Mein lieblings Bier

Du hast mein größtes Mit/Beileid und Verständnis....abba Schicksal selbst gewählt 🤷‍♂️ 🤣...ich bleibe derweil in den angenehmeren Gefilden 🍻
Hab´ Dank für deine Anteilnahme.

Mein Leiden hält sich allerdings - Dank Bulli - in durchaus tolerablen Grenzen:

IMG_20230411_181359.jpg
 
👍Gut So...und Himmel und geschätzte Temperaturen machen auchn takko Eindruck :D

 
  • Like
Reaktionen: hjb
Wie man sieht, die schmackhaften kommen aus Franken. 😜
 
aus NRW waren die Niederlande immer das erste Reiseziel.
Man kann auch etwas tiefer einfallen und landet in Belgien... in unserem Fall in Brüssel.
Kulinarische Verfehlungen halten sich in Grenzen, da gibt's nur 3:
  • Frites
  • Waffeln
  • Schoki

das hinterläßt bei einigen Einheimischen schon deutlich sichtbare Spuren...

Und wenn das nicht reicht, geht, wie bei uns auch, immer noch ein Bier.

Über die Trappisten-Experience letztes Jahr hatte ich ja schon berichtet, die hohe Kunst des belgischen Bieres...
aber es geht natürlich auch deutlich gewöhnlicher, aber nicht minder in den Kopf...

Zunächst die Wahl der Qual, von welchem Faß es sein soll... (die aufgesteckten Becher über dem Hebel zeigen an: Out):

_1034603.jpeg
hier aufgenommen in der "Caféteria" des Eisenbahnmuseums "Train World" auf dem Gelände des Vorortbahnhofs "Schaerbeek" ...
durchaus lecker trinken und Speisen, aber auch zu deftigen Preisen...

Wie überall in Brüssel... ein Cappucino unter 5,-- EUR hat Seltenheitswert... manche zeigen auch an, daß man auf bestimmten Getränkeverzehr keinen Bock hat, so z.B. in der ansonsten sehr empfehlenswerten "Drug Opera" (die 3 kulinarischen Sünden... s.o...) kostet jeder Schnaps 11,95 EUR, egal ob billigster Malteser Fusel oder 'n Hennesy XO, alles ein Preis...

und wenn das nicht reicht, greift man zur Flasche oder zum Krug...

Wie jede gute Stadt mit intensivem Vergnügungsleben hat auch Brüssel seine "Bermuda Dreiecke", wo Leute einfach verschwinden... einfach so... es beginnt eher harmlos und sehr unauffällig:
IMG_3085.jpeg

Zwischen Waffeln und dem CBD Laden findet man eine unauffällige markierte Landebahn... der man unwillkürlich folgen muß und findet sich vor dieser Tür wieder:
f76fe0fa-9115-4e9a-bf3c-f4ffdb48d87e.jpeg

man kann ja mal reingehen.... aber Hallo:
_1034700.jpeg

Was aussieht wie 'ne Äppelwoi-Stube in FFM-Sachsenhausen, ist tatsächlich die "süffige" Spezialität des Hauses, eine Melange aus 3 verschiedenen Bieren im Steinkrug serviert, schön kalt...
und mal mehr oder weniger süß mit 4,5 bis 5% Alkohol auch noch nicht "gefährlich".

Ich hab trotzdem mit einem "Bourgogne de Flandres" angefangen, gefolgt von einem "Vieux Temps" eh es dann auf Anraten der Bedienung etwas krügerisch wurde...
Ich war dann irgendwie mehr mit Bier trinken beschäftigt und keine großartigen Fotos mehr, außer der Bierkarte, die einem die Auswahl, aber auch die Risiken offeriert.
Wo 8, 9 oder 10% drauf stehen, sind sie auch drin... Wer lange genug sitzt und nach dem Dritten "Stark" Bier mal auf die Toilette möchte (die sich grundsätzlich in einem anderen Stockwerk befindet) merkt sehr schnell, daß der Verlust der Gangsicherheit, wie auch der Muttersprache nicht mehr fern ist...

Biertrinken im Hofbräuhaus-Style ist nicht nur teuer, sondern führt auch unweigerlich zu der oben erwähnten Verlustmeldung. Diese Starkbiere zu trinken braucht seine Zeit, die korrekte Trinkgewohnheit dieser auch nicht mehr gekühlten, Biere ähnelt eher dem Weintrinken...
was so manche Teutonen aber erst nach dem 3-tägigen Martyrium des Ausnüchterns als mögliche Alternative für sich entdecken könnten.
IMG_3086.jpeg
IMG_3088.jpeg

Merke: die Belgier haben das Brauen mit höheren Alkohol-Prozentenzahlen nicht nativ erfunden, sondern helfen gerade bei den hochprozentigen mit aktiver Glucosebeimengung nach.
Auch ist der Einsatz von Fruchtextrakten ist die Regel...

Andererseits ist die Braukultur im Gegensatz zur deutschen "Reinheitsgebotenen" auch noch sehr ursprünglich.
Es beginnt (auch in dieser Kneipe) mit einem Lambic, einem sogenannten "Spontangebräu"... so, wie man im Mittelalter Bier brauchte, nämlich ohne zugesetzte Hefe (die man gar nicht hatte), sondern über die Luft wurde der Biersud quasi infiziert...
Die Ergebnisse der weiteren Verarbeitung, (fruchtsaft-)Nachbrauverfahren etc. sind dann das Geuze und das Kriek...
hier auf der Bierkarte mal das Sortiment abgebildet, die "Mische" in den Krügen steht nicht auf der Seite, das sind, wie gesagt immer 3 Biere gemischt im Krug zu 0,5L, der Unterschied der beiden Krüge ist entweder ein herbes Lambic oder ein fruchtiges...
IMG_3087.jpeg

Ach ja...
Deutsche Biere, auch nur als Flasche sucht man bei der Mehrheit belgischer Kneipen vergebens... zumindest die paar Dutzend in Brüssel, auf deren Karten wir geguggt haben, standen keine deutschen Biere...
Der Lokalkolorit wird da sehr gepflegt...
Die einzige Ausnahme, die mehrfach zu sehen war, ist "Guiness"... warum auch immer...
 
Man kann auch etwas tiefer einfallen und landet in Belgien... in unserem Fall in Brüssel.
Kulinarische Verfehlungen halten sich in Grenzen, da gibt's nur 3:
  • Frites
  • Waffeln
  • Schoki

das hinterläßt bei einigen Einheimischen schon deutlich sichtbare Spuren...

Und wenn das nicht reicht, geht, wie bei uns auch, immer noch ein Bier.

Über die Trappisten-Experience letztes Jahr hatte ich ja schon berichtet, die hohe Kunst des belgischen Bieres...
aber es geht natürlich auch deutlich gewöhnlicher, aber nicht minder in den Kopf...

Zunächst die Wahl der Qual, von welchem Faß es sein soll... (die aufgesteckten Becher über dem Hebel zeigen an: Out):

Anhang anzeigen 397073
hier aufgenommen in der "Caféteria" des Eisenbahnmuseums "Train World" auf dem Gelände des Vorortbahnhofs "Schaerbeek" ...
durchaus lecker trinken und Speisen, aber auch zu deftigen Preisen...

Wie überall in Brüssel... ein Cappucino unter 5,-- EUR hat Seltenheitswert... manche zeigen auch an, daß man auf bestimmten Getränkeverzehr keinen Bock hat, so z.B. in der ansonsten sehr empfehlenswerten "Drug Opera" (die 3 kulinarischen Sünden... s.o...) kostet jeder Schnaps 11,95 EUR, egal ob billigster Malteser Fusel oder 'n Hennesy XO, alles ein Preis...

und wenn das nicht reicht, greift man zur Flasche oder zum Krug...

Wie jede gute Stadt mit intensivem Vergnügungsleben hat auch Brüssel seine "Bermuda Dreiecke", wo Leute einfach verschwinden... einfach so... es beginnt eher harmlos und sehr unauffällig:
Anhang anzeigen 397075

Zwischen Waffeln und dem CBD Laden findet man eine unauffällige markierte Landebahn... der man unwillkürlich folgen muß und findet sich vor dieser Tür wieder:
Anhang anzeigen 397076

man kann ja mal reingehen.... aber Hallo:
Anhang anzeigen 397077

Was aussieht wie 'ne Äppelwoi-Stube in FFM-Sachsenhausen, ist tatsächlich die "süffige" Spezialität des Hauses, eine Melange aus 3 verschiedenen Bieren im Steinkrug serviert, schön kalt...
und mal mehr oder weniger süß mit 4,5 bis 5% Alkohol auch noch nicht "gefährlich".

Ich hab trotzdem mit einem "Bourgogne de Flandres" angefangen, gefolgt von einem "Vieux Temps" eh es dann auf Anraten der Bedienung etwas krügerisch wurde...
Ich war dann irgendwie mehr mit Bier trinken beschäftigt und keine großartigen Fotos mehr, außer der Bierkarte, die einem die Auswahl, aber auch die Risiken offeriert.
Wo 8, 9 oder 10% drauf stehen, sind sie auch drin... Wer lange genug sitzt und nach dem Dritten "Stark" Bier mal auf die Toilette möchte (die sich grundsätzlich in einem anderen Stockwerk befindet) merkt sehr schnell, daß der Verlust der Gangsicherheit, wie auch der Muttersprache nicht mehr fern ist...

Biertrinken im Hofbräuhaus-Style ist nicht nur teuer, sondern führt auch unweigerlich zu der oben erwähnten Verlustmeldung. Diese Starkbiere zu trinken braucht seine Zeit, die korrekte Trinkgewohnheit dieser auch nicht mehr gekühlten, Biere ähnelt eher dem Weintrinken...
was so manche Teutonen aber erst nach dem 3-tägigen Martyrium des Ausnüchterns als mögliche Alternative für sich entdecken könnten.
Anhang anzeigen 397088
Anhang anzeigen 397089

Merke: die Belgier haben das Brauen mit höheren Alkohol-Prozentenzahlen nicht nativ erfunden, sondern helfen gerade bei den hochprozentigen mit aktiver Glucosebeimengung nach.
Auch ist der Einsatz von Fruchtextrakten ist die Regel...

Andererseits ist die Braukultur im Gegensatz zur deutschen "Reinheitsgebotenen" auch noch sehr ursprünglich.
Es beginnt (auch in dieser Kneipe) mit einem Lambic, einem sogenannten "Spontangebräu"... so, wie man im Mittelalter Bier brauchte, nämlich ohne zugesetzte Hefe (die man gar nicht hatte), sondern über die Luft wurde der Biersud quasi infiziert...
Die Ergebnisse der weiteren Verarbeitung, (fruchtsaft-)Nachbrauverfahren etc. sind dann das Geuze und das Kriek...
hier auf der Bierkarte mal das Sortiment abgebildet, die "Mische" in den Krügen steht nicht auf der Seite, das sind, wie gesagt immer 3 Biere gemischt im Krug zu 0,5L, der Unterschied der beiden Krüge ist entweder ein herbes Lambic oder ein fruchtiges...
Anhang anzeigen 397090

Ach ja...
Deutsche Biere, auch nur als Flasche sucht man bei der Mehrheit belgischer Kneipen vergebens... zumindest die paar Dutzend in Brüssel, auf deren Karten wir geguggt haben, standen keine deutschen Biere...
Der Lokalkolorit wird da sehr gepflegt...
Die einzige Ausnahme, die mehrfach zu sehen war, ist "Guiness"... warum auch immer...
:danke:
Nun weiss ich endlich woher die bescheuerten Gesetze der EU Kommission stammen.

Bei dem Gesöff kann man nicht mehr erwarten….
 
Was aussieht wie 'ne Äppelwoi-Stube in FFM-Sachsenhausen
In FFM-Sachsenhausen bin ich geboren worden und mit dem Äppelwoi-Stövchen groß geworden.
Von Goethe, nördlich der Mainlinie, habe ich nichts mitbekommen.

1681282380614.png

Goethes Geburtshaus; Großer Hirschgraben 23 Frankfurt / Main
 
Nun weiss ich endlich woher die bescheuerten Gesetze der EU Kommission stammen.
Tja, die EU-Kommission vertritt die Interessen der EU, aber nicht der Bürger der EU, das macht wiederum das EU-Parlament.
Und weil das so kompliziert ist, pendelt das EU-Parlament hin & her (auf Kosten der Steuerzahler...).
Seit Anfang der Neunzigerjahre gilt "Straßburg als Hauptsitz", d. h. die Ausschüsse und Fraktionen tagen in Brüssel und die Plenarsitzungen finden in Straßburg statt. Ein Großteil der Parlamentsmitarbeiter ist in Luxemburg ansässig.
Das EU-Parlament soll die EU-Kommission auch kontrollieren und die EU-Kommission ist ihm gegenüber auch rechenschaftspflichtig.
Was sich nach Kontrollinstanz anhört, ist in Wirklichkeit ein eher zahnloser Tiger, der da alle 5 Jahre neu gewählt wird.
Salopp läßt sich sagen, daß die EU-Kommission die Interessen ihrer Mitglieder vertritt, also persönliche, aber auch nationale, Präferenzen des Einzelnen EU-Kommissars einen ungleich größeren Einfluß auf die Richtung und Art kommender, durch das EU-Parlament abgesegneter, Entscheidungen haben.
"Gemacht" wird Europa inhaltlich von der EU-Kommission, das EU-Parlament hat nur minimalen gestalterischen Charakter am "Machwerk".

Eine Großbaustelle für die Lobbyisten...

und mit dem Äppelwoi-Stövchen groß geworden
ja, es gibt auch andere Orte, wo das lokale Gebräu als Muttermilchersatz dienen muß....
 
Hier das beste in den Niederlanden erhältliche Weizen:

IMG_20230412_130707.jpg
 
Komme eben vom Stammtisch nach hause und wollte euch die Fotos nicht vorenthalten:

20230412_185934.jpg20230412_193714.jpg20230412_191800.jpg20230412_191805.jpg20230412_190411.jpg
 
Habe gerade das letzte Flaschen abgefüllte die Kehle abwärts geschickt....mein Neid iss dir gewiss 👍 🍻
 
wollte euch die Fotos nicht vorenthalten
Moin, ja ist nett da... war ich (natürlich) auch schon drin, kurz nach der Eröffnung...
liegt ja auch an historisch interessanter Stelle...

die Küche war auch wohlschmeckend....

in Sachen Regen sind Nord & Süd heute einigermaßen vereint...

Habe gerade das letzte Flaschen abgefüllte
ich hab noch ne ganze Kiste, schieb' Dir mal virtuell eins rüber... 🍺
 
ich hab noch ne ganze Kiste, schieb' Dir mal virtuell eins rüber... 🍺
Danke Thilo, das ist sehr freundlich von Dir......allerdings hat es mein Biertandler jetzt begriffen.....der Nachschub steht schon bereit 👍 🍻
 
Noch ein Oranje - Weizen, das Grolsch:

IMG_20230412_202835.jpg

Initial ein ganz homöopathischer Anhauch juveniler Banane, der aber sofort wieder abklingt, und danach kommt eigentlich ................... nichts mehr.

Kann man in die Schublade über dem Erdinger oder Paulaner legen. Kann man mal trinken, man hat aber auch nichts versäumt.
 
Samstag mittag in Oberbayern....und keine Kindermilchschnitte :D 🍻
 

Anhänge

  • 20230415_125015.jpg
    20230415_125015.jpg
    286,2 KB · Aufrufe: 30
und keine Kindermilchschnitte
da gehören pro dicker Scheibe noch 2 Spiegeleier mit dazu... und nicht der (wie ich finde) viel zu scharfe Löwensenf, sondern eher mittel oder süß...
Und der Diätberater bekommt ne Woche frei...
 
Die süße Variante von Luise Händelmeyer steht direkt daneben, aber der Löwensenf ist mein preussisches Erbe 🤷‍♂️....und mein Diät Berater hat frei 🤣
 
Zurück
Oben