube, welche man leicht lösen kann?

Ich habe mir folgendes Spezialwerkzeug besorgt um an der KW zu drehen.
Ohne Verlängerung, nur mit einer Nuss kommst du nicht drauf?
 
Ist das diese Schraube, welche man leicht lösen kann?
Das wäre das Motorlager, aber dies müsste zum Absenken komplett ausgebaut werden.

Was Du versuchen kann, auf der Getriebeseite (Fahrtrichtung links) das Getriebe etwas hochdrücken mit nem Wagenheber o.ä.
und dann bekommt man recht ein wenig mehr Platz. Es sollte eigentlich grad für ne passende Nuss reichen.

Viel Erfolg

Gruss
Prof
 
Stand gerade
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    488,3 KB · Aufrufe: 193
  • image.jpg
    image.jpg
    340,7 KB · Aufrufe: 195
Das wäre das Motorlager, aber dies müsste zum Absenken komplett ausgebaut werden.

Was Du versuchen kann, auf der Getriebeseite (Fahrtrichtung links) das Getriebe etwas hochdrücken mit nem Wagenheber o.ä.
und dann bekommt man recht ein wenig mehr Platz. Es sollte eigentlich grad für ne passende Nuss reichen.

Viel Erfolg

Gruss
Prof
Hört sich kompliziert an
 

Wenn Du jetzt Deinen Ringschlüssel etwas verlängerst (Rohr...) sollte das schon funktionieren. Der Ringschlüssel kann auch ordentlich Drehmoment übertragen.

Ich habe das beim R5 TDI noch nie versucht, aber einen 2l Benziner (mit Zündkerzen = Verdichtung) konnte ich mit einem Hebel dieser Länge und etwas Kraftaufwand durchdrehen.

Gruß, Marcus Müller
 
Und stell bitte noch einen verstellbaren Bock oder einen Massiven Balken unter einen Träger in der Nähe des Wagenhebers! Nicht dass Dir die ganze Geschichte vom Wagenheber mit den Hölzern fällt, wenn Du an der Verlängerung Kraft einbringst.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    240,1 KB · Aufrufe: 249
So ich habe es nun mit einer Eisenstange probiert und mit mehr Kraft. Es tut sich leider nichts

Ich werde es noch einmal
Mit dem Rad probieren, aber da wird sicherlich das gleich bei rauskommen.

Soll ich die Servopumpe un den Klimakompressor abmachen oder macht das keinen Sinn mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe es nun mit einer Eisenstange probiert und mit mehr Kraft. Es tut sich leider nichts

Wenn ich das Video sehe, sitzt der Motor komplett fest. Es bewegt sich alles, nur nicht die KW.

Wenn es mein Auto wäre, würde ich jetzt das Getriebe abbauen und den Stirnradantrieb im Detail prüfen.

Alternativ Motor und Getriebe nach vorne rausziehen und dann das Getriebe abflanschen. Wenn man das geschickt macht, bekommt man das auch in der Garage mit einem Rollwagen hin.
Dafür muss aber der Rest des Autos vorne absolut sicher abgestützt werden!

Gruß, Marcus
 
Neue Erkenntnisse liebe Freunde,

Wenn ich im fünften Gang das linke Rad (Beifahrerseite) drehe, bewegt sich der Motor?!

Ich habe euch mal ein Video dazu gemacht.
Alles Mysteriös jetzt???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe da keinen drehbaren Motor. Das Spiel welches Du bisher erzegt hast scheint das verspannen des ZMS (Zweimassenschwungrades) zu sein. deine Gates Kupplung am Generator bleibt stehen und dreht sich nicht. Wenn du am Rad drehst ist es egal...du kannst auch Rückwärz drehen...dabei sollten sich zumindest die Gates Kupplungen am Kompressor oder der Lima drehen zumindest mit etwas spiel arbeiten. mach den Kompressor und die Lima ab...und versuchst nochmal.. Am besten ihr 2 dreht mal dran. Mehr Bumms.

aus welcher stadt kommst du ?

Hast PN.
 
Zurück
Oben