Mit welcher Kaffeemaschine / Zubereitungsart kommt Ihr so durch den Tag....?

Bei uns sind das prinzipiell „Expressos“.
Man kann einen Fehler auch kultivieren 😂
 
Noch ein Zuriga-Liebhaber.

Ich/wir haben uns von unten nach oben durchgearbeitet, und der Kaffee kommt nun von der Zuriga.
Welche ich dank der nicht vorhandenen Komplexität einwandfrei reinigen kann.
Beim Kauf gab es damals noch nicht die Wahlmöglichkeit des eingebauten Aufschäumers.

Alle bisherigen Zubereitungsarten haben mittlerweile im Geschmack keine Chance mehr, und ich verschmähe sie.
Das ist ein Nachteil.

Kaffee aus einem Vollautomaten lehne ich auch ab, nachdem ich weiss, wie es oft da drin in unzugänglichen Ecken aussehen kann.
Ich werde nicht ausführlicher.

Milchschaum für die Frau wird mit einem batteriebetriebenen Aufschäumstab gequirlt, ich brauche das nicht.

Die Bohnen (Rösterei im Nachbarort) mahlen wir von Hand mit einer "Comandante".
Das "kostet" Mühe & Zeit, aber zu solch einem handwerklichen Kaffee ergibt sich eine besondere Vorfreude.

Für den Bus hatte ich mal ne Nespresso gekauft, da der Wechselrichter damit klarkam.
Das ist mir aber zu viel Gerödel, und die selbstgestopften Kapseln schmecken nicht.

Hier, im Bus, im Urlaub überbrühen wir uns tatsächlich einfach nur noch löslichen Kaffee zum Frühstück.
Im Camp-Urlaub passt das, genau wie der "Duft" vom Spirituskocher.....
Ohne im Urlaub zu sein, mag ich beides nicht.


Peter
 
  • Like
Reaktionen: ZTH
Hallo zusammen,
Im Bus/Urlaub gibt's ganz klassisch Bialetti und Handmühle.
Auf Arbeit ne alte Handhebelmaschine samt umgebauter Mühle.
20211130_114803.jpg
Zuhause dann ne umgebaute ECM.
IMG_20210116_183021.jpg

Befüllt werden die Mühlen größtenteils mit Bohnen vom lokalen Röster.

LG Bene
 
Ich bin bei Jura E8 angekommen.
Obwohl ich Filterkaffee Liebhaber bin…
 
Jura Impressa J9 mit dem silbernen Tchibo Barista Caffe Crema.

Wir sind zwei Extrem-Kaffee-Trinker und denken manchmal an einen Vollautomaten mit Wasseranschluss. Und 1-kg-Bohnenbehälter.
 
Wir hatten jahrelang eine Jura Impressa S9.
Sehr gute Qualität.
Nur die Reinigung der Juras sagt mir nicht so zu, denn man kommt nicht an die Brühgruppe etc.

Da ich gerne wieder ein Keramikmahlwerk haben wollte, sind wir dann auf die Siemens EQ.9 umgestiegen.
Sie ist wesentlich leiser als die Jura, komplett zu reinigen und die Oberflächen sind aus gebürstetem Metall (und nicht Hochglanzplastik).

Kaffee nutzen wir entweder Lavazza Espresso oder Café Intencion.
 
Zuhause dann ne umgebaute ECM.
Moin,
was denn umgebaut? Kipphebel statt Drehräder..?
Ansonsten sehe ich neben der Eureka Atom noch ne alte "Mahlkönig"... ist dem so, dann wäre es ein Träumchen...

Die Maschine in der Apotheke hat grade letzte Woche den Geist aufgegeben, ob es nun nur die Pumpe ist oder ein verstopftes Rohr wissen wir (noch) nicht...
Bei dem Alter das Maschine könnte das fatal im wirtschaftlichen Totalschaden enden.

Ersatz ist schon am Start, ne kleine Dualboiler Maschine von Profitec...
9bbfd4fe-f49a-4458-a1c6-da60e7ee293b.jpeg


Kaffee nutzen wir
da ist noch Luft nach oben... zum Beispiel hier

und falls Ihr da mal in der Nähe seit, dann ruhig mal ins Museum reinschauen.

P1010041.jpeg
 
Für den morgendlichen Kaffee eine Kanne Filterkaffee für uns zwei, für den kleinen zwischendurch einen Espresso aus der Kapselmaschine…😎
C06E70BE-FC05-4930-BAAF-461F1B397730.jpeg
 
Moin,
was denn umgebaut? Kipphebel statt Drehräder..?
Ansonsten sehe ich neben der Eureka Atom noch ne alte "Mahlkönig"... ist dem so, dann wäre es ein Träumchen...
Hi Pille,
Kipphebel statt Drehräder ist richtig
Umgebaut ist folgendes:
Andere Tropfschale passend gemacht (hat bei Kauf gefehlt) und auf Festabwasser umgebaut
Vibra raus und auf externe Rota mit Festwasser umgebaut mit einstellbarer Preinfusionsdauer und Druck
Andere Füsse aus Alu gedreht
Pid eingebaut
Brühdruckmanometer eingebaut
Gehäuse foliert (wird noch Pulverbeschichtet)
Glaub das wars an der Maschine

Die alte Mahlkönig ist ne alte Favorite für die es original keine Mahlscheiben mehr gibt. Wurde so umgebaut, dass Rancilio Rocky Scheiben passen. Ist ein Traum für Singledosing und wird täglich verwendet.

Eureka Atom ist richtig. Ist ne Atom 75 mit den Red Speed Scheiben und kleinem Hopper, einfach Traumhaft das Teil.

Wenn noch Fragen, dann fragen.

LG Bene
 
Umgebaut ist folgendes:
quasi 1x alles... 😉
Glaub das wars an der Maschine
ich würde sagen, alles richtig gemacht. Hut ab für die handwerkliche Leistung.
Eureka Atom ist richtig.
Wir hatten mal die allererste Atom (mit 60er Scheiben...), die war zwar traumhaft leise, aber leider rel. dosierungsungenau... (bei Eureka immer mal ein Problem ).
Nun werkelt seit einigen Jahren eine Anfim Mühle... die eigentlich eine getarnte Mahlkönig ist. ;)
 
Ist schon geil! Und macht guten Kaffee!IMG_20220228_131021.jpg
 
Aber in der Früh wegen dem Kaffeeduft eine Tasse Filterkaffee.
Nachhaltigerweise mit einer Wigomat, Baujahr zwischen 1954 und 1958.
Täglich im Einsatz...
IMG_20220228_155519.jpg
 
Zurück
Oben