Mengenabweichung AXD

Dante_75

Aktiv-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
FIN
WV2ZZZ7HZ5H034xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HB (im Schein steht 7HC, im Boardbuch B)
Hallo in die Runde!
Mein x-ter Post, gerade ist einfach viel und ich würde gerne mal an den Punkt kommen, dass ich ein umfassendes Bild von meinem Dicken habe.
Heute ein Auszug aus dem Diagnose dongel. Ich hab leider nichts teures, der hat seine Schwächen (zeigt ZB nicht an dass min 1 PDC Sensor nicht geht) aber heute habe ich zufällig bei Echtzeit-Diagnose diese Daten abgegriffen. Screenshot_20240120-195428.png
Ich habe schon dies und das zum Motor gelesen, aber kenne mich nicht wirklich aus. Zylinder 5 weicht ja ziemlich ab. Ist das ein Hinweis auf ein eingelaufenes PDE? Kann man das so im Stand überhaupt beurteilen?
Bitte mal einen Kommentar zu den Werten.
Vielen Dank!
 
Ist das ein Hinweis auf ein eingelaufenes PDE?
Ja, kann einer sein
Kann man das so im Stand überhaupt beurteilen?
Nein

Das kann auch andere Ursachen haben, wie z.B. ein defektes Zweimassenschwungrad, Kompression nicht gleich, NW verschlissen, Ventile nicht dicht, ungleiche PDE's etc.
Dazu kann man sehr viel über die Suchfunktion hier im Forum erfahren...

Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja

Nein

Gruß fotowusel
Also wenn das zweite nein ist, dann ist das erste ja auch nicht ja (würde Spok sagen)

Erstmal danke für die schnelle Antwort und dann: was ist ein Vorgehen, das brauchbare Werte liefert?

Der Rest heißt ordentliche Werkstatt, die Kompression misst, endoskopiert, den Kopf anguckt, ... ?
 
Also wenn das zweite nein ist, dann ist das erste ja auch nicht ja (würde Spok sagen)
Das erste ist ein Hinweis als Möglichkeit (aber nicht ausschliesslich)
Das zweite ist korrekt, weil es verschiedene Ursachen geben kann...

gibt es denn Probleme im Fahrbetrieb?

Mengenwerte sollten über eine etwas längere Zeit bei verschiedenen Fahrzuständen festgehalten werden (loggen), besser keine momentanen Einzelwerte

Die gezeigten Einzewerte sind jedenfalls auffällig..

Zitat:

"Der Rest heißt ordentliche Werkstatt, die Kompression misst, endoskopiert, den Kopf anguckt, ... ?"

Wenn Probleme da sind letzendlich ja - oder man macht es selbst (ggf. mit Hilfe des Forums - Schraubererfahrung vorausgesetzt) :)

Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Jut, das hatte ich befürchtet. Ich mache dann noch ein paar Testfahrten, am 30. hab ich einen Termin in einer Werkstatt, primär wg Wasser- und Ölverlusts (nach außen, also Tandempumpe Öl und Wasser unterm Auto ohne klare Ursache,ggf wapu Dichtung).

Fahren tut er solide als hätte er dieselben turbolosen 50PS wie mein T3. AGR hab ich unlängst gereinigt, ZMS kam im Mai neu rein (3500km ago), da wurde allerdings auch die Turbodichtung an Krümmer und die Dichtung der Tandempumpe gewechselt. Letztere ölt jetzt massiv, erstere würde ich für das hübsche Zischen im Motorraum und die Abgase innen verantwortlich machen. Es ist ein komplexes Puzzle.

Bevor ich was schreibe, lese ich immer alles durch, was ich zu den Stichworten finde. Aber die Suche gibt mir irgendwie wohl viel nicht aus.
 
Wenn Probleme da sind letzendlich ja - oder man macht es selbst (ggf. mit Hilfe des Forums - Schraubererfahrung vorausgesetzt) :)

Gruß fotowusel
Erfahrung ist so ein dehnbarer Begriff. Ich hab am T3 schon ein bisschen was selbst gemacht. Aber da liegen 20 Jahre Technikentwicklung zwischen. Wapu hätte ich selbst gemacht, wenn ich nicht bei Problemen hier (aktuell Teneriffa) völlig aufgeschmissen gewesen wäre und nicht zurück kommen würde. Meine Maßgabe ist immer: kriege ich es im Zweifel wieder so hin, dass der Wagen eine Werkstatt erreicht (in D auch mit dem gelben Engel).

Aber das Forum hier ist toll und ich hab schon wahnsinnig viel mitnehmen können. Irgendwann kann ich vielleicht auch selbst was hilfreiches beitragen.
 
Das sieht nach sehr viel Arbeit aus - der Motor braucht eine R5- kundige Werkstatt.

Die letzte Werkstatt würde ich nicht mehr beauftragen, bestenfalls mit der kostenfreien Mängelbeseitigung wegen der offensichtlich eingebauten Undichtigkeiten (oder wann war unlängst?)

Gruß fotowusel
 
AGR unlängst: vor zwei Wochen. Seitdem eigentlich nicht gefahren (wg Wasser/Öl Verlust)
Dichtungen/ZMS im Mai, aber der Wagen hat Saisonkennzeichen 11-5, weil ich im Sommer den T3 fahre.. also Werkstatt (3 Runden dort, bis die offensichtlich eingebauten Mängel beseitigt waren), Standzeit, Berlin-Huelva-teneriffa mit vermeintlich repariertem Wagen. Nun das nette Puzzle.
Ich mag Herausforderungen. 😄
Und nein, die Werkstatt wird es nicht nochmal.

Ebenso viele Grüße!
 
Zurück
Oben