T5 Trapo passt diese MfL bzw. wie nachrüsten

l-x

Jung-Mitglied
Ort
Rosenheim
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
12.03.14
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 210
Extras
Climatic, elekt. Spiegel beheizt, elektr. Fensterheber, ZV und DPF
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
0603 / AVR
Hallo liebe T5-Freunde, möchte in meinem T5 gerne ein MfL nachrüsten und bin auf dieses gestossen ( http://www.ebay.de/itm/VW-PASSAT-CC...876494155?pt=DE_Autoteile&hash=item5d5619dd4b ) passt die in meinen Transporter ( HSN/TSN 0603 AVR ) und wie "installiere" ich es, werde ich ein neues Steuergerät brauchen?

Kleine Frage am Rande habe dieses Tacho ( http://www.vag-tuning.com/shop2/images/product_images/original_images/t5_gp_k---.jpg Beispielfoto ) und würde gerne auf eins wechseln wo die Tankanzeige sowie Kühlwassertemperatur nicht digital angezeigt wird. Kann mir jemand verraten wie ich die Kühlwassertemp. bei dem was ich aktuell habe angezeigt wird, ich drücke da wie blöd rum nur es kommt nichts :(

Ich danke schonmal

LG!
 
Kann mir jemand verraten wie ich die Kühlwassertemp. bei dem was ich aktuell habe angezeigt wird, ich drücke da wie blöd rum nur es kommt nichts

Da kannst du drücken iwe du willst, da kommt nix. Wurde beim Trapo/Kombi eingespart (ab welchem Baujahr weis ich nicht). Meiner hat auch keine Kühlwassertemperaturanzeige.
 
Da kannst du drücken iwe du willst, da kommt nix. Wurde beim Trapo/Kombi eingespart (ab welchem Baujahr weis ich nicht). Meiner hat auch keine Kühlwassertemperaturanzeige.
Danke für die schnelle Antwort!! Das ist ja schon fast eine Frechheit oder nicht? Aber mit dem neuen Tacho kann ich diese Werte einsehen richtig?

lg
 
Auch wenn du ein MFL nachrüstest, bleibt es beim Hartz4-Display im KI - soweit mir bekannt, kann man aus diesem KI nur die Daten von Durchschnittsverbrauch, Druchschnittsgeschwindigkeit, Distanz und Fahrtzeit heraus hohlen.

Zumindest sind das die Infos, die von diversen Firmen für diese KI angegeben werden, wenn man ein den MFA-Hebel am Lenkstock nachrüstet.

SOLLTE DAS ANDERS SEIN, DANN LASSE ICH MICH GERNE KORRIGIEREN!

Leider hat sich noch keiner gemeldet, der definitiv sagen kann, welche Daten aus dem KI heraus zu hohlen gehen.
 
Hallo,

ja ich würde halt MfL und MFA Plus nachrüsten dann hätte ich mehr Funktionen oder?

Und kannst du mir sagen wie ich bei meinem Tacho Durchschnittsverbrauch aufrufen kann? Das einzige was ich wechseln kann ist von Km-Stand zu mph...

lg
 
Noch eine kleine Frage http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&alt=web&id=151599745622
Die müssten ja in meinen trapo passen so gesehen sind es ja keine Xenon Scheinwerfer also brauche ich auch keine Scheinwerferreinigungsanlage richtig ?

Kann ich da als Abblendlicht einfach Blue lights z.b von osram verbauen ? Natürlich zugelassene für den Straßenverkehr
Dann hätte es ja den xenon Look und tfl
Ist es wirklich nur Plug and Play oder brauche ich noch irgendwelche Steuergeräte etc

Lg
 
Noch eine kleine Frage http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&alt=web&id=151599745622
Die müssten ja in meinen trapo passen so gesehen sind es ja keine Xenon Scheinwerfer also brauche ich auch keine Scheinwerferreinigungsanlage richtig ?

Kann ich da als Abblendlicht einfach Blue lights z.b von osram verbauen ? Natürlich zugelassene für den Straßenverkehr
Dann hätte es ja den xenon Look und tfl
Ist es wirklich nur Plug and Play oder brauche ich noch irgendwelche Steuergeräte etc

Lg

Die kannst du aber auch in D bestellen, wäre mir persönlich lieber.
Die sind "fast" plug&Play. Du musst diese Kabelbrücke für das Abblendlicht legen, wenn du bei Fernlicht gleichzeitig das Abblendlicht weiterbrennen lassen willst. Beim Trapo mit H4 wird nämlich zwischen Abbl. und Fernl. gewechselt. Ohne das zusätzl. Kabel geht das Abbl. ´beim Fernlicht aus und du hast ein "schwarzes Loch" vor dem Auto.

Ansonsten no Problem. Ich habe ähnliche eingebaut, aber ohne zusätzliches Fernlicht. Da geht das über eine Blende hinter der Linse, da brauchte ich das zusätzl. Kabel nicht.
guckst du hier: http://liontuning-carparts.de/beleu...lift+T6+LED+Tagfahrlicht+schwarz----5961.html
 
  • Like
Reaktionen: l-x
Hallo,

das man den Lenkstock und auch ein MFL nachrüsten kann ist mir bewusst aber hat man dann auch gleichzeitig die Informationen im Display?
Also auch wenn man das "bessere" Kombiinstrument einbaut bei welchem die analogen Tank und Kühltemperaturanzeigen sind fehlen doch immer noch die Inforationen
damit die Anzeigen auch was anzeigen können!?
Gibt denn das Motorsteuergerät die Informationen preis? Oder braucht es für die MFA ein anderes Steuergerät?

Das sind jetzt vielleicht blöde Fragen aber bei meinem T4 ging das nicht mit der Nachrüstung der MFA.

Gruß Christopher
 
Die kannst du aber auch in D bestellen, wäre mir persönlich lieber.
Die sind "fast" plug&Play. Du musst diese Kabelbrücke für das Abblendlicht legen, wenn du bei Fernlicht gleichzeitig das Abblendlicht weiterbrennen lassen willst. Beim Trapo mit H4 wird nämlich zwischen Abbl. und Fernl. gewechselt. Ohne das zusätzl. Kabel geht das Abbl. ´beim Fernlicht aus und du hast ein "schwarzes Loch" vor dem Auto.

Ansonsten no Problem. Ich habe ähnliche eingebaut, aber ohne zusätzliches Fernlicht. Da geht das über eine Blende hinter der Linse, da brauchte ich das zusätzl. Kabel nicht.
guckst du hier: http://liontuning-carparts.de/beleu...lift+T6+LED+Tagfahrlicht+schwarz----5961.html

Hallo, ich danke dir werde da mal reinsehen :-) Am liebsten hätte ich halt welche die den originalen Xenon Scheinwerfern ähnlich sehen.

EDIT: Gefunden :-) http://liontuning-carparts.de/beleu...ift+T6+LED+Tagfahrlicht+schwarz----19610.html

Ist das auch wie bei dir Plug&Play ?

MfG

Hallo,

das man den Lenkstock und auch ein MFL nachrüsten kann ist mir bewusst aber hat man dann auch gleichzeitig die Informationen im Display?
Also auch wenn man das "bessere" Kombiinstrument einbaut bei welchem die analogen Tank und Kühltemperaturanzeigen sind fehlen doch immer noch die Inforationen
damit die Anzeigen auch was anzeigen können!?
Gibt denn das Motorsteuergerät die Informationen preis? Oder braucht es für die MFA ein anderes Steuergerät?

Das sind jetzt vielleicht blöde Fragen aber bei meinem T4 ging das nicht mit der Nachrüstung der MFA.

Gruß Christopher

Hallo Christopher,

ich denke für MFA Plus brauchst du ein anderes Steuergerät um halt alle Werte zu ermitteln, aber Anzeigen wie Geschwindigkeit ( in km/h ) und Kühlwassertemperatur müssten doch auch ohne ein anderes Steuergerät funktionieren oder nicht? Ist schon ziemlich beschissen das man so wenige Informationen kriegt nur weil man sich nicht das teuerste System aussucht..

Am liebsten wär mit eine MFA mit Öltemp. Anzeige, Geschwindigkeit, Kühlwassertemp, Reichweite etc. und soviel wird wahrscheinlich nur durch ein neues Steuergerät verraten, nur welches ... :)

LG
 
Hallo,

das einzige was mich an der einfachen Anzeige wirklich stört ist die ungenaue Tankanzeige.
Die Balken sind schon immer recht große Sprünge - analog wäre mir da lieber.

Gruß Christopher
 
Hallo,

das einzige was mich an der einfachen Anzeige wirklich stört ist die ungenaue Tankanzeige.
Die Balken sind schon immer recht große Sprünge - analog wäre mir da lieber.

Gruß Christopher
Hallo, ja richtig ist mir auch aufgefallen der springt glaub ich in 1/8 Sprüngen richtig?
Stimmt analog, da kann man der Tanknadel schön zuschauen *grins*

@lufti ich konnte nicht anderes und bestellt direkt, mal sehen wie es wird :) das sind jetzt die schwarzen T5 Tfl

Kann mir jemand ungefähr sagen was die originalen T5 Halogen Scheinwerfer ( 20.000km ) gefahren kosten würden in der Bucht ?

LG
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    12 KB · Aufrufe: 46
Hallo, ich danke dir werde da mal reinsehen :-) Am liebsten hätte ich halt welche die den originalen Xenon Scheinwerfern ähnlich sehen.

EDIT: Gefunden :-) http://liontuning-carparts.de/beleu...ift+T6+LED+Tagfahrlicht+schwarz----19610.html

Ist das auch wie bei dir Plug&Play ?

MfG



Hallo Christopher,

ich denke für MFA Plus brauchst du ein anderes Steuergerät um halt alle Werte zu ermitteln, aber Anzeigen wie Geschwindigkeit ( in km/h ) und Kühlwassertemperatur müssten doch auch ohne ein anderes Steuergerät funktionieren oder nicht? Ist schon ziemlich beschissen das man so wenige Informationen kriegt nur weil man sich nicht das teuerste System aussucht..

Am liebsten wär mit eine MFA mit Öltemp. Anzeige, Geschwindigkeit, Kühlwassertemp, Reichweite etc. und soviel wird wahrscheinlich nur durch ein neues Steuergerät verraten, nur welches ... :)

LG

Die von dir gewählten haben ein zusätzliches Fernlicht. Da brauchst du die Kabelbrücke, wenn das Abbl. bei Fernlicht nicht ausgehen soll.
 
Die von dir gewählten haben ein zusätzliches Fernlicht. Da brauchst du die Kabelbrücke, wenn das Abbl. bei Fernlicht nicht ausgehen soll.
Hallo,
danke für deine Antwort. Haben die originalen T5 Xenon auch ein zusätzliches Fernlicht?
Gibt es vielleicht eine Anleitung für die Kabelbrücke ?
Ich danke :)

lg
 
Hallo l-x,

lies dich mal hier durch. In Post #39 steht das mit der Kabelbrücke. http://tx-board.de/threads/h4-scheinwerfer-gegen-h7-tauschen.53215/

Alle Scheinwerfer, die eine H7-Lampe(oder Xenon) und eine H15-Lampe haben, brauchen im Trapo/Startline diese Kabelbrücke. Sonst geht beim Umschalten auf Fernlicht das Abblendlicht aus.(Wie bei der org. H4-Lampe)
 
danke für
Hallo l-x,

lies dich mal hier durch. In Post #39 steht das mit der Kabelbrücke. http://tx-board.de/threads/h4-scheinwerfer-gegen-h7-tauschen.53215/

Alle Scheinwerfer, die eine H7-Lampe(oder Xenon) und eine H15-Lampe haben, brauchen im Trapo/Startline diese Kabelbrücke. Sonst geht beim Umschalten auf Fernlicht das Abblendlicht aus.(Wie bei der org. H4-Lampe)
Abend Lufti,

danke für den Link. Der Umbau auf Xenon-Look ist doch größer als gedacht den es muss ja die komplette Frontverkleidung ab und die Kabelbrücke verlegt werden richtig? Ich denke die Scheinwerfer werde ich selbst einbauen ( falls ich es hinkriege ) und sobald die drin sind fahr ich zu einer Werkstatt und lasse mir die Kabelbrücke machen, ich denke so ist es am besten da ich null Ahnung von Strompläne etc habe
Wie groß ist der Aufwand von Scheinwerfereinbau und Kabelbrücke? Falls nicht so arg lasse ich beides machen

LG!
 
Moin,

beim T5.2 ist das nicht so wild.
Ich habe mit Hebebühne in einer Mietwerkstatt ganz alleine 1:45h gebraucht.
Ist kein Hexenwerk, man brauch auch kein Spezialwerkzeug. Siehe Zeichnung. Vielleicht ein Kunststoffkeil für die Stoßfängerblenden und eine biegsame Verlängerung für die Knarre bei den beiden Befestigungsschrauben in den Radhäusern.
Man kann die Front auch einfach hängen lassen, dann muss man keine Steckverbindungen lösen.
Beim Tausch der Scheinwerfer darauf achten, dass die Maße der drei Stellschrauben (2 oben, 1 unten) von den alten auf die neuen SW übertragen werden.
Dann ist die Grundeinstellung schon mal gut und der :D kann die schnell die Feineinstellung machen.
 

Anhänge

  • Front T5_ GP.JPG
    Front T5_ GP.JPG
    68,3 KB · Aufrufe: 61
Hallo Jungs,

schön, dass hier auch die Scheinwerfer-Frage besprochen wird - diese hat allerdings nix mehr mit der Überschrift zu tun. Wäre es möglich, das ein Mod diese Themen hier trennen kann? Die Infos zum kleinen KI und der MFA finde ich schon wichtig, da es noch keine vergleichbaren Thread mit der Antwort gibt.
Die Scheinwerfersache ist natürlich auch interessant - aber beide Themen in einem Faden???
 
  • Like
Reaktionen: l-x
Da der TE selbst die Scheinwerfer mit ins Spiel brachte, belassen wir das mal so...;)
 
Hallo Jungs,

schön, dass hier auch die Scheinwerfer-Frage besprochen wird - diese hat allerdings nix mehr mit der Überschrift zu tun. Wäre es möglich, das ein Mod diese Themen hier trennen kann? Die Infos zum kleinen KI und der MFA finde ich schon wichtig, da es noch keine vergleichbaren Thread mit der Antwort gibt.
Die Scheinwerfersache ist natürlich auch interessant - aber beide Themen in einem Faden???
Hallo,
natürlich hast du Recht :-) Das Scheinwerfer Thema ist erstmal beendet, da alles gesagt ist.

Dann kommen wir wieder zum MFA + bzw. des anderen Tacho's. Wenn ich mir jetzt ein neues Tacho kaufe werde ich dann ein neues Steuergerät brauchen das mir diese Informationen freigibt oder könnte das auch mit meinem jetzigen funktionieren, wie finde ich raus welches ich aktuell verbaut habe?
Es .... mich an das ich keine Informationen bekommen, weder Reichweite noch Geschwindigkeit geschweige denn von Kühlwassertemp.

Vielleicht kann uns jemand da helfen :danke:

Da der TE selbst die Scheinwerfer mit ins Spiel brachte, belassen wir das mal so...;)

Wir bleiben jetzt bei dem MFA+ und dem Tacho, das Scheinwerfer Thema ist gegessen soweit ;)

lg
 
Hallo,

habe meinen Trapo auch mit MFL, GRA, MFA Plus und anderem KI ausgerüstet.

Nach meinem wissen beim BNS mit Endung :

086 - das einfachste
087 - war bei mir verbaut und kann obige Funktionen verarbeiten
088 - höher wertig, weitere Funktionen weiß ich leider nicht
089 - highline mit xenon
090 - highline mit xenon

beim KI mit Endung :
860 - ohne Anzeige von Wassertemperatur und ganz einfacher MFA, Tankanzeige didital
870 - mit anlaogen Anzeigen für Wasser und Tank und MFA PLUS
880 - das gleiche wie 870 nur mit farbiger Darstellung MFA Premium

Beim wechsel des KI werden Temperatur und Tank angezeigt ohne dass man irgendwelche Sensoren nachrüsten muss.

Es bibt generell zwei Unterschiede :
MFL , dann ist die Bedienung der MFA über das Lenkrad.

ohne MFL, dann muss der Lenkstockschalter getauscht werden, mit MFA + GRA oder ohne GRA.

Für den Lenkstockschalter GRA gibt es beim :D einen Nachrüststatz mit Lenkstockschalter, Kabelbaum und Anleitung.
Für das MFL gibt es auch beim :D einen Kabel Nachrüstsatz

Beim tausch des KI muss man darauf achten, das die Wegfahrsperre neu angelernt werden muss.
Das hat mich auch ein paar graue Hare gekostet, denn wenn man ein gebrauchts kauft ohne den dazugehörigen LOGIN Code wird es echt problematisch.
Also wenn gebracht, dann immer gerne mit LOGIN CODE, das macht es um so einiges leichter.
Beim Kauf eines neuen beim :D gibt es keine Probleme, da der dieses anlernen kann, gebraucht ging bei meinen :D ohne CODE nichts ( zwei verschiedene :D )

Hoffe ich konnte ein wenig helfen, und fals ich hier etwas verkehrt erörtert habt, bitte mich nicht gleich in der Luft zerreissen.

Alles aus meinem Wissensstand.

MFG
 
Zurück
Oben