mit Arduino und GSM Modul Standheizung steuern

MagicBugsBunny

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12.2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+DAB(+) MJ2013?
Extras
AAHK, Dynamik-Fahrwerk, 17" Bremsanlage, ...
Hallo Zusammen,
gibt es hier auch elektronik Bastler? Die ganzen Beiträge hier über das DanHag GSM Modul haben mein "Bastelfieber" geweckt.
Da ich ab Werk die Standheizung habe, benötige ich nur etwas, das über GSM die Heiztaste drückt.

So will ich evtl. ein Projekt starten, mit einem Arduino und GSM Modul die Standheizung einzuschalten.
Dabei kommt gleich der nächste Gedanke, wieso nicht gleich auch noch ein GPS Modul dazu.

Gruß Michael
 
Hallo Michael,

habe mir die Danhag-Beiträge hier nicht angeschaut, aber auf der Homepag von dennen sieht es so aus, als ob die Module potentialbehaftete Ausgänge haben, oder vielleicht schon potentialfrei. Also über ein Relais oder direkt auf die Einschalttaste. Wofür willst du einen Arduino dazwischen setzen? Vielleicht habe ich deine Frage aber auch falsch verstanden.

VG Wolfgang
 
Nein, ich will nicht den Arduino zwischen das DanHag Modul setzen.
Ich will selbst aus einem Arduino + "Arduino" GSM Modul eine Fernanschaltung bauen.
Das einfachste ist ja an den ON/OFF Taster ranzugehen und dort dann zwei Impulse absetzen.

Es gibt auch schon ein paar Infos im Netz, wie man auf den W-Bus oder CAN geht.
Nur sind hier nicht viele "Code's" bekannt was da drüber geht.
 
Ich weiß ja nicht, ob du dir diese Lösung schon angesehen hast, ich habe es und bin sehr zufrieden.
www.wiatec.de
Gruß Bandit
 
Da gefällt mir das mit dem Handy oder Stick nicht.

Das wird komplett oben am Display angeschlossen? Und passt dahinter rein?
Was für eine Handykarte hast du drin?
 
Das Handy passt einwandfrei rein, da würden sogar noch 2 mehr reinpassen, ich habe eine XTRA-Card von T-Mobile drin, kostet in der Bucht 4 Euro mit 10 Euro Guthaben, ist aber nicht von Belang, da kein Guthaben verbraucht wird.
Gruß Bandit
 
bleibt die karte aktiviert? oder wird die nach 6 Monaten oder so abgeschaltet?
 
Meine Karte läuft jetzt seit ca. 15 Monaten, bis jetzt ist nichts abgeschaltet, sollte es aber doch passieren, müssen sie die KArte eben wieder aktivieren, auch das Guthaben darf nach einem Urteil nicht mehr verfallen, so wie es früher mal war.
Gruß Bandit
 
hast du zufällig noch ein link ? .... da gibts viele Verbrecher bei ebay :-) die das anbieten ...
 
So, hab hier ein fertiges Modul gefunden das man einstellen kann und die Standheizung einschalten kann.
Bei dem Modul handel es sich um die "nackte" Platine.
( http://sefa.hu/ )

Gehäuse, Stecker, usw. alles selber dazu gebastelt.

Es ist einfach zum ON/OFF Taster dazu angeschlossen.

Funktion, bei Anruf schaltet es zweimal .... sprich Display ein und dann Heizung an.
 

Anhänge

  • CIMG1891.JPG
    CIMG1891.JPG
    114,3 KB · Aufrufe: 225
  • CIMG1840.JPG
    CIMG1840.JPG
    189,9 KB · Aufrufe: 215
  • CIMG1834.JPG
    CIMG1834.JPG
    157,2 KB · Aufrufe: 215
  • CIMG1838.JPG
    CIMG1838.JPG
    300,5 KB · Aufrufe: 202
  • CIMG1822.JPG
    CIMG1822.JPG
    222 KB · Aufrufe: 204
Hab nun ein komische Problem.

Wenn ich den Bus abschließe und 15min warte, funktioniert es nicht mehr? Es geht nur das Display des Bedienteil an?
Warte ich bis es aus ist, und rufe nochmal an, geht es ?

Zu dem Bedienteil gehen ja nur 12V GND und CAN HI LOW
Ich habe von dort auch die 12V genommen, die sind ja always on, denn das Modul ist immer an.

Aber ist hier etwas anderst wenn der Bus schläft ?
 
Hallo,

wahrscheinlich sind die Schaltimpulse zu kurz hintereinander, so dass die Zeit nicht ausreicht und die entsprechenden Steuergeräte sind noch nicht bereit. Beim zweiten Anruf sind sie dann ja wach und deshalb funktioniert es dann.

VG Peter
 
Hallo

Ich denke das Problem wird das sein was Peter bereits schrieb. Lässt sich der Schaltausgang bzw. die Zeit zwischen den Pulsen von der Platine evtl. parametrieren?
Sonst würde ich den Hersteller mal dazu anfragen.

Grüsse
Mathias
 
Bei meiner Lösung von www.wiatec.de sind sowieso 2 Anrufe nötig. Der erste Anruf wird abgeblockt undweckt den Bus auf, der zweite Anruf wird auch abgeblockt und aktiviert die Heizung. So ist es bei meiner Lösung auch vorgesehen. Allerdings müssen beide Anrufe sehr schnell nacheinander getätigt werden, sobald die Anrufe länger als wenige Sekunden auseinander sind, geht der Bus wieder schlafen, und der zweite Anruf wird vom Bus wieder als erster Anruf wahrgenommen und würde dann auf einen neuen zweiten Anruf warten.
Meine Frage hierzu: Kann man die Zeit, in der der Bus wieder schalfen geht, etwas verlängern?

Gruß Bandit
 
Hallo Bandit,

das sind zwei Unterschiedliche Dinge, die Busruhe und die Reaktion der Uhr. Die Busruhe tritt erst nach ca. 10 min. ein, dürfte also führ dein Problem keine Rolle spielen. Entscheidend ist, wann die Uhr wieder in den Ruhezustand geht und somit den zweiten Anruf wieder zum Aufwecken benutzt.
Und diese Zeit ist von Werk aus wesentlich kürzer. Die kannst du messen, indem du die Uhr von Hand aktivierst und die Zeit misst, bis sie wieder ausgeht.
Diese Zeit ist ist über die Programmierung der Dachbedieneinheit im Bereich von 0-20 min. einstellbar. Standardmäßig sind 30 Sekunden eingestellt.

STG 6E (Anzeige-/Bedieneinheit (Dach))
STG Anpassung -> Funktion 10


-> Kanal 01

Der dort eingetragene Wert multipliziert mit 5 ergibt die Zeit in Sekunden, also werkseitig 6 --> (6x5) 30 Sekunden
Wenn eine 0 eingetragen ist, bleibt die Anzeige dauerhaft aktiviert.

Viele Grüße
Peter
 
Ich kann hier nur die Anzahl der Schaltvorgänge ändern und die Länge 1s oder 1min.
Dabei müsste ich mal testen, ob dann 1min Geschalten wird und 1min Pause bis zum nächsten ist.

@Bandit:
das ist aber bei den aktuellen Wiatec Modulen nicht mehr so? Die kannste umstellen das die auch zweimal schalten. Laufen aber sicher in das selbe Problem?

Klar, wenn ich dann nochmal anrufe, gehts wie es soll .... kann MANN machen ... aber Frau ?

@Peter:
Ist das sicher das Standheizungsbedienteil oder das im Heck für die Klimaanlage? Oder Beide?
Wenn mein Modul dann 1min Schaltet, 1min Pause, 1min Schaltet ... könnte ich einfach dann dort die Zeit hochsetzem und alles ist gut.
Ausser das die Heizung dann 2min verzögert eingeht.


Bin kurz davor nochmal einen Atmega dazwischen zu hängen (Modul gib dann nur 1min dem Atmega Spannung, der macht dann den Rest)
Oder versuchen den Atmega von dem Modul auszulesen ... wenn das Fuse-Bit nicht gestzt ist.
 
Hab eben nochmal einen Test gemacht und es umgestellt, das es 3x schaltet.
Nur eingesteckt und aus der Dacheinheit raushängen lassen und ca. 15min gewartet.

Angerufen .... Display geht ein, Heizung schaltet ein, Heizung schaltet aus ??? .... versteh ich nun nicht mehr :-(
 
Hallo Bandit,

das sind zwei Unterschiedliche Dinge, die Busruhe und die Reaktion der Uhr. Die Busruhe tritt erst nach ca. 10 min. ein, dürfte also führ dein Problem keine Rolle spielen. Entscheidend ist, wann die Uhr wieder in den Ruhezustand geht und somit den zweiten Anruf wieder zum Aufwecken benutzt.
Und diese Zeit ist von Werk aus wesentlich kürzer. Die kannst du messen, indem du die Uhr von Hand aktivierst und die Zeit misst, bis sie wieder ausgeht.
Diese Zeit ist ist über die Programmierung der Dachbedieneinheit im Bereich von 0-20 min. einstellbar. Standardmäßig sind 30 Sekunden eingestellt.

STG 6E (Anzeige-/Bedieneinheit (Dach))
STG Anpassung -> Funktion 10


-> Kanal 01

Der dort eingetragene Wert multipliziert mit 5 ergibt die Zeit in Sekunden, also werkseitig 6 --> (6x5) 30 Sekunden
Wenn eine 0 eingetragen ist, bleibt die Anzeige dauerhaft aktiviert.

Viele Grüße
Peter
Hallo Peter,
vielen Dank, ich denke, das wird die Lösung sein, ich werde mir mal jemanden mit VCDS schnappen ;-)

Gruß Bandit
 
Ich bin nun direkt an den Eingangs-Pin des µC des Bedienteils gegangen, vorher war ich ja am Taster dran.
Nun ging es vorher nach 1,5h "Standby".

Was mir dabei aufgefallen ist, sind in der Dacheinheit vorne drei Ultraschall-Sensoren der DWA drin ?
Denn da lag einer lose rum und "schaute" richtung meinem GSM Modul, nicht das der das schalten des Relais aufgenommen hat?

Das zweite ist, die Zeit von 30min die bei der ON/OFF Taste kommt, kann man die verstellen?
Denn über die Option Fernbedienung sind 40min eingestellt.
 
Zurück
Oben