Mit welcher Kaffeemaschine / Zubereitungsart kommt Ihr so durch den Tag....?

Ich repariere die Jura Maschinen seit Jahren grundsätzlich selbst.
Moin,
an den Kaffeemaschinen merkt man, daß man älter geworden ist, nicht nur an den Modelljahren beim Auto...
Unser erster Vollautomat war auch eine Jura (Symboldbild..)
Bildschirmfoto 2021-11-15 um 10.00.10.png
insbesondere die giftige grüne Schrift am Morgen machte schon mal wach..
Das war noch um die Jahrtausendwende... Da waren die Jura-Teile aber nicht dafür ausgelegt, vom Besitzer selbst gewartet zu werden. Da kamen dann so
die ersten DIY-Kits zum Austausch der Gummiringdichtungen und Anleitungen auf den Markt.
Ansonsten hieß es die Dinger zu einem Jura-Händler einzuschicken... für teuer Geld revidieren zu lassen...
Klar, dass der Basteltrieb überwog...

Allerdings offenbarte das Innenleben auch nicht so Schönes...(s.u.)

Bei uns gehen in Summe auch 2-3kg in der Woche
Aber nicht in der Familienumgebung, sondern mit dem Büro, oder?

So isses, gerade der Vollautomat in der Apotheke (beides baugleiche Jura Maschinen) hatte am Montag Morgen immer gerne "Die Haare schön"...
Daher wurde die Jura nach einigen Jahren schon durch eine deutlich leichter zu reinigende & wartende Schaerer ersetzt.
 
Brüheinheit kannst raus nehmen? Und weiter oben im Inneren mit einem Wattestäbchen durch fahren?

Mutprobe:
Und mit dem Wattestäbchen und was dran hängt, rührst dann bitte dein Kaffee in der Tasse rum.

🥴😁

Bei meiner Saeco genauso. (Fast) alles was mit was anderem wie Wasser in Berührung kommt kann man herausnehmen oder ist gut zugänglich. Milchtank, Brüheinheit, Mahlwerk etc....

Bei den heutigen ist das glaube ich nicht mehr so. Da heißt es dann "das Reinigungsprogramm macht selber alles sauber"
 
So wild ist das alles nicht, bei der EQ6 ist alles gut erreichbar und wird bei uns in der Wochenmitte abgespült und Sonntags gründlich gereinigt. Ich schätze insgesamt keine halbe Std die Woche für Tresterbehälter ausflippen, abspülen und die Maschine reinigen.
Klar ist das man vor einem Urlaub das Teil säubert und offen stehen lassen muß, sonst gibt es vermutlich Fell.
Wie es in Restaurants o.ä. in der Küche oder den Maschinen aussieht will ich lieber nicht wissen. Aber da mein Immunsystem und der Rest bei mir und meiner Familie noch gut funktioniert übertreiben wir das mit dem Putzfimmel und der Vorsicht nicht besonders, aber das ist ein anderes Thema.
Seit dem Vollautomaten schmeckt mir anderer Kaffee häufig nicht mehr.
Gruss
 
Wir spülen Zuhause auch unser Geschirr kurz mit heißem Wasser ab.
Reicht völlig!
:D
Quatsch bei Seite.

Was ich nicht schlecht finde, sind diese oldschool Espressomaschinen.
Für jemanden, der nur morgen sein Tässchen braucht oder nach dem Essen.
Hat im klassischen Sinne natürlich nichts mit Kaffeetrinken zu tun.

Die arabische Variante des Kaffeekochens habe ich noch nicht probiert.
Könnte aber auch schmecken, sofern man kein Problem mit Kaffeesatz am Tassenboden hat.
 
Cowboykaffe habe ich auch schon getestet, es war gar nicht so einfach grob gemahlenen Kaffee zu bekommen.
Irgendwie war mir das mit dem Kaffeesatz in der Tasse aber zu fuselig.
2 French Press hat meine Frau gekillt, angeblich aus versehen und nicht weil die von ihrer Vorgängerin stammten :uuups: .
Löslicher Kaffee nur im Notfall, da habe ich bislang nichts gefunden was für mich trinkbar wäre.
 
Hier auch Filter allerdings mit Handmühle...

IMG_4641.JPG
 
Dann will ich auch mal:

Also, unter der Woche im Büro Saeco Royal Professional aus dem Jahr ??? Macht einen hervorragenden Kaffee für Zwischendurch

Am Wochenende wird aber in der Früh das Kaffeetrinken zelebriert, dauert schon mal 2 Stunden, je nach Laune 😁

1636994461193.png
Der „Trick“ dabei ist, ganz langsam ausgießen, warten bis der Satz am Boden der Tasse (am Bild erkennt man es im oberen Bereich schon ein wenig) ist und langsam trinken. Der Satz bleibt somit am Boden und der eigentliche Kaffee ist „pulverfrei“
Ich nehme dafür ganz ganz fein gemahlenen Kaffee.
Und eine Geheimzutat: 2-3 Körnchen grobes Salz vorher in das Wasser geben 😉
Freu mich schon auf Samstag 😅

Schönen Abend euch allen
 
Moccamaster oder Handaufbrühung, da kommt ein Vollautomat geschmacklich nicht mit…fast der gesamte Freundeskreis hat Vollautomaten und ich hatte selbst über 10 Jahre eine Jura.
 
Der „Trick“ dabei ist, ganz langsam ausgießen, warten bis der Satz am Boden der Tasse (am Bild erkennt man
Du hast aber auch das passende Gefäß hierfür, dass der Satz nicht mit in die Tasse kommt.

Moccakanne heißt das Teil?
Gibt's sowas auch für Induktion?
Oder schmeckt der Kaffee nur aus dem Kupferbehälter so richtig?

Aus dem Wasserkocher aufgießen, das wird wohl nix...
 
Lelit Siebträger und Barazza Mühle.
Im Geschäft Jura Vollautomat mit Afrocafe, ist eigentlich tadellos!
Aber nur solange man nicht die kleine Spezialitätenrösterei kennt, wo die Röstung erst vor 8 Tagen war und es zelebriert, die richtige Feinstufe der Mühle zu treffen, um am Siebträger das perfekte Geschmackserlebnis rauszuholen...
Sorry für die Schwärmerei 🙄
 
Gibt's sowas auch für Induktion?
Wenn solche Kannen nicht passen, sei es auch weil deren Durchmesser für die Topferkennung trotz ferromagnetischer Legierung nicht ausreicht, gibt es soetwas...
1636998735394.png

Hinweis: manche Hersteller verbieten den Gebrauch solcher Adapterplatten auf ihren Kochfeldern wg. lokaler Überhitzungsgefahr... man muß wissen, was man tut.
 
Oh fein... endlich ein Thema für meinen Geschmack :pro:
ich favorisiere Siebträger, sind einfach sauber zu halten 🧼….. Hygiene ist wichtig!


Linea_Mini.jpg
 
Du hast aber auch das passende Gefäß hierfür, dass der Satz nicht mit in die Tasse kommt.

Moccakanne heißt das Teil?
Gibt's sowas auch für Induktion?
Oder schmeckt der Kaffee nur aus dem Kupferbehälter so richtig?

Aus dem Wasserkocher aufgießen, das wird wohl nix...
Kupfer ist geschmacklich bäh, deswegen ist die Cezve (so heißt das Ding) innen versilbert
wichtig ist auch dass die Bohnen sehr fein gemahlen werden; feiner als zB für Espresso. Da scheitert so manche Kaffeemühle …
 
Viele Jahre mit frisch gemahlenem Filterkaffee gearbeitet… für Kaffee finde ich das beste.

Dann wollte meine Frau mit dem ganzen Homeoffice nen Vollautomaten,
da sind wir über DeLonghi dann bis zur Jura E8 gewandert.

Espresso Top, auch wenn ein Siebträger den noch besser kann, aber wenn man verschiedenes auf
Knopfdruck will ist das der beste Kompromiss.
 
Moccamaster und frisch gemahlene Bohnen, Rest ist Hipsterschrott ...
 
Seit ca. 20 Jahren Siemens Porsche Design Rotzkocher für die Kanne für unterwegs, und seit 12 Jahren Jura Impressa Z 7 Chrom.
Vor der Jura gab es noch eine Senseo, die ist aber Geschichte.
Keine Reparaturen, nur regelmäßig reinigen.

Mal so am Rande: Dachte eigentlich mein Ehegespenst würde sich mal einen Cappucino machen oder einen Latte Macchiatto.
Nö. Sie bleibt bei ihrem löslichen.....
 

Anhänge

  • P1020991.JPG
    P1020991.JPG
    241,5 KB · Aufrufe: 32
  • P1020992.JPG
    P1020992.JPG
    224,9 KB · Aufrufe: 32
Die Siemens EQ 6 Series 700 für mich ideal!

20211117_132255.jpg
 
Bei mir ist es seit Jahren der gute alte Filterkaffee, ohne schnick schnack, einfach nur schwarz, wie meine Seele. Aber selbstverständlich sehr lecker
 
Zurück
Oben