Lüftung Fahrgastraum

Schmutzi

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo Gemeinde

meine Lüftung im Himmel vom Fahrgastraum lässt sich nicht mehr steuern.
der Lüftungsmotor für den Fahrgastraum läuft in voller Drehzahl, aber lässt sich weder über die Klimaautomatik von vorne noch über die Steuereinheit im Dachhimmel hinten regulieren. Wenn der FzgMotor aus ist hört auch der Gebläsemotor das pusten auf, wodurch ein Fehler im Gebläseregler auszuschließen ist.
Jetzt stellt sich mir die Frage liegt der Fehler am Stellmotor vom Gebläsemotor oder an der Steuereinheit im Dachhimmel?
Danke für eure Hilfe!
 
Wieso Gebläseregler ausschließen? Wenn er immer voll pustet!
 
Ich dachte bei einem defekten Gebläseregler läuft das Gebläse immer egal ob Zündung an oder aus!
 
Ne, weil das bekommt ja nur Strom bei zündung ein und schaltet beim starten (Klemme 75) aus.
 
Also meinst du der Gebläseregler ist der Übeltäter?
 
Möglich! Climatic oder Climatronik?
 
Climatronic!
 
Zum Test kannst du den Regler von vorne hinten einbauen.
 
Probier ich aus
 
Der Gebläseregler brachte leider nicht den passenden Erfolg! Hat noch jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte?
 
Klimabedienteil im Dachhimmel getauscht Problem behoben
 
Und wie bist du drauf gekommen?
 
Der Motor lief die ganze Zeit auf voller Leistung, am Klimabedienteil lies sich die Gebläsestärke und Temperatur nicht einstellen. Man konnte am Bedienteil nur zwischen Himmel und Fußraumlüftung stellen. Auf Verdacht und weil es das günstigste Teil war, habe ich den Gebläseregler bestellt- keine Besserung. Stellmotor überprüft- alles schien zu funktionieren. Dann blieben für mich nur 2 Varianten, entweder Kabel oder Bedienteil.
Nachdem ich das Bedientteil in Beige von einem Fzgverwerter auf EBay gefunden, dachte ich mir ich Probier das jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben