MFL nachrüsten

jens01

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nie
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
. Sportpacket ,20 zoll ,Crompacket Bi Vollleder Nappa , DVE , Standheizung ,
Dynaudio , TV . Rückf
FIN
wv2zzz7HZAH25
Hi
Hat wer Schon mal das Multifunktionslenkrad nachgerüstet ? Mein Neuer T5 Hat fast alles an Ausstattung , aber das haben die wohl vergessen . Lenkrad mit Aribag habe ich . Was wohl das teuerste ist . Bei VW sagen die gleich geht nicht . Ich habe die Lenkräder mal getauscht , es geht dann aber die Hupe nicht , wenn ich das MFL aufstecke .
gruss jens
 
AW: MFL nachrüsten

Hallo!
Bin einige Lichtjahre vor dir (habe schon alle Teile eingebaut), aber wahrscheinlich noch mindestens doppelt so viele Lichtjahre von funktionierendem MFL entfernt... mal sehen, vielleicht klappt's irgendwann mal... :confused:
 
AW: MFL nachrüsten

Moin,

gibts hier schon irgendwas neues? Ich hätte auch gerne ein Multifunktionslenkrad. Habe eig auch schon einen großen Teil an Ausstattung was man haben kann, nur das MFL fehlt. Ist das denn sogesehen schon vorbereitet mit Leitungen vom Stecker an der Lecksäule zum Radio hin usw? Was muss für ein Aufwand betrieben werden? Oder ist es einfach altes Lenkrad ab, neues drauf und fertig ist?

Gruß Tobi
 
AW: MFL nachrüsten

Hallo,

...man braucht ein neues Lenkrad ...einen neuen Airbag......einen neuen Kabelbaum vom Lenkstockschalter zu den Steuergeräten.
Man benötigt ein zusätzliches kleines MFL Steuergerät, was an einer unmöglichen Stelle verbaut wird und die Kabel vom MFL zum Bordnetzsteuergerät.
Einen Kabelbaum, so ein MFL Steuergerät und einen Steckplatz habe ich hier irgendwo noch herum fliegen.

Klingt nicht so dramatisch ......aber wenn du damit fertig bist, brauchst du einen Psychologen ......oder dir ist danach einen VW Entwicklungsingääääänöööör zu erschlagen.

Ich habe das an meinem 1. T5 aus 2004 nachgerüstet .....ich würde das nicht nochmal machen.
Es ist eine Schweine-Arbeit, wenn du das ganze möglichst Original verbaust.

Gruß
Claus
 
AW: MFL nachrüsten

Ach son Multifunktionslenkrad...wer braucht das schon:D

Dann bleibe ich doch lieber bei meiner altbewährten Multifunktionshand;)


Aber Trotzdem :danke:

Gruß Tobi
 
AW: MFL nachrüsten

Haha, so ein Spassvogel... neues Lenkrad drauf und fettich!? :D
Nein, wenn man nicht weiss, was und wie alles zu machen ist, ist der Aufwand brutal! Ich war waehrend Einbaus mehrmals nah an Selbstmordgedanken, es lag bei mir aber daran, dass ich nicht so viel wusste wie heute und dass ich dabei noch weitere Umbauten gemacht habe.
Mein MFL funktioniert schon eine Weile, bin aber insgesamt etwas enttaeuscht: einerseits laesst Ergonomie zu wuenschen uebrig, andernseits funktioniert neben Tempomat nur Lautstaerkeregelung fuer Radio (in meinm Fall RNS 510 + Kufatec adapter)...
Auch jetzt, wo ich alle ueble Worte, rote, zrekratzte Finger und enorme Menge vergeudeter Freizeit vergessen habe, bin ich mir nicht sicher, ob der Umbau Sinn macht.
Wenn du es trotztem machen moechtest, kann ich dir genauer alles beschreiben... aber das mache ich nur wenn du mich ordentlich motivierst, (z.B 2 kg feinste belgische Pralinen... :p ) denn das alleine waere ein heftiger Brocken!
Eins kenn ich dir aber versprechen: wenn du alleine Umbau durchmachst, wirst du deinen Multi (besonders aber Armaturenbereich) ordentlich kennenlernen und tiefe innere Beziehung herstellen, :-)))
gruesse, Bost
 
AW: MFL nachrüsten

Wenn man das RNS-510 verbaut, machst es fast Sinn, sich an dem neuen Lenkrad incl. MFL Steuergerät zu versuchen ... die Airbag Zündung ist hoffentlich noch gleich.

Gruss
Peter
 
AW: MFL nachrüsten

Hallo...
Mein bruder seine 2.5 caravelle haben wir auf 3.2 Multivan umgebaut. Der spender mv hatte ebenfalls ein mfl.
Aber wir wollen es nicht einbauen sondern ein mfl vom r32!
Frage gibt es evtl möglichkeiten die tasten vom r32 mfl zu nutzen? Und wenn nicht ist es aufwendig mfl "rückzurüsten"? Sprich wieder einen normalen gra und mfa (wird die überhaupt übers orig. mfl gesteuert???) hebel zu montieren?

grüße
Stefan
 
AW: MFL nachrüsten

Hallo,

....das Lenkrad vom R32 würde zwar mechanisch passen .....aber die Elektronik im Lenkrad ...also die Tasten Steuerung....ist nicht kompatibel mit dem MFL Steuergerät.

Rückrüsten ist eigentlich kein Problem ......dazu müsste nur der Original Lenkstockschalter mit GRA montiert werden.

Und die Lenksäulen-Elektronik müsste entsprechend um codiert werden .....also ohne MFL...wenn es dort als aktiv codiert war.

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben