Mehr als 12 V in der Bordanlage

Jan F.

Aktiv-Mitglied
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Bear-Lock, Uebler Primavelo Heckträger (2-3 Fahrräder), 2 Schnierle Einzelsitze hinten
Umbauten / Tuning
WaveCamper Modular WoMo-Ausbau, SCA 196 Aufstelldach
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
vorher T3 und T4 California
Ich möchte ein empfindliches elektronisches Gerät an die 12 Volt-Anlage hinter der 2.-Batterie betreiben.

Wenn ich Landstrom angeschlossen habe, liefert der Ladebooster für ca. 30 Minuten 15,4 Volt und regelt dann auf 14,5 Volt runter. Nach langer Zeit liegt dann 13,8 Volt an. Diese Spannungen werden auch an die 12-Volt-Bordanlage weiter gegeben. Ohne Landstrom und bei voller Zweitbatterie liegen 13,8 Volt an. Ich habe mal ein (billiges) externes Multinetzteil (Eingang 12 V; Ausgang 12, 14, 16, 19 V), aber das liefert dann auch nur mininal 14 V.

Dem möchte ich das elektronische Gerät nicht unbedingt aussetzen, weil ich auch nicht weiß, ob dort intern ein Überspannungsschutz verbaut ist. Ich denke daran, eine weitere 12 Volt Steckdose unterm Beifahrersitz einzubauen, die mit einem Victron Energy Orion TR DC/DC-Wandler (12/12 Volt, 9 A) stabilisiert wird. Dieser Wandler kostet ca. 67 € und hat einen Wirkungsgrad von 87%, wird also auch recht warm. Das Verlegen eines Kabels (2,5 mm²) von der Bordelektronik unterm Fahrersitz rüber zum Beifahrersitz sollte nicht allzu schwierig sein.

Meine Fragen sind also:
a) Muss ich mir wegen der Überspannungen (bis 15,4 Volt) Sorgen machen?
b) Ist die Idee mit dem DC/DC-Wandler zum Herstellen einer stabilen 12,2 Volt Spannung gut, oder gibt's andere Ideen?

Vielen Dank für Eure Kommentare,
Jan F.
 
Ein Ladebooster ist ein DC/DC Wandler. Du meinst dein Ladegerät liefert zu viel Spannung?
 
was für ein Gerät möchtest Du anschliessen ?
 
Das Ladegerät liefert nicht grundsätzlich zu viel Spannung für die Zweitbatterie (AGM), sondern folgt der vorgeschriebenen Kennlinie. Leider wird die hohe Ladespannung eben auch ins Bordnetz abgegeben (nicht jedoch an die 12 V-Steckdose auf der Frontablage, die mit der Fahrzeugbatterie verbunden ist).
Das Gerät, das ich in erster Linie anschließen möchte, ist ein Beatmungsgerät (gegen's Schnarchen).
Grüße, Jan F.
 
Nimm doch einfach ein Ladegerät was 14,8 V max. für AGM liefert.
 
Das Beatmungsgerät läuft doch normalerweise am Netz.
Warum nicht einen einfachen Spannunswandler verweden und das üblicherweise verwendete Netzgerät damit speisen. Der Umweg produziert zwar ein paar Verluste, aber dafür kommt am Gerät mit Sicherheit die richtige Spannung an.
So würde zumindest ich es lösen, den Spannunswandler im Auto kann man dann für andere Dinge auch noch sinnvoll nutzen.
 
Je nach Leistung kann natürlich euch ein Spannungskonstanter dazwischngesetzt werden.
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das Teil Original einen 12v KFZ Stecker ?
 
Ich verstehe euch nicht. 15,4 Volt sind auch für die Batterie zu viel auf Dauer.
 
Das Beatmungsgerät läuft doch normalerweise am Netz.
Warum nicht einen einfachen Spannunswandler verweden und das üblicherweise verwendete Netzgerät damit speisen. Der Umweg produziert zwar ein paar Verluste, aber dafür kommt am Gerät mit Sicherheit die richtige Spannung an.
So würde zumindest ich es lösen, den Spannunswandler im Auto kann man dann für andere Dinge auch noch sinnvoll nutzen.

So einen Spannungswandler 12 V/ 220 V (100 W) habe ich schon länger. Aber dann hätte ich ja 2 Wandler hintereinander und das wollte ich auch aus Platzgründen und wegen des Kabelsalats vermeiden. Aber richtig, wenn ich Landstrom habe, kann ich das originale Netzteil verwenden.

Und wenn ich auf Zweitbatterie laufe: Sind 13,8 Volt schon zuviel für das Gerät, das aus dem Netzteil 12,2 Volt bekommt? Die Zweitbatterie geht allerdings bei Benutzung (z.B. durch die Kühlbox) relativ rasch (?) von 13,8 V (gaaanz voll) auf ca. 12,6 V runter.
 
Wenn es für ein Gerät ein Zigarettenanzünder Kabel gibt dann muss es mehr als 12,2 Volt aushalten. Datenblatt? Dort müsste die maximale Spannung stehen.
 
Hat das Teil Original einen 12v KFZ Stecker ?

Ja, den kann man dazu bestellen (ca. 46 €) - da ist aber keine Spannungsbegrenzung dabei, nur ein Ferritkern; ich habe mir selber ein einfaches Kabel gebastelt.

Ich verstehe euch nicht. 15,4 Volt sind auch für die Batterie zu viel auf Dauer.

Ja, auf Dauer ja, aber die 15.4 V liegen nur ein paar Minuten an, je nachdem wie sehr die Batterie entladen ist. Dann folgt eine relativ lange Phase mit 14,5 V. Wie gesagt, dafür braucht's ja Landstrom - und dann könnte ich das Original-Netzteil verwenden.
 
Eigentlich sollte doch bei einem Netzteil vom Hersteller eine konstante Ausgangsspannung anliegen. Spannungsschwankungen am Eingang muß das doch kompensieren können.
 
Wie ist denn das 230v Ladekabel, fest verkabel? Mach doch mal ein Foto vom Aufdruck auf dem Ladegerät
 
Das Netzteil liefert 12,2 V laut Aufdruck. Steht bereits im Thread.
 
Dann würde ich mir wenig Sorgen machen und ein Kabel basteln, die Laderegelung scheint in dem Teil selber stattzufinden.
 
Nochmal, wie viel Leistung zieht das Teil? Sollte auch auf dem Netzteil stehen.
Es gibt auch z.B. Spannungskonstanter von x-24V auf 12V, da kommmen ziemlich genau 12V raus.
Man müsste nur die nötige Leistung wissen.
Wenn aber 220V für ein Ladegerät vorhanden sind und man das Teil an 220V wie zu Hause betreiben kann macht das ganze hier absolut keinen Sinn.
Gruss
 
Dann würde ich mir wenig Sorgen machen und ein Kabel basteln, die Laderegelung scheint in dem Teil selber stattzufinden.

?

Das 230 V Netzteil liefert 12,2 Volt laut Aufdruck.

Hier geht es um ein selbst gebasteltes 12 Volt Kabel. Also 12 Volt von der Batterie in ein 12 Volt Gerät. Was für eine Ladereglung? Hat das Teil intern einen Akku?
 
Meine Antwort hat jetzt etwas gedauert, weil ich im Internet auf der Suche nach einem "Datenblatt" war - habe ich erstmal nicht gefunden. Die Bedienungsanleitungen oder technischen Daten verweisen nur auf das Netzteil und die geben als Ausgangsspannung eben nur 12 V an.

Ein Foto von dem Kfz-Anschlusskabel füge ich bei und auch eines von dem Typenschild des Netzteils (der 12 V-Anschlussstecker ist auch erkennbar).

Netzteil_2.jpg Kfz-Anschlusskabel.JPG

Wie ist denn das 230v Ladekabel, fest verkabel? Mach doch mal ein Foto vom Aufdruck auf dem Ladegerät
Oder ist hier das Ladegerät für die Zweitbatterie im Bus gemeint? Da komme ich im Augenblick nicht dran - erst nächstes WE wieder.

Na ja, max. 30 Minuten sind auch "ein paar".
Grüße, Jan F.
 
Zurück
Oben