MFA Probleme

kruemelmaus

Aktiv-Mitglied
Ort
Wermelskirchen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04.2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein danke
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+Dynaudio
Extras
Freisprecheinrichtung, AHK, Sitzheizung, getönte Scheiben, LZZH
Hallo,

seit neustem geht unsere MFA einfach bei der Fahrt aus. Es ist nur noch der schmale Streifen des Radio / CD Wechslers vorhanden. Der Rest ist erloschen.

Nach einem Neustart funktioniert die Anzeige wieder.

Was kann das sein. :confused:

Gruß

Oliver
 
AW: MFA Probleme

Mensch Oliver,
warum hattest Du das nicht schon am WE? Dann hätten wir erst mal ordentlich Deinen Bus zerlegt 8)

Hast Du VCDS oder Zugang? Es gibt für das STG17 (=KI) die Stellglieddiagnose... aber wenn ich so recht lese, ist es eben nicht wie bei Multifun total aus sondern nur zuweilen...

Mal sehen, was bei ihm draus geworden ist, der :D müßte den Wagen ja mittlerweile wieder rausgerückt haben,
Henry
 
AW: MFA Probleme

Hi

Klar VCDS waere auch nicht schlecht mal durchlaufen zu lassen.
Viell. ist der zeitweise Ausfall ja aber auch nur die "Vorstufe" zum totalen Ausfall :)

"Erloschen" bedeutet aber schon das auch nix mehr angezeigt wird d.h. auch keine Geschwindigkit usw. oder ist nur die Beleuchtung weg?

Gruss max
 
AW: MFA Probleme

Hallo Max,

bei Multifun (Dein Link) ist alles duster, was zwischen den Ringen angezeigt werden soll, auch kein Radio... keine offenen Türen und auch nix beim Zündung an. Also daher meine Idee, daß das Backlight weg ist. Daß dieser Vorgang wiederum schleichend sein kann... denkbar.

Bis später,
Henry
 
AW: MFA Probleme

Hi

Wer lesen kann ist wie immer klar im Vorteil :cool:
MFA ist ja nur der mittlere Teil. Bin irgendwie auf den Holzweg gekommen
das auch die anderen Anzeigen im KI gemeint sind.
Danke fuer den Hinweis.

Gruss max
 
AW: MFA Probleme

die Anzeige zeigte auch mal eine offene Tür an,
obwohl alle geschlossen waren.
Öffnen und wieder schliessen hat auch nicht geholfen.
Erst Fahrzeug aus und wieder an.

Irgendwie schon komisch.

Gibt es Fehlereinträge von der MFA :confused:
 
AW: MFA Probleme

Hallo Oliver,

die MFA selbst wird keine Fehler im STG17 eintragen, das Display ist passiv ;)

Was aber denkbar wäre, daß die Ansteuerung dazu einen weg hat... oder "nur" mal richtig bei null anfangen will. Klemme mal die Batterie für 30min ab, damit fangen die STG wieder von vorn an.

Die erwähnte Diagnose oben geht nur alle Dinge durch, die das KI kann, eben die Matrix komplett beleuchten, Zeiger drehen und die Lämpchem im Tacho an/aus schalten. Dient also der Prüfen der Anzeigeelemente. Und weil das bei Dir sporadisch ist, könnte es neben einem "logischem" Problem höchstens noch was mechanisches (Kontakt, Leiterbahn) sein.

Aber das von Dir erwähnte Phänomen mit der Türanzeige läßt zumindest ein "abgestürtzes" STG als Möglichkeit zu.

Bis später,
Henry
 
Zurück
Oben