Lüftermotor Kühler abklemmen????

redcruiser

Jung-Mitglied
Ort
plattes Land, nähe Elmshorn
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
05.2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
kommt noch
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Extras
Standheizung, AHK, Doppelklima, Rollos, EFH, ZV, ESP
Umbauten / Tuning
Sitzheizung, Wickelbank in 1. Reihe, Oberländer DPF, Privacy
FIN
WV2ZZZ7HZ4X0385xxx
Hallo Gemeinde,
gibt es eine Möglichkeit den fahrerseitigen Lüfter vor dem Kühlerpaket vorübergehend abzuklemmen?

Der Grund für meine Frage: ich habe meinen Shuttle nach einem halben Jahr Stillegung gestern wieder zugelassen. Als ich ihn heute Vormittag das erste Mal starte stelle ich fest dass der fahrerseitige Kühlerlüfter ca. 20 Sekunden nach Einschalten der Zündung mit maximaler Leistung anläuft und erst ca. 20 Sekunden nach Ausschalten der Zündung ausgeht - und das bei 25 Grad Außentemperatur. Ich bin mit dem Wagen unterwegs gewesen - braucht natürlich mind. 20km bis das Schätzeisen im KI die 90° erreicht - und habe Diverses probiert. Er läuft immer, egal ob kalt auf dem Hof oder nach warmfahren und wieder etwas abkühlen, nur mit Zündung oder mit laufendem Motor, mit eingeschalteter Klima und Klima aus, mit Umluft und ohne, und geht erst ca. 20 Sekunden nach Ausschalten der Zündung aus. Nun habe ich gerade zwei Stunden das Forum durchwühlt und zu diesem Thema Einiges gefunden: Luftgütesensor, Hochdrucksensor, Steuergerät, div. Temperaturfühler und Sicherungen. Das Einzige was ich davon auf die Schnelle konrollieren konnte waren die Sicherungen C22 innen und S1 vor der Batterie, beide sind i.O. Mein Problem ist, dass es Samstag Mittag ist und ich keinen Freundlichen in der Nähe habe der noch offen hat um den Dicken über VCDS auslesen zu lassen. Nun muss ich dummerweise am Montag von Hamburg an den Bodensee und am Dienstag wieder zurück fahren und habe keine Lust habe dass dieser Lüfter knapp 2000km auf Vollgas läuft und sich irgendwann wegen der Dauerbelastung in Rauch auflöst. Da ich bei 2000km Autobahn den Lüfter i.d.R. sowieso nicht brauchen werde würde ich ihn gerne vorübergehend abklemmen, am liebsten natürlich über eine Leitung oder Steckverbindung, die für den Fall von Megastaus zu Pfingsten erreichbar ist um ihn wiederzu aktivieren. Aber wo und wie??? Hierzu habe ich leider echt absolut gar nichts im Forum gefunden. Und meine Sichtkontrolle ergab nur das Übliche: Alles verbaut und nix zu sehen.......

Und falls sich jemand schon mal ohne Ausleseergebnis des Fehlerspeichers an der Lösung des Hauptproblems versuchen möchte ich bin gerne dabei. Hier was ich bis jetzt rausgefunden habe:
  • manuelle Doppelklima, also wohl kein Luftgütesensor vorhanden
  • Sicherung C22 i.O.
  • Sicherung S1 i.O.
  • Klima eiskalt, also wohl grundsätzlich i.O.
Gibt es noch irgendwelche Anschlüsse, Stecker oder etwas anderes was die mir ansehen oder kontrollieren soll/kann?

Danke schon mal an alle für Eure Tips und Hinweise.

Carsten
 
Hallo,
sieht mir aus wie Notlaufprogramm des Lüftersteuergerätes. Am Lüftersteuergerät kannst Du einen Doppelstecker mit roten Kabeln abziehen. An das Lüftersteuergerät kommst Du zumindest beim Kombi direkt von unten ran.
Irgendein Temperatursignal fehlt wahrscheinlich.
Gruss
ALF_BE
 
Moin Alf,
dann werde ich morgen mal sehen ob ich das Steuergerät finde und es mal auf diese Art versuchen bis ich der Ursache auf den Grund gehen kann.
Danke und Gruß
Carsten
 
Zurück
Oben