Mittlere Luftausströmer T6.1 Armaturenbrett nicht dicht?

tdi222

Top-Mitglied
Ort
Eifel
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
22.12.2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
neeee
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
ein bißchen :)
Umbauten / Tuning
schauen wir mal wenn er da ist..
FIN
WV2ZZZ7HZMH
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
VW Golf VI Style
VW Cross Polo
Hallo Zusammen

Bei unserem T6.1 Generation Six mit Climatronic kommt aus den mittleren beiden Luftausströmern des Armaturenbretts trotz das diese auf "Zu" gestellt sind Luft.
Natürlich nicht volle Pulle sondern nur ein Bruchteil dessen aber es reicht mir um unangenehm zu sein. Bin da ein wenig fimschig. 🙈

Ist das bei Euch auch so, also der berühmte Stand der T6ˋ1 Transporter Armaturenbrett Technik von VW, oder bin ich eher der Einzelfall?🤔

Wir sind zur Zeit in Zeeland unterwegs und ich sitze zum ersten mal längere Zeit auf dem Beifahrersitz da meine Frau eigentlich komplett fährt.
Da es in den letzten zwei Tage doch schön warm war kühlt die Klimaanlage wie es sein soll.
Allerdings mag ich es gar nicht direkt kalt angepustet zu werden.
Daher die Ausströmer auf verschlossen. Leider muss zum verschließen der Auströmer die Mechanik nach rechts Richtung Beifahrer bewegt werden.
Und da sitze ich ja nun und denk mir wieso werde ich kalt angepustet wenn die Mechanik verschlossen ist.

Kann da evtl. eine Dichtung vergessen worden sein oder ähnliches? Wäre insgeheim meine Hoffnung. 😉😁

Danke Euch im voraus.

LG
Guido, der jetzt Halskratzen hat. 🙈🤣
 
Das wird normal sein. Je mehr Ausströmer Du schließt, desto größer wird der Druck.
 
Das wird normal sein. Je mehr Ausströmer Du schließt, desto größer wird der Druck.
Okay, das ist mir bewusst. 🙂

Aber zu ist zu oder?

Bei meinen beiden T4, dem T5 und Golf und Polo kam da nix mehr raus wenn ich die Ausströmer geschlossen habe.
Der Druck über den Rest des Gebläse stieg und steigt dann natürlich aber aus den geschlossenen Auströmern kam dann nichts mehr. 🤔
 
Hallo tdi22,

hast du mittlerweile eine Lösung gefunden?
Habe meinen Luftausströmer heute mal ausgebaut. Der Versuch ihn irgendwie dicht zu kriegen ist leider gescheitert. Naja, was soll ich sagen, haben wohl die Ingenieure mehr auf Design wie auf Funktionalität geachtet.
 
Der Ausströmer ist großer Mist. Die einzige Abhilfe ist das overriden der Automatik indem du auf "Scheibe" und "Füße" stellst.

Die automatische Temperaturregelung läuft dann ganz normal weiter, aber halt nur mit oben und unten.
 
Danke für den Tipp. Ich habe den Ausströmer jetzt von hinten mit Folie und Panzertape abgedichtet.
 
Die fehlende "Zu" -Stellung ist mir auch schon unangenehm aufgefallen. Was für ein grandioser Scheiß. Da hat garantiert jemand einen extra-Bonus für die gesparten 2 Ct bekommen.

Ich stelle eigentlich bei allen Fahrzeugen den Luftstrom immer auf einen Punkt "zwischen den Sitzen in Dach-Höhe", wenn es nicht gerade so warm ist, dass ich vorsätzlich angepustet werden möchte.
Seiten-Ausströmer auf "nach außen und Richtung Dach".
So zieht es nicht/wenig und die Klima kann ihrer Arbeit nachkommen. Plus die Seitenscheiben bleiben frei.

Was natürlich auch immer für Zugluft sorgt ist der Temperatur-Wunsch. Bei 35 Grad stellt man 20 Grad innen ein - da ist klar, dass die Klima das nur mit viel Pusten schafft.
Wenn man statt der üblichen 22 mal 24-26 nimmt, wird das spürbar weniger.
Last but not least ist der Gebläse-Regler auch manuell bedienbar. Wenn man den runter dreht, wirds weniger ziehen, aber ggf kann dann die Wunsch-Temperatur nicht gehalten werden.
 
Hallo tdi22,

hast du mittlerweile eine Lösung gefunden?
Habe meinen Luftausströmer heute mal ausgebaut. Der Versuch ihn irgendwie dicht zu kriegen ist leider gescheitert. Naja, was soll ich sagen, haben wohl die Ingenieure mehr auf Design wie auf Funktionalität geachtet.
Hallo Marc

Leider hab ich es auch noch nicht geschafft es vernünftig abzudichten.

Unglaublich was VW sich insgesamt mit dem Armaturenbrett gedacht hat. Überlege nun auch die mittleren Ausströmer komplett still zu legen. 🤷🏽‍♂️
Traurig.

Lieben Gruß
Guido
 
Ich leide mit euch. Da ich only auf dem Fahrersitz lümmel stört mich nur die Düse links vom Lenkrad. Logisch. Die sollte zu sein wenn nach rechts gerichtet. Also fechelt mir die böse Düse die Hand am Lenkrad kalt. Absurderweise auch wenn ich den Lufstrom via Taste nur zur Windschutzscheibe lenke.
Wirklich sehr traurig.
VG Andreas
 
Zurück
Oben