Leistungsverlust und mein Öleinfüllstutzen vermeldet den neuen Papst....

Phileasson

Jung-Mitglied
Ort
Wörschele
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
08/2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
das versuche ich täglich rauszufinden. XD
Umbauten / Tuning
ATM bei 178tkm bei LL 251tkm
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Servus,

seit einer Woche zähle ich mich zu den "stolzen" Besitzern eines 04er MV. :)

Stolz leider seit gestern in Klammern, weil ich auf dem weg zur Arbeit die letzten 400m zu Fuß gehen musste.
Mein Dicker ist nach 500m Landstraße mit rasanten 40km/h, mehr wollte er nicht, stehen geblieben.
Motor ging aus, ließ sich nicht mehr starten. Keine Info seinerseits, woran es liegen könnte. (Kontrolleuchte, etc. )
Und heute bekam ich aus der Werkstatt die Info, dass der ATM mit 80k das zeitliche gesegnet hat.
Im geschlossenen System springt er nicht an, aber wenn man den Öldeckel entfernt und den Schlauch am Luftfilterkasten, kann man deutlichst Abgase sehen.

Jetzt geht er erstmal Retour zum Händler, wo ich denn der Dinge harre die da kommen.
 
Hallo,

.....wenn ich mir dein Profil anschaue - die KM Leistungen, die du da eingetragen hast und noch was bei "Tuning" muß man sich nicht unbedingt wundern.

Andererseits läßt mich das Gefühl nicht los, das in letzter Zeit, insbesondere von Händlern, nur noch Schrott verkauft wird.

Normalerweise geht ein Motor nicht lautlos und ohne sichtbare Zeichen über den Jordan.
Bei nicht optimalem Tuning, könnte der nachgerüstete DPF zu sein - dann ginge er auch einfach aus und läßt aus allen Ritzen seinen Dampf ab.
Auch wenn keine Lampen angingen, sollte doch was im Fehlerspeicher stehen ?

Ich gehe mal davon aus, das du diesen Wagen vom Händler hast und somit irgendwas wie "Garantie".
Wenn dem so ist, solltest du dir was vernünftiges suchen.

Gruß
Claus
 
Moinsen,

Ich hab grade gesehen, das "Tuning" auch Tuning gemeint ist.
Der hat einfach nen ATM bei 178k bekommen.
DPF wars nicht, Fehlerspeicher sagte was, aber ich hab's wieder vegessen.. Weil ich einfach sauer war. -.-
Dienstag geht der zum Händler zurück, mal sehen was der sagt.
Wenn er nichts vernünftiges sagen kann... Ich schau mich währenddessen schon noch mal um.


*edit-sagt*
Wieso sollte ich mich nicht unbedingt wundern, der ATM hat doch erst knapp 80k?


Gruß
Pascal
 
Also nach eingehender Fehlersuche war's ne ausgeschlagene Nockenwelle. Yay
 
Was für ein "ATM" ist da denn drin? Wohl keiner von VW, oder?
 
Nen ATM von ner Motorentechnik Firma die das wohl seit 4 Dekaden macht für VW.
Mehr weiss ich nicht.
 
7HM 96kw defekte Nockenwelle ... das hört sich nach falschem Öl an.
Sollte ich jetzt nicht komplett falsch liegen und du auch einen 5Zyl 2,5er haben, dann braucht der 506er öl. Ist hier im Board mehrfach beschrieben.
Mal dem Händler auf den Zahn fühlen und schauen ob es alte Rechnungen gibt bzw Unterlagen, welches Öl eingefüllt wurde.
Viele schütten trotz Vorgabe das "gute" 507er ein und ruinieren die R5er Motoren.
Aber wie gesagt, ich kann da jetzt auch komplett auf dem Holzweg sein.
 
Falsches Öl spielt da sicher eine Rolle.

Nach 80.000km ist davon aber normal kein Motor kaputt. - Das Thema der Fremd AT Teile haben wir ja gerade in einem anderen Thread diskutiert.

Gruß, Marcus
 
Gut. Das mit dem Öl hatte ich auch schon mehrfach auf dem Schirm.
Es finden sich aber keine alten Belege/Rechnungen, werd' mal freundlich drauf hinweisen, das doch das 506 kredenzt werden soll.

80k ist Bitter.
Wo isn der Fred, damit ich mich evtl. schon mal wappnen kann, was da noch auf mich zukommen könnte
 
Wo isn der Fred, damit ich mich evtl. schon mal wappnen kann, was da noch auf mich zukommen könnte

Das bringt Dir nichts - da ging es um den BiTDI und AT Teile im allgemeinen.

Gruß, Marcus
 
Sind denn die 80 kkm sicher? Ich mein, nicht das die AT-Maschine schon 180k km runterhat und Oups sich der Tacho "zufällig und unerklärlich" um 100 k km zurückgesetzt hat.
Frag doch mal die Vorbesitzer.
 
Vorbesitzer ist nicht mehr zu erreichen.
Hatte das auch mal versucht, weil mir noch Schlüssel fehlen und ich die beim Hersteller nicht mehr nachbestellen kann.

80k Laut Tacho/Einbaunachweis/Serviceheft.
 
Hey Pascal,
ich kann dir zwar zu deinem Problem mit dem Motor nichts sagen, aber wenn du den Bus repariert bekommst und behalten solltest hab ich einen Tipp bezüglich der fehlenden Schlüssel für dich.
Bei AliExpress bekommst du für knapp über 10€ passende Klappschlüssel inkl. WFS Transponder etc.
Ich schau gern nochmal nach der Teilenummer...

Gruß Daniel
 
Sers Daniel,
Danke für den Tipp.
Meinte aber eher meine Reimo Drehsitzbank mit Safe. :-D
Ist halt dier Frage, ob ich die aufbohr, oder knacken lasse und Schlüssel nachmache.
 
Wo isn der Fred, damit ich mich evtl. schon mal wappnen kann, was da noch auf mich zukommen könnte

Wie meinst Du das?

Du hast doch von einem Händler gekauft oder? Und Deinereiner ist Privatmann. Dann besteht eine 12 monatige Gewährleistung, sofern der Fehler bereits beim Kauf vorlag. Die Beweislast, dass der Fehler beim Kauf noch nicht vorlag, liegt in den ersten 6 Monaten beim Verkäufer und ist praktisch unmöglich. Du hattest doch den Wagen erst eine Woche, wie soll man in der Zeit auch eine NW ruinieren? Also liegt das Risiko beim Verkäufer.
 
Wie meinst Du das?

Du hast doch von einem Händler gekauft oder? Und Deinereiner ist Privatmann. Dann besteht eine 12 monatige Gewährleistung, sofern der Fehler bereits beim Kauf vorlag. Die Beweislast, dass der Fehler beim Kauf noch nicht vorlag, liegt in den ersten 6 Monaten beim Verkäufer und ist praktisch unmöglich. Du hattest doch den Wagen erst eine Woche, wie soll man in der Zeit auch eine NW ruinieren? Also liegt das Risiko beim Verkäufer.


Fire35, das war nur auf evtl Klugscheissanfälle meines Händlers ggü zu münzen :)

Klaro hab ich das, ja dass mit der NW hab' ich mich auch schon gefragt. Sowas ist mir noch nie untergekommen und ich hab schon ein paar Autos bis jenseits der 300k Marke gefahren.
Aber das werden laaaange 12 Monate......
 
Nach 80 tkm ist es auch bei falscher Beölung schon recht früh für eine eingelaufene NW. Aber wer weis schon, was da für ein ATM verbaut wurde. Gerade beim Fünfzylinder T5 wird da viel Schrott angeboten, entweder gebuchste Zylinder (???) oder Gebrauchtmotoren, die alle so um die 80 tkm gelaufen haben sollen. Sinn würde es vielleicht machen, nach erfolgter Reparatur vor dem danach anstehenden Ölwechsel, also so 15 tkm später mal eine Ölanalyse machen zu lassen.
 
Zurück
Oben