RNS 510 ==> 5.1 Verzweiflung !!

Brema

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Hallo liebe Tx Boarder,

ich bin am verzweifeln. Hoffe jemand kann mich erlösen.

Habe das MFD2 meines T5.1 Cali gegen das RNS 510 wechseln wollen.
Natürlich die bisherigen Foren Beiträge zum Einbau des RNS 510 gelesen "eigentlich kein Problem" sowie einen Can 1.6-2.0 Adapter besorgt.

Leider gibt das RNS 510 keinen Mucks von sich. Tot?!
Liegt es etwa an einer erforderlichen Freischaltung? Ich habe Zugang zu VCDS, jedoch keinen Schimmer was zu tun ist.

Basis
- 5.1 California, MFD2 war verbaut
- RNS510 7L6 035 680
- CAN BUS Adapter + TV Free TP 1.6 -> 2.0 RNS Nachrüstung RNS 510 MFA Navi Pfeil
CAN BUS Adapter + TV Free TP 1.6 -> 2.0 RNS Nachrüstung RNS 510 MFA Navi Pfeil 4251194893190 | eBay

Baue auf hilfreiche Tips

Gruss
Claus
 
Hallo,

....geht das Licht der Tasten am RNS510 an, wenn du im Bulli das Licht anmachst ??

Falls nicht fehlt bei dir die CAN-BUS Anbindung.
Da dürfte irgend etwas mit deinem Adapter nicht stimmen - am besten kontrollierst du mal die Kabel, ob die auch alle richtig verbunden sind.
Es müssen die beiden CAN-BUS Kabel in den Eingang der Box gehen - und wieder zwei Kabel raus - und diese müssen dann am RNS 510 auch richtig belegt sein.
Die Belegung der Anschlußbuchse ist auf dem RNS aufgedruckt.

Du hast laut deine ET Nummer einRNS510 aus einem Touareg.
Ich befürchte auch, das dein RNS510 vom Touareg auf T5 codiert werden muss.
Das geht entweder nur, wenn es in einem CAN 2.0 Fahrzeug verbaut ist, oder mit dem RNS Manager.

Mit dem RNS Manager kann man von extern auf das RNS zugreifen und alles codieren, ohne das es in einem Fahrzeug verbaut ist.

Gruß
Claus
 
Hallo slomo48, der Adapter wird explizit für die T5 Anbindung an das RNS510 beworben. Mit Pfeil.
Für mich schwer vorstellbar das es sich um einen Fake handelt?!

Hallo Dentmen, erst bei Dunkelheit wollte ich die Beleuchtung testen.
Ergebnis, Beleuchtung wenn man den Lichtschalter betätigt, geht nicht an.
Gegencheck mit einem alten VW CD Radio aus meinem Polo 9N3, Beleuchtung und Radio funktionieren.

Die Richtige Verkabelung zum Radio sehe ich mir morgen an.
Es sieht aber so aus als seinen die Belegung b. altem Polo Radio und 510 gleich. Zum. wenn ich mir den Aufkleber ansehe.

Ein Touareg Radio?! Das ist möglich.
Wer in Gottes Namen hat einen "RNS Manager" und kann es gegen Gebühr Codieren?

Lg. Claus
 
Hallo,

Wer in Gottes Namen hat einen "RNS Manager" und kann es gegen Gebühr Codieren?

.....däää Dentmen =)
Von wo kommst du - ich bin viel unterwegs, evtl. bin ich ja in der Nähe.

Wenn das Licht nicht angeht, fehlt die CAN-BUS Anbindung - denn das Licht wird ohne die eigentliche Funktion des Radios per CAN BUS Signal
aktiviert, egal ob das RNS an ist oder nicht.

Gruß
Claus
 
Hallo Dentmen,

Danke für deine schnelle und hilfreiche Antwort.
Wenn sich etwas einrichten liesse wäre ich begeistert.

Standort ist Bremen, komme auch "viel rum".
Pendel regelmässige entlang der A1/A7 in Richtung Süden.

Gruss
Claus an .. Claus ?
 
Hallo,

ist diese Problem schon gelöst wurden???

Beabsichtige auch diesen Adapter zu erwerben da der OEM Adapter nicht verfügbar ist.

Danke

Gruß

Nuknik
 
Ich habe unerwarteterweise aktuell ähnliche Probleme:

Habe kürzlich sämtliche Antennen getauscht (von Blaupunkt Heckantenne auf vier Außenspiegelantennen) und seitdem spinnt mein RNS510 im T5.1:

– Licht im RNS geht nicht mehr an
– Lenkradfernbedienung des RNS geht nicht mehr
– Geschwindigkeitslimit-Anzeige im Navi-Modus bleibt aus
– Navi funktioniert, aber die Pfeildarstellung ist verschwunden im Zusatzfenster (nur noch "Das Ziel liegt in der angegebenen Richtung"

– RNS geht bei "Zündung aus" nicht mehr automatisch aus
– RNS geht nach manuellem Einschalten nach gut 20 min. aus (wird also von Lastmanagement gesteuert)

– Beim Einschalten (nur manuell möglich) des RNS werde ich nach dem Radiocode gefragt (den ich zum Glück noch weiß)!

– Radio selbst und der Bereich Media funktionieren ohne Probleme



Die Vielzahl dieser Effekte lässt also darauf schließen, dass das CAN-Signal nicht beim RNS ankommt.

Was aber war der Auslöser? Das Umstecken der Antennen kann es doch kaum gewesen sein, oder?

Info: Aktuell ist bei mir die komplette Dachkonsole abgeklemmt, die beinhaltet Innenlichtsteuerung, Standheizung (WWZH), Alarmanlagensensoren usw. >> Könnte das der Übeltäter sein?

LG

Dirk
 
Hallo Dirk,

evtl. Quadlockadapter nicht sauber verriegelt, oder CAN Leitungen geklemmt. Stromversorgung CAN Adapter geprüft? Den Adapter mal kurz stromlos gemacht?

Da gibt es genug Gründe den Fehler zu finden.

Gruss,
Peter
 
Hallo Peter,

danke für Deine Rückmeldung!

Ich hatte auch Gedanken in die Richtung. Den Test kann ich nun aber erst in zwei Wochen machen, da der Bus gerade extern umgebaut wird.

Danach werde ich aber gerne berichten (und hoffe, dass es damit zu lösen ist).

LG

Dirk
 
@Schroeder und @ulli.bully :

Peter und Ulli,

laut Selbststudienpropgramm (SSP 453 S.58 ) brauchen FM und DAB+ eine Phantomeinspeisung.

Habe ich einen Denk-/Anschlussfehler begangen, als ich meine bisherige Heckantenne (Blaupunkt Shark Line, 12 V-betrieben) ohne weitere Maßnahmen gegen die vier Außenspiegelantennen (alle mit eigenem Massekabel, alle angeschlossen) tauschte? "Fehlt" nun eine entscheidende Komponente?

Liegt hier vielleicht der Hase im Pfeffer, dass mein RNS510 nicht mehr richtig erkannt wird?

An den Wackler im CAN-Adapter kann ich noch nicht recht glauben, da ich diesen nicht bewegt oder ausgebaut oder sonstwie berührt habe. Der einzige Unterschied ist der Tausch der Antennen. Angeschlossen an die vorhandenen Fakra-Kabel, die ins RMS münden.

LG

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, kann mir nicht vorstellen, dass es mit den Antennen zu tun hat. Du kannst ja mal bei eingeschaltetem Gerät lange auf die Setuptaste drücken bis ein Menü erscheint, dann auf FM und dann kannst du sehen ob das Radio ein Problem mit den Antennen anzeigt.

Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht ganz genau wie das mit dem CAN Bus funktioniert, aber ist es möglich dass im letzten Gerät im CAN-Bus Abschlusswiderstände sind um Störungen zu verhindern? Schließe doch die Dachkonsole nochmal an.
 
Zurück
Oben