Matratze im Dachbett - Dicke???

mexx

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Getriebe
Autom.
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo Gutschläfer,

gehöre noch zu den Schlechtschläfern :( und möchte gerne meine Matratze im Dachbett austauschen oder mit einer Auflage versehen, um endlich auch ein Gutschläfer :) zu werden. Meine Frage: Wie dick kann eigentlich eine Ersatzmatratze werden? Die Matratze soll während der Fahrt auf jeden Fall oben bleiben. Über Material etc. bin ich mir im klaren - wie gesagt - will nur wissen, wie dick die Matratze werden darf.

Danke im voraus
 
AW: Matratze im Dachbett - Dicke???

Hallo mexx,

kurz und knapp: Sie sollte nicht viel dicker sein als die bisherige. vielleicht noch ein bis zwei Zentimeter mehr. Dann wirds eng...

Gruß

Yves
 
AW: Matratze im Dachbett - Dicke???

Hallo Mexx,

die Originale ist 5,5 cm dick und ist ein Billigschaum mit 35er Raumgewicht.
Empfehlung 6 cm Kaltschaum 50er/50.
Dicker darf sie auf keinen Fall sein, sonst schliest das Dach nicht mehr (vor allem hinten).
Du solltest auch über einen dehnbaren Matratzenbezug nachdenken, denn der Originale lässt sich keinen Milimeter dehnen. Wo soll da der Schlafkomfort herkommen?

Servus
Werner
 
AW: Matratze im Dachbett - Dicke???

Hallo Mexx,

die Originale ist 5,5 cm dick und ist ein Billigschaum mit 35er Raumgewicht.
Empfehlung 6 cm Kaltschaum 50er/50.
Dicker darf sie auf keinen Fall sein, sonst schliest das Dach nicht mehr (vor allem hinten).
Du solltest auch über einen dehnbaren Matratzenbezug nachdenken, denn der Originale lässt sich keinen Milimeter dehnen. Wo soll da der Schlafkomfort herkommen?

Servus
Werner

Werner, ich kann da oben auch nicht schlafen; viel zu hart. Wäre die Lösung, den Bezug abzunehmen und durch einen neuen zu ersetzen? Wenn ja, was ist ein dehnbarer Bezug? Evtl. reicht schon ein Spannbettlaken?

Was meinst du?

Grüße
Wenzi
 
AW: Matratze im Dachbett - Dicke???

Hallo Wenzura,

ideal wäre ein dehnbarer Bezug aus 97% Viskose oder Baumwolle und 3% Elastan. Das ganze mit einem Reisverschluss versehen (über die ganz Breite). Somit hast Du einen -60 Grad waschbaren Bezug auf dem dann Dein Bettlaken sauber liegt.
Wenn du sehr leicht bist, kannst Du die Originalmatratze weiter nehmen. Da diese nur ein Raumgewicht von 35 hat drücken sich die Latten durch. Auch die Haltbarkeit ist mies. Die Originalmatratze bekommt ihre Härte nur durch den nicht dehnbaren Bezug.
Aber Du kannst es ja so probieren.
Falls du doch eine Kaltschaummatratze haben willst:
www.schaumstoffstudio.de
Meine hat in der Grösse 172x120x6cm Raumgewicht 50/50 Kaltschaum 155,27 Euro gekostet. Das ist für die Qualität ein super Preis. Bei meinem Schaumstoffhändler zahle ich da deutlich mehr. Den hinteren Schaumstoffteil (klein) brauchst Du nicht ersetzten.
Du musst Dich nur auf das T5-Board berufen, dann bekommst Du 10% (habe ich am 05.11.07 mit der Fa. ausgehandelt. Die bieten auch dehnbarer Bezüge nach Mass an.
Für weitere Fragen stehe ich Dir gerne zur Verfügung.

Viel Erfolg für Deine Aktion.

Servus
Werner
 
AW: Matratze im Dachbett - Dicke???

Hallo Werner,

danke.

Ich bin leicht *denk*, bringe lediglich 50kg auf die Waage, weshalb sich da gar nichts durchbiegt und ich die Schlafstätte als deutlich zu hart empfinde. Mir tut wirklich morgens jeder Knochen weh ... *autsch*.

Ich werde erstmal den Bezug killen und dann ggf. einen neuen nähen lassen. Ich teste das mal. Da bin ich wirklich enttäuscht vom Cali, wo es doch in den rosaroten Prospekten immer hieß: "..... und das Lattenrost - der ultimative Schlafkomfort ...". Wer schläft schon eine Nacht Probe in dem Auto ... und außerdem wäre das ja eh kein Ausschlußkriterium ... :).

Grüße
Wenzi
 
AW: Matratze im Dachbett - Dicke???

Hallo Wenzura,

wie Du schon sagtest "vielleicht langt ein Bettuch über der Matratze" würde ich genau in dieser Konstellation die Sache testen. Erst wenn es ausreicht würde ich den Bezug nähen lassen. Auf Dauer nur das Bettuch wäre nicht so gut, denn gerade Viskose ist etwas rutschig und genau das ist von Vorteil, denn das dient als sogenanter "Matratzenstrumpf" denn auf einer Schaumstoffmatratze bleibt ein leichter nicht rutschender Stoff mit Falten auf der Oberfläche.
Bei der neu gekauften Kaltschaummatratze hast Du den zusätzlichen Vorteil durch den dünneren und dehnbaren Bezug kannst Du um einen halben cm erhöhen. Also das Original hat 5,5 cm Dicke und meine neue Matratze hat 6 cm.
Mehr geht an Dicke nicht, denn es drücken schon leicht die zusammengelegten Latten des Dachbalges in die Matratzte. Man möchte ja noch ein gut und sicher schließendes Dach.

Servus
Werner
 
Zurück
Oben