MFA nachrüsten - passt dieser Tacho?

Pow3rus3r

Aktiv-Mitglied
Ort
Eichstätt
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
03/2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Einiges
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
SG
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Audi RS6 Avant V10 Biturbo
VW Golf VI Variant 2.0 TDI
Hallo zusammen,

wir wollen in unserem MV die Multifunktionanzeige nachrüsten (Durchschnittsverbrauch, Restreichweite, Außentemperatur usw.), da der Bus ab Werk nur die Kontrolleuchten im Kombiinstrument hat.

Das originale Kombiinstrument hat die Teilenummer 7H5920850G.

Kann mir jemand sagen, welches Kombiinstrument in unseren Bus passt?

Bei Ebay sind z.B. viele Kombis aus nem 2.5er TDI mit Teilenummer 7H5 920 870 Q im Angebot. Kann mir jemand Infos darüber geben, ob das Teil bei uns passt?

Die Nachrüstung des großen Navis ist auch geplant. Würden de Navipfeile dann auch im Display angezeigt? Anscheinend gibt es ja extra Kombiinstrumente für T5 mit und ohne Navi.

Danke und Gruß
Thomas
 
AW: MFA nachrüsten - passt dieser Tacho?

Hallo,
du kannst das KI nehmen. Laß es aber beim :D machen, weil das Teil neu angelernt und programmiert werden muß.Guckst du mal in der SUCHE -Kombiinstrument-

Gruß der Jockel
 
AW: MFA nachrüsten - passt dieser Tacho?

Es gibt Tachos mit kleine MFA, grossen MFA und ganz ohne.Die hochste Variante ist Highline Tacho mit 6 Anzeigen, Silberringen und grossen MFA.Ob der freundliche ein Tacho annlernt das schon einen Tachostand hat, eher nicht. Dazu sollte auch beim Tacho ein Code beilegen.
 
AW: MFA nachrüsten - passt dieser Tacho?

Danke schonmal für die Antworten.

Es reicht mir schon zu wissen, dass ich den Tacho benutzen kann. Ob der Freundliche den anlernt, oder nicht, ist mir relativ egal, da ich ein DashCOM mein eigen nenne.

Danke und Gruß
Thomas
 
AW: MFA nachrüsten - passt dieser Tacho?

Die Frage ist nur ob auch die Geschwindigkeitssignale im Tacho richtig eingestellt sind, weil das schafst du nicht alein umzustellen. Bleibt nur hoffen das es richtig auf ABS Signal eingestellt ist.;)
 
AW: MFA nachrüsten - passt dieser Tacho?

Die Frage ist nur ob auch die Geschwindigkeitssignale im Tacho richtig eingestellt sind, weil das schafst du nicht alein umzustellen. Bleibt nur hoffen das es richtig auf ABS Signal eingestellt ist.;)

Du meinst den K-Wert? Den kann man doch auch nachträglich im EEPROM ändern.

Oder meinst du einen anderen Wert? Wobei man das ja alles anpassen können muss (wenn der Freundliche es auch kann). Soweit ich weiß geschieht das beim T5 ja noch nicht online - oder irre ich mich da?
 
AW: MFA nachrüsten - passt dieser Tacho?

Ich habe den Tacho heute eingebaut und angelernt. Funktionierte alles einwandfrei. Die MFA läuft nun. Danke nochmal für die Infos!

Gruß
Thomas
 
AW: MFA nachrüsten - passt dieser Tacho?

Hallo,
Na siehste ;) ! Ich hoffe das bleibt auch so ! Mein KI wollte nämlich nicht anzeigen, wie warm das Öl ist. Das dauert ne ganze Weile und mein KI war nicht ganz richtig eingestellt. Ist aber inzwischen behoben. Einfach nur Klasse mit den 6 Anzeigen.
Noch nen schönen Sonntach der Jockel
 
AW: MFA nachrüsten - passt dieser Tacho?

Hallo,
kann ich eigentlich den o.g. Tacho ohne DPF-Anzeige trotzdem bei einem Motor mit DPF nutzen? Sprich - funktioniert dann der Rest inkl. MFA?
Hab jetzt 3000km runter und er war noch nie in der Regeneration. Weiss deshalb auch nicht, wie sinnvoll diese Anzeige ist.

Gruss
ALF_BE
 
AW: MFA nachrüsten - passt dieser Tacho?

Nein, das passt nicht.

Weniger wegen der DPF Anzeige (wobei es schon wichtig wäre zu wissen, wenn die Regeneration mehrmals fehlschlägt) - das Problem ist, dass mit der Einführung des DPF die Firmware des KI so geändert wurde, dass sie nicht kompatibel ist.

Das ist auch der Grund dafür, dass man bei neueren Autos keine Funkuhr nachrüsten kann.

Gruß, Marcus
 
AW: MFA nachrüsten - passt dieser Tacho?

frage an alle experten:

ein bekannter versucht gerade, einen t5 zu finden und tut sich immens schwer, da er sein auswahl auf die t5 beschränkt, die MFA haben.
da dachte ich mir, ich mach mal den klugsch******er und behauptete kühn, dass man selbiges einfach nachrüsten könne, und zwar bei jeder konfigurierung.:confused:
kann man eine einfache MFA bei jedem T5 nachrüsten, wenn man beispielsweise nur das richtige kombiinstrument nachkauft und die lenkstockschalter nachrüstet?

danke für eure hilfe!
 
AW: MFA nachrüsten - passt dieser Tacho?

Hi

kann man eine einfache MFA bei jedem T5 nachrüsten, wenn man beispielsweise nur das richtige kombiinstrument nachkauft und die lenkstockschalter nachrüstet?

Ja das geht.
Haben hier schon viele (ich auch :)) gemacht.

Das anlernen des KIs ist aber nur was fuer Spezialisten oder den :)
Einbau des neuen Lenkstockhebels und der 3 zusaetzlichen Kabel
kann man selber machen.

Anleitung und Infos dazu findest du hier jede Menge.
Als Start z.B. mal hier
http://www.t5-board.de/board/t5-elektrik/33972-mfa-nachruesten.html

Gruss max
 
Zurück
Oben