Mahlendes Geräusch DSG

dbus

Aktiv-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
06.2021
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Extras
nordic solutions soundpaket
Nachdem ich nun ein paar Tage mit dem Bus in den Bergen unterwegs war und auch öfter mal gute Steigungen zu bewältigen waren, machte ich mir Sorgen um ein Geräusch, was (gefühlt) vom Getriebe/ZMS kommt. Und zwar tritt ein mahlendes Geräusch auf wenn ich z.B. bei 80 km/h mit Last fahre und leicht vom Gas gehe. Das Geräusch fiel mir schon auf, als ich den Bus als Neuwagen beim Händler abholte, allerdings bin ich mir nach wie vor nicht sicher ob dies normal ist oder nicht. Jedenfalls hatte keines meiner bisherigen Fahrzeuge derartige Geräusche aus dem Antriebsstrang. Sollte ich mir Sorgen machen bzw. kann jemand dieses Phänomen bestätigen?
 
Besser ein Video oder Soundfile einstellen wo das Geräusch deutlich zu hören ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und zwar tritt ein mahlendes Geräusch auf wenn ich z.B. bei 80 km/h mit Last fahre und leicht vom Gas gehe.
Du solltest das Geräusch ggf. noch näher beschreiben. In welchem Gang bzw. bei welcher Drehzahl? Bei welcher Öltemperatur? Nur kalt oder warm oder wurscht wie kalt? Was hat das mit der Last vorher zu tun, wenn das Geräusch nur auftritt, wenn du leicht vom Gas gehst? Kommt es also immer im Teillastbetrieb, oder nur kurz wenn du wirklich vorher Schmackes gegeben hast in der kurzen Zeit der Drehmomentanpassung? Während Schmackes ist nichts zu höhren oder ist ggf. nur wg. lauterem Motor nicht wahrzunehmen?

Mir ist soetwas weder am T6 Bj. 2018 noch am T6.1 Bj. 2021 mit jeweils 110 kW DSG 2WD aufgefallen. Und ich bin m.E. sehr empfindlich auf annormale Geräusche... außer an das typische Rasseln des 110kW Motor, an das habe ich mich schon gewohnt... ggf. meinst du dieses Rasseln... dazu gibts schon mehrere extra Fäden.
 
Besser ein Video oder Soundfile einstellen wo das Geräusch deutlich zu hören ist.
Anbei eine Soundaufnahme: T6_1-DSG-Gerausche.m4a - tritt dort z.B. bei Sekunde 7 auf, wo ich leicht vom Gas gehe. Drehzahl ca. 1500 U/min. Bei höheren Drehzahlen ist mir das Geräusch nicht bewusst aufgefallen, kann aber auch an der Geräuschkulisse des Motors liegen.
 
Das ist der Turbo und normal. Zurücklehnen und weitere 20 Monate Restgarantie genießen.
 
Ja ich hör auch nix ungewöhnliches, bei 1500 vom Gas ist Turbo ne gute Idee als Quelle
 
Lässt sich vermutlich auch schlecht mit so einer Audioaufnahme rüberbringen, weil ja auch Wind- und andere Nebengeräusche mit reinspielen. Auf Turbo wäre ich ehrlich gesagt nicht gekommen, weil ich derartige Geräusche bei anderen Turbomotoren+Automatikgetrieben noch nie gehört habe - sonst würde ich mir auch keine Sorgen machen.

Nunja, wird alles nichts helfen und mal schauen ob ich mir irgendwo ein vergleichbares Fahrzeug ausleihen kann und selbst schauen kann, ob dieses Geräusch dort auch auftritt. Ich persönlich find's nicht normal, hab aber bisher keinen Vergleich zu anderen T5/T6 mit DSG weil ich diese sonst immer mit manuellem Getrieben gefahren bin und da hatte ich solche Geräusche definitiv nie.
 
Nunja, wird alles nichts helfen und mal schauen ob ich mir irgendwo ein vergleichbares Fahrzeug ausleihen kann und selbst schauen kann,

Brauchst Du nicht. Mach dich nicht verrückt. Wie @Hugenduebel schon gesagt hat, kommt das Geräusch vom Turbolader und passt wunderbar zum Lastwechsel ("wo ich leicht vom Gas gehe. Drehzahl ca. 1500 U/min"). Es handelt sich um "Kaudern". Während aktiver Regenerationen des DPF treten diese Geräusche deutlicher auf.

Gruß
 
An dieser Stelle noch mal Danke an euch, das beruhigt mich wirklich sehr! Hab zwischenzeitlich auf Youtube auch ein Video von einem T6 gefunden mit diesem "Kaudern" und das klingt tatsächlich genauso.
 
Zurück
Oben