Liste der CAN 1.6->2.0 Adapter, Leistungsmerkmale, Praxiswerte

Henryp

Top-Mitglied
Hallo,

bisher sind unter den Boardusern mit RNS-510 die Adapter (oder Simulator, ich will jetzt mal nicht pingelig sein) der Firmen
Kufatec (KUFATEC GmbH - CAN Bus Interface VW RNS 510 / MFD3 CAN TP1.6 inkl. TV-free)
Conexx (VW MFD3 RNS-510 CAN BUS Interface CAN 1.6->CAN 2.0 - Home > CAN BUS In)
verbaut, einige haben dann noch OEM-Adapter div. Herkunft (eBay). Seit kurzem wird's nun spannend: http://www.t5-board.de/board/t5-car...3-tp-1-6-nach-tp-2-0-skoda-5j0-035-751-a.html aber die Kiste läuft noch nicht rund ;-)

In diesem Tread will ich insb. die nicht oben gennanten Adapter zusammentragen, weil weder Kufatec noch Conexx mehr als ein Kompromiß darstellen. Klar, der Focus ist verschieden: MFL beim einen, genaue Navigation beim andern, ich bspw. lieber GALA als Video-Free. Neben der Auflistung von *funktionierendem* wäre es auch schön, wenn bspw. Daten aus dem hidden Menü gepostet würden. Zudem das Kaufdatum des Adapters, damit man ggf. SW-Unterschiede erahnen könnte.
Im hidden Menü gibt es unter NAVIGATION den Punkt "Dead reckoning", dort dann ganz oben "CAN vehicle speed" und unter CAN den Eintrag "Speed Signal". Beide Werte interessieren.

Mein Adapter ist aus 3/2009, hat lt. Rechnung TV-Free. Technische Probleme null (!), allerdings habe ich erst seit 12/2009 ein HL-KI, dort fehlte vor einigen Tagen mal für einen Tag die obere Anzeige :-(
Im hidden Menü habe ich bei beiden o.g. Angaben immer eine 0.

Danke für's Mitmachen!
Henry
 
AW: Liste der CAN 1.6->2.0 Adapter, Leistungsmerkmale, Praxiswerte

Hallo,

....bevor hier evtl. Beiträge und Infos anlaufen .......vorab noch eine wichtige Info.

Alle Interface Boxen werden mit einem Adapter angeboten, über den dann die Interface Box geschliffen wird.
Zur Nutzung eines RNS510 am ehemaligen Anschluss eines DNS2-CD oder RNS2-DVD muss dringend darauf geachtet werden, dass das Kabel, welches Ursprünglich auf PIN11 in Kammer 2 bzw. D = Telefon Mute, umgelegt wird.

Der Anschluß PJN11 ist beim RNS510 ein 5V Schaltausgang für einen Verstärker......bleibt da Telefon Mute drauf ...gibt es da bei einem Anruf einen Kurzschluss nach Masse .......das dürfte dann unter Umständen Schäden beim RNS510 anrichten.

Anbei noch mal ein Bild

Bild 1 .....RNS2-DVD (grüner Stecker)
Bild 2 .....RNS 510

Das "120€" Interface wird mir morgen geliefert .......dann werde ich das mal "einbasteln" und berichten.

Gruß
Claus
 

Anhänge

  • Anschlußbild RNS2-DVD.JPG
    Anschlußbild RNS2-DVD.JPG
    21,2 KB · Aufrufe: 270
  • Anschlußbild RNS510.jpg
    Anschlußbild RNS510.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 253
AW: Liste der CAN 1.6->2.0 Adapter, Leistungsmerkmale, Praxiswerte

So wie Henry gesagt hat:

Die große vergleich für rns510 Konverters / Simulators :D

Was muss eine Konverter bieten: CAN Signale, die der RNS 510 kennt: Sie sind dokumentiert im SSP397, Navigation Systeme 2007. Einige von dieses Signale, Botschaften sind im hiddenmenu, nicht alle.
Mit x sind im hiddenmenu, andere im setup menu und einige sind deutlich (Sprache, zeit).

BordNetzsteuergerat
Dimmsignal (58d)................................X
Klemmenstatus (15).............................X
Rückfahrlicht......................................X

DiagnoseInterface für Datenbus:
Zeit
Datum
Soll-Verbauliste
Geschwindigkeitssignal (GALA)..............X
Impulssignal (Speedsignal, Navigation)..X
Transportmodus
Info Fahrzeugplattform.........................X

Steuergerät für Schalttafeleinsatz:
Komfortcodierung
Sprache

Steuergerät für Multifunktionslenkrad
Deutlich…

Steuergerät für Rückfahrkamerasystem
Rückfahrbild (Das steuergerat braucht auch Lenkradsignale aber ist nicht dokumentiert im dieses Dokument)

TV Tuner
TV Anzeige

Mein erste Interface war ein Kufatec, auch nach 2 updates immer off-road (das war in 2007!!!) Keine speedpuls (Off-road), nach 30 Minuten aus… Heute, denke ich, viel besser. Henry?

Mein zweite Interface war der Conexx Interface im ersten ohne mp 3 anzeige, nach update mit mp3 anzeige (aug. 2008?). Auch video eingang Funktion, aber nicht mehr nach RNS 510 update 1020. Sehr zufrieden. MP3 anzeige geht nicht immer, 2 tagen gut dann nicht. Und wieder dar…

Dimmsignal (58d).........................................Nein
Klemmenstatus (15)......................................Nein
Rückfahrlicht................................................Nein
Zeit.............................................................Ja
Datum.........................................................Nein
Soll-Verbauliste............................................Ja (denke ich, video, speedsignal, gala)
Geschwindigkeitssignal (GALA).......................Ja
Impulssignal (Speedsignal, Navigation)...........Ja
Transportmodus...........................................Neu Fahrzeuge ignore
Info Fahrzeugplattform..................................Ja
Komfortcodierung..........................................?
Sprache......................................................Ja
MFA...........................................................Nur mp3 / radio

Auch getestet Dietz 1401… Simulator: off-road… das ist nicht viel. Alles Nein

Meine Erfahrung mit Skoda ist im anderen thread. Aber die zweiten Interface ist dann wichtig glaube ich…
 
AW: Liste der CAN 1.6->2.0 Adapter, Leistungsmerkmale, Praxiswerte

Hallo...gitb es schon neue erkenntnisse mit den "billigadaptern"??

grüße
 
AW: Liste der CAN 1.6->2.0 Adapter, Leistungsmerkmale, Praxiswerte

Hallo,

....ich glaube ich habe jetzt alle Adapter durch =).

Derzeit auf der Fahrt nach Portugal habe ich diesen Adapter montiert:
RNS 510 CAN BUS Simulator Converter 1.6-2.0 inkl. Ant bei eBay.de: Einbau-Navigationssysteme (endet 08.04.10 10:56:22 MESZ)

....da gibt es einen "Board-Preis" von 120€.

Dieser Adapter funktioniert im Moment am besten von allen !!!
Die Texteinträge in der MFA sind perfekt ....zwei Zeilen mit allen Titelangaben etc.
Beim MFL funktionieren die Tasten für Titelsprung !!!
Nicht funktioniert derzeit die Aktivierung der Sprachsteuerung vom MFL aus ....das soll aber kurzfristig behoben werden.

Es funktionieren nach wie vor noch nicht die Pfeile für die Navigation, allerdings stört mich das wenig, da ich diese ja auf dem RNS510 im zweiten Fenster anzeigen lassen kann.

Große Probleme macht derzeit der Kufatec Adapter ....sorry das ich das so sagen muss.
Die Textanzeigen in der MFA sind zu groß ....und werden abgeschnitten.
Der Adapter setzt mehrfach aus ....das RNS geht kurz aus.......die MFA Textzeile bleibt dann schwarz.
Beim MFL funktioniert nur die Lautstärketaste.

Optimal wäre eine Mischung von Kufatec, Skoda und dem "Odos" Adapter ....weil dann würde alles funktionieren.
Warum legen diese drei nicht einfach ihre Datensätze auf den Tisch, spielen diese in die Interfaceboxen = fertig.

Ich habe mir zum testen alle Boxen mit Kabelsätzen versehen, die alle auf den Kufatec Anschluß passen ...also Plug+Play

Mein Fazit derzeit:
Kufatec ....geht ( so) :rolleyes: = 180€
Skoda ......für den Alltagsbetrieb derzeit ungeeignet ....aber zum direkten codieren im T5 perfekt = 80€
Odos .......da das MFL voll nutzbar ist und die Textanzeige optimal ....ist das derzeit die beste Lösung = 120€

Gruß aus Portugal
Claus
 

Anhänge

  • IMG_0078..JPG
    IMG_0078..JPG
    450,8 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_0093..JPG
    IMG_0093..JPG
    289,4 KB · Aufrufe: 120
AW: Liste der CAN 1.6->2.0 Adapter, Leistungsmerkmale, Praxiswerte

Hallo,

....ich glaube ich habe jetzt alle Adapter durch =).

Derzeit auf der Fahrt nach Portugal habe ich diesen Adapter montiert:
RNS 510 CAN BUS Simulator Converter 1.6-2.0 inkl. Ant bei eBay.de: Einbau-Navigationssysteme (endet 08.04.10 10:56:22 MESZ)

....da gibt es einen "Board-Preis" von 120€.

Dieser Adapter funktioniert im Moment am besten von allen !!!
Die Texteinträge in der MFA sind perfekt ....zwei Zeilen mit allen Titelangaben etc.
Beim MFL funktionieren die Tasten für Titelsprung !!!
Nicht funktioniert derzeit die Aktivierung der Sprachsteuerung vom MFL aus ....das soll aber kurzfristig behoben werden.

Es funktionieren nach wie vor noch nicht die Pfeile für die Navigation, allerdings stört mich das wenig, da ich diese ja auf dem RNS510 im zweiten Fenster anzeigen lassen kann.

Gruß aus Portugal
Claus

na das klingt doch gut ;o)

den mir ist das MFL am wichtigsten
und wenn das mit dem Ding geht
klasse
den das RNS 510 ist das einzige was ich soooo
dolle aus meinen Touaregs und meinem CC vermisse

danke für die Info

muß ich nur mal ein billiges RNS510 finden....

eine frage noch wenn´s erlaubt ist
ist es besser eines vom touareg zu holen
oder vom T5.2 oder sind die indentisch



Fohes Osterfest
 
AW: Liste der CAN 1.6->2.0 Adapter, Leistungsmerkmale, Praxiswerte

Conexx update: gestern eingebaut version 2.09:

MP3 anzeige geht jetzt immer: (2 tagen test...)

Dimmsignal (58d).........................................Ja
Klemmenstatus (15)......................................Ja
Rückfahrlicht...............................................JA rückfahrkamera bestellt!
S-Kontakt....................................................Ja
Zeit..............................................................Ja
Datum..........................................................Nein
Soll-Verbauliste.............................................Ja (denke ich, video, speedsignal)
Geschwindigkeitssignal (GALA).......................Nein (tv-free version)
Impulssignal (Speedsignal, Navigation)...........Ja
Transportmodus............................................Neu Fahrzeuge ignore
Info Fahrzeugplattform................................. .Ja
Komfortcodierung...........................................?
Sprache.......................................................Ja
MFA............................................................Nur mp3 / radio -> Kein Pfeile!

In combination mit Skoda: morgen...

mfg,

Rimmer
 
AW: Liste der CAN 1.6->2.0 Adapter, Leistungsmerkmale, Praxiswerte

Hat mal jemand noch die internetadressse von dem laden "odos multimedia lösungen"?

Werd dann son adapter auch mal ordern.

grüße
 
AW: Liste der CAN 1.6->2.0 Adapter, Leistungsmerkmale, Praxiswerte

Moin,

anbei die Emiladresse: odosmultimedialoesungen@gmx.de oder info@carnavi-more.com
Kommt an beiden Adressen richtig an. Die web-site ist: [DLMURL]http://www.carnavi-more.com/[/DLMURL]

An den ausgehandelten boardpreis 120,- € + Versand denken :)

Gruß Tom
 
AW: Liste der CAN 1.6->2.0 Adapter, Leistungsmerkmale, Praxiswerte

Hallo
weill euch ja nicht den Spaß nehmen aber dieser odo Adapter ist denke ich nichts anderes wie der connex bzw Tixxon und diese sind alle von caraudio.
und die haben in ihre neusten version die Pfeildarstellung wieder deaktiviert.
Deshalb auch keine Pfeile bei Claus.

Gruß
 
AW: Liste der CAN 1.6->2.0 Adapter, Leistungsmerkmale, Praxiswerte

Hallo,

.........nur das bei keinem der anderen Anbieter bis jetzt die Taste für Titelsprung am MFL funktioniert.
Die Hardware könnte ein fertiges Produkt sein ........an der Software dürfte der ein oder andere Anbieter doch evtl. selber etwas herum feilen.
Und genau da habe ich das Gefühl, das Kufatec da nicht mehr viel dran gearbeitet hat.


Gruß aus Portugal
Claus
 
AW: Liste der CAN 1.6->2.0 Adapter, Leistungsmerkmale, Praxiswerte

Hallo Claus
klar funktioniert der Titelsprung am MFL !!!!und wie gesagt die sind alle von caraudiosystem ausser der Kufatec da weis ichs nicht aber bei den anderen.wie gesagt meiner ist von tixxon(kannst du vergessen)wurde aber durch caraudiosystem getauscht weil der tixxon nicht in der lage war einen funktionierenden zu liefern und das MFL mit Titel... geht schon immer bei mir.
wie gesagt die haben jetz aber die Pfeildartellung wieder raus genommen.
Gruß
 
AW: Liste der CAN 1.6->2.0 Adapter, Leistungsmerkmale, Praxiswerte

Hallo,

....da ich praktisch alle Adapter hier habe, könnte ich die ja mal aufmachen ....dann sehen wir was da alles evtl. gleich ist.

Gruß
Claus
 
AW: Liste der CAN 1.6->2.0 Adapter, Leistungsmerkmale, Praxiswerte

Hallo Jungs,

gibt es schon Erfahrungen mit der Genauigkeit des GPS-Signals? Bein meinem Kufatec, wie auch bei anderen, fährt man oft und gerne ca. 50 m "neben der Spur"... Bei Skoda Interface gibt es Besserung und bei dem 120E auch?

Danke und Gruß

Transalper
 
AW: Liste der CAN 1.6->2.0 Adapter, Leistungsmerkmale, Praxiswerte

Hi,

mich würde auch interessieren, ob die Genauigkeit zur Erkennung der Fahrzeugposition und damit auch eine exakte Navi-führung verbessert wurde.

Danke und ein schönes WE

Willmann1
 
AW: Liste der CAN 1.6->2.0 Adapter, Leistungsmerkmale, Praxiswerte

Moin,

den Odo-Adapter hab ich noch nicht drin, liegt in der Fahrertür:)
Fahre also momentan noch mit dem Kufatec, ist jetzt ca. 4 Wochen alt.
Hab also keine Ahnung, ob die etwas gegenüber früher verbessert haben - aber - ich bin noch nie neben der Strecke gewesen. Im Gegenteil, selbst wenn ich auf gerade neu erstellten Straßen rumfahre und dann auf die alte bekannte zurückkom, hat mich das Navi sofort.
Schneller noch, als mit dem RNS2.

Gruß Tom
 
AW: Liste der CAN 1.6->2.0 Adapter, Leistungsmerkmale, Praxiswerte

Hallo
Ich habe mir das Adapter von odos multimedia lösungen für 120 bestellt!
Als ich es testen wollte passiert leider gar nichts keine Uhrzeit keine Zündung nichts wird weitergegeben vom Auto an das Radio!
Was mach ich falsch es war keine Anleitung dabei?
muss ich irgend etwas Jumpern sind ja 3 dran?
Wenn ich das Adapter mit dem von Kufatec vergleiche dann fehlen auch sehr viele Kabel im Quadlockstecker die nicht druchgeschliffen sind!

MFG Bart
 
AW: Liste der CAN 1.6->2.0 Adapter, Leistungsmerkmale, Praxiswerte

hat niemand ne idee???
mfg
 
AW: Liste der CAN 1.6->2.0 Adapter, Leistungsmerkmale, Praxiswerte

Hat auch bisher keiner etwas zu der Navi-Verzögerung mit diesem Adapter zu sagen?
 
AW: Liste der CAN 1.6->2.0 Adapter, Leistungsmerkmale, Praxiswerte

HILFE !!!

Hab momentan den Odos-Converter drin, funzt auch "soweit".
ABER wozu dienen die drei kleinen Schalter "off/on" an der CanBusBox ??????

MFA - funktioniert nicht
MFL - Vol.regelung funktioniert, Pfeiltasten NEIN, Modetase -Sprung von CD/Media/etc. zum Radio :confused:
die üblichen Abweichungen im Navi (hängt 10-20Meter hinterher) sind auch vorhanden :mad:

Eine Antwort wäre sicher hilfreich - Dank Euch !
 
Zurück
Oben