Mein lieblings Bier

bitte bitte, bei Weissbieren aus Ober-/Niederbayern, Schwaben und der Oberpfalz Weissbier sagen und schreiben...
Noch ein Ösi - Weizenbier, die Stiegl Weisse :

IMG_20230530_190117.jpg

Fruchtig mit feiner Kohlensäure, ordentlich vorhandenem Weizenmalz, am Gaumen bananig, mit mild harmonischem Abgang.

Das ist nun schon das zweite empfehlenswerte Salzburger Weizen.


Edit: Der Name ruht vom Sitz der Brauer an den Stiegen beim Aufgang zur Festung Hohensalzburg auf dem Festungsberg her, ebenso wie die im Label symbolisierte Treppe ( für Preiß´n: ----> Stiege ).
 
Die Knie tun weh, die Füße hinken,
höchste Zeit, ein Weizen zu trinken:

IMG_20230531_134315.jpg

Eine Andechser Weisse ( :D ) geht immer und überall.
 
Zwar nicht mein(e) Lieblingsbier(e) aber in Urlaub trink ich mich gerne querbeet durch.

Grüße aus Südtirol20230531_195203.jpg
 
  • Haha
Reaktionen: hjb
Habe heute zur ( 🤮 ⚽ ) nicht Feier des Tages mal wieder was aus dem Oberfränkischen die Kehle umspülen lassen.
Also die Franken können bestimmt noch mehr Dinge gut, aber Bier brauen auf jeden Fall 👍🍻

Jo, das dachte ich mir heute auch:

IMG_20230601_123219.jpg
 
Peroni 660ml, schau ma mal wie's schmeckt16857292353897871704758761938044.jpg
 
Völlig unverhofft daran geraten, noch' n Salzburger Weizen:

Weizenguss:

IMG_20230602_112053.jpg

Die machen voll auf bio und vegan, dabei wäre dieses Getüddel doch gar nicht nötig.

Der Stoff mundet auch ohne dieses Getue einfach nur köstlich. Fruchtig, bananig, ein bisschen Nelke dabei. Der erste Schluck hat noch eine kleine Bitternis, die sich dann aber schnell verflüchtigt.
 
So meine lieben Freunde der gepflegten Gerstengetränke.
Nach einer Woche in der Diaspora, die dort zu erleidenden Tröpfchen lasse ich besser unerwähnt....waren auch nicht Thema der Reise ( 🏔️🏍️....Kärnten, Slowenien, Norditalien )....habe ich also heute das erste mal die Klosterbrauerei Reutberg ( ganz bei mir in der Nähe ) mit Durst besucht. Der Standort ist grandios, leichter Bichl mit einem sehr feinen Überblick aufs Voralpenland. Die Küche ist die typische Massenabfertigungs " bayrische Gemütlichkeits Nr. " preislich ok, aber auch nicht die lukullische Offenbarung.

Und das wichtigste ......najah....ich werde wohl in diesem Leben kein großer Reutberger Verfechter mehr werden. Das Helle Weizenbock war mir für ein Bock nicht aussagekräftig genug, und das dunkle Weissbier.....geht bei mir auch gerad noch als trinkbar durch. Aber da darf und sollte sich ja jeder sein eigenes Urteil drüber bilden. :p

Was den vielleicht mal geplanten Standort für ein TX Bier Dimpfentreffen angeht.....wäre Reutberg für mich eher 2. oder 3. Wahl.
Aber es sind ja genug kundige und interessierte hier unterwegs.....also weiter gerne Berichte und Vorschläge 👍🍻
 

Anhänge

  • 20230604_152829.jpg
    20230604_152829.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 9
  • 20230604_155848.jpg
    20230604_155848.jpg
    155,4 KB · Aufrufe: 9
Guten Abend in die Runde.

Als weiteren Vertreter vom Alpennordrand hatte ich heute ein Wieninger Weißbier hell, aus der Berchtesgadener Ecke.

Fruchtig, süffig, mit citralen Noten, im Abgang deutlich bananig.

IMG_20230604_182729.jpg

Kann ich uneingeschränkt empfehlen. Zum Wohle 🍻.
 
Liebe Freunde des gepflegten Bieres,
da immer wieder von einem Verkostungstreffen gesprochen wird kann ich meinerseits einen Vorschlag machen.
Da im September mein Bus am Lech Treffen wieder ist, werf ich das mal als möglichen Treffpunkt in den Raum.
Ich bin schon mal da. :-))
 
Tja, wenn wir Dein Bustreffen nicht sprengen 🤷‍♂️.....wäre das zumindest ein ganz genehmer Ort....zumindest für die südlichen Vorälpler.
Hast Du dort eine größerer Fläche vorreserviert ?
Ich wäre auf jeden Fall interessiert.

Gruß.
Matthias
 
Griaßt´s Eich, liebe Mittrinker :D,

noch ein Ösi-Weizen, aus Steinbach am Attersee, das Weißglut:

IMG_20230605_194733.jpg

Handwerklich wahrhaft meisterhaft geschmiedet, vollmundig, fruchtig, etwas dezente Grapefruit, am Gaumen dann bananig, aber man schmeckt auch vornehm zurückhaltend das Weizenmalz. Im Abgang dann üppig und kornig.
Mit gut integrierter Kohlensäure anhaltend prickelnd.
 
Tja, wenn wir Dein Bustreffen nicht sprengen 🤷‍♂️.....wäre das zumindest ein ganz genehmer Ort....zumindest für die südlichen Vorälpler.
Hast Du dort eine größerer Fläche vorreserviert ?
Ich wäre auf jeden Fall interessiert.

Gruß.
Matthias
Kommt darauf an, was du unter sprengen verstehst. Ansonsten gibt es genug Platz.
 
Ich habe eine mittelpubertäre Ahnung von Party sprengen.....bin aus dem Alter allerdings raus 🤣. Lass uns doch einfach mal schauen, wer noch Interesse und Zeit hat. Grundsätzlich kann man ja das Treffen und ne gescheite Bierverköstigung auch wunderbar kombinieren. Wie waren deine bisherigen Treffen von der Idee, bzw. Umsetzung....lockerer Haufen TX Fahrer.....oder spezielle Klientel?
 
Heute wurde mir ein "Pinzga´ Weizen hell" serviert:

IMG_20230607_192814.jpg

Die Brauerei sitzt in Bruck an der Straße zum großen Glockner und hat schon - meines Erachtens zurecht - einige Preise für ihre Braukunst eingeheimst.

Das Pinzga´ Weizen hell beginnt bereits an der Zungenspitze mit vitalisierender Carbonisation, es folgen leichte Anklänge von Banane und reifer Orange. Im Abgang voluminös und motivierend auf den nächsten Schluck.
 
Ich habe eine mittelpubertäre Ahnung von Party sprengen.....bin aus dem Alter allerdings raus 🤣. Lass uns doch einfach mal schauen, wer noch Interesse und Zeit hat. Grundsätzlich kann man ja das Treffen und ne gescheite Bierverköstigung auch wunderbar kombinieren. Wie waren deine bisherigen Treffen von der Idee, bzw. Umsetzung....lockerer Haufen TX Fahrer.....oder spezielle Klientel?
Grundsätzlich geht es bei den Freunden des Bieres um den Geschmack und nicht um das sinnlose besaufen.
Sicherlich gibt es immer Leute, die kein Ende finden. Zum Treffen kann jeder mit seinem VW Bus kommen und die Benimmregeln des CP sind einzuhalten.
Wie gesagt: Alles mit Maß.
 
Also ich finde die Idee, Dein Treffen mit einer speziellen .... weil mit selbst mitgebrachter Bierprobe zu verbinden sehr charmant. Zumal der CP ja auch einiges an Fläche hergibt. Meine Frage war eher, was Du/Ihr da für ein Treffen zelebriert ?
Immer die gleichen Leute, zusammenstehen und ratschen ? Oder was geht sonst ab ?
Und keine Sorge, aus dem Alter des Party sprengens und ungebührlichen Benehmens auf öffentlichen Plätzen bin definitiv raus 🤷‍♂️ :D.

P.S.
Bei höherem Bierkonsum kann allerdings eine durchaus ungewünschte Lärmimmission während der Schlafphase auftreten, also Obacht bei der Platzwahl @hjb ;)
 
Tja Platzwahl,
das ist in der heutigen Campinglandschaft nicht mehr möglich.
Der Camping Trend ist ungebrochen, umso schöner ist es einen langjährigen Platz zu haben. Diesen will ich mir auch halten.
Zu den Gruppierungen: Jeder von uns hat es selbst in der Hand mit anderen Busfreunden ins Gespräch zu kommen. Gruppen gibt es immer wieder und die Stammleute sind offen gegenüber Neuzugänge. Man darf sich halt nicht einigeln und eine Wagenburg bauen, denn das bedeutet man will für sich bleiben.
 
Am Abend um die Feuertrommel herum findet sich mit Sicherheit ein Gesprächspartner.
 
Tja Platzwahl,
das ist in der heutigen Campinglandschaft nicht mehr möglich.
Der Camping Trend ist ungebrochen, umso schöner ist es einen langjährigen Platz zu haben. Diesen will ich mir auch halten.
Zu den Gruppierungen: Jeder von uns hat es selbst in der Hand mit anderen Busfreunden ins Gespräch zu kommen. Gruppen gibt es immer wieder und die Stammleute sind offen gegenüber Neuzugänge. Man darf sich halt nicht einigeln und eine Wagenburg bauen, denn das bedeutet man will für sich bleiben.
Ich kenne dich nicht, deine Szenarien bezüglich auf Treffen teile ich nicht.
 
Zurück
Oben