Liefertermine

Wer wartet eigentlich noch mit Bestellung in 2017 außer mir?
Bestellt als Reimport am 30.10.2017 bin ich aktuell von ULT KW27-28 auf KW32-33 verschoben worden.
Ich hab sooooo nen Hals. Wollte eigentlich am 6.8. nach Norwegen aufbrechen...

Hallo JimBobele,
Ich warte auch seit 2017.
Bestellt hab ich meinen Bulli am 15.11.2017 und die AB ( nach 25mal nachfragen ) erst am 12.3.2018 erhalten. Der Liefertermin war da auf Mai bestätigt. Danach, wie bei vielen, auf Mitte Juni verschoben.
Die Überraschung kam dann letzte Woche. Ich hatte es schon befürchtet, neuer Liefertermin 33KW.
Aussage vom :) : er kann sich das nicht erklären warum der Termin verschoben wurde.
....ich schon, Werksferien. Die fahren die Produktion runter auf ein Minimum.
Die Info ist hier im Forum auch schon mal gefallen. Und mit ein bisschen googeln, ist es auch im Netz zu finden.
Das die Info aber ein Verkäufer, der täglich damit zutun hat nicht weiß, ist schon traurig.
Naja, morgen kann ich zumindest den Ersatzwagen abholen.

Gruß
Talvaron
 
Hallo JimBobele,
Ich warte auch seit 2017.
Bestellt hab ich meinen Bulli am 15.11.2017 und die AB ( nach 25mal nachfragen ) erst am 12.3.2018 erhalten. Der Liefertermin war da auf Mai bestätigt. Danach, wie bei vielen, auf Mitte Juni verschoben.
Die Überraschung kam dann letzte Woche. Ich hatte es schon befürchtet, neuer Liefertermin 33KW.
Aussage vom :) : er kann sich das nicht erklären warum der Termin verschoben wurde.
....ich schon, Werksferien. Die fahren die Produktion runter auf ein Minimum.
Die Info ist hier im Forum auch schon mal gefallen. Und mit ein bisschen googeln, ist es auch im Netz zu finden.
Das die Info aber ein Verkäufer, der täglich damit zutun hat nicht weiß, ist schon traurig.
Naja, morgen kann ich zumindest den Ersatzwagen abholen.

Gruß
Talvaron

Ja, Werksferien sind wohl von KW29-31, Rumpfproduktion von 300 Stück pro Tag.
Kann nur hoffen, das sie deinen dann nicht erst in der KW32 anfangen zu bauen.
Was echt wahnsinnig nervt, es gibt viele Fälle, die weit nach uns bestellt haben, und ihr Fahrzeug nach 2-4 Monaten bekommen haben. Auch California's die etwas länger in der Produktion brauchen.
Sowas macht mich wahnsinnig, und dann noch alles ohne Angabe von Gründen!
Bisher war ich echt gelassen mit meinem ursprünglichen späten Liefertermin, aber eine weitere 5-6 wöchige Verschiebung bringt mich gerade abartig auf die Palme.

Gruß Reiner
 
Wer wartet eigentlich noch mit Bestellung in 2017 außer mir?
Ich.
Bestellt Ende November und offizieller Liefertermin immer noch KW33.
Mittlerweile ist am Alten ein Radlager kaputt, der Kühler undicht und die erste Meldung „Störung des Automatik-Getriebes“.
Ich bin genervt!
Grüße
robu33
 
Ich warte auch noch. Bestellt 17.11.
aber ich habe heute zugelassen und am 18.07. wird er abgeholt. Würde wie so viele hier von Februar auf April, dann auf Juni und zuletzt auf Ende August geschoben. Bei der letzten Verschiebung habe ich angedroht, das ganze an den Anwalt zu übergeben und prüfen zu lassen, ob ich nicht das Recht hätte, ein auf dem Markt verfügbares gleichwertiges Fahrzeug zu kaufen, wobei der Mehrpreis durch die entgangene Umweltprämie von mir als Schadensersatz eingeklagt würde.

Das half Wunder. Am nächsten Tag wurde in Hannover das willkommensmailing verschickt. Zwei Wochen später war das Auto fertig. Theoretisch hätte ich ihn gestern schon holen können. War nur im Urlaub und konnte nicht nach Zugverbindungen schauen.

Also ruhig mal richtig Druck machen. Die können schon was bewegen.
 
Und für alle, die das Bluemotioneffizienzpaket bestellt haben und nicht nur 17“ Reifen aufziehen können wollen: Ich habe das Paket nicht eintragen lassen und kann jetzt an Reifen frei wählen.
Bin insgesamt sehr zufrieden. Mein letztes heftiges Mail hat echt viel bewirkt.
1 Prozent Zusatznachlasse
Vorgezogene Produktion
Reifen nach eigener Wahl
 
Interessantes von Volkswaagen WE

Habe mich ja die ganze Zeit gewundert, warum ich trotz Kommissionsnummer und seit neusten auch FIN, die Sache bei mir nicht funktionierte.
Nun habe ich denen mal ein Mail geschrieben und heute folgende Antwort erhalten:

"vielen Dank für Ihre E-Mail. Über Ihr Interesse an unserem Kundenportal Volkswagen We freuen wir uns sehr.
Das Kundenportal Volkswagen We ist ausschließlich für Volkswagen PKW-Modelle vorgesehen. Volkswagen Nutzfahrzeuge können im Portal nicht registriert werden. Wir bitten um Ihr Verständnis hierfür. "

Wie jetzt.... unzählige Leute haben sich dort angemeldet und auch Informationen über Ihren T6 erhalten....
 
Hallöle in die Warterunde,

lese schon einige Zeit mit und hatte gedacht VW kriegt die Lieferzeiten jetzt mal wieder in die Spur.

Jetzt ist mein am 16.03.18 bestellter Panamericana auf KW 38 gerutscht. Ich könnt kotzen!
Meinen Caddy darf ich nur noch fahren bis der umgeschriebene Führerschein (wg. Behinderung) beim StVA eintrudelt.
Und dann darf der Wagen noch 6 Wochen zum Umbauer wenn er denn dann mal geliefert ist...

Die haben nur Glück, dass die V-Klasse (ich weiß, böse hier;)) innen zu niedrig ist, um mit dem E-Rolli reinzufahren, sonst hätt ich VW gekündigt.

Gruß Matze
 
Volkwagen WE zeit bei mir jetzt erstmalig einen Termin an: September 2018, obwohl mein :) vor 3 Wochen noch meinte Produktion ende Juni und Trapo MJ 2019

Anruf beim :) ergab:
Mein Trapo MJ 2019 ist nun von Produktion ende Juni auf nicht mehr eingeplant gerutscht. Schön....
Er kann es sich nicht erklären, weil LKW Zulassung ja eigentlich nicht WLTP.

Ich könnte mir vorstellen, dass VW noch möglichst viele PKW-Fahrzeuge ohne WLTP-Pflicht ausliefern möchte & deshalb keine Zeit für LKW-Fahrzeuge weil kein Stress. -.-
 
Ja, Werksferien sind wohl von KW29-31, Rumpfproduktion von 300 Stück pro Tag.
Kann nur hoffen, das sie deinen dann nicht erst in der KW32 anfangen zu bauen.
Was echt wahnsinnig nervt, es gibt viele Fälle, die weit nach uns bestellt haben, und ihr Fahrzeug nach 2-4 Monaten bekommen haben. Auch California's die etwas länger in der Produktion brauchen.
Sowas macht mich wahnsinnig, und dann noch alles ohne Angabe von Gründen!
Bisher war ich echt gelassen mit meinem ursprünglichen späten Liefertermin, aber eine weitere 5-6 wöchige Verschiebung bringt mich gerade abartig auf die Palme.

Gruß Reiner

Hallo Reiner,
Ja, ich kann das auch nicht nachvollziehen warum manche so schnell ihr Fahrzeug bekommen.

Freunde von mir haben Anfang Dezember ihren Bulli bestellt und zu Ostern ihn bekommen.
Als ich meinen :) darauf ansprach warum mein Liefertermin so weit in den Sternen steht, kam die Begründung, es läge eventuell an der Ausstattung.
Gut, ich hab ein großer Haken bei den Extras gemacht das gebe ich zu, aber trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass das der Grund sein soll. Dann dürften die in der Zwischenzeit ausgelieferten nur die Grundausstattung haben.
Mich regt das ganze Verhalten von VW und Autohaus nur noch auf, wie die mit ihren Kunden umgehen. .....keinerlei Kommunikation zum Kunden. Laufend muss man denen hinterherrennen. Eigenständig kommen die nicht auf den Kunden zu.
Wenn ich so mit meinen Kunden umgehen würde, könnte ich morgen mein Laden schon zu machen.

Wenn man wenigstens nachvollziehbare Infos bekäme, wäre das Warten für mich nur halb so schlimm.

Gruß
Carsten
 
kann mir jemand weiterhelfen nach welcher Norm (eu6b?) und in welcher Abgaszyklus (NEFZ? WLTP?) nun die aktuellen M1-Fzg-e zertifiziert sind? (also die am Ende 2017 bestellt und aktuell ausgeliefert werden - speziell meine ich die 62+75kW varianten)

Danke
Also für alle M1-Modelle (Multi, Caravelle, Trapo Kombi, Calli) mit Diesel gilt:
- alle bis April/Mai 2018 bestellten haben Euro6b und wurden nach NEFZ gemessen (entweder wirklich mit NEFZ oder bereits mit WLTP und zurück gerechnet auf WLTP). Diese werden wohl so ausgeliefert, dass sie vor dem 01.09. zugelassen werden können (was ist eigentl. wenn der Käufer dann im Urlaub ist etc.?).
- alle ab ca. Mai/Juni 2018 bestellten haben dann Euro6d-Temp und werden nach WLTP + RDE mit Faktor gemessen.

Euro 6c wird wohl lt. der Werbung von VW (Frühbucherprämie) ausgelassen.
Die große Frage, die noch nicht gelöst ist, ist ob VW was an der Hardware geändert hat.
Die CO2-Werte werden wohl ein zweites Mal steigen! Das hat mir der :) schon bestätigt. Und dafür muss man im Moment bei Neubestellungen unterschreiben. In diesem Sinne
 
- alle bis April/Mai 2018 bestellten haben Euro6b und wurden nach NEFZ gemessen (entweder wirklich mit NEFZ oder bereits mit WLTP und zurück gerechnet auf WLTP). Diese werden wohl so ausgeliefert, dass sie vor dem 01.09. zugelassen werden können (was ist eigentl. wenn der Käufer dann im Urlaub ist etc.?).


Ist es den nicht so, dass ab September die Messung mit WLTP zu erfolgen hat und nicht mehr!! Und Euro 6d Temp. erst im Jahr 2019 (mit einer gewissen Übergangszeit) realisiert sein muss?? Demnach wäre der 1. Sept. nur für die Messung relevant und nicht für Zulassungen!! Was dem Konzern wieder die Möglichkeit gibt die Auslieferung der Fahrzeuge um Monate zu verschieben, zum leid der Käufer!!

Ich habe Ende April bestellt und wurde von Juli auf Mitte August vertröstet (KW34) - angeblich wäre das der Übergabetermin, das Fahrzeug soll wohl schon ein wenig früher da sein. Ich glaube dies erst, wenn ich es sehe... Laut meinem freundlichen soll ich auf alle Fälle nen Euro6b bekommen! Bin da garnicht so unglücklich drüber ;)
 
Ist es den nicht so, dass ab September die Messung mit WLTP zu erfolgen hat und nicht mehr!! Und Euro 6d Temp. erst im Jahr 2019 (mit einer gewissen Übergangszeit) realisiert sein muss?? Demnach wäre der 1. Sept. nur für die Messung relevant und nicht für Zulassungen!! Was dem Konzern wieder die Möglichkeit gibt die Auslieferung der Fahrzeuge um Monate zu verschieben, zum leid der Käufer!!

Ich habe Ende April bestellt und wurde von Juli auf Mitte August vertröstet (KW34) - angeblich wäre das der Übergabetermin, das Fahrzeug soll wohl schon ein wenig früher da sein. Ich glaube dies erst, wenn ich es sehe... Laut meinem freundlichen soll ich auf alle Fälle nen Euro6b bekommen! Bin da garnicht so unglücklich drüber ;)

Für alle ERSTZULASSUNGEN gilt:
ab 01.09.18: mind. Euro 6c (Messverfahren WLTP)
ab 01.09.19: mind. Euro 6d - Temp (Messverfahren WLTP + RDE)

VW zieht die T6 (minimum M1) ein Jahr vor, lt. eigener Ankündigung.

Für die TYPZULASSUNGEN (Typabnahme; Werte der COC-Bescheinigung) gilt der ganze Zeitplan schon ein Jahr früher, d.h.
ab 01.09.17 mussten alle NEUEN Modelle schon mit WLTP gemessen werden! Darunter fiel seitens VW letztes Jahr als erstes Auto der neue POLO GTI.
 
Hallo Reiner,
Ja, ich kann das auch nicht nachvollziehen warum manche so schnell ihr Fahrzeug bekommen.

Freunde von mir haben Anfang Dezember ihren Bulli bestellt und zu Ostern ihn bekommen.
Als ich meinen :) darauf ansprach warum mein Liefertermin so weit in den Sternen steht, kam die Begründung, es läge eventuell an der Ausstattung.
Gut, ich hab ein großer Haken bei den Extras gemacht das gebe ich zu, aber trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass das der Grund sein soll. Dann dürften die in der Zwischenzeit ausgelieferten nur die Grundausstattung haben.
Mich regt das ganze Verhalten von VW und Autohaus nur noch auf, wie die mit ihren Kunden umgehen. .....keinerlei Kommunikation zum Kunden. Laufend muss man denen hinterherrennen. Eigenständig kommen die nicht auf den Kunden zu.
Wenn ich so mit meinen Kunden umgehen würde, könnte ich morgen mein Laden schon zu machen.

Wenn man wenigstens nachvollziehbare Infos bekäme, wäre das Warten für mich nur halb so schlimm.

Gruß
Carsten

Yep, das ist das absolut Nervige, niemand kommt proaktiv auf einen zu. Das scheint sich aber auf die ganze Branche zu beziehen, positive Ausrutscher nach oben soll es geben, scheint aber die Ausnahme zu sein. Wie du sagts, wenn man wenigstens irgendwelche Infos/halbwegs belastbare Aussagen hätte, würde sich das Warten besser aushalten lassen.

Ich habe jetzt nach einigen ich sag mal etwas "böseren" eMails/Telefonaten diese WOche, meinen Händler zu etwas mehr Nachforschung seinerseits gebracht. Demnach ist das Fahrzeug definitiv gebaut und ein "halboffizieller" Abholtermin steht nun auf 03.08./04.08.
Bzgl. Ausstattung gibt es mit Sicherheit Kombinationen, die sehr sich verzögern. Aber wie du schreibst, dann dürften ja fast nur Grundausstattungen ausgeliefert werden. Diverse Extras auch exotische hat doch jeder. Der Motor ist mit Sicherheit eine Sache, 110KW, DSG ist mit definitiv der Häufigste, da ja der 6G Schalter gestrichen wurde. Das ist mit Sicherheit ein Engpass, erklärt aber nicht, warum manche ihr Fahrzeug nach 8-9 Wochen bekommen.
Mir kommt's manchmal so vor, wer am Lautesten schreit, wird am Schnellsten bedient. Und manche Händler haben wohl eher ne Mäusestimme.

Ich hoffe mal, das der Terminplan bei meinem nun auch so eingehalten wird. Muss jetzt halt erst mal zu meinem Chef und den Urlaub verschieben :-(

Hast du mal die Ausstattung zu deinem Bekannten verglichen? Gibt's da große Unterschiede?

Drücke dir die Daumen, das bald die erlösende Nachricht kommt.

Gruß,
Reiner
 
Es macht den Anschein, als ob manche Kunden auf Biegen und Brechen auf das neue Modelljahr geschoben werden sollen.
Kann es sein, dass das die Finanzierer/Leaser mit super niedrigen Raten aber hohen Schlussraten sind, deren Fahrzeuge dann bei einer eventuellen Rückgabe den Restwert dank neuerem Modelljahr und aktuellerer Abgasnorm auch noch erreichen?
Fiese Konspirationstheorie oder Hirnfurz?
Grüße
robu33
 
wenn man wenigstens irgendwelche Infos/halbwegs belastbare Aussagen hätte

Genau da beißt sich leider der Fuchs in den Schwanz.
In jeder Branche wird versucht, belastbares nur noch als letztes Mittel raus zu geben. Sonst wären sie ja eben messbar und ggf. gerichtlich belastbar.
Mit Service hat das natürlich nichts mehr zu tun.
Und es wird immer schlimmer... keinen exakten unverbindl. Liefertermin mehr, sondern nur Aussagen wie: 1. Quartal 2019.
Oder: der Kunde muss unterschreiben, dass für Ihn ok, dass sich die CO2 Angaben ggf. noch ändern können... usw...
 
Messung mit WLTP zu erfolgen hat und nicht mehr!!
ja, aber wenn ein auf NEFZ abgestimmtes Fzg im WLTP gemessen wird, hält es nicht die Grenzwerte ein. WLTP ist deutlich dynamischer und sie Fahrzeugmassen ist anders. (wird nicht mehr (nur) mit leerfahrzeug gemessen).
 
Hallo zusammen,

da bin ich aber mal gespannt - habe mir gestern einen Caravelle als Reimport bestellt und Liefertermin soll November 2018 sein....
 
Mein Händler kann mir mittlerweile gar keine Auskunft mehr zum Liefertermin geben. Bestellt am 9.5.18, Liefertermin laut AB August 2018. In Volkswagen WE steht October 2018. Wenn ich meinen Händler dazu frage sagt er nur er kann in der Dispo nicht's mehr bzgl meines bestellten Gensix sehen. Tja wann kommt er nun? ? ? Kann doch echt nicht sein das mein Händler hier nirgends etwas erfragen kann, oder?
 
Zurück
Oben