Modularer Bergsteiger-/Motorrad-/Transportbus

Anbei mal noch ein Bild der Kabel unter dem Fahrersitz. Hab aber grade gemerkt, dass man nicht so wirklich was erkennt, ich mach heute Abend mal noch Bessere.
 

Anhänge

  • 20200607_191634.jpg
    20200607_191634.jpg
    261 KB · Aufrufe: 279
  • Kann es sein, dass die notwendige Verkabelung für die Zweitbatterie aus dem Motorraum schon ab Werk unter den Fahrersitz verlegt ist? Dort liegt zumindest einiges an Kabeln, woraus wir gestern auf die Schnelle aber nicht schlau geworden sind.
Wenn es etwa so aussieht, dann kannst im Normalfall daran das Trennrelais und die zweite Batterie anschließen.
 
So, nochmal ein kurzes Update:

  • Der Bus ist jetzt mit 19mm Armaflex isoliert. Am Boden lassen wir jetzt erstmal den Schaumstoff-Gummiboden drin. Der ist genauso dick wie das Armaflex und absolut passgenau.
  • Seitenverkleidung und Himmel sind aus 4mm Pappel und 6mm Birke Multiplex zugeschnitten und gebohrt. Beim finden der Position der Bohrlöcher haben sich übrigens Gewindestifte als sehr hilfreich erwiesen. Einfach zwei Gewindestifte in die Nietmuttern eindrehen, Seitenverkleidung dranhalten und mit einem leichten Hammerschlag auf die Position des Gewindestifts markieren. Danach kann man bohren, Gewindestifte in die restlichen Nietmuttern einsetzen, Verkleidung an den zwei schon gebohrten Nietmuttern festschrauben und mit weiteren Hammerschlägen die restlichen Bohrpunkte markieren.
  • Bodenplatte aus 12mm Multiplex ist mit dem Gummiboden als Vorlage zugeschnitten. Ich musste die Bodenplatte aus zwei Teilen machen. Etwas ärgerlich ist, dass ich die ursprüngliche Verbindungsart mittels Arbeitsplattenverbindern und Lamellos nicht realisieren kann, da die die Arbeitsplattenverbinder meistens eine mindestens 20mm starke Platte brauchen. Weiß jemand zufällig eine elegante Art, die beiden Teile der Bodenplatte zu verbinden (außer mit einem Lochblech...)?
 

Anhänge

  • 20200616_204340.jpg
    20200616_204340.jpg
    158,6 KB · Aufrufe: 292
  • 20200616_184633.jpg
    20200616_184633.jpg
    148,2 KB · Aufrufe: 288
Update

  • Die zwei Teile der Bodenplatte habe ich durchgehend mit Nut und Fremdfeder verleimt (ein Hoch auf die Bessey Unendlich-Rohrzwingen). Entgegen meiner ursprünglichen Sorge hält das bombenfest.
  • Wir haben einen schönen PVC Belag gefunden und verlegt. Bündigfräsen funktioniert bei PVC übrigens auch super. :)
  • Die eingebauten Abblendleuchten durch Osram Nightbreaker ersetzt. Wenn ich es nicht wüsste, würde ich glaube ich keinen Unterschied erkennen.
  • Zusätzliche Türdichtungen spendiert. Einen signifikanten Unterschied kann ich auch hier nicht erkennen, aber die Tür schließt immerhin satter.
  • Sonntag haben wir mit der Elektrik angefangen und die CEE Steckdose in die Blende unter der rechten Rückleuchte verbaut. Finde ich eine simple und elegante Lösung, mich wundert, dass das nicht öfter gemacht wird.
  • Radkästen noch mit Armaflex isoliert.
  • Radkastenstauraum angefangen und Nuten als durchgängiges Design ausprobiert. Klappt. :)
 

Anhänge

  • 20200623_143502.jpg
    20200623_143502.jpg
    243 KB · Aufrufe: 309
  • 20200621_140217.jpg
    20200621_140217.jpg
    177,5 KB · Aufrufe: 308
  • 20200623_143605.jpg
    20200623_143605.jpg
    236,5 KB · Aufrufe: 309
  • 20200622_191659.jpg
    20200622_191659.jpg
    300,9 KB · Aufrufe: 314
  • 20200622_215631.jpg
    20200622_215631.jpg
    197,6 KB · Aufrufe: 305
Hallo zusammen,

heute hat sich nochmal ein bisschen was getan, Bilder und Bericht folgen morgen.

Ich war heute auch am Ausmessen der "Küche". Wobei das quasi nur ein "Lowboard" hinter dem Fahrersitz wird, in dem Kühlbox, Küchenbox, ein Staufach, ein bisschen Elektrik und ein kleines Waschbecken samt Wasserkanister wird. Kochen will ich eigentlich überwiegend vor dem Bus.

Am platzsparendsten wäre es bei mir, wenn ich die Kühlbox auf Vollauszug und die Küchenbox übereinander stellen könnte. Allerdings habe ich dann schon eine Höhe vom 76 cm. Das ist für mich allerdings keine angenehme Höhe, weder aus ergonomischen noch optischen Gesichtspunkten.

Wie hoch ist denn bei euch diese "Küchenzeile"?
 

Anhänge

  • 20200627_195650.jpg
    20200627_195650.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 253
Kochen will ich eigentlich überwiegend vor dem Bus

Ich koche nicht überwiegend draußen, sondern ausschließlich und habe daher keine Küchenzeile. Bei gutem Wetter unterm Pavillion, bei schlechtem unterm Tarp seitlich oder hinten im Heckzelt.
 
Ich koche nicht überwiegend draußen, sondern ausschließlich und habe daher keine Küchenzeile. Bei gutem Wetter unterm Pavillion, bei schlechtem unterm Tarp seitlich oder hinten im Heckzelt.

Ich denke auch, das Kochen im Bus bei mir die Ausnahme bleiben wird. Allerdings würde ich mir mit der Küchenbox schon gerne die Möglichkeit offen halten, bei Regen zumindest schnell mal einen Kaffee drin kochen zu können.
 
So, was hat sich seit den letzten Mal getan?
  • Radkastenstauraum hinten rechts fertig (leider ohne Bild...)
  • Himmel mit den Nuten für die Schiffsplankenoptik versehen, Löcher für die LED Spots gebohrt, geschliffen und gewachst
  • Alle Verkleidungsteile mit Möbelfilz beklebt und getackert. Wir haben die Uhu Sprühkleber verwendet (einseitig gesprüht). Bei der Verkleidung hinten rechts hat sich der Filz schon wieder gelöst... Keine Ahnung obs ein Anwenderfehler war, aber bei meinem letzten No Name Sprühkleber hatte ich solche Probleme nicht.
  • Kleinkram für die Elektrik vorbereitet
 

Anhänge

  • 20200627_154459.jpg
    20200627_154459.jpg
    141,9 KB · Aufrufe: 268
  • 20200628_202805.jpg
    20200628_202805.jpg
    139,7 KB · Aufrufe: 265
Hallo zusammen,

weiß jemand zufällig, ob es Pushlock Griffe für 12mm Plattenstärke gibt?

Alles was ich finde, ist 15 aufwärts...

Danke!
 
Und mal noch ein kurzes Update: Der Ausbau gestaltet sich zäh... 😅
  • Grundgerüst für den Seitenschrank ist gebaut und wird mit Lamellos mit der Front verbunden
  • "Prototyp" für das Bett gebaut, um die Länge der einzelnen Elemente zu bestimmen (Danke an @Fjordcruiser , bei dem ich die Idee geklaut hab)
 

Anhänge

  • 20200701_120302.jpg
    20200701_120302.jpg
    266,8 KB · Aufrufe: 320
  • 20200701_121339.jpg
    20200701_121339.jpg
    130,8 KB · Aufrufe: 322
  • 20200701_212351.jpg
    20200701_212351.jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 321
  • 20200701_124900.jpg
    20200701_124900.jpg
    234,1 KB · Aufrufe: 311
So langsam sieht man Fortschritte. :)
  • Der Elektroblock von Schaudt, Versorgerbatterie und der FI für den Landstrom sind schonmal verkabelt. Damit kann man zumindest die Batterie mit Landstrom laden und hat eine Batteriestandsanzeige. Bis zum Urlaub werd ich es aber wohl nicht mehr schaffen, die Küchenzeile fertig zu bekommen. Wird wohl auf eine provisorische Lösung rauslaufen.
  • Himmel mit schaltbaren LED Spots ist montiert und über den Elektroblock verkabelt.
  • Die Blende vom Schrank ist fertig. Ich hatte mir Schablonen für die Aussparungen gebaut, mit Kopierhülse und 3mm Nutfräser 3-4mm tief gefräst, den Rest mit der Stichsäge ausgeschnitten und dann den Überstand mit dem Bündigfräser entfernt. Mit der CNC-Fräse wäre das Ergebnis auch nicht besser gewesen. :)
 

Anhänge

  • 20200703_215422.jpg
    20200703_215422.jpg
    111 KB · Aufrufe: 254
  • 20200704_093249.jpg
    20200704_093249.jpg
    256 KB · Aufrufe: 264
  • 20200704_213720.jpg
    20200704_213720.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 257
Sieht ja schon richtig gut aus.
Falls Du da noch Bedarf hast kann ich Dir die Maße von meinem Klappbett noch eben ausmessen.
Aber die Längenermittlung habe ich genauso mit einem Modell gemacht. 👍
 
20200701_124900.jpg

Hi, darf ich fragen wie man solche Nute in das Holz fräst (Werkzeug) und kann man sowas selber im Keller machen, oder braucht man da spezielles Werkzeug/Maschinen für
um das halbwegs grade hinzubekommen ?

Was für Holz hast du dafür verwendet ? Ich finde die Optik einfach mega-schick ...

Grüsse,
Wilson
 
Anhang anzeigen 299448

Hi, darf ich fragen wie man solche Nute in das Holz fräst (Werkzeug) und kann man sowas selber im Keller machen, oder braucht man da spezielles Werkzeug/Maschinen für
um das halbwegs grade hinzubekommen ?

Was für Holz hast du dafür verwendet ? Ich finde die Optik einfach mega-schick ...

Grüsse,
Wilson
Entweder du hast eine Kreissäge mit Führungsschiene die du entsprechend einstellen kannst oder du nimmst eine Oberfräse. Im Keller kannst du beides machen, wird aber in beiden Fällen eine Riesen Sauerei
Wenn du aus SH kommst können wir das gegen geringes Endgeld auch zusammen machen ...
 
Entweder du hast eine Kreissäge mit Führungsschiene die du entsprechend einstellen kannst oder du nimmst eine Oberfräse. Im Keller kannst du beides machen, wird aber in beiden Fällen eine Riesen Sauerei
Wenn du aus SH kommst können wir das gegen geringes Endgeld auch zusammen machen ...
Danke für das Angebot :) Hab zwar Verwandtschaft in RD ... aber komme selber ausm Süden.
 
Sieht ja schon richtig gut aus.
Falls Du da noch Bedarf hast kann ich Dir die Maße von meinem Klappbett noch eben ausmessen.
Aber die Längenermittlung habe ich genauso mit einem Modell gemacht. 👍

Danke Morten, aber ich habe die Teile schon zugeschnitten. Polster sind bis auf das letzte krumme Teil auch schon fertig.
Aber du könntest mal noch ein Bild posten, wie du die Klettbänder genau angebracht hast, vor allem die zwischen Sitzfläche und Rückenlehne. Das wäre klasse!


Anhang anzeigen 299448

Hi, darf ich fragen wie man solche Nute in das Holz fräst (Werkzeug) und kann man sowas selber im Keller machen, oder braucht man da spezielles Werkzeug/Maschinen für
um das halbwegs grade hinzubekommen ?

Was für Holz hast du dafür verwendet ? Ich finde die Optik einfach mega-schick ...

Grüsse,
Wilson

Wie oben schon beschrieben macht man das am besten mit Handkreissäge und Führungsschiene, ist dann allerdings auf die Breite des Sägeblattes begrenzt. Einfacher ist es mit der Oberfräse, Kopierhülse, Nutfräser (bei mir 5mm) und einer Schablone. Bild hab ich mal angehängt. Die an das MDF angeschraubte Fichtenleiste passt genau in die 5mm Nut. So hab ich immer den gleichen Abstand zwischen den Nuten.

Das Holz ist Birke Multiplex.
 

Anhänge

  • 20200613_215901.jpg
    20200613_215901.jpg
    121 KB · Aufrufe: 153
So, seit dem letzten Post hat sich einiges getan. In den knapp vier Wochen, seit wir den Bus haben, haben wir es irgendwie neben Vollzeit Arbeiten hinbekommen, den Bus (fast) rechtzeitig für den Urlaub reisetauglich zu bekommen.

Insgesamt zwar immer noch ein Rohbau, aber zumindest ist die Funktion gegeben.
  • Der Schrank ist fertig verleimt. An den unteren Fächern ist erstmal keine Klappe o.ä. sondern Nylonschnüre zur Sicherung des Inhalts. Oben kommen noch Klappen hin. Für die Montage hatte ich aber keine Nerven mehr. Bis jetzt (ca. 100km unterwegs :)) geht das aber. Verschraubt ist das ganze mit M10 in Einschlagmuttern in der Bodenplatte und M6 in den Einnietmuttern der Seitenverkleidung. Hält bombenfest. Wenn ich am Schrank rüttelte, wackelt nur der Bus. :)
  • Das Bett nach der Vorlage von @Fjordcruiser ist auch drin. Bissel doof ist, dass das erste Element bei mir nirgends fest aufliegt. Da hatte ich mich in der Eile irgendwo vertan. Allerdings hält es dank 100fach verschraubtem Klavierband doch überraschend gut. Mal schauen, ob ich da überhaupt noch nachbessern muss.
  • Die ganze Elektrik um den Elektroblock ist samt Kühlbox auf Vollauszug in einem schnell zusammengespaxten Korpus untergebracht und genauso wie der Schrank mit M10 und M6 gesichert.
  • In der Radkastenverkleidung auf der Beifahrerseite sind noch 230V Steckdosen untergebracht, die am Landstrom hängen.
  • Im Korpus sind noch zwei USB Steckdosen.
  • Meine Freundin hat die Bezüge fürs Bett fertiggenäht. War ihr erstes Nähprojekt. :)
Und nach all dem Stress geht's jetzt erstmal für zwei Wochen nach Österreich und Slowenien. :)
 

Anhänge

  • 20200707_162002.jpg
    20200707_162002.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 294
  • 20200708_125124.jpg
    20200708_125124.jpg
    205,5 KB · Aufrufe: 307
  • 20200710_182844.jpg
    20200710_182844.jpg
    360,7 KB · Aufrufe: 309
  • 20200711_193451.jpg
    20200711_193451.jpg
    151,8 KB · Aufrufe: 314
  • 20200712_072124.jpg
    20200712_072124.jpg
    253,1 KB · Aufrufe: 307
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

weiß jemand zufällig, ob es Pushlock Griffe für 12mm Plattenstärke gibt?

Alles was ich finde, ist 15 aufwärts...

Danke!
Ich hab einfach ein kleines Kunsstoffplättchen in der passenden Dicke ( bei Dir dann 3mm ) auf der Innenseite unter das Pushlock geschraubt:) Das simuliert eine perfekte Plattendicke-
 
Ich hab einfach ein kleines Kunsstoffplättchen in der passenden Dicke ( bei Dir dann 3mm ) auf der Innenseite unter das Pushlock geschraubt:) Das simuliert eine perfekte Plattendicke-

Ja, das hab ich auch schon in Betracht gezogen. Hab vor dem Urlaub schon welche bestellt, sind aber nicht mehr rechtzeitig angekommen.
Alternative wäre wohl, das Gewinde etwas abzusagen (wobei das unterlegen wahrscheinlich präziser funktioniert).

Schau ich mir dann mal an, wenn wir daheim sind.

Am meisten nervt mich aktuell, dass die Beifahrersitzbank noch nicht drehbar ist. Ist ziemlich eng im Bus, wenn es dauernd regnet und auch noch keine Markise montiert ist...

Aber wir hatten auch schon gutes Wetter. :)
 

Anhänge

  • 20200713_173914.jpg
    20200713_173914.jpg
    228,1 KB · Aufrufe: 112
So, den Urlaub haben wir erfolgreich überstanden. :) Besonders erfreulich war, dass mich am bisherigen Ausbau nichts gestört und nichts gewackelt oder geklappert hat. :)

  • Seit wir wieder daheim sind, haben wir noch die Felgen schwarz lackiert. Mittelfristig will ich Alus haben, allerdings sind die aktuellen Reifen noch top und es wäre schade drum, die wegzugeben. Daher erstmal die Kurzfristlösung mit dem Lack. Sieht aber gleich deutlich mehr nach Camper als nach Handwerkerbus aus.
  • Original Windabweiser von VW montiert. Die Teile werden ja einfach mit Keilen in die Fensternut geklemmt. Wirkt stabil, allerdings ist das Windgeräusch schon wahrnehmbar lauter. Find ich ehrlich gesagt nicht so geil für Originalteile vom Hersteller...
  • Drehkonsole von Kiravans für die Doppelsitzbank ist eingebaut. Funktioniert super, ich finds ehrlich gesagt auch nicht schwierig, die Bank zu drehen (wie es ja manchmal dargestellt wird). Was ich aber ziemlich schwach finde, ist, dass das Bohrbild zur Befestigung der Konsole an den Originalbolzen nicht passt und aufgebohrt /aufgefeilt werden muss. Das kann doch wirklich nicht so schwer sein...
  • Ebenfalls ein Problem war der noch vorhandene Steg der Trennwand. Den hatten wir mit dem Multifunktionswerkzeug an der Stelle der Konsole rausgetrennt, ist aber Pfusch. Wenn von die Bodenplatte nochmal zum Ölen rausnahme, machen wir den Steg noch komplett raus
 

Anhänge

  • 20200726_162900.jpg
    20200726_162900.jpg
    383,1 KB · Aufrufe: 150
  • 20200727_202409.jpg
    20200727_202409.jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 178
  • 20200801_190627.jpg
    20200801_190627.jpg
    183,9 KB · Aufrufe: 179
Zurück
Oben