Mitteltrennwand entfernen

MaikeFrance

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Kastenwagen
Hallo an alle erfahrenen Busbesitzer,
ich hab mir gerade einen Jahreswagen Transporter 6.1 Plus Trendline gekauft. Der Verkäufer sagte dieses Modell sei auch als Mixo bekannt. Der Transporter hat Vorne klassisch den Fahrersitz und Doppelsitzbank und dann eine Dreiersitzbank mit einer Trennwand zum Laderaum. Diese Trennwand will ich entfernen und die Dreiersitzbank gegebenenfalls durch eine Zweiersitzbank oder Einzelsitze ersetzen. Jetzt habe ich (Blond wie ich bin nach dem Kauf) feststellen müssen das die Trennwand genietet ist und sich nicht so einfach entfernen lässt. :( Hat Irgendjemand Erfahrung und kann mir Raten???
 
Hallo,

die Trennwand mit der integrierten Sitzbank kommt aus dem Hause Snoeks in Holland.
Von denen gibt es in D so einige Händler im Bereich Fahrzeugeinrichtungen/-ausbau. Da nachhaken bringt Licht ins Dunkel.
Zur Nachrüstung von Einzelsitzen und Sitzbänken findest Du im Forum Lesestoff für die nächsten 5 Nächte.:)
 
zum Nieten entfernen gibt es doch Bohrmaschinen ;)
 
Hallo! Ich habe die Trennwand entfernt, musste sie aber wieder einbauen, weilich sonst kein "Pickerl" (Überprüfungsplakette, TÜV) bekommen hätte. Soweit die Verhältnisse in Österrreich
 
Danke für den Hinweis. werde gleich mal beim TÜV Erkundigung einholen. Du schreibst du hast die Trennwand entfernt. Nieten ausgebohrt? War die Wand auch noch verklebt? Dankeschön vorab.....
 
Moin, ja die Trennwand ist geklebt, genietet und vermutlich hast Du auch ein paar kleine Blechschrauben drin. Ist etwas müssig diese Auszubauen geht aber ansonsten Problemlos. Das Problem ist, wenn Du die Sitzbank ausbaust erlischt die Sitzplatz Anzahl, da das Snoerks ein eigenes System ist, bestehend aus Trennwand und Sitzbank! Ich meine der Sitz war bei mir z.B. nicht einmal mit dem Boden verschraubt sondern nur mit 4 massiven Haltern an der Karosse! Gruß
 
Hallo! Ich habe die Trennwand entfernt, musste sie aber wieder einbauen, weilich sonst kein "Pickerl" (Überprüfungsplakette, TÜV) bekommen hätte. Soweit die Verhältnisse in Österrreich
Dann hast du das Pickerl in der falschen Werkstatt gemacht.
Nicht mal meinen VW Händler interessiert die Trennwand
 
Nein ich glaube nicht! Denn eine normale Trennwand und eine Snoerks sind zwei verschiedene Dinge! Die Snoerks Trennwand ist im eigentlichen Sinne keine Trennwand sondern ein Sitzsystem. Also macht das schon einen Unterschied beim Pickerl! Trapo oder PKW!
 
Nein ich glaube nicht! Denn eine normale Trennwand und eine Snoerks sind zwei verschiedene Dinge! Die Snoerks Trennwand ist im eigentlichen Sinne keine Trennwand sondern ein Sitzsystem. Also macht das schon einen Unterschied beim Pickerl! Trapo oder PKW!
Okay, dann wird es einen Unterschied machen. Ich hatte eine Trennwand direkt hinter der 2. Reihe. Die war aber nur am Boden und der C-Säule verschraubt.
 
Ja definitiv. Da gibts viel Missverständnisse beim Thema Trennwand! Der Tüv kennt keine Trennwand! Es geht da um Ladungssicherung, nie um eine Trennwand! Schon oft diskutiert!
 
Hallo! Ich habe die Trennwand entfernt, musste sie aber wieder einbauen, weilich sonst kein "Pickerl" (Überprüfungsplakette, TÜV) bekommen hätte. Soweit die Verhältnisse in Österrreich

Danke für den Hinweis. werde gleich mal beim TÜV Erkundigung einholen. Du schreibst du hast die Trennwand entfernt. Nieten ausgebohrt? War die Wand auch noch verklebt? Dankeschön vorab.....
Bei mir ist die Wand verschraubt, keine Nieten bzw. Klebestellen
 
Guten Morgen, ich hänge mich hier mal dran. Habe einen T5 mixto BJ2013 mit Trennwand und sitzreihe, was ich beides ausbauen möchte. Wirkt sehr solide und wie aus einem Guss. Hat das jemand schonmal ausgebaut und da Fotos von gemacht?
 
Update: Die Wand ist raus 👍🏻 hat mich inkl. Aller Reinigungsarbeiten und entfernen der Bodenplatten ca 4 St gekostet und ging auch nicht ohne Gewalt 😅, aber ist draußen. Mit Flex wäre es schneller gegangen, da gestern Sonntag war, wollte ich aber nicht zu viel Lärm machen. Seitenschneider an der richtigen Stelle hats dann auch getan. Das Teil war tatsächlich von der Fa. Snoeks und sehr sehr solide. Gefühlt wäre das Ding das letzte gewesen, was bei einem Unfall in dem Auto kaputt geht 😎 Egal, musste halt dem camperausbau weichen...
 
....und jetzt bis nächsten Sonntag warten und per Hand die Schnittstellen glattschleifen ? :D
 
Sie♀️ 😎
Gibt erstmal nix zu schleifen, der Kunststoff Kram ist ja draußen und am Metall gab's nix, was weg mußte.
 
Sie♀️ 😎
Gibt erstmal nix zu schleifen, der Kunststoff Kram ist ja draußen und am Metall gab's nix, was weg mußte.
Oh, Trennwand aus Kunststoff ? Damals war das beim T4 aus Metal. Rausgeflext und eben die Seiten und am Boden entgraten.
 
Zurück
Oben