maximale Öltemperatur

hjb

Top-Mitglied
GO... TX-Board
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
neuer Motor von VW bei KM 93000
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 310+DAB (+) MJ2013?
Extras
HA-Sperre, drittes Bremssystem auf dem Beifahrersitz, Xenon, LSH, Zölzer, Primavelo .........
Umbauten / Tuning
Goldschmitt 4K-LFW, Niveauregulierung, autom. Nivellierung, 3,5t zGG + 3,5t AHK, 7t GzG, 1950kg HA-Last
FIN
WV2ZZZ7HZD-----
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo,

demnächst steht eine längere Fahrt durchs Mittelgebirge mit voller Zuladung und Wohnwagen an, Gespanngewicht ca 5000kg, womöglich bei über 30° C. Wie hoch geht da wohl die Öltemperatur beim BTDI? Angepeilte Geschwindigkeit so um die 115km/h (Fahrtwind kühlt).

Ist es da bei ähnlichen Bedingungen schon mal jemand zu warm geworden und wurde deshalb (mit Erfolg?) ein zusätzlicher Ölkühler verbaut?

Was ist denn so die maximale Öltemperatur, die schadensfrei unserem Nähmaschinenmotörchen zugemutet werden kann?

Allzeit gute Fahrt.

hjb
 
AW: maximale Öltemperatur

Die Motoröltemperatur sollte 120 grad nicht überschreiten. Darüber geht die Schmierfähigkeit schnell zurück.
 
AW: maximale Öltemperatur

Hallo

Ich hatte mit meinem T4 und einer 2,5 T Wohndose des öfteren Öltemperaturen von 120°C. Z.b. Bei Sommerurlaubsfahrten nach Kroatien. Aussentemperatur ab 30°C ;-)

Meine Werkstatt meinte, eine solche Temperatur ist für ein Motoröl kein Problem. Mein T4 hatte einen zusätzlichen Ölkühler verbaut.
 
AW: maximale Öltemperatur

Hi,

beim mir (103 kW) stehen in der Gespannkonfiguration locker mal 130°C an. Wenn's Richtung 140 ginge würde ich mal Last wegnehmen.

Mit zunehmender Geschwindigkeit steigt die Last überproportional - damit wird der zusätzliche Fahrtwind zum Kühlen nicht reichen.

Im Zewifel einfach einen Gang weiter runterschalten - so kommt mehr Öl und Kühlmittel durch, das Mehr an Zündungen wird durch weniger Last kompensiert.

Ich will nicht besserwisserisch sein, 115 km/h sind für ein 5t - Gespann, zumal mit großer seitlicher Angriffsfläche am Hänger, recht üppig. Bin schon öfters bei 120km/h (natürlich in Frankreich :D) von einem Sprinter mit 160 oder dergleichen überholt worden - da reduziert man dann ganz schnell und ganz gerne .... ;)

Grüssle,
Jochen
 
AW: maximale Öltemperatur

Hallo,

....es gab hier im Board mal eine Liste, wie sich die Öle der verschiedenen Hersteller bei bestimmten kritischen Temperaturen verhalten ......ich glaube es waren Informationen von @eupinkepank.
Dazu gab es auch den Hinweis, das je nach Hersteller in Verbindung mit diesen Werten auch der Verbrauch erheblich schwankte.
Mal mit der Funktion "Suche" suchen .....:rolleyes: ( ich kann gerade nicht - sonst wird der Wein warm =))

Gruß
Claus
 
AW: maximale Öltemperatur

@dentmen : Ja, wenn der Wein zu warm wird ist´s genauso blöde, wie wenn das Motoröl zu heiß ist.

@T5-Board: Ich hatte schon ein paar Mal den Wohnwagen dran, je nach Beladungszustand 4800-5200 kg Gesamtzuggewicht, die Öltemperatur ging bei dauerhafter Vollast (steigungsbedingt oder bei schnelleren Teilstücken) auf 125°C- 132°C. Und es war vollkommen unabhängig, ob die Aussentemperatur bei -12°C oder bei +24°C lag.
Ich hoffe nicht, daß die Öltemperatur dann bei Aussentemperatur 35°C noch weiter hoch geht, schliesslich bin ich ja immer noch unter der Gewichtshöchstgrenze die VW erlaubt. In Anbetracht der nicht unerheblichen Euro´s, die uns VW für unsere Kisten abknöpft sollte doch die Ölkühling so gerechnet sein, daß man auch die zulässigen Kilo´s ohne Hitzekollaps bewegt bekommt.
Die Öltemperatur geht allerdings schon mit ´ner Palette Sprudelkisten nach 100 Höhenmetern zwischen Getränkemarkt und meiner Behausung zügig hoch auf 128°C (ohne Wohnwagen). Nach zwei Minuten Leerlauf beim Ausladen sind´s dann noch 120°C.

Ich hab schon darüber spekuliert, vor der Urlaubsfahrt die untere Motorabdeckung zu entfernen, daß der Hitzestau besser entweichen kann, aber das kann´s doch auch nicht sein.


Allzeit gute Fahrt.


hjb
 
AW: maximale Öltemperatur

Hi hjb,

da bin ich ja richtig froh, dass meine Caravelle überhaupt keine Temperaturanzeige (außer Außentemperatur) hat, so brauche ich mir deshalb keine Gedanken machen :mad:.
Also ich hoffe, dass die Öltemperatur eigentlich im zulässigen Bereich bleiben müsste, wenn mann mit etwas Gefühl unterwegs ist. Nicht umsonst gibts ja wohl die Gesamtgespanngrenze von 5,3 t - da wird sich der Hersteller wohl was dabei gedacht haben :confused:.

Gruß Joe
 
AW: maximale Öltemperatur

Moderne Öle halten 140-150° aus. 130-104° ist auf keinen Fall ein Problem.

Der kleine Motor stirbt an allen möglichen Dingen aber normal nicht an der Öltemperatur.

Gruß, Marcus
 
AW: maximale Öltemperatur

@Spassreisender,

naja, das einzige und armseelige, was sich der Hersteller dabei gedacht hat ist wohl wie er das Produkt so halbwegs ohne eine allzu große Ausfallquote über die Garantiezeit bekommt. Das Gesamtzuggewicht von 5300kg liegt ja 380kg niedriger als die Summe der Einzelgewichte Zugfahrzeug und Anhängelast (ab Werk). Somit sind die versprochenen 2500kg Anhängelast eine Mogelpackung, weil dann der T5 um 380kg weniger beladen werden darf (wäre bei meinem im Originalzustand etwa 230kg Zuladung, hirnrissig).
Und selbst dann scheint das System ölthermisch auf bzw. über der Wupper zu sein.

Zurück zur Ursprungsfrage: Bei wieviel Grad ist Schluss fürs 50700-Öl? Hat jemand Erfahrung mit Zusatzölkühlern? Bringt das was?

Allzeit gute Fahrt

hjb

- - - Aktualisiert - - -

@Marcusmüller:

O.K., das war ein klare Antwort, dann scheint noch ein bisschen Reserve nach oben zu sein.

Gruß

hjb
 
AW: maximale Öltemperatur

Hi hjb,

da bin ich ja richtig froh, dass meine Caravelle überhaupt keine Temperaturanzeige (außer Außentemperatur) hat, so brauche ich mir deshalb keine Gedanken machen :mad:.
Also ich hoffe, dass die Öltemperatur eigentlich im zulässigen Bereich bleiben müsste, wenn mann mit etwas Gefühl unterwegs ist. Nicht umsonst gibts ja wohl die Gesamtgespanngrenze von 5,3 t - da wird sich der Hersteller wohl was dabei gedacht haben :confused:.

Gruß Joe


Denk dir nix, mein MV hat's ebenfalls nicht an Bord (wobei ich die Öltemperaturanzeige schon vermisse)
 
AW: maximale Öltemperatur

Hallo, zum Thema Zusatzölkühler kann ich nur auf verflossene Turbodiesel-PKW zurückblicken. Die hatten aber noch kein elektronisch gesteuertes lastabhängiges Wärmemanagement wie unser T5 jetzt.

Alle Thermostate, die ich für Nachrüstlösungen per Ölfiltersockeladapter entdecken konnte, öffnen bei 80°C. (wer etwas anderes kennt, bitte ergänzen) Das ist eindeutig zu wenig, um z.B. Kondenswasser aus dem Öl wieder zu verdampfen. ( Stichwort : grauer Schleim ) Eine sinnvolle Schalttemperatur wäre knapp über 100°C.

Ansonsten finde ich die Idee mit dem Zusatzölkühler für schweren Hängerbetrieb begrüßenswert, schließlich trägt er auch zur Gesundheit des Turboladers bei..


bG! Naranja
 
AW: maximale Öltemperatur

komme bei unserem T5.2 mit 75kW und Hochdach auf der Bahn auf eine Öltemperatur von 117°C. Außentemperaturen sommerlich. Jedoch ist die Öltemperatur von der Außentemperatur unabhängig. Ich denke die Temperatur ist unbedenklich, wir reden hier um knapp 7 Liter Motoröl. Mein Golf GTD mit ungefähr 4,5 Liter Motoröl hat auf der Bahn noch höher Temperaturen. Eine Empfehlung von unserer Werkstatt habe ich allerdings bekommen, das Mobil Öl soll wohl hitzebeständiger sein, als das Castrol Öl, welches von VW empfohlen wird. Ganz unabhängig davon, verwende ich eh lieber das Mobil, die Preise sind ja dank Internet sehr erträglich geworden.
 
AW: maximale Öltemperatur

Da sag ich mal freundliches Dankeschön für den link! Es scheint der Basislieferant vieler "Kit"hersteller zu sein..

Diese Wachs-Armatur wäre mir der einzige Dorn im Auge. Aber es gibt ja von Bosch Rexroth, Hydac, Flutec usw. auch elektromagnetische Ventile und mit Sensoren im VA-Gehäuse kann ich am Küchentisch kleine Türmchen bauen.... :cool:

Das Thema interessiert mich, da ich auch einen Haken nachgerüstet hab und nicht noch einen Turbo erneuern müssen möchte.

Das kleine Auto hat übrigens beim Regenerieren oder bei 35°C aussen und fixer Gangart max. 112°C blicken lassen.

Die edle und wärmetechnisch sinnvolle Variante für den T5 wär eigentlich ein geschalteter Öl/Wasser - Wärmetauscher. Allerdings wird der Preis für diese Lösung auch edel - durch das ganze zu ändernde Geschläuch und Gedöns.... VW weiss, warum es das nicht ab Werk gibt...

schönen Abend! Naranja
 
AW: maximale Öltemperatur

komme bei unserem T5.2 mit 75kW und Hochdach auf der Bahn auf eine Öltemperatur von 117°C. Außentemperaturen sommerlich. Jedoch ist die Öltemperatur von der Außentemperatur unabhängig. Ich denke die Temperatur ist unbedenklich, wir reden hier um knapp 7 Liter Motoröl. Mein Golf GTD mit ungefähr 4,5 Liter Motoröl hat auf der Bahn noch höher Temperaturen. Eine Empfehlung von unserer Werkstatt habe ich allerdings bekommen, das Mobil Öl soll wohl hitzebeständiger sein, als das Castrol Öl, welches von VW empfohlen wird. Ganz unabhängig davon, verwende ich eh lieber das Mobil, die Preise sind ja dank Internet sehr erträglich geworden.

Hallo Mario, mit dem Werks-DPF entscheidet manchmal das Motorsteuergerät per Regeneration (Nacheinspritzung) über die Öltemperatur.

Was ich noch nachtragen wollte: Öl fängt bei (zu) hohen Temperaturen an zu verkoken...

130°C Öl bedeutet, daß lokal an einzelnen Schmierstellen es noch heißer sein kann, als das, was die Messung zeigt..

Im Normalbetrieb regelt mein kleines Auto zwischen 102 und 109 grad herum, das erscheint schlüssig..

bG! naranja
 
AW: maximale Öltemperatur

Die edle und wärmetechnisch sinnvolle Variante für den T5 wär eigentlich ein geschalteter Öl/Wasser - Wärmetauscher. Allerdings wird der Preis für diese Lösung auch edel - durch das ganze zu ändernde Geschläuch und Gedöns.... VW weiss, warum es das nicht ab Werk gibt...

Wieso? Die VW Diesel haben eigentlich alle einen Öl/Wasser Wärmetauscher. Der 132kw und 103kw auf jeden Fall.

Gruß, Marcus
 
AW: maximale Öltemperatur

Wieso? Die VW Diesel haben eigentlich alle einen Öl/Wasser Wärmetauscher. Der 132kw und 103kw auf jeden Fall.

Gruß, Marcus
Hallo Marcus, ich fahre 5.1 mit AXD - siehe Profil. Wo ist da der Öl-Wasser - Wärmetauscher genau? schönen Abend! Naranja
 
AW: maximale Öltemperatur

Auch der hat einen - genauso wie alle anderen R5 TDI.

Leider macht der bei manchen Baujahren Probleme und führt zu Öl im Kühlwasser ;(

Ich bin mir jetzt nicht absolut sicher wo er sitzt. Bei den meisten VWs sitzt er am Flansch vom Ölfilter - bin aber nicht sicher ob das hier auch der Fall ist.

Gruß, Marcus
 
AW: maximale Öltemperatur

Kein Problem, will nicht zanken, schaue morgen mal nach - wäre mir aber neu - irre mich auch öfter mal. (letzter "Bock": lastabhängige Bremsbalance - Verstellung)
Man liest so viel und manchmal landet alles in einem Topf..
Kannst ja parallel auch mal prüfen...
Das mit der Öl_Wasser-Mischung erzeugt die (defekte) Tandem-Pumpe..

Für heute gute Nacht & knips (das war der Kippschalter .. ) Naranja
 
AW: maximale Öltemperatur

Hallo,
ich bin absolut sicher, dass der R5 einen Ölkühler hat. Ist auch schon Ursache für große Probleme incl. Werkstattaktion gewesen. Da haben wir einen ganzen Thread dazu: http://www.t5-board.de/board/threads/29153-Rückruf-Feldaktion-Ölkühler?highlight=%D6lk%FChler

Unabhängig davon hatten wir schon zig. R5 TDI mit undichten Ölkühlern und Öl im Kühlwasser.

Die Tandempumpe hat damit überhaupt gar nichts zu tun. Die pumpt kein Wasser sondern Diesel und erzeugt den Unterdruck für den Bremskraftverstärker (daher Tandem).

Wenn die undicht ist dann hast Du Diesel im Öl und kein Öl im Wasser.

Gruß, Marcus

- - - Aktualisiert - - -

Der Ölkühler (Wärmetauscher) sitzt auch beim R5 TDI am Ölfiltermodul.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben