Wir haben 2019 unseren Multivan T6 von Zillka mit einem SCA290 Schlafdach ausgestattet. Generell sind wir mit dem Schlafdach sehr zufrieden. Allerdings ist die Polsterung doch ziemlich hart ... Bequem konnten wir (76 kg, 1.8 m + 58 kg 1.7 m) nur mit einer zusätzlichen Thermarest-Matte schlafen. Da der Bus immer "zu voll ist" reifte die Idee, die Polsterung mit "Visco-Memory-Schaum" zu ersetzen. Damit andere von unseren Fehlern profitieren, schreibe ich meine Erfahrungen mal auf.
Vorbemerkung: Schaumstoffpolster werden z.B. als HR 40/60 (Kaltschaum) oder Visco 60/30 (Memory Schaum) angegeben. Die erste Zahl steht für das Raumgewicht, also die Qualität und Dauerhaftigkeit der Matte, die zweite Zahl für die "Härte" (Maß für die Kraft die nötig ist, um die Matte auf 40% zu komprimieren). Je höher beide Zahlen, desto qualitätsvoller und desto härter ist die Matratze.
Die Matratzen: Bei unserem Ausbau besteht die Zillka-Matratze aus drei Teilen mit Dicke a, Breite c und Länge b:
1. Kopfteil [a=6 cm, b=50.5 cm, c=112 cm. Über eine Länge von 39 cm ist die Breite auf beiden Seiten um jeweils rund 2 cm verringert.]
2. Mittelteil [a=6cm , b=50.5cm , c=112cm]
3. Fußteil [a=3 cm, b=98cm , c=112cm. Über eine Länge von 80cm ist die Breite auf beiden Seiten um jeweils rund 2.0 cm verringert. Darunter ist eine 1 cm dicke Airflow-Matte angeklebt, die wie eine "Mini-Taschenkernmatratze" wirkt und die Matratze gut von unten belüftet.]
Ich vermute, dass Zillka eine HR 40/60 Kaltschaum Matratze genutzt hat, das ist aber geraten und nicht gemessen.
In einem ersten Versuch habe ich Kopf und Mittelteil mit einer 6 cm dicken Visco 60/30 Matte ersetzt. Wie man an der "30" sieht, ist die Matte deutlich weiter als der Kaltschaum. Während das für das Kopfteil noch ganz gut hinhaute, war die Matratze im Mittelteil deutlich zu weich und man konnte in manchen Positionen die "Holzplatte spüren". Also habe ich in einem zweiten Versuch auf zwei Lagen gesetzt, eine Lage mit HR40/60 und 2 cm Dicke und eine Lage mit Visco-Schaum mit 4 cm Dicke (ist auch preiswerter). Das Ganze funktioniert für unser Gewicht und unsere Größe wunderbar!
Im Fußteil ist eine Airflow-Matte angeklebt, die allerdings leicht abzulösen ist. Auch dort habe ich die 3 cm Kaltschaum-Matte durch eine 3 cm Visco-Matte ersetzt, allerdings die Airflow-Matte danach nicht mehr mit Sprühkleber angeklebt sondern nur "untergelegt". Auch der Fußbereich ist nun sehr bequem.
Fazit: Wenn man sich die Schaumstoffmatten, inklusive der Ausschnitte, zuschneiden lässt, dann kostet der Umbau rund 150 - 160 €. Sparen kann man, wenn man selber zuschneidet oder wenn man eine etwas preiswertere Visco 50/30 Matte benutzt. Etwas teurer wird es, wenn man die 2 cm Lage HR40/60 durch eine 2 cm Airflow-Matte ersetzt. Das wäre wahrscheinlich ideal. Auch könnte man die Matten zusätzlich "wattieren" (Schaumstofffirmen bieten so etwas an).
Hinweis: Das Ganze hat für unser Gewicht und unsere Größen gut funktioniert; eine Anpassung wird nötig sein, wenn man schwerer ist. Auch mag nicht jede oder jeder Visco-Matratzen, die sich der Körperform anpasst ... das sollte man sich vorher überlegen.
Vorbemerkung: Schaumstoffpolster werden z.B. als HR 40/60 (Kaltschaum) oder Visco 60/30 (Memory Schaum) angegeben. Die erste Zahl steht für das Raumgewicht, also die Qualität und Dauerhaftigkeit der Matte, die zweite Zahl für die "Härte" (Maß für die Kraft die nötig ist, um die Matte auf 40% zu komprimieren). Je höher beide Zahlen, desto qualitätsvoller und desto härter ist die Matratze.
Die Matratzen: Bei unserem Ausbau besteht die Zillka-Matratze aus drei Teilen mit Dicke a, Breite c und Länge b:
1. Kopfteil [a=6 cm, b=50.5 cm, c=112 cm. Über eine Länge von 39 cm ist die Breite auf beiden Seiten um jeweils rund 2 cm verringert.]
2. Mittelteil [a=6cm , b=50.5cm , c=112cm]
3. Fußteil [a=3 cm, b=98cm , c=112cm. Über eine Länge von 80cm ist die Breite auf beiden Seiten um jeweils rund 2.0 cm verringert. Darunter ist eine 1 cm dicke Airflow-Matte angeklebt, die wie eine "Mini-Taschenkernmatratze" wirkt und die Matratze gut von unten belüftet.]
Ich vermute, dass Zillka eine HR 40/60 Kaltschaum Matratze genutzt hat, das ist aber geraten und nicht gemessen.
In einem ersten Versuch habe ich Kopf und Mittelteil mit einer 6 cm dicken Visco 60/30 Matte ersetzt. Wie man an der "30" sieht, ist die Matte deutlich weiter als der Kaltschaum. Während das für das Kopfteil noch ganz gut hinhaute, war die Matratze im Mittelteil deutlich zu weich und man konnte in manchen Positionen die "Holzplatte spüren". Also habe ich in einem zweiten Versuch auf zwei Lagen gesetzt, eine Lage mit HR40/60 und 2 cm Dicke und eine Lage mit Visco-Schaum mit 4 cm Dicke (ist auch preiswerter). Das Ganze funktioniert für unser Gewicht und unsere Größe wunderbar!
Im Fußteil ist eine Airflow-Matte angeklebt, die allerdings leicht abzulösen ist. Auch dort habe ich die 3 cm Kaltschaum-Matte durch eine 3 cm Visco-Matte ersetzt, allerdings die Airflow-Matte danach nicht mehr mit Sprühkleber angeklebt sondern nur "untergelegt". Auch der Fußbereich ist nun sehr bequem.
Fazit: Wenn man sich die Schaumstoffmatten, inklusive der Ausschnitte, zuschneiden lässt, dann kostet der Umbau rund 150 - 160 €. Sparen kann man, wenn man selber zuschneidet oder wenn man eine etwas preiswertere Visco 50/30 Matte benutzt. Etwas teurer wird es, wenn man die 2 cm Lage HR40/60 durch eine 2 cm Airflow-Matte ersetzt. Das wäre wahrscheinlich ideal. Auch könnte man die Matten zusätzlich "wattieren" (Schaumstofffirmen bieten so etwas an).
Hinweis: Das Ganze hat für unser Gewicht und unsere Größen gut funktioniert; eine Anpassung wird nötig sein, wenn man schwerer ist. Auch mag nicht jede oder jeder Visco-Matratzen, die sich der Körperform anpasst ... das sollte man sich vorher überlegen.