Tacho Transporter MFA nachrüsten / Anzeige freischalten ? Ez.08/09

boecki1

Jung-Mitglied
Ort
OH
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
08/09
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD200 MP3
Extras
Sitzheizung Fahrerseite, Anziehhilfe Schiebetür, AHK, Klima,
Hallo, haben seit Donnerstag endlich wieder ein "T", vor einiger Zeit hatten wir uns vom T4 Tdi verabschiedet. Nun ist endlich wieder ein T da :)
Diesmal ein T5 1,9 Tdi mit 102 PS, geschlossener Kasten, Sitzheizung beim Fahrersitz, Klima, elektrische Fensterheber und elektrisch verstellbare Außenspiegel.
Bisher (300 Kilometer gefahren) voll zufrieden.
Das einzige, was mich stört : Zu wenig Infos im Tacho. Ein Fahrzeug von 2009 sollte doch zumindest die Außentemperatur anzeigen und evtl. noch Durchschnittsverbrauch, Restkilometer bis zum nächsten Tanken etc.
Nun habe ich schon viel gelesen hier, MFA (Multifunktionsanzeige) und Ki ( ?) tauschen etc.
Was mich wundert, ich sehe einige Sachen, das Teil in der Mitte vom Tacho zeigt an, wenn die Türen auf sind, wenn ich auf Reserve fahre etc. Warum den Rest nicht ?
Bzw. was brauche ich für meinen Bedarf ? GRA Hebel wird demnächst gekauft und auch eingebaut, dann gleich mit MFA Knöpfen nehmen und diese 3 Kabel verbinden.
Aber was noch ?
 
Hi,

zu den genannten Dingen kommt noch ein anderes Kombiinstrument dazu, was in der Lage ist, die gewünschten Daten anzuzeigen, mit kleiner Anzeige oder mit großer Anzeige. Ein neues KI kann dir der Freundliche liefern und auch anlernen, ein gebrauchtes geht nicht sofort anzulernen. Da muss man kleine Änderungen mittels Dashcom und VCDS vornehmen bevor es mit deinem T kommunizieren kann.

Grüsse
Heiko
 
Dazu mal gleich eine Frage, ein neues liegt preislich wo ? Und bei einem gebrauchten muss ich auf die Zugangspin achten, richtig ?
Könnte ich auch ein KI von einem Tdi 2,5 Bj. 2006 z.B. nehmen ?
 
Hi,

ich hatte vor zwei Jahren ein Angebot für ein neues KI mit kleiner MFA, das lag bei knapp 400 Euro plus ca. 90 Euro für das Anlernen. Bei mir war aber der Lenkstockschalter mit den Wippschaltern schon verbaut.

Wenn du ein gebrauchtes KI bekommen kannst wird es sicherlich preiswerter. Hast du aber keinen Zugang zu der genannten Software und Hardware oder kennst jemanden der so etwas hat, dann wird es schwierig.
Du brauchst den Log In für deinen Dicken und vom Spenderfahrzeug, der Kilometerstand muss angeglichen werden und für dein Fahrzeug muß das gebrauchte KI unbedingt aus einem T5 kommen, welcher mit einem DPF ausgestattet war. Ganz so einfach ist die Sache nicht.

Grüsse
Heiko
 
Zurück
Oben