Mobiler Luftdruckkompressor sinnvoll?

Kajaktiv

Aktiv-Mitglied
Ort
Hattingen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
ab Werk: 2. Batterie, WWZH, drehbarer Beifahrersitz
vom Vorbesitzer: Landstrom, Windschutzleisten
Umbauten / Tuning
+ Technik: Solar, LazerST4, Multi-Lenkrad, DashCam, BearLock
+ Design: Folie innen/außen
+ Transport: Heckträger, Heckdämpfer
+ VanLife: Kühlbox, Bett, Fenstertaschen, Stuhltasche

- Technik: RFK, LED, APP
- Design: Entchromung
- Transport: Dachträger
- VanLife: Heckauszug, Schrank
Hallo Board,

gestern wurde mir im Fluss während der PrimeDays aufgrund des Suchalgorithmus mobile Luftdruckkompressoren wie z.B. so einer hier https://www.amazon.de/dp/B08JQJBMQM/?tag=zgx7-u-21 angeboten.

Nutzt hier jemand sowas und wenn ja, welches Modell wäre empfehlenswert oder ist sowas Unsinn und braucht man das nicht?

Anmerkung: Da ich nie weiß, wo solche Anfragen zu Zubehör hin passen ins Board, wählte ich jetzt Mängel & Lösungen.
 
Hallo
Noch mehr Nutzen bieten Geräte, die zusätzlich auch noch ein Gebläse beinhalten.
Boote, Luftmatratzen usw. sind dann auch neben Fahrrad und Autoreifen schnell befüllt.
Ich nutze den Einhell AC/DC Kompressor ebenfalls im Angebot von Am…n.
Gruß Peter
 
welches Modell wäre empfehlenswert
Dazu müsste man zuerst klären, wozu will man es nutzen.

Als Unterwegs-Notfall-Kompressor fürs Auto, dann ein 12v-Gerät mit Zigarettenanzünder-Stecker oder Batterieklemmen.

Für den Strand zum Aufpumpen der Luftmatratze braucht man ein Gerät mit separatem Akku.
Dann nimmt man am besten ein Gerät, bei dem die Akkus von vorhandenen Akku-Geräten passen (Akku-Schrauber).
(Einhell Power X Change Familie, Bosch 18V-Professional, Makita 18V-Serie, und andere etc.)

Oder für zu Hause einen 230V-Kompressor, der z.B. auch einen Schlagschrauber bedienen kann.

Gruß Ludger
 
Dazu müsste man zuerst klären, wozu will man es nutzen.

Als Unterwegs-Notfall-Kompressor fürs Auto, dann ein 12v-Gerät mit Zigarettenanzünder-Stecker oder Batterieklemmen.

Für den Strand zum Aufpumpen der Luftmatratze braucht man ein Gerät mit separatem Akku.
Dann nimmt man am besten ein Gerät, bei dem die Akkus von vorhandenen Akku-Geräten passen (Akku-Schrauber).
(Einhell Power X Change Familie, Bosch 18V-Professional, Makita 18V-Serie, und andere etc.)

Oder für zu Hause einen 230V-Kompressor, der z.B. auch einen Schlagschrauber bedienen kann.

Gruß Ludger
Ach so... geht um Notfall-Luftpumpe, sollte mal etwas Luft rauf müssen, wenn man unterwegs und keine Tankstelle greifbar ist. Dachte mit dem Hinweis "mobil" war es klar, was gemeint ist.
 
Ach so... geht um Notfall-Luftpumpe, sollte mal etwas Luft rauf müssen, wenn man unterwegs und keine Tankstelle greifbar ist. Dachte mit dem Hinweis "mobil" war es klar, was gemeint ist.
Wie oft in deinem Leben hättest du in der Wildnis Luft pumpen müssen?

Außer, du fährst Offroad und willst die abgelassende Luft wieder auffüllen.

Ich hatte mir letztens Jahr auch so eine Luftpumpe gekauft.
Hab dann am Dicken den Druck geprüft und jeweils etwas nachgefüllt.
Da war der Akku dann aber auch schon leer.

Hab das Teil dann zurück geschickt.

Gruß Martin
 
Also im Fall der Fälle nutze ich einfach den mitgelieferten Kompressor. Wenn man das Ersatzrad nicht gleich mitbestellen konnte, dann ist der ja dabei.

Ansonsten kann man sich für die lange Reise auch beim Zweitwagen bedienen. Es sei denn man hat überall Ersatzrad oder Reifen mit Notlauf.
 
Wenn schon kein Ersatzrad, Dann doch lieber noch ein Set zu Flicken, Druckprüfer und Druckluftpatronen.Screenshot_2023-10-12-18-13-51-377_com.android.chrome-edit.jpg
 
Kann Pannenspray ein Loch zB. von einer sehr großen Schraube verursacht Flicken?
 
Kann Pannenspray ein Loch zB. von einer sehr großen Schraube verursacht Flicken?
Keine Ahnung. Ich hab dieses weiße Spray an Board (in einer Schublade unter der Dreierbank), eben gelesen, dass da nen Kompressor mit dran ist und anscheinend auch nen Reifen (dann ohne Spray?) aufpumpen kann.

Ich gestehe aber auch, dass ich mich mit diesem Spray noch nicht auseinander gesetzt habe, da es ein Pannen spray ist. Letztere hatte ich jetzt (noch) nicht.

Es sei denn, wir sprechen gerade aneinander vorbei 🤔

Und meine grundlegende Frage ist einfach gewesen, ob so ein Kompressor nur Spielzeug ist, was in meinem Fall mir der Algorithmus einfach nur beworben hat und man es vielleicht kaufen kann. Wenn manche hier davon abraten, dann soll es so sein 🤷🏻‍♂️
 
Mein Empfinden: es wird so viel Schrott beworben, Masse macht eben Kasse. Ob so ein kleiner Kompressor einen Busreifen aufpumpt, ich schätze ja. Aber es dauert. Aber Bei einem Bordsteinschaden??? Unter dem Bus, da wo das Reserve Rad normalerweise ist, ist soviel Platz und die Paar Kilo fahr ich gern spazieren.
 
Unter dem Bus, da wo das Reserve Rad normalerweise ist, ist soviel Platz und die Paar Kilo fahr ich gern spazieren.
Das war meine Idee anstatt dieses weißen Sprays. Scheitert gerade an der Recherche, ob nun 16 oder 17 oder 18 Zoll drunter kommt. Manche schrieben in anderen Threads, dass da große Felgen und Reifen drunter passen, nur welche Kombi für mich passt muss ich noch abwägen.

Zudem der Neupreis aller benötigten Teile beim 😀 sich von ehemals ca. 80 EUR auf aktuell ca. 200 EUR erhöht hat. Möchte da kein Gold drunter packen, muss dann wohl nach was Gebrauchtem Aussicht halten.
 
Wenn, dann würde ich mir so etwas kaufen.


Den habe ich für meine Autos/Motorräder zu Hause in der Garage. Funktioniert perfekt - kann ich uneingeschränkt empfehlen.

Für unterwegs - allerdings für's Motorrad - habe ich mir mal vor Jahren einen kleinen 12V-Kompressor und Flickzeug gekauft. Habe ich dann Jahre mit herumgefahren ohne es zu brauchen (Motorradfahrer wissen, dass der Platz für das Gepäck sehr endlich ist...) und wollte es schon zu Hause lassen - und zack habe ich es gebraucht. Jedesmal nicht für mich sondern für einen in meiner Gruppe. Einmal Sonntags in den Vogesen und danach noch mal am A.d.W. in Schottland auf dem Weg zur Fähre nach Newcastle. Beide male konnte der Reifen ziemlich problemlos und nachhaltig geflickt werden, mit dem Kompressor aufgepumpt und die Fahrt nach relativ kurzer Pause fortgesetzt werden. Ohne Flickzeug/Kompressor wäre die Fahrt mindestens für den jeweiligen Pannenmann mit mehr oder weniger blöden Umständen zu Ende gewesen.

Deswegen habe ich in jedem meiner Fahrzeuge jetzt - wenn ich keinen Ersatzreifen dabei habe - immer Flickzeug und Kompressor auf Reisen dabei.
 
Das war meine Idee anstatt dieses weißen Sprays. Scheitert gerade an der Recherche, ob nun 16 oder 17 oder 18 Zoll drunter kommt. Manche schrieben in anderen Threads, dass da große Felgen und Reifen drunter passen, nur welche Kombi für mich passt muss ich noch abwägen.

Zudem der Neupreis aller benötigten Teilebeim 😀 sich von ehemals ca. 80 EUR auf aktuell ca. 200 EUR erhöht hat. Möchte da kein Gold drunter packen, muss dann wohl nach was Gebrauchtem Aussicht halten.
Was hast du denn für Bremsen?? 16 oder 17"??
Was fährst du für Reifen/ Felgenkombi???
Nach den Teilen schon mal bei Ebay geschaut?
 
Was hast du denn für Bremsen?? 16 oder 17"??
Was fährst du für Reifen/ Felgenkombi???
Nach den Teilen schon mal bei Ebay geschaut?
Bei ebay hab ich noch nicht geschaut. Thematik ist schon in anderen Threads in Diskussion, was ich hier jetzt nicht fortführen möchte.

Aber nur zur Info: Aktuell 16 Zoll Stahl im Winter, 18 Zoll Alu im Sommer. Überlege auf 17 Zoll Alu für Winter zu wechseln und dann je nach Entscheidung kommt dann eine ähnliche passende Felge mit Reifen unters Auto
 
Dann reicht ja ein 16" Reserverad.
 
Also ich hab mir die "Xiaomi Portable Electric Air Compressor 2" gekauft - deutlich mehr Power als die erste Version, gabs für 30€ im Angebot. Mobiler kleiner Kompressor den man bequem per USB laden kann.

Hatte den ursprünglich nur für Offroadfahrten angeschafft. Wenn ich bei allen 4 Reifen 0,4-0,5 Bar auffülle sind danach ca. noch 50-60% Akku da und pro Reifen braucht er <1min. Natürlich länger als an einer Tankstelle an einem großen Kompressor, aber ich bin von dem Ding schon ziemlich begeistert.

Genutzt wird es auch einfach so beim Reifenwechsel, da bequemer als zur Tankstelle zu fahren. Fahrräder, Bälle aufpumpen passiert mittlerweile auch nur noch damit... (passenden Adapter sind dabei). Ist allerdings nicht geeignet für SUPs oder große Luftvolumina.
 
Zurück
Oben