Liegefläche trotz Einzelsitz T5.1

Wenky

Jung-Mitglied
Ort
Dresden
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Camper Selbstausbau
FIN
VW2ZZZ7HZ7X027979
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hi Zusammen,

ich bin aktuell dabei meinen T5 campertauglich zu gestalten, also auch eine Liegefläche zu generieren. Nachdem ich mir das Flexboard und die Matratze organisiert habe bin ich auf die größte Herausforderung gestoßen - der Einzelsitz der 1. Sitzreihe im Font lässt sich nicht klappen. Habt Ihr Ideen oder Beispiele wie man das lösen könnte - also Bsp. Sitz raus und was anderes hin, aber was?! Ich habe leider nicht das Schienensystem sondern nur die Ösen im Boden, was wiederum eine Herausforderung beim Verlasten eines "Unterbaus" darstellt. irgendwas muss ich aber drunter machen, sonst hängt die Matratze an einer Stelle in der Luft
 
der Einzelsitz der 1. Sitzreihe im Font lässt sich nicht klappen.
Dann ist er schlicht defekt ODER es ist ein Sitz der 3. Reihe, also der hintere einer 2-2-2 Bestuhlung, der nicht drehbar ist (ich glaube) auch nicht klappbar ist.

Hast Du Bilder, wie es jetzt aussieht und was du vor hast ?
 
Alle Einzelsitze des MV sind klappbar, auch die aus der 3. Reihe. Der TE scheint aber keinen MV, sondern ne Caravelle oder einen Kombi zu haben.
 
Argl ... übersehen - sorry.

Hatte mich durch das Wort "Einzelsitz" zum Schienensystem und damit MV (ver)leiten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist auch, braucht der Te den Sitz, wegen der Anzahl Personen.
 
Also brauchen würde ich den Einzelsitz nicht, und ja es handelt sich um eine Caravelle also die Grundausstattung mit den Zurösen am Boden, anstelle von Schienen.
 
Also brauchen würde ich den Einzelsitz nicht, und ja es handelt sich um eine Caravelle also die Grundausstattung mit den Zurösen am Boden, anstelle von Schienen.
Na dann, die Gelegenheit eine Kiste in passender Höhe zu zimmern in der sich ein Trennklo versteckt. Win-Win...
 
Also brauchen würde ich den Einzelsitz nicht, und ja es handelt sich um eine Caravelle also die Grundausstattung mit den Zurösen am Boden, anstelle von Schienen.
Kuck mal hier, zum befestigen vielleicht? Ist glaube ich einer von hier ausm Board.

 
Im Moment frage ich mich, wo ist genau das Problem vom TE? 🤔

- Wieviel Sitzplätze werden benötigt?
- Wird der Einzelsitz der 1.Reihe-hinten auch nach Camp-Umbau benötigt?
- Sieht das derzeit so aus ...
Rahloff01.jpg Rahloff02.jpg Rahloff03.jpg
(Bilder von "rahloff" geborgt)

- Welche Art der "Bettgestaltung" soll den genutzt werden?
-> nur MFB und geklappte 3er-Bank oder doch zum MFB noch eine Bretterkonstruktion ala ...
VanEssa-Schlafen.jpg
Da wird der Einzelsitz nicht wirklich benötigt, und wenn dann eh überbaut.

Aber @Wenky - versuche es mal mit der SuFu oben/rechts oder mit der ...
Es gibt hier im Board fast nix was wir nicht bereits schon mal hatten. 🤷‍♂️
 
@Worschtel - 1. Frage - was für einen Bodenbelag hast du dort verbaut, schaut richtig gut aus👍 und wäre ne Option für mich.

Zum Projekt Bett: Neben dem Flexboard würde im meinem Fall die hintere als auch vordere Sitzbank als Liegefläche dienen. Die vordere ist nur mit dem 2er Sitz klappbar, die Lehne des Eizelsitzes ist nicht klappbar weshalb dieser im E-Fall ausgebaut werden müsste. (Bildmaterial anbei) Damit aber an dieser Stelle die Matratze nicht in der Luft hängt muss ich was unterbauen und genau da liegt der Grund meiner Frage - ich wollte wissen, ob es dafür bereits fertige Lösungen gibt oder ob hier jemand mit der gleichen Herausforderung etwas individuelles geschaffen hat an dem ich mich orientieren könnte.

@FPM - der Tipp ist schonmal ne gute Grundlage hinsichtlich der Befestigung, vielen Dank!
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 45
  • 2.jpg
    2.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 45
1. Frage - was für einen Bodenbelag hast du dort verbaut, schaut richtig gut aus👍 und wäre ne Option für mich.
Du hast das "Kleingedruckte" ggf nicht beachtet? 😳 🤔

(Bilder von "rahloff" geborgt)
Also von rohloff.com geborgt - dort dann "Wiederverkäufer" wählen!


Jetzt ist noch immer die Frage offen, wieviel Plätze du benötigst.
Falls die letzte Reihe nicht nötig ist und du nur die Zweierbank brauchst, Bau dir ne Campingkiste für den Platz vom Einzelsitz.
Vlt für Kühlbox oder anderes was du bei offener Schiebetür und gemachte Bett nutzen kannst.
Also, der Vorschlag von oben...
Na dann, die Gelegenheit eine Kiste in passender Höhe zu zimmern in der sich ein Trennklo versteckt. Win-Win...
👍
 
@Worschtel - 1. Frage - was für einen Bodenbelag hast du dort verbaut, schaut richtig gut aus👍 und wäre ne Option für mich.

Zum Projekt Bett: Neben dem Flexboard würde im meinem Fall die hintere als auch vordere Sitzbank als Liegefläche dienen. Die vordere ist nur mit dem 2er Sitz klappbar, die Lehne des Eizelsitzes ist nicht klappbar weshalb dieser im E-Fall ausgebaut werden müsste. (Bildmaterial anbei) Damit aber an dieser Stelle die Matratze nicht in der Luft hängt muss ich was unterbauen und genau da liegt der Grund meiner Frage - ich wollte wissen, ob es dafür bereits fertige Lösungen gibt oder ob hier jemand mit der gleichen Herausforderung etwas individuelles geschaffen hat an dem ich mich orientieren könnte.

@FPM - der Tipp ist schonmal ne gute Grundlage hinsichtlich der Befestigung, vielen Dank!
zum Unterbau:
Ich würde das erstmal versuchen mit den grauen Euroboxen, die gibts für schmales Geld im Baumarkt und kombiniere Dir Deine Höhe zusammen, Brett drüber und erst mal testen ob das so für Dich ausgeht.
Danach würde ich die Holzkiste die @Worschtel genannt hat angehen.
Bei den Euro-Kisten sind L/B immer gleich, nur die Höhe variiert von Baumarkt zu Baumarkt - wie ich leider feststellen musste.
 
Ich würde das erstmal versuchen mit den grauen Euroboxen, die gibts für schmales Geld im Baumarkt und
Habe ich auch, kann ich morgen mal ein Foto machen. 👍 😉

Zwei größere "20cm" und eine flache "12cm" "60x40" - darauf ein Holzbrett mit einem Kissen und die Füße werden weich gebettet

Mit nur "2xgrößere" gibt es gut 40cm in der Höhe, darauf den Deckel und Kissen und man hat eine Möglichkeit (bei zurückgeklappter Matratze) noch zu sitzen. 👍

PS: Bauhaus deshalb, weil ich mit deren Kisten angefangen habe und wollte vom Typ dabei bleiben. 😉
 
.......
PS: Bauhaus deshalb, weil ich mit deren Kisten angefangen habe und wollte vom Typ dabei bleiben. 😉
@Worschtel:
Und das war auch gut so, die Boxen vom Toom-Baumarkt sind zwar auch grau, aber 2-3cm höher oder tiefer als die vom Bauhaus.
Die Maße bei Auer-Packing sind die 100% Normmaße soweit ich recherchieren konnte.
 
@Worschtel - 1. Frage - was für einen Bodenbelag hast du dort verbaut, schaut richtig gut aus👍 und wäre ne Option für mich.

Zum Projekt Bett: Neben dem Flexboard würde im meinem Fall die hintere als auch vordere Sitzbank als Liegefläche dienen. Die vordere ist nur mit dem 2er Sitz klappbar, die Lehne des Eizelsitzes ist nicht klappbar weshalb dieser im E-Fall ausgebaut werden müsste. (Bildmaterial anbei) Damit aber an dieser Stelle die Matratze nicht in der Luft hängt muss ich was unterbauen und genau da liegt der Grund meiner Frage - ich wollte wissen, ob es dafür bereits fertige Lösungen gibt oder ob hier jemand mit der gleichen Herausforderung etwas individuelles geschaffen hat an dem ich mich orientieren könnte.

@FPM - der Tipp ist schonmal ne gute Grundlage hinsichtlich der Befestigung, vielen Dank!
Bist Du alleine unterwegs?
Wie groß bist Du?

Du müsstest doch rein theoretisch mit dem MFB+der 3er Bank in der Tiefe fast so ca. 1.40m auf einer Höhe haben? Mit der zweier Bank auf jeden Fall (Kopfstützen raus und Brett drüber).
Dann passt Du (wie ich mit 1.88m) in der Diagonale schon mal rein.
Ikea Matratze 2.00x1.40 zurecht schneiden, Überzug drüber ferdisch.

So in etwa hab ich die Diagonale sinngemäß gerade eingebaut, allerdings mit ITEM Aluprofilen ......zum Pennen kommt der Sitz nach hinten, wenn es mal länger geht kommt der Sitz ganz raus und noch so ein ein Element ein. Die Boxen waren dann wie Schubladen genutzt (sind mittlerweile mal aus Holz).
Das Element könnten bei Dir die Eurokisten sein.....

Mit Schienen isses halt ein bissl einfacher....einfach mal anfangen, das wird schon.....

Ausbau 03 Bürobestuhlung.jpg
 
... also Bsp. Sitz raus und was anderes hin, aber was?! ...

Besser spät als nie? So habe ich das gemacht:.
Kasten.jpg

Mir ist klar, dass es nur ein schlechter Schnappschutz ist, aber sonst melde ich mich wieder 2 Wochen nicht.

Da ich die zweite Sitzbank auf der Fahrt brauche und mir das Geld für einen T6-Klappsitz sparen wollte habe ich sozusagen meine Aluprofil-Ausbau fürs Heck verlängert - das Teil ist aber einzeln ausbaubar. Ist gleich hoch wie die umgeklappte Bank und es passen Schuhe, Krempel usw. rein. Hat deutlich unter 100 Euro gekostet und macht das Bett viel stabiler als ein Stützfuß o.ä.
 
  • Like
Reaktionen: FPM
Genau so, nur werde ich es auf die ganze Länge der Sitzreihe machen und auch modularer Funktion als Tisch etc. Tipptopp 👍🏻
 
  • Like
Reaktionen: FPM
Genau so, nur werde ich es auf die ganze Länge der Sitzreihe machen und auch modularer Funktion als Tisch etc. Tipptopp 👍🏻
Alla hopp, wir wollen Bilder sehen!! 😁

Ich überleg hier auch schon wieder etwas "umzustricken".......
 
... der Einzelsitz der 1. Sitzreihe im Font lässt sich nicht klappen. Habt Ihr Ideen oder Beispiele wie man das lösen könnte ...
zur allgemeinen Info:
bei Kombi u. Caravelle lässt sich beim Einzelsitz der 2. Sitzreihe erst ab Mod. T6 die Lehne klappen, vorher ist die Lehne starr.
Wer also das Beste aus beiden Welten möchte: Im Bedarfsfall ggf. mal T6-Sitz bei einem Gemeindemitglied ausleihen und ausprobieren.
Ich wohne allerdings 400km von Dresden entfernt.
Gruß vauwebus
 
Also ich habe diesen Umbau genau vor einem Jahr angefangen und Anfang des Jahres erfolgreich umgetragen.
Auch bei mir war die Zweier Sitzbank klappbar und der einzelne nicht.
Ich habe es so wie du auf den Bildern erkennen kannst gelöst.
Die Schublade ist Richtung Schiebetür ausziehbar und der Deckel oben kann man dich Scharniere öffnen. Für mich war es die beste Lösung
5D08E6E0-7C25-487F-827F-95EDF7B02C69.jpeg7A6590DA-30A3-4E60-8D38-E034D47E0506.jpeg9B6C2A29-0C4E-4256-A30E-C6C487CD707A.jpeg
 
Zurück
Oben