maximale Öltemperatur

AW: maximale Öltemperatur

Guten Abend. Der Öltemperaturgeber scheint ja irgendwo im Souterrain unseres Nähmaschinenmotörchens positioniert zu sein, im Bereich der Ölwanne, weitab von den Stellen, wo es wirklich heiß her geht. Wenn dann z.B 135°C angezeigt werden sind es da wo es gilt vielleicht 150°C -160°C. Das kann nicht gut sein. Ich fahre jährlich immer unter 10000km mit Wohnwagen und Beladung, davon vielleicht grob geschätzt 1500 - 1800 km steigungsbedingt volle Pulle, das mag real betrachtet nicht so tragisch sein. Vielleicht gibt es hier im Forum jemanden, der den 132KW-Motor überwiegend (gewerblich) mit voller Zuladung und schwerem Hänger scheucht und schon mehr Kilometer hinter sich hat. Es wäre interessant, was so ein T5-Anwender berichten kann. Gute Nacht. hjb
 
AW: maximale Öltemperatur

Hallo,
ich bin absolut sicher, dass der R5 einen Ölkühler hat. Ist auch schon Ursache für große Probleme incl. Werkstattaktion gewesen. Da haben wir einen ganzen Thread dazu: http://www.t5-board.de/board/threads/29153-Rückruf-Feldaktion-Ölkühler?highlight=%D6lk%FChler

Unabhängig davon hatten wir schon zig. R5 TDI mit undichten Ölkühlern und Öl im Kühlwasser.

Die Tandempumpe hat damit überhaupt gar nichts zu tun. Die pumpt kein Wasser sondern Diesel und erzeugt den Unterdruck für den Bremskraftverstärker (daher Tandem).

Wenn die undicht ist dann hast Du Diesel im Öl und kein Öl im Wasser.

Gruß, Marcus

- - - Aktualisiert - - -
Der Ölkühler (Wärmetauscher) sitzt auch beim R5 TDI am Ölfiltermodul.


Gruß, Marcus

Ja, Du hast Recht. 070117021D, Aktion 17C6 usw.
Dann noch einer für Automatikgetriebe.... es grüßt
Naranja
 
AW: maximale Öltemperatur

Alle Thermostate, die ich für Nachrüstlösungen per Ölfiltersockeladapter entdecken konnte, öffnen bei 80°C. (wer etwas anderes kennt, bitte ergänzen) Das ist eindeutig zu wenig, um z.B. Kondenswasser aus dem Öl wieder zu verdampfen. ( Stichwort : grauer Schleim ) Eine sinnvolle Schalttemperatur wäre knapp über 100°C.

Ansonsten finde ich die Idee mit dem Zusatzölkühler für schweren Hängerbetrieb begrüßenswert, schließlich trägt er auch zur Gesundheit des Turboladers bei..


bG! Naranja[/QUOTE]

Möchte mich der Meinung von Naranja anschliessen.
Auch ich spiele mit dem Gedanken einen Oelkühler nach zurüsten. aber der Thermostat der schon bei 80°C öffnet stört mich ein wenig. Mal schauen was ich da mache.
Grundsätzlich finde ich die angegebenen Oeltemperaturen als viel zu hoch Das geht schon ein paar mal, aber auf ein Auto leben hinweg ( + - 300`000 Km ) ist
das nicht so förderlich.
In einem anderen Forum habe ich mal gelesen, da hat einer denn 1,6 Lt TD vom Golf mit dem vom T3 verglichen. Im Golf hat der Motor locker 2 - 300`000 Km
gehalten, im T3 mit Glück vielleicht 150`000 Km. Ich bin jahre lang den T3 gefahren und die waren termisch immer am Limit.
Meiner Meinung nach ist die Termik sicher ein Thema, wenn man seinen Bus lange fahren möchte.

Gruss Gunnar
 
AW: maximale Öltemperatur

versucht es doch mal mit einem Traboldfilter.
Seit dem Einbau habe ich die Oeltemperatur immer so 10° tiefer, das das Alugehäuse mit Kühlrippen versehen ist.
Nebst dem Effekt, scheint mir der Motor besser zu laufen. Um nicht in eine grössere Diskussion zu gelangen; ich wechsle das Oel trotzdem nach Vorschrift!
Nur wegen der Garantie, sonst würde es sicher doppelt so lange halten, bis es so schwarz ist wie normalerweise, denn nach jetzt weiteren 4000km nach Oelwechsel ist das Oel noch so klar und gelblich wie aus der Flasche :-)
 
AW: maximale Öltemperatur

Liebe Boarder, Bei meinem T3 Joker 2,0l Luftgekühlt, war die Öltemperatur in Süditalien und auch in Griechenland bei ca. 160° C . Ölinhalt Motor 2,5 L. Der Motor hat bei mir bis 275 000 km gehalten ( 2 mal neue Kolben und Ventile). Also meiner Meinung nach alles im grünen Bereich. Gruß Waxl1
 
AW: maximale Öltemperatur

Nach meiner von Marcus zu Recht korrigierten Irre ( hatte noch andere Schäden im Hinterkopf ) hab ich das Kühlsystem vom R5 (T5.1) noch einmal betrachtet.

Das Ölkühlvermögen wird über die lastabhängig geregelte Wassertemperatur geführt. Erst wenn die Lüfter Wasserkühler Stufe 1 und 2 angehen, ist das Wärmemanagement im oberen Grenzbereich.

Sicherlich erträgt Öl extrem hohe Temperaturen, altert dabei aber rapide. Das heißeste Öl kommt vom Turbo retour.
Für ungetunte 5Zylinder sehe ich keinen Sinn in einem Zusatzölkühler.
Bei den neuen 2L - DieselMotörchen im Anhängebetrieb mag das anders aussehen. Es gilt, die richtige Stelle für den Zusatzkühler zu finden, ohne die Regelung des Wärmemanagements zu stören. Jeder weitere Thermostat ist ja eine Störung einer bestehenden Regelung.
Ohne zusätzlichen Regler (Thermostat) bietet sich eigentlich nur die Strecke Turbolader - Öl/Wasserkühler für das Einsetzen eines Öl/Luft-Kühlers an.

Da halt ich mich mal raus, denn der 5.2 ist nicht mein Spielplatz.... :cool:


5zylindrige Grüße! Nja
 
AW: maximale Öltemperatur

versucht es doch mal mit einem Traboldfilter.

Klingt höchst interessant. Ich hatte auch schon über Feinstfilter nachgedacht.
Gibt es da ein Kit, mit dem man den Traboldfilter bei uns anbauen kann, oder hast Du da etwas selbst "konstruieren" müssen?
 
AW: maximale Öltemperatur

@Jarus:

ja, das war der Ausgangspunkt des Threads, ob jemand z. B. diese Ölkühlanlage verbaut hat und ob das Teil was bringt.

@Board:

vor ein paar Tagen mit ca 5000 kg Zuggesamtgewicht durch die Kasseler Berge nach Hamburg, meist Tempomat 115km/h. In den Kasseler Bergen konnte das Fahrzeug die 115km/h nicht immer halten, teilweise ging es runter auf 100km/h im 4. Gang. Maximale Öltemperatur bei 29°C Aussentemperatur (also nicht so richtig warm) waren laut MFA 136°C. Der Verbrauch über knapp 700km lag bei 13,6 Liter.

Allzeit gute Fahrt.

hjb
 
AW: maximale Öltemperatur

Den B&B-Ölkühler habe ich gekauft und von einer freien Werkstatt einbauen lassen. Die Öltemperatur ist definitiv bei Höchstgeschwindigkeit und hoher Außentemperatur um ca. 15-20 Grad gesunken. Das heißt, ich komme nicht mehr über 130 Grad wie bei früheren Fahrten. Ich bin nach ca. 8.000 km Fahrt damit zufrieden und hoffe auf eine längere Lebensdauer des "kleinen" Motors.
Gruß an das Forum.
 
AW: maximale Öltemperatur

Hallo,

ich bin gestern die Strecke München - Dresden - München gefahren. Am Nachmittag bei 32°C Aussentemeratur und einer Reisegeschwindigkeit von 160km/h ist die Öltemperatur auf 127°C angestiegen.

Hubertu
 
AW: maximale Öltemperatur

Servus Board,
gerade zurück aus dem Urlaub. Auf dem Weg in und aus der Bretagne durch die Vogesen hatten wir an Steigungen mit 2.200 kg WoWa und vollem Gepäck bei längerer Volllast ca. 125-130 Grad bei 30-35 Grad Außentemperatur. Runtergekühlt hat er bei laufendem Motor in den Pausen dann sehr zügig (ca. 3 Minuten) auf wieder knapp 100 Grad.
Was mich allerdings stutzig machte, war die analoge Anzeige (oder ist die fürs Wasser?!), weil die egal bei welchem Wetter/Beladungszustand konstant 90 Grad anzeigt - normal?

Liebe Grüße
johann74
 
AW: maximale Öltemperatur

Was mich allerdings stutzig machte, war die analoge Anzeige (oder ist die fürs Wasser?!), weil die egal bei welchem Wetter/Beladungszustand konstant 90 Grad anzeigt - normal?

Hallo,

Bedienungsanleitung nicht gelesen? 8)
Und ja, die ist für das Kühlwasser.


Gruß
Ralf
 
AW: maximale Öltemperatur


Habe mir das Programm von B+B recht ausführlich angeschaut und halte es für sehr empfehlenswert.
Ich bin häufigerer mit 2 Motorrädern und Equipment mit ca. 800 kg Ladung unterwegs. Bei ca 600 km Fahrstrecke ist meine bevorzugte Reisegeschwindigkeit 150km/h. Die Öltemteratur ist dann immer ziemlich genau bei 120° C. Bei Steigungen passe ich meine Geschwindigkeit an. Der Verbrauch liegt dann bei 9 Litern. Mit den Parametern kann ich gut leben.

Der einzige Grund an diesen Bedingungen etwas zu ändern, wäre den Verschleiß zu verringern.

Gruß Alex
 
AW: maximale Öltemperatur

Ich werde es am Mittwoch mal testen, wieviel ich schaffe. Habe eine längere Autobahnfahrt vor mir. A319 vom Ruhrgebiet bis Ochtrup, mal schauen, was ich auf der Strecke schaffe.
Gehört zwar nicht ganz zum Thema, aber mein GTD hat bei den Temperaturen maximal 111 Grad geschafft.
 
AW: maximale Öltemperatur

Hallo,

bin neu hier und dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum! Besitze einen Re-Import T5.2 aus Spanien. Dort steht als Zusatzausstattung "Tropenzone".

Beim Thema Öltemperatur fällt mir dazu ein, dass ich Nähe Sevilla bei einer Aussentemperatur von 42 Grad, nie mehr als 115 Grad Öltemperatur hatte.

Klar hat es mich interessiert, was nun Tropenzone zu bedeuten hat!?

Hier im Forum fand ich seither keinen Eintrag, aber ich meine VW hat diesen Exportautos einen stärkeren Lüftermotor spendiert und die Lamellen des

Lüfterrads vom Winkel her verändert, damit mehr Luft angesaugt wird während der Fahrt und im zb. heissen Spanien bei Stop and Go Verkehr

zwecks Kühlung!

Wer kann dies bestätigen oder weiss mehr darüber?

Gruss
 
AW: maximale Öltemperatur

Je nach Modell gibt es da unterschiedliche Änderungen. Manche haben einen größeren Wasserkühler, andere mehr oder andere Kühlerlüfter. Auch die SW im MSG ist teilweise anders.

Gruß, Marcus
 
AW: maximale Öltemperatur

Hallo,

verflixt nochmal, hätte ich doch nur für unseren Edelmotor die Tropenausführung mit bestellt, aber daran denkt man ja nicht unbedingt.

Gruß

hjb
 
AW: maximale Öltemperatur

Hallo,

bei den 2.0 TDI gibt es standardmäßig nach nur noch einen Lüftermotor (anders R5 mit 1 kl und einem gr Lüfter) und zwar: 400W für 84/105 PS , 600 Watt für 103 KW und 800 Watt für den Biturbo.

@Cali134 welcher Lüftermotor (Watt?) ist denn bei dir verbaut (steht auf dem Motor)?


Ulli
 
AW: maximale Öltemperatur

Hallo,

verflixt nochmal, hätte ich doch nur für unseren Edelmotor die Tropenausführung mit bestellt, aber daran denkt man ja nicht unbedingt.

Gruß

hjb

Tropenausführung habe ich nirgends in der Preisliste gefunden :-(
 
Zurück
Oben