Lüfter im Fahrgastraum defekt

rolf6bike

Top-Mitglied
Ort
Nördlich von Berlin
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
11. März 2014
Motor
Otto TSI® 150 KW
DPF
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
Langversion, 2 Schiebetüren, 18-Zoll-Räder, Wasserheizung, Dynavin Radio D8-V8 Premium mit DAB+
Umbauten / Tuning
Gasanlage Prinz VSI DI, Bilstein B6, vorne und hinten grün, Recaro-Fahrersitz, Beifahrersitz drehbar, Voll-Folierung
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZE........
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Seit einigen Tagen läuft bei meinem T5.2 mit Climatic im Fahrgastraum gar nichts, obwohl die Rear-Taste gedrückt ist: keine Luft aus den Seitenauslässen an der rechten Schiebetür und keine Luft aus den Düsen am Dachhimmel. Dort leuchten zwar die gedrückten Tasten für die Luftverteilung, der Lüfterregler ist z.B. auf Stufe 4 gestellt, aber nichts tut sich. Der Wagen ist warm, Wassertemperatur des Motors auf 90 Grad, die vordere Heizung funktioniert. Am Lüftermotor hinten rechts im Kofferraum rührt sich nichts. Die Sicherungen unter dem Aschenbecher vorne unter dem Armaturenbrett habe ich auch schon kontrolliert: alles in Ordnung. Welche kommt dafür infrage? Wo kann ich noch suchen? Eventuell bei den Sicherungen an der zweiten Batterie unter dem Fahrersitz? Oder im Motorraum? Hat jemand vom Forum eine Lösung für das Problem?

Ich war heute beim meinem Freundlichen: nach 2 Stunden Defektsuche: kein Ergebnis. Mir wurde gesagt, dass alle Sicherungen - auch unter der Hauptbatterie im Motorraum - in Ordnung sind. Es kommt aber weiterhin kein Strom am Lüftermotor hinten rechts an. Die 12V-Steckdose daneben hat Strom. Aussage von VW: Jetzt wäre nur noch ein Kabelbruch die Ursache. D.h. beim nächsten Termin sollen die Kabelstränge untersucht , d.h. der Wagen seinandergenommen werden, um nach dem Kabelbruch zu suchen. Gibt es denn keine andere Lösung? Die Heizung hinten funktioniert seit einiger Zeit nicht mehr. Das Einzige, was vor einigen Wochen geändert wurde: Eine Fachwerkstatt hat ein Radio eingebaut.
Hilfe: Wer hat Tipps? Wer hatte schon n ähnliches Problem?
Einen guten Rutsch an das Forum!
 
AW: Lüfter im Fahrgastraum defekt

Hallo,

......Sicherungen Motorraum + hinter dem Flaschenfach ?????:evil:
Ich habe das Gefühl, da bist du mal wieder an die großen Leuchten von VW geraten :rolleyes:.

Prüfe mal die Sicherung SF8 unter dem Fahrersitz und die Sicherung SB15 hinter dem Flaschenfach.
Du solltest einfach mal messen, ob an der Sicherung immer 12V anliegen ( auch ohne Zündung)

Zwischen Lüftermotor und Gebläse sitzt nur noch das Relais J487 - da kommt man allerdings kaum dran ......das sitzt schön versteckt hinter dem Armaturenbrett.:evil:
Das Relais J487 liegt direkt auf Zündungsplus über Sicherung SB15.

Es sollten an der Sicherung SF8 immer 12V anliegen und am Gebläsemotor selbst mindestens auf voller Stufe auch 12V.
Auf voller Stufe ist auch nicht der Widerstandsschalter in der Bedieneinheit dazwischen, sondern es liegen ober den Stufenschalter direkt 12V drauf.

Es gibt tatsächlich Fälle, wo im Bereich Teppich Fußraum vorne Kabel am verrotten sind ........nicht beim 2003er T5 sondern bei unseren neueren T5.2 !!!:evil:
Aber auch das kann man mit einem richtigen Ohmmeter messen - es müssen vom rot/weißen Kabel am Drehschalter vorne und dem rot/weißen Kabel am Gebläsemotor praktisch 0 Ohm messbar sein - liegt dieser Wert irgendwo bei 20 Ohm und höher, könntest du ein "Wasserproblem" haben.

Gruß
Claus
 
AW: Lüfter im Fahrgastraum defekt

Hallo Klaus,
ganz herzlichen Dank für Deinen Lösungsvorschlag. Ich versuche in den nächsten Tagen mal an di von Dir genannten Sicherungen zu kommen, bin zwar Laie, gebe aber nicht so schnell auf. Also, nochmal Danke!
Einen guten Rutsch wünscht Rolf!
 
AW: Lüfter im Fahrgastraum defekt

Danke Klaus,
leider sieht der Sicherungskasten unter dem Fahrersitz ganz anders aus. Inzwischen habe ich aber festgestellt, dass nach Drücken der Taste Rear (ich habe eine Climatic) am hinteren Lüftermotor ein zweimaliges Klick zu hören ist, der Motor springt aber nicht an. Wo muss ich jetzt noch suchen?
Gruß Rolf
 
AW: Lüfter im Fahrgastraum defekt

Danke Klaus,
leider sieht der Sicherungskasten unter dem Fahrersitz ganz anders aus. Inzwischen habe ich aber festgestellt, dass nach Drücken der Taste Rear (ich habe eine Climatic) am hinteren Lüftermotor ein zweimaliges Klick zu hören ist, der Motor springt aber nicht an. Wo muss ich jetzt noch suchen?
Gruß Rolf

Hallo, hat jemand einen ähnlichen Fall erlebt? Wo liegt der Fehler?
Grüße an das Forum
Rolf
 
AW: Lüfter im Fahrgastraum defekt

Hallo,

......der Sicherungskasten muss vorhanden sein - da muss man mal richtig unter den Sitz leuchten.
Es gibt eine Kupplungsstation mit einigen Relais und Steckern - und eben diese Sicherungsbox.

Auch kommst du unter Umständen nicht drum herum zumindest hinten am Gebläsemotor mal zu messen.

Solche Fehler lassen sich nicht mit "Hände auflegen" beheben :rolleyes:.

Wenn bei dir ein Radio eingebaut wurde, solltest du unbedingt mal das Radio raus ziehen und direkt da drunter alle Stecker überprüfen.
Der Kabelanschluß für die hintere Steuerung sitzt direkt unterhalb des Radios.

Gruß
Claus
 
AW: Lüfter im Fahrgastraum defekt

Hallo Claus,
jetzt habe ich eine andere Werkstatt beauftragt, den Fehler zu finden: Ergebnis: wieder 2 Std. Suche und kein Ergebnis: alle Sicherungen i.O., alle Ansichlüsse i.O., Strom kommt hinten an, beim Lüfter macht es zweimal klick, aber er rührt sich nicht. Ist eventuell der Drehschalter im Dachhimmel für die Lüfterstufen defekt?
Gruß
Rolf
 
AW: Lüfter im Fahrgastraum defekt

Hallo Claus,
jetzt habe ich eine andere Werkstatt beauftragt, den Fehler zu finden: Ergebnis: wieder 2 Std. Suche und kein Ergebnis: alle Sicherungen i.O., alle Ansichlüsse i.O., Strom kommt hinten an, beim Lüfter macht es zweimal klick, aber er rührt sich nicht. Ist eventuell der Drehschalter im Dachhimmel für die Lüfterstufen defekt?
Gruß
Rolf


Hi, hat keiner eine Lösung im Forum?
Schönen Sonntag wünscht
Rolf
 
AW: Lüfter im Fahrgastraum defekt

Hallo,

wenn doch hinten am Motor Strom ankommt und das Gebläse sich nicht dreht, würd ich nicht an einen defekten Drehschalter, sondern an den Lüftermotor denken.

Gruß Ulli
 
AW: Lüfter im Fahrgastraum defekt

Danke Illi,
da hat sich noch keiner drum gekümmert. War auch meine erst Idee, aber die Fachleute sagten etwas anderes. Könnte es etwa am Drehschalter im Dachhimmel liegen?
Gruß
Rolf
 
AW: Lüfter im Fahrgastraum defekt

Hallo,

nochmal, hoffentlich verständlicher;):

der Strom wird doch über den 4-stufigen Drehschalter zum hinteren Gebläse geleitet. Wenn da Strom ankommt, würd ich nicht beim Drehschalter einen Fehler vermuten, sondern im Gebläsemotor selbst.

Gruß Ulli
 
AW: Lüfter im Fahrgastraum defekt

Hallo Ulli,
nochmals vielen Dank. Das werde ich mal mit dem Freundlichen ernsthaft besprechen. Ich berichte dann.
Gruß
Rolf
 
AW: Lüfter im Fahrgastraum defekt

Endlich hat eine freie Werkstatt, nach vielen Stunden Suche und nachdem viele Teile der Innenverkleidung demontiert wurden, den Fehler gefunden: ein korridiertes Kabel im Fußraum. Es wurde alles mit Fotos dokumentiert. Heute Abend schaue ich mir das mal an, wenn ich den Bus abhole.

Die Suche gestaltete sich deswegen so schwierig, weil VWN nur Standard-Stromlaufpläne bereit stellt. Es scheint so, dass den Mechanikern im VW-Werk freigestellt ist, wo und wie sie Kabel verlegen. Fast willkürlich werden Stecker und Sicherungen mehrfach im Auto verteilt ((unter der Batterie im Motorraum, unter dem Armaturenbrett, unter dem Fahrer- und Beifahrersitz, hinter der Seitenverkleidung hinten rechts, am Lüftergehäuse etc.

Ich bin begeistert und natürlich auf die Rechnung gespannt. Vielleicht ist die Herstellung eines T5 doch individuelle Handarbeit. Somit wäre der doch recht hohe Preis gerechtfertigt, oder?

Ist aber nicht so ernst gemeint, sondern nur Galgenhumor.

Trotzdem: immer noch ein tolles Auto.

Viele Grüße an das Forum.

Rolf
 
AW: Lüfter im Fahrgastraum defekt

Hallo,

sehr interessant, bitte die Bilder einstellen! Danke!

Das Problem korrodierender Stromleitungen unter/vor dem FS ist hier schon mal diskutiert worden. Claus (Dentman) hatte Bilder von zusammengeschusterten Kabeln gemacht. Kein Wunder, daß dies gerade im Bereich der Fußmatte, die dämlicherweise das Wasser nicht in die Trittstufe sondern vor bzw unter den Sitz laufen läßt, passiert. Im Winter hab ich immer ein saugfähiges Handtuch dort befestigt, welches sich regelmäßig vollsaugt.

[h=1]Im Winter Schuhe ausziehen oder den Dicken Stehen lassen?[/h]

mit weiterem link von Claus


Gruß Ulli
 
AW: Lüfter im Fahrgastraum defekt

Hallo,

sehr interessant, bitte die Bilder einstellen! Danke!

Das Problem korrodierender Stromleitungen unter/vor dem FS ist hier schon mal diskutiert worden. Claus (Dentman) hatte Bilder von zusammengeschusterten Kabeln gemacht. Kein Wunder, daß dies gerade im Bereich der Fußmatte, die dämlicherweise das Wasser nicht in die Trittstufe sondern vor bzw unter den Sitz laufen läßt, passiert. Im Winter hab ich immer ein saugfähiges Handtuch dort befestigt, welches sich regelmäßig vollsaugt.

Im Winter Schuhe ausziehen oder den Dicken Stehen lassen?



mit weiterem link von Claus


Gruß Ulli

Hallo Ulli, wenn ich den Link oben anklicke, sind das die gleichen Probleme schon seit Jahren: das ist Pfusch hoch drei, der bewußt auch heute fortgesetzt wird. Ich bin erschüttert, der Bus ist doch kein Dacia oder Lada oder sonst was!!!!!

Ein erstes Foto füge ich bei: Bericht der Werkstatt und die korrodierte Verbindung unter der Batterie unter dem Fahrersitz. Dort hat Grünspan das Kabel zerstört an einer Stelle, die mit Papierklebeband verbunden wurde.

Ich werde VWN in Anspruch nehmen.

Danke für Deine Tipps: Du hast ja Recht gehabt mit der Vermutung von Korrosion.

Schönen Abend noch
RolfKabelbruch Oxidation VW T5.2.jpg


Nachtrag: mein Bus ist jetzt 2,5 Jahre und 63 Tsd km jung!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lüfter im Fahrgastraum defekt

Hallo Ulli, wenn ich den Link oben anklicke, sind das die gleichen Probleme schon seit Jahren: das ist Pfusch hoch drei, der bewußt auch heute fortgesetzt wird. Ich bin erschüttert, der Bus ist doch kein Dacia oder Lada oder sonst was!!!!!

Ein erstes Foto füge ich bei: Bericht der Werkstatt und die korrodierte Verbindung unter der Batterie unter dem Fahrersitz. Dort hat Grünspan das Kabel zerstört an einer Stelle, die mit Papierklebeband verbunden wurde.

Ich werde VWN in Anspruch nehmen.

Danke für Deine Tipps: Du hast ja Recht gehabt mit der Vermutung von Korrosion.

Schönen Abend noch
RolfAnhang anzeigen 85464


Nachtrag: mein Bus ist jetzt 2,5 Jahre und 63 Tsd km jung!!!!!


Hallo leidgeprüfte T5.2-Fahrer,
wenn Interesse besteht, kann ich noch ein paar weitere Fotos beisteuern, die von der Werkstatt bei der Fehlersuche entstanden sind.
Grüße und schöne Woche noch.
Rolf
 
AW: Lüfter im Fahrgastraum defekt

ja ja die liebe Elektrik.
Da VWN nicht mal davor zurückschreckt elektrische Bauteile (Luftgütesensor) im Wasserkasten zu verbauen, muss das Ganze doch unheimlich robust und Störunanfällig sein. Ansonsten würden die das nämlich tunlichst vermeiden derarten Pfusch zuzulassen, oder?!
 
AW: Lüfter im Fahrgastraum defekt

Hallo Rolf,

danke für das Bild:)! Ich bin mir sicher, Bilder sind besser als abstrakte Beschreibungen, also bitte weitere Schadensbilder einstellen.


Gruß aus Bonn Ulli
 
AW: Lüfter im Fahrgastraum defekt

Hallo Rolf,

danke für das Bild:)! Ich bin mir sicher, Bilder sind besser als abstrakte Beschreibungen, also bitte weitere Schadensbilder einstellen.


Gruß aus Bonn Ulli

B-RR3666_037.jpgB-RR3666_038.jpgB-RR3666_039.jpgB-RR3666_040.jpg
 
Zurück
Oben