Zillka SCA290 Schlafdach - Polsterung ersetzt

flame

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Wir haben 2019 unseren Multivan T6 von Zillka mit einem SCA290 Schlafdach ausgestattet. Generell sind wir mit dem Schlafdach sehr zufrieden. Allerdings ist die Polsterung doch ziemlich hart ... Bequem konnten wir (76 kg, 1.8 m + 58 kg 1.7 m) nur mit einer zusätzlichen Thermarest-Matte schlafen. Da der Bus immer "zu voll ist" reifte die Idee, die Polsterung mit "Visco-Memory-Schaum" zu ersetzen. Damit andere von unseren Fehlern profitieren, schreibe ich meine Erfahrungen mal auf.

Vorbemerkung: Schaumstoffpolster werden z.B. als HR 40/60 (Kaltschaum) oder Visco 60/30 (Memory Schaum) angegeben. Die erste Zahl steht für das Raumgewicht, also die Qualität und Dauerhaftigkeit der Matte, die zweite Zahl für die "Härte" (Maß für die Kraft die nötig ist, um die Matte auf 40% zu komprimieren). Je höher beide Zahlen, desto qualitätsvoller und desto härter ist die Matratze.

Die Matratzen: Bei unserem Ausbau besteht die Zillka-Matratze aus drei Teilen mit Dicke a, Breite c und Länge b:

1. Kopfteil [a=6 cm, b=50.5 cm, c=112 cm. Über eine Länge von 39 cm ist die Breite auf beiden Seiten um jeweils rund 2 cm verringert.]
2. Mittelteil [a=6cm , b=50.5cm , c=112cm]
3. Fußteil [a=3 cm, b=98cm , c=112cm. Über eine Länge von 80cm ist die Breite auf beiden Seiten um jeweils rund 2.0 cm verringert. Darunter ist eine 1 cm dicke Airflow-Matte angeklebt, die wie eine "Mini-Taschenkernmatratze" wirkt und die Matratze gut von unten belüftet.]

Ich vermute, dass Zillka eine HR 40/60 Kaltschaum Matratze genutzt hat, das ist aber geraten und nicht gemessen.

In einem ersten Versuch habe ich Kopf und Mittelteil mit einer 6 cm dicken Visco 60/30 Matte ersetzt. Wie man an der "30" sieht, ist die Matte deutlich weiter als der Kaltschaum. Während das für das Kopfteil noch ganz gut hinhaute, war die Matratze im Mittelteil deutlich zu weich und man konnte in manchen Positionen die "Holzplatte spüren". Also habe ich in einem zweiten Versuch auf zwei Lagen gesetzt, eine Lage mit HR40/60 und 2 cm Dicke und eine Lage mit Visco-Schaum mit 4 cm Dicke (ist auch preiswerter). Das Ganze funktioniert für unser Gewicht und unsere Größe wunderbar!

Im Fußteil ist eine Airflow-Matte angeklebt, die allerdings leicht abzulösen ist. Auch dort habe ich die 3 cm Kaltschaum-Matte durch eine 3 cm Visco-Matte ersetzt, allerdings die Airflow-Matte danach nicht mehr mit Sprühkleber angeklebt sondern nur "untergelegt". Auch der Fußbereich ist nun sehr bequem.

Fazit: Wenn man sich die Schaumstoffmatten, inklusive der Ausschnitte, zuschneiden lässt, dann kostet der Umbau rund 150 - 160 €. Sparen kann man, wenn man selber zuschneidet oder wenn man eine etwas preiswertere Visco 50/30 Matte benutzt. Etwas teurer wird es, wenn man die 2 cm Lage HR40/60 durch eine 2 cm Airflow-Matte ersetzt. Das wäre wahrscheinlich ideal. Auch könnte man die Matten zusätzlich "wattieren" (Schaumstofffirmen bieten so etwas an).

Hinweis: Das Ganze hat für unser Gewicht und unsere Größen gut funktioniert; eine Anpassung wird nötig sein, wenn man schwerer ist. Auch mag nicht jede oder jeder Visco-Matratzen, die sich der Körperform anpasst ... das sollte man sich vorher überlegen.
 
Moin, mich würden Bilder dazu interessieren.
hast du die originalen Federteller denn ausgebaut um eine dickere Matratze zu verbauen?
Gruß
 
Moin,
das hört sich interessant an. Handelt es sich bei eurem Bett um die 3-teilige Klappbettanlage?
Wir legen da auch immer einen 120er Visco-Topper drauf, um es so richtig bequem zu haben. Der liegt während der Fahrt natürlich im Bus herum.... Fotos von den Materialaien etc wären nicht schlecht....
 
Hallo, freut mich, dass sich jemand dafür interessiert! Ja, es ist die 3-teilige Klappbettanlage. Als wir den Umbau bei Zilka gemacht haben, wurden keine Federteller eingebaut; die Matratzen liegen direkt auf den Holzplatten auf, nur im Fußbereich war die dünne Airflow-Schicht aufgeklebt. Die gesamte Schaumstoffdicke hat sich gegenüber dem Original nicht geändert. Fotos vom Einbau habe ich leider nicht ... Zwei Bilder von der hellgelben Visco-Einlage für den mittleren Bereich habe ich angehängt (das war noch die 6 cm Variante, die ich nachher verworfen habe, da 4 cm Visco + 2 cm Kaltschaum besser war ...) . Es schneit gerade bei uns, aber wenn's Wetter besser wird, kann ich das Zilka-Dach öffnen und weitere Bilder machen ...

Ich habe meinen Beitrag nochmal durchgelesen und einen Fehler gefunden: Ich hatte letztlich eine 2 cm HR 55/60 Kaltschaummatratze genutzt (nicht eine HR 40/60, sorry). Diese ist relativ fest ("Luxus-Bankauflage, 130-180 kg") und verhindert, dass man "die Holzunterlage mit dem Ellbogen spürt".

So bequem, wie bei einem zusätzlichen dicken Visco-Topper wird es sicher nicht. Wir müssen aber mit unseren 2 Hunden undi längeren Reisen sehr sorgsam mit dem Platz umgehen ...

Falls du unsicher bist, könntest du auch bei einer der einschlägigen Firmen wie Topschaum Muster bestellen (10x10x4 cm Visco + 10x10x2 cm HR 55/60 kosten - glaube ich - rund 5 € + 10 € Versand. Da lohnt es sich auch ein größeres Muster zu bestellen, sodass man einen Liegetest machen kann. Dauert allerdings etwas, bis geliefert wird.)
 

Anhänge

  • 20230308_101741 (Klein).jpg
    20230308_101741 (Klein).jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 9
  • 20230308_101744 (Klein).jpg
    20230308_101744 (Klein).jpg
    19 KB · Aufrufe: 9
Zurück
Oben