Jan F.
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T6 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 2019
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Ausstattungslinie
- Basis
- Extras
- Bear-Lock, Uebler Primavelo Heckträger (2-3 Fahrräder), 2 Schnierle Einzelsitze hinten
- Umbauten / Tuning
- WaveCamper Modular WoMo-Ausbau, SCA 196 Aufstelldach
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7J0
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- vorher T3 und T4 California
Ich möchte ein empfindliches elektronisches Gerät an die 12 Volt-Anlage hinter der 2.-Batterie betreiben.
Wenn ich Landstrom angeschlossen habe, liefert der Ladebooster für ca. 30 Minuten 15,4 Volt und regelt dann auf 14,5 Volt runter. Nach langer Zeit liegt dann 13,8 Volt an. Diese Spannungen werden auch an die 12-Volt-Bordanlage weiter gegeben. Ohne Landstrom und bei voller Zweitbatterie liegen 13,8 Volt an. Ich habe mal ein (billiges) externes Multinetzteil (Eingang 12 V; Ausgang 12, 14, 16, 19 V), aber das liefert dann auch nur mininal 14 V.
Dem möchte ich das elektronische Gerät nicht unbedingt aussetzen, weil ich auch nicht weiß, ob dort intern ein Überspannungsschutz verbaut ist. Ich denke daran, eine weitere 12 Volt Steckdose unterm Beifahrersitz einzubauen, die mit einem Victron Energy Orion TR DC/DC-Wandler (12/12 Volt, 9 A) stabilisiert wird. Dieser Wandler kostet ca. 67 € und hat einen Wirkungsgrad von 87%, wird also auch recht warm. Das Verlegen eines Kabels (2,5 mm²) von der Bordelektronik unterm Fahrersitz rüber zum Beifahrersitz sollte nicht allzu schwierig sein.
Meine Fragen sind also:
a) Muss ich mir wegen der Überspannungen (bis 15,4 Volt) Sorgen machen?
b) Ist die Idee mit dem DC/DC-Wandler zum Herstellen einer stabilen 12,2 Volt Spannung gut, oder gibt's andere Ideen?
Vielen Dank für Eure Kommentare,
Jan F.
Wenn ich Landstrom angeschlossen habe, liefert der Ladebooster für ca. 30 Minuten 15,4 Volt und regelt dann auf 14,5 Volt runter. Nach langer Zeit liegt dann 13,8 Volt an. Diese Spannungen werden auch an die 12-Volt-Bordanlage weiter gegeben. Ohne Landstrom und bei voller Zweitbatterie liegen 13,8 Volt an. Ich habe mal ein (billiges) externes Multinetzteil (Eingang 12 V; Ausgang 12, 14, 16, 19 V), aber das liefert dann auch nur mininal 14 V.
Dem möchte ich das elektronische Gerät nicht unbedingt aussetzen, weil ich auch nicht weiß, ob dort intern ein Überspannungsschutz verbaut ist. Ich denke daran, eine weitere 12 Volt Steckdose unterm Beifahrersitz einzubauen, die mit einem Victron Energy Orion TR DC/DC-Wandler (12/12 Volt, 9 A) stabilisiert wird. Dieser Wandler kostet ca. 67 € und hat einen Wirkungsgrad von 87%, wird also auch recht warm. Das Verlegen eines Kabels (2,5 mm²) von der Bordelektronik unterm Fahrersitz rüber zum Beifahrersitz sollte nicht allzu schwierig sein.
Meine Fragen sind also:
a) Muss ich mir wegen der Überspannungen (bis 15,4 Volt) Sorgen machen?
b) Ist die Idee mit dem DC/DC-Wandler zum Herstellen einer stabilen 12,2 Volt Spannung gut, oder gibt's andere Ideen?
Vielen Dank für Eure Kommentare,
Jan F.