Montage Alu Fußstütze

WerWolf

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
14.11.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Vollleder, gr.Navi mit Soundpaket und DVE, elektr.Schiebetüren, Sportfahrwerk, Phatbox 40GB, Chrom
:help: Hallo liebe T5 Fahrer,

ich habe mir die Pedalkappen mit Fußstütze im Alu-Look zugelegt.

Kann mir von Euch bitte jemand sagen, wie man die Fußstütze montiert?

Ich möchte mich hier im Forum erst kundig machen, bevor ich unsinniger Weise zuviele Löcher in den Teppich schneide.
Es wäre deshalb schön, wenn ich von denjenigen, die bereits so ein Teil verbaut haben, einige gute Tips bekäme.

In den einschlägigen Threads habe ich, außer den Bestellnummern (vielen Dank dafür an Tom50354), leider keine weiteren Infos,
die mir helfen könnten, gefunden.

:danke: für die Unterstützung.

WerWolf


Sorry, falsche Rubrik erwischt, sollte eigentlich unter "Tuning, Tips und Tricks" erscheinen.
Kann bitte evtl. einer der Administratoren den Beitrag verschieben? Vielen Dank.
 
AW: Montage Alu Fußstütze

Hallo WerWolf,

wenn Du die Fußstütze vom MV Business meinst, dann geht's ziemlich einfach: Die Fußstütze mit den 4 scharfen Blechzacken über dem entsprechenden Feld des Teppichbodens ausrichten (dort, wo die "Original"-Fußstütze sitzt) und mit ein paar beherzten Gummihammer-Schlägen fixieren. Diese Blechecken sind selbstschneidend, Du brauchst also kein Messer o.ä..

Dauer: 5 Sekunden.

Viele Grüße

Dirk
 
AW: Montage Alu Fußstütze

Hallo Parasol,

vielen Dank für die schnelle Antwort, ja es ist die Fußstütze vom Business.

Nur noch eine kurze Frage, was befindet sich unter der von Dir beschriebenen Stelle?
Diese Blechzacken sind ja doch ziemlich lang (20 mm), habe ein wenig Angst etwas zu beschädigen.
Wäre Dir für ein paar aufklärende Worte dankbar.

Vielen Dank !

Gruß
WerWolf
 
AW: Montage Alu Fußstütze

Hallo WerWolf,

ich hatte zunächst auch Bedenken. Doch unter dem Teppich befindet sich Dämmmaterial, das entsprechend dick ist. Als Kompromiss würde ich Dir raten, nicht mit dem Gummihammer, sondern abschnittsweise mit der Faust zu klopfen – dann merkst Du ja, ob Du auf Widerstand stößt. Bei mir sitzt die Fußstütze jedenfalls vollflächig auf und hat nichts beschädigt. Also, nur Mut!

Dirk
 
AW: Montage Alu Fußstütze

Hallo Parasol,

vielen Dank, das beruhigt mich.

Die Idee mit der Faust ist gut!
Werde es dann so machen wie von Dir beschrieben.

Nochmals danke und ein schönes Wochenende.

Viele Grüße
WerWolf
 
AW: Montage Alu Fußstütze

Moin
hole den Thread mal wieder hoch gibt in der Bucht einen Anbieter aus
der Tschechischen Republik Fußstütze inklusive Versand 28,98€
habe ich mir bestellt super Ware siehe Bild kommt per Einschreiben
hat auch die Pedalkappen im Programm und er liefert schnell
 

Anhänge

  • HPIM0209.JPG
    HPIM0209.JPG
    80,2 KB · Aufrufe: 368
AW: Montage Alu Fußstütze

Hallo,

sind die Pedalkappen die gleichen wie vom Audi TT oder Golf R32 von der Form her????

Habe nämlich von den beiden noch jeweils einen Satz liegen und würde diese dann auch gerne umrüsten, alleerdings wäre schön zu wissen ob diese passen würden, bevor ich die original Gummikappen bei der Demontage zerstöre.

Gruß Timo
 
AW: Montage Alu Fußstütze

Moin
die Pedalkappen werden für den T5 Business angeboten
ich kenne die Form vom Audi TT oder Golf R32 nicht
ist nicht meine Liga:D
 
Kann mir jemand die ca Außenmaße der Fußstütze sagen, ich würde mir die gerne selber bauen

MFG
 
Hallo Ksstyling,
anbei zwei Bilder mit den Maßen.

Die Angaben sind in mm.

Die Fußstütze misst auf der linken Seite bis zum Beginn der Rundung 200 mm.
Von oben bis zum höchsten Punkt der Rundung auf der linken Seite sind es 210 mm.
Rechts sind es bis zum Beginn der Rundung 190 mm.
Die Breite der Fußstütze beträgt durchgehend 70 mm.

Viel Spaß beim Basteln.:)
 

Anhänge

  • Abstände Anti Rutsch Noppen.jpg
    Abstände Anti Rutsch Noppen.jpg
    237,9 KB · Aufrufe: 106
  • Maße Fußstütze.jpg
    Maße Fußstütze.jpg
    144 KB · Aufrufe: 104
Vielen dank für die maße, dann schauen ma mal, die wird ja nur mit so scharfen Blechen befestigt in die Dämmung oder
 
Gerne geschehen.

Ja richtig, wird nur durch diese spitzen Bleche gehalten.
Es gibt auf der Rückseite 4 angespitzte, selbst schneidende Blech-Dorne, ca. 5 bis 7mm breit und ca. 20 - 25 mm lang.

Zur Montage darf ich hier nochmals Parasol auszugsweise zitieren (siehe Beitrag oben):

Zitat:
"Die Fußstütze mit den 4 scharfen Blechzacken über dem entsprechenden Feld des Teppichbodens ausrichten...
... unter dem Teppich befindet sich Dämmmaterial, das entsprechend dick ist.
... Fußstütze abschnittsweise mit der Faust in den Teppichboden klopfen – dann merkst Du ja, ob Du auf Widerstand stößt. Bei mir sitzt die Fußstütze jedenfalls vollflächig auf und hat nichts beschädigt."
Zitatende

Ja und genau so habe ich es dann auch gemacht und es hält bei mir schon seit 10 Jahren bombenfest.

Ich wünsche gutes Gelingen und ein schönes Wochenende.
 
Vielen dank für die Hilfe Fußstütze ist schon montiert, ist aus einem Stück ALU gefräst
17629789_1323291717788967_8316311397125421911_n.jpg
 
Saubere Sache, sieht toll aus :]:cool:
 
AW: Montage Alu Fußstütze

Moin
hole den Thread mal wieder hoch gibt in der Bucht einen Anbieter aus
der Tschechischen Republik Fußstütze inklusive Versand 28,98€
habe ich mir bestellt super Ware siehe Bild kommt per Einschreiben
hat auch die Pedalkappen im Programm und er liefert schnell

Moin. Wie lautet denn dieser Tschechischer Anbieter. Wie kann ich den kontaktieren?
 
Gerne geschehen.

Ja richtig, wird nur durch diese spitzen Bleche gehalten.
Es gibt auf der Rückseite 4 angespitzte, selbst schneidende Blech-Dorne, ca. 5 bis 7mm breit und ca. 20 - 25 mm lang.

Zur Montage darf ich hier nochmals Parasol auszugsweise zitieren (siehe Beitrag oben):

Zitat:
"Die Fußstütze mit den 4 scharfen Blechzacken über dem entsprechenden Feld des Teppichbodens ausrichten...
... unter dem Teppich befindet sich Dämmmaterial, das entsprechend dick ist.
... Fußstütze abschnittsweise mit der Faust in den Teppichboden klopfen – dann merkst Du ja, ob Du auf Widerstand stößt. Bei mir sitzt die Fußstütze jedenfalls vollflächig auf und hat nichts beschädigt."
Zitatende

Ja und genau so habe ich es dann auch gemacht und es hält bei mir schon seit 10 Jahren bombenfest.

Ich wünsche gutes Gelingen und ein schönes Wochenende.
Gilt das auch für den T6? ich hab mir die fußstütze bei ebay bestellt und hoffe sie ebenfalls so installieren zu können
 
mich würde interessieren, ob das beim T6.1 auch so funktioniert.. an anderer Stelle meine ich gelesen zu haben, dass die Dorne an der Rückseite umgebogen werden sollen.. aber dafür müsste der Teppich ja raus 😕
Vielleicht hat ja jemand hier bereits einen Umzug der Fußstütze in einen T6.1 vollzogen?
 
Hallo DonS,
für den T6.1 California kann ich das leider nicht sagen, da ich das Fahrzeug nicht näher kenne.
Beim T5 musste ich die selbst schneidenden Dorne nicht umbiegen. Das Dämmmaterial ist sehr dick. Ich habe die Fußstütze mit der Faust Stück für Stück reingeklopft. Soweit ich mich erinnere, bin ich dabei auf keinen Widerstand (Blech) gestoßen. Hält bis heute (nach jetzt 16 Jahren) immer noch bombenfest ohne zu verrutschen.
Wünsche dir gutes Gelingen!
 
@WerWolf Danke für Deine Rückmeldung!
Ich habe inzwischen die Info erhalten, dass es sich beim 6.1 genau so verhält.
Leider ist meine Bestellung der Fußstütze vorhin storniert worden, da diese immer noch nicht lieferbar ist. Ich vermute, dass sich das auch nicht mehr ändern wird.. schade.
Die Pedale habe ich montiert, die passende Stütze fehlt 😔
 
Zurück
Oben