Messwertblöcke Bedeutung Motorsteuergerät

Dieses Thema im Forum "On Board Diagnose" wurde erstellt von Tom50354, 11 Juni 2007.

  1. Tom50354

    Tom50354 Top-Mitglied

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    Chromtrittstufen
    Für die Neugierigen unter uns :D

    Messwertblockbeschreibung und Sollwert

    Motor AXE 128KW

    MWB 1 Feld 1 Motordrehzahl 780 - 820 1/min
    MWB 1 Feld 2 Einspritzmenge 3 - 9 mg/Hub
    MWB 1 Feld 3 Förderdauer Soll 5.7 - 8.0 °KW
    MWB 1 Feld 4 Kühlmitteltemperatur > 75 °C
    MWB 2 Feld 1 Motordrehzahl 780 - 820 1/min
    MWB 2 Feld 2 Pedalwertgeber > 0 %
    MWB 2 Feld 3 Schalterstellungen 00000 - 11111
    MWB 2 Feld 4 Kühlmitteltemperatur > 75 °C
    MWB 3 Feld 1 Motordrehzahl 780 - 820 1/min
    MWB 3 Feld 2 Abgasrückführung Soll 180 - 280 mg/Hub
    MWB 3 Feld 3 Abgasrückführung Ist 160 - 300 mg/Hub
    MWB 3 Feld 4 Abgasrückführung Tastverhältnis 15 - 80 %
    MWB 4 Feld 1 Motordrehzahl 780 - 820 1/min
    MWB 4 Feld 2 Förderbeginn Soll 6.0 - 8.5 °KW
    MWB 4 Feld 3 Förderdauer Soll 5.7 - 8.0 °KW
    MWB 4 Feld 4 Verdrehwinkel -9 - +9 °KW
    MWB 5 Feld 1 Motordrehzahl 780 - 820 1/min
    MWB 5 Feld 2 Start Menge 9 - 18 mg/Hub
    MWB 5 Feld 3 Startsynchronisation 000 - 128
    MWB 5 Feld 4 Kühlmitteltemperatur > 75 °C
    MWB 6 Feld 1 Fahrgeschwindigkeit 0 - 300 km/h
    MWB 6 Feld 2 Schalterstellungen 00000000 - 11111111
    MWB 6 Feld 3 Pedalwertgeber > 0.0 %
    MWB 6 Feld 4 FGR- Status nicht bei Fahrzeugen mit ADR 00000000-11111111
    MWB 7 Feld 1 Kraftstofftemperatur 20 - 90 °C
    MWB 7 Feld 2 Batteriespannung 12.8 - 14.4 V
    MWB 7 Feld 3 Saugrohrtemperatur 20 - 100 °C
    MWB 7 Feld 4 Kühlmitteltemperatur > 75 °C
    MWB 8 Feld 1 Motordrehzahl 780 - 820 1/min
    MWB 8 Feld 2 Fahrerwunschmoment -4 - 0 Nm
    MWB 8 Feld 3 Drehmomentbegrenzung 170 - 210 Nm
    MWB 8 Feld 4 Rauchbegrenzung 100 - 170 Nm
    MWB 9 Feld 1 Motordrehzahl 780 - 820 1/min
    MWB 9 Feld 2 Wunschmoment FGR
    MWB 9 Feld 3 Getriebeeingriffsmoment
    MWB 9 Feld 4 Begrenzungsmoment 100 - 170 Nm
    MWB 10 Feld 1 Luftmasse Ist 180 - 280 mg/Hub
    MWB 10 Feld 2 Atmosphärendruck 900 - 1100 mbar
    MWB 10 Feld 3 Ladedruck Ist 900 - 1100 mbar
    MWB 10 Feld 4 Pedalwertgeber > 0.0 %
    MWB 11 Feld 1 Motordrehzahl 780 - 820 1/min
    MWB 11 Feld 2 Ladedruck Soll 900 - 1100 mbar
    MWB 11 Feld 3 Ladedruck Ist 900 - 1100 mbar
    MWB 11 Feld 4 Tastverhältnis Ladedruck 60 - 85 %
    MWB 12 Feld 1 Glühstatus 00000000 - 111111111
    MWB 12 Feld 2 Vorglühzeit > 0 s
    MWB 12 Feld 3 Batteriespannung 12.8 - 14.4 V
    MWB 12 Feld 4 Kühlmitteltemperatur > 75 °C
    MWB 13 Feld 1 Laufruheregler Einspritzmenge Zyl. 1 -2.8 - 2.8 mg/Hub
    MWB 13 Feld 2 Laufruheregler Einspritzmenge Zyl. 2 -2.8 - 2.8 mg/Hub
    MWB 13 Feld 3 Laufruheregler Einspritzmenge Zyl. 3 -2.8 - 2.8 mg/Hub
    MWB 13 Feld 4 Laufruheregler Einspritzmenge Zyl. 4 -2.8 - 2.8 mg/Hub
    MWB 14 Feld 1 Laufruheregler Einspritzmenge Zyl. 5 -2.8 - 2.8 mg/Hub
    MWB 15 Feld 1 Motordrehzahl 780 - 820 1/min
    MWB 15 Feld 2 Motormoment 30 - 80 Nm
    MWB 15 Feld 3 Verbrauch 0.3 - 1.4 l/h
    MWB 15 Feld 4 Fahrerwunschmoment -4 - 0 Nm
    MWB 16 Feld 1 Generatorlast 5 - 95 %
    MWB 16 Feld 4 Batteriespannung 12.8 - 14.4 V
    MWB 18 Feld 1 Staus Magnetventil Zyl. 1 < 00
    MWB 18 Feld 2 Staus Magnetventil Zyl. 2 < 00
    MWB 18 Feld 3 Staus Magnetventil Zyl. 3 < 00
    MWB 18 Feld 4 Staus Magnetventil Zyl. 4 < 00
    MWB 19 Feld 1 Staus Magnetventil Zyl. 5 < 00
    MWB 23 Feld 1 Magnetventil Schaltzeitabweichung Zyl. 1 -100 - 100
    MWB 23 Feld 2 Magnetventil Schaltzeitabweichung Zyl. 2 -100 - 100
    MWB 23 Feld 3 Magnetventil Schaltzeitabweichung Zyl. 3 -100 - 100
    MWB 23 Feld 4 Magnetventil Schaltzeitabweichung Zyl. 4 -100 - 100
    MWB 24 Feld 1 Magnetventil Schaltzeitabweichung Zyl. 5 -100 - 100
    MWB 27 Feld 1 Höchstgeschwindigkeitsbegrenzung (HBG) 80 - 190 km/h
    MWB 29 Feld 1 Öltemperatur 20 - 120 °C
    MWB 62 Feld 1 Kühlmitteltemperatur Motoraustritt > 75 °C
    MWB 62 Feld 2 Kühlmitteltemperatur Kühleraustritt < 75 °C
    MWB 62 Feld 3 Umgebungstemperatur -30 - 50 °C
    MWB 62 Feld 4 Saugrohrtemperatur 5 - 80 °C
    MWB 63 Feld 1 Kältemitteldruck bei Klima Ein 5 - 30 bar
    MWB 63 Feld 2 Lastmoment bei Klima Ein 2 - 10 Nm
    MWB 63 Feld 3 Abschaltstatus der Klimaanlage
    MWB 64 Feld 1 Kühlmitteltemperatur Motoraustritt > 75 °C
    MWB 64 Feld 2 Kühlmitteltemperatur Kühleraustritt < 75 °C
    MWB 64 Feld 3 Tastverhältnis Lüfter 1 bei Kühlerlüfter ein 10 - 100 %
    MWB 64 Feld 4 Tastverhältnis Lüfter 2 bei Kühlerlüfter ein 10 - 100 %
    MWB 80 Feld 1 Herstellerwerkkennzahl und Kennzeichnung
    MWB 80 Feld 2 Tages- Fertigungsdatum
    MWB 80 Feld 3 Herstelleränderungs- stand
    MWB 80 Feld 4 Laufende Herstellungsnummer
    MWB 81 Feld 1 Fahrgestellnummer
    MWB 81 Feld 2 Seriennummer
    MWB 81 Feld 3 Typprüfnummer
    MWB 82 Feld 1 Flash- Tool- Code
    MWB 82 Feld 2 Flashdatum
    MWB 82 Feld 3 Hardware- Baugruppe
    MWB 82 Feld 4 Software- Baugruppe
    MWB 125 Feld 1 CAN Bus Getriebe
    MWB 125 Feld 2 CAN Bus ABS
    MWB 125 Feld 3 CAN Bus Kombiinstrument
    MWB 125 Feld 4 CAN Bus Klimaanlage
    MWB 126 Feld 1 CAN Bus Klima
    MWB 126 Feld 2 CAN Bus Bordnetzsteuergerät
     
  2. dieP's

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    Motortuning:
    nein, wieso? er geht 210
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    6-Gang
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    WWZH, PDC, VCDS
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    abnehmb. AHK, TFL in LED-Technik
    FIN:
    WV2ZZZ7HZ6H079xxx
    AW: Messwertblöcke Bedeutung Motorsteuergerät

    Hallo Tom,

    hab heute mal son bisschen in den Messwertblöcken rumgestöbert.

    Interessant war, dass bei mir im Block 27.1 (Begrenzung Vmax) eine 1,0 steht und im Block 27.3 191 km/h. Alles im Stand bei eingeschalteter Zündung.

    Dabei bin ich ziemlich sicher, dass der Bus schneller wie 200 fährt (oder der Tacho geht nach dem Mond :D)
    In der Ebene geht er knapp 210 ohne Anzeichen des Abriegelns- das wäre schon ne satte Abweichung
    Bergab bin ich aber tacho schon deutlich über 220 gefahren - und das wäre dann verdammt viel gelogen.

    und ne zweite Frage
    im Block 29.1 steht die Öltemperatur, genau wie im Steuergerät 17, Block 003.3
    aber die Werte sind unterschiedlich - fast 10°C nach 2 Stunden Motor aus. Da wird wohl an unterschiedlichen Stellen gemessen?
    und im Block 29.3 steht Ölstand 39 mm, hast Du ne Ahnung wie der nach dem Ölwechsel stehen sollte und wo die Grenze ist?
     
  3. Bullycruser

    Bullycruser Aktiv-Mitglied

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    TDI® 128 KW
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    ab Werk
    Motortuning:
    bin am überlegen
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Radio / Navi:
    RNS-2 DVD
    Moin Tom!
    Danke für die tolle Liste!
    Hast du die Möglichkeit diese um die Messwerteblöcke für die BNC Motoren mit Werks-DPF zu erweitern?

    Währen bestimmt viele Froh darüber! (ich auf jeden Fall:danke::pro::help:

    Gruß Christoph,
    ... der seinen DPF nicht trauen mag ...
     
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