Mit welchen Motorsägen springt ihr denn so durch die Gegend ?

Schmerzen !

Für solche speziellen Aktionen nimmt man z.B. einen fachlich geeigneten Baumkletterer.
Z.B. mit MS 150T:


Das finde ich sehr beeindruckend. Habe schon einige dieser Baumkletrer auf YT bewundert.
Dann die Säge immer recht nah an den Sicherungsseilen 🙈
Das sind schon krasse Sachen die die Klettrer da machen...
 
Ich traue mir ja auch einiges zu und mache vieles selbst… aber letztes Jahr habe ich das hier doch von Profis erledigen lassen:
IMG_1206.jpeg
Die beiden Herrn hatten erstklassige und vermutlich nicht ganz preiswerte Ausrüstung dabei. Mehrere Stihl-Sägen in allen Größen dabei.

War aber es war mir wert, da die Thuja doch schon ziemlich groß war und nur knapp 3m vom Haus entfernt stand. Die Thuja hatte sich knapp über dem Boden in 2 Stämme geteilt, beiden waren über 20m hoch. Auf dem Bild ist der eine Stamm bereits weg.
 
Ich arbeite mich Fahrzeuglänge für Fahrzeuglänge weiter mit dem T4 und der MS 201 durch unwegsames Gelände:

full


full


full
 
Habe heute von einer Kundin eine MS 025 aus 1998 geschenkt bekommen.
Die MS war ca. 3-5 Jahre unbenutzt im Schuppen eingelagert, beide Tanks leer.
Betankt, dann gestartet, ging etwas schwergängig, startete dann aber normal und läuft.
Kette ist noch scharf, erster Schnitt an Birke ist erfolgt. 🤓


full


full
 
Oldie, but goldie!
 
Habe heute von einer Kundin eine MS 025 aus 1998 geschenkt bekommen.
Die MS war ca. 3-5 Jahre unbenutzt im Schuppen eingelagert, beide Tanks leer.
Betankt, dann gestartet, ging etwas schwergängig, startete dann aber normal und läuft.
Kette ist noch scharf, erster Schnitt an Birke ist erfolgt. 🤓


full


full
Bekommen die mit 30 auch nen H-Kennzeichen?
 
Tja, da tut man Gutes und hilft seinem alten Herrn bei der Gartenarbeit, was passiert?

Man bekommt zwei noch nicht mal richtig eingearbeitete Stihl - Sägen geschenkt:
1714108747009.png

Schräg gegenüber war vor Monaten der Padron gestorben, seine Witwe löst gerade den Haushalt auf und konnte mit den Geräten nichts mehr anfangen. Ich hatte dem Alten vor einigen Jahren mal die Säge gestartet und in die Hände gereicht, weil er es nicht mehr auf die Reihe bekommen hat.
Das hat mir nun zu einer MS 180C:
1714109059201.png

und einer 036 verholfen:
1714109226662.png

Beide Holztrenner wurden vor ca 25 Jahren angeschafft, als der Mann seinen Ruhestand antrat und fortan nun selbst in den Wald gehen wollte. Viel Holz gesehen haben aber beide Maschinen wohl noch nicht.

Eine 500er Tischkreissäge und einen Spalter hat sie mir auch noch geschenkt 👍 , da muss ich demnächst mal mit dem Hänger vorbeischauen.

Es gibt doch noch nette Leute auf dieser Welt.
 
Falls du für Spalter keine Verwendung hast, n Anhänger habe ich auch 👍...und die Konferenz Stühle bekommste ja auch so klein :D
 
Habt ihr Erfahrungen mit Hartmetall bestückten Ketten ? Kann man sich eine zulegen oder eher rausgeschmissenes Geld ?
 
Hartmetall Ketten

Bei Stihl nennen diese Ketten sich "Duro".

Stihl sagt:
"Dank der Hartmetall-Aufpanzerung ist die Sägekette extrem robust. Selbst bei sehr hoher Belastung oder bei Kontakt mit stark verschmutztem Holz behält die Motorsägenkette ihre Schärfe bis zu 10-mal länger als herkömmliche Sägeketten."
Und:
"Die Hartmetall-Sägekette wird nicht mit einer Rundfeile per Hand, sondern mit einem Schärfgerät nachgeschärft. Unsere Fachhändler erledigen diese Aufgabe gerne professionell und zuverlässig für Sie."



Eine Kette 40cm 1.6 3/8 kostet 107,10 €, eine normale Kette kostet 32,20 €.
Ich habe für um die 1000 € von den "Duro" Ketten hier liegen, nutze sie allerdings nicht mehr.
Prinzipiell müßte man eine Kettensäge ausschließlich mit der "Duro" Kette bestücken um die dann nur für sporadisch auftretendes, verschmutztes Holz verwenden.
Bei mir kommt es aktuell zu selten dazu, daß verschmutztes Holz gesägt wird.
Die Schnittleistung ist ansonsten vergleichbar mit einer normlen Kette wie z.B. der "Micro".

Knackpunkt ist aber das Nachschärfen.
Schon vor zehn Jahren kostete die Nachschärfung pro Kette bis zu 20 €.
;)
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Ich bevorzuge seit gut 30 Jahren den guten alten Ochsenkopf, der Stiel musste natürlich schoma getauscht werden....aber mein favorisiertes Fitness Gerät.....aber wie lange noch....ich denke perspektivisch....und würde deinen elektrischen Spalter nehmen 👍 :D
 

Anhänge

  • 20240426_202528.jpg
    20240426_202528.jpg
    266,5 KB · Aufrufe: 16
  • Like
Reaktionen: hjb
.und würde deinen elektrischen Spalter nehmen 👍 :D
Der Spalter würde nur deinem körperlichen Abbau Vorschub leisten. Da will ich nicht mitschuldig sein.

Schwing´ Du mal weiterhin den Ochsenkopf. Das hält beweglich.
 
Wie gut du an meine gesundheitliche Vorsorge denkst 😍 ...die ganzen Bier 🍺 posts und Anregungen sind da allerdings zusätzlich nicht wirklich medizinisch hilfreich :tongue:.....was meinst....du postest weiter gutes Bier....und ich nehm den Spalter.....nur so als back up :D
 
  • Haha
Reaktionen: hjb
Zurück
Oben