Mehr als 12 V in der Bordanlage

Nochmal zusammengefasst:

Ich könnte das originale Netzteil verwenden, entweder mit Landstrom (230 V Steckdose im Bus) oder mit einem 12/230 V Wandler (ein einfacher ist bereits vorhanden), wenn es keinen Landstrom gibt. Aber eigentlich wollte ich auf das originale Netzteil ganz verzichten und das Gerät nur an die 12 V Steckdose (5 A werden benötigt) anschließen.

Die Steckdose liefert aber je nachdem mehr als 12 Volt (bis max. 15,5 V, s.o., in der Regel 13,8 V). Sind 13,8 V für ein 12 V elektronisches Gerät (kein interner Puffer-Akku) gefährlich? Ggf. kann ich eine der 3 vorhandenen 12 V-Steckdosen mit einem Spannungskonstanter versehen (oder den zu Anfang genannten 12/12 Volt Spannungsregler).
 
12V 5A kann das Ladegerät leisten. Der Spannungskonstanter muß also mehr als 5A liefern können.
Was genau hast du denn vor?
Hat dein Gerät einen Akku den du laden musst oder willst du den Nachts betreiben wenn du die Bullibatterie von außen mit 220V lädst?
Wenn es vom Hersteller ein Kabel zum Anschluß an den Zigarettenanzünder gibt, dann kann das Gerät auch mehr Spannung ab. KFZ Elektrik ist für mehr als 12V ausgelegt, sonst würde es jedes Radio durchhauen.
Ich würde den Hersteller anschreiben ob das Gerät Problemlos im PKW betrieben werden kann und gut iss. Die 46€ für das Original Kabel sind bei Gewährleistungsansprüchen gut angelegt.
Aber wie gesagt alles Sinnfrei wenn es außen eh 220V gibt, dann kann man das Gerät direkt anklemmen.1
Gruss
 
Das originale Kabel fürs Auto wird mehr können als die Spannung nur zu übertragen. Warum sollte es 2 Entstörfilter nacheinander haben?
 
Ich werde jetzt den Vorschlag aufgreifen, den Hersteller/Lieferanten anzufragen, welche Spannungen das Gerät verträgt + herausfinden, ob das Original-Kfz-Kabel mehr kann, als nur Strom weiter zu leiten. Das wird einige Zeit dauern und dann berichte ich wieder.

Danke für Eure Beiträge, Jan F.
 
Gehört dir das Gerät odet ist das - so wie bei uns - eine Leihgabe der Krankenkasse?
Bevor ich das mit Sicherheit nicht billige Gerät riskiere, würde ich die 45 Euronen für das Kabel opfern.
just my 50 cents
 
Dieses ist das Zweitgerät, das ich für 1/4 des ursprünglichen Preises gekauft habe. Insofern brauche ich schon Gewißheit über die Verträglichkeit. Ich glaube aber nicht, dass der Hersteller bzw. auch der Lieferant berücksichtigt haben, dass Ladespannungen manchmal deutlich über 13,8 V hinausgehen - wie in meinem Bus bis 15,5 V (s.o.). Aber wie gesagt, im Betrieb ohne externe Stromversorgung werden es auch nicht mehr als 13,8 V - das sollte verträglich sein.
 
Das würde ICH nicht riskieren.
Die Knollen im Originalkabel sind kaum zum Spaß drin.
 
Zum Thema "zu hohe Spannungen" habe ich jetzt durch den Einbau eines Spannungskonstanters von Victron Orion 11-17 Volt --> 12,2 Volt und eines netten Steckdosenpanels eine Lösung gefunden. Dazu gibt's hier die Bilder. Heute habe ich den fertigen Aufbau getestet - alles funktioniert - kein Kurzschluss - keine übermäßige Wärmeentwicklung. Jetzt kann ich das empfindliche elektronische Gerät bei Landstrom und bei Batteribetrieb immer sicher betreiben.

Kosten alles zusammen ca. 110,- €.

Allzeit gute Fahrt, Jan F.

Panel_mit_12-2V.jpg Panel_von hinten.jpg Stabilisierte_12V_(2).jpg
 
Liebe T6-Freunde mit Bordstrom-Versorgung im Bus,
darüber, dass die Zweitbatterie in unserem Bus mit einer hohen Anfangsspannung von 15.5 V geladen wird, habe ich schon mal berichtet und zwar im Zusammenhang mit einem Spannungskonstanter zum Schutz von empfindlichen elektronischen Geräten (Lösung war ein Votronic Orion TR 12/12 9A).

Jetzt habe ich mal den Fahrersitz ausgebaut und geschaut, was für Komponenten dort verbaut sind:
CARBEST BC-01215SCT Multi-Stage Smart Battery Charger 15 A (so nicht mehr lieferbar), Reimo Teile Nr. 80294, S/No. 1720 / 145410 / 77151143;
CARBEST AGM Powerline 12V / 80 Ah.

Für das Ladegerät habe ich kein Datenblatt und keine Bedienungsanleitung mit bekommen. Aus dem Netz habe ich die Rückseite eines 10 A-Geräts hier abgebildet. Auch das bei mir verbaute Gerät hat, soweit ich es ohne es ganz auszubauen sehen konnte, diese Angaben. Insbesondere für die Schaltereinstellungen auf der Rückseite des Ladegeräts habe ich folgende Einstellungen vorgefunden:

LSP-Schalter --> S (was wohl für Blei-Säure-Batterien steht - auch AGM? - aber eben nicht für Li-Batterien (L) oder reine Stromversorgung (P))
Mäuseklavier --> Schalter 3 on (was wohl für 14.6 V boost-Spannung und 13.6 V Erhatungsspannung steht)

Der Ausgang des Ladegeräts ist direkt an die Batterie angeschlossen. Es gibt eine in den Bus eingebaute Spannungsanzeige und außerdem habe ich ein Messgerät direkt an die Batterie angeschlossen. Da habe ich dann gemessen:
ca. 10 Min. lang 15.5 V, danach Abfall auf 13.8 V (Batterie war nahezu voll; manchmal geht es von 15.5 V auf 14.5 V runter und bleibt dort für ca. 1 Std.).
Verschiedene Einstellungen am Mäuseklavier - jeden Schalter einzeln mal auf on - hat immer die hohe Anfangsspannung ergeben.

Fragen:
a) Ist die hohe Spannung von 15.5 V für ca. 15 Min. bedenklich für die Zweitbatterie?
b) Kann mir jemand bitte eine Bedienungsanleitung für das CARBEST Ladegerät 15 A zur Verfügung stellen (oder 10 A, was wohl gleiche Außenmaße hat)?
c) Ist die Batterietyp-Einstellung (S) die richtige für AGM-Batterien?
d) Gäbe es sonst noch etwas, was ich messen oder beachten sollte?

Danke für Eure Ratschläge und Unterstützung, Jan F.

Carbest_80293_2.jpg
 
Für das Ladegerät habe ich kein Datenblatt und keine Bedienungsanleitung mit bekommen.
Naja, bevor ich mit den verschiedenen Einstellungen experimentiere und nicht genau weiß lade ich mir doch die korrekte Bedienungsanleitung herunter.

Und mit der Typenbezeichnung ist das eine Minutensache.

https://www.master-instruments.com.au/file/63501/2/Motormate-BC-02410SCT.pdf

Auch wenn im Link eine andere Typenbezeichnung steht gilt, wie auf dem Titelblatt zu lesen, die auch für das BC-01215SCT.

Gruß

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert wenn du von Boost Charging Mode auf Standard Charging Mode umschaltest?

15,5 V finde ich nicht in der Grafik der Ladekurve.
 
Was passiert wenn du von Boost Charging Mode auf Standard Charging Mode umschaltest?
Und für seine AGM-Batterie die richtige Einstellung vornimmt.

DIP-Schalter 2 und 5 on, Rest off.

15,5 V finde ich nicht in der Grafik der Ladekurve.
Auf Seite 11 der von mir verlinkten Anleitung sind die Einstellungen und ihre Auswirkungen, die unterschiedlichen Lade- und Zeitabläufe sehr gut beschrieben.
Und im Diagramm sehe ich schon Spannungen von über 15 V.

Gruß

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Und für seine AGM-Batterie die richtige Einstellung vornimmt.

DIP-Schalter 2 und 5 on, Rest off.


Auf Seite 11 der von mir verlinkten Anleitung sind die Einstellungen und ihre Auswirkungen, die unterschiedlichen Lade- und Zeitabläufe sehr gut beschrieben.
Und im Diagramm sehe ich schon Spannungen von über 15 V.

Gruß

Peter

Charging Current ist der Ladestrom. Der hat aber keine Einheiten auf der Y-Achse.
 
Danke, Peter und Hugenduebel, für die raschen und sehr hilfreichen Antworten, bevor dies wieder ganz ans Ende eines alten threads gelandet ist.

Nachdem ich die Einstellungen entsprechend der Bedienungsanleitung vorgenommen habe (Standard-Lademodus & Schalter 2 und 5 on), hat jetzt etwas gedauert, bis ich mich melde, weil ich gehofft hatte, durch den Betrieb eines 12V-Heizlüfters die Batterie etwas zu entladen. Das hat zwar nicht so ganz geklappt, weil die Ladekurve zwar auf "bulk"-Laden (rote LED) steht, aber nicht auf 14.6 V gegangen ist, sondern nur auf 13.8 V. Ich beobachte es weiter (bevor ich den Sitz wieder draufschraube). Immerhin ist die Spannung nicht mehr auf 15.5 V hoch gegangen! Und den Unterschied zwischen boost-Laden und bulk-Laden habe ich jetzt auch begriffen.

Ich hoffe, das Problem ist damit gelöst, und ich bin sauer auf meinen Händler/Ausbauer, der die falschen Einstellungen vorgenommen hat, und auch sonst wenig Ahnung hatte und mir die Bedienungsanleitung nicht von vorneherein mitgegeben hat.
Übrigens, ich hatte im Netz nach einer Bedienungsanleitung gesucht, dabei aber die o.g. Seite nicht gefunden. Wie gesagt, das war sehr hilfreich, :danke:
Beste Grüße, Jan F.
 
F3709A7A-E6AB-497B-92F9-296C5961BCC3.jpeg

Bulk (Konstantstromladung): Es wird mit maximalem Ladestrom geladen. Spannung steigt langsam auf 14,6 bzw. 14,8.

Absorption (Konstantspannungsladung): Spannung bleibt auf 14,6/14,8 und der Ladestrom sinkt langsam.

Float: Erhaltungsladung mit 13,5/13,8 V.
 
Genau so hat sich das Ladegerät jetzt verhalten, wobei ich nur die Spannung gemessen habe.
Es scheint also alles in Ordnung zu sein.
Grüße, Jan F.
 
Zurück
Oben