Leistungsmangel

Ich bitte um Entschuldigung, wenn ich für unklarheit gesorgt habe, aber es stimmt, ich musste mich erst rückversichern, und mich bemühen jemanden zu finden, der nicht nur vcds hat, sondern auch die entsprechenden Werte auslesen kann, ich kann es leider nicht.
ich hoffe am Montag entsprechend Daten auslesen zu können, um sie Dann hier einzustellen.

darüber hinaus bitte ich um Entschuldigung, aber in Schicht zu arbeiten erleichtert auch nicht immer alles, und nachdem ich mit Hausaufgaben versehen war, habe ich auch erstmal nicht mehr geguckt, da ich diese erst zu erledigen gedachte.
 
So sorry für die Verzögerung.
ich habe auch kein vcds sondern Videos von obdeleven
Beides im dritten Gang hochbeschleunigt. Ich versuche diese Woche das gleiche nochmal mit vcds auf die Kette zu bekommen
 

Anhänge

  • 3D717C27-EF8E-4885-A7F8-CB152DF1E89C.jpeg
    3D717C27-EF8E-4885-A7F8-CB152DF1E89C.jpeg
    192,7 KB · Aufrufe: 38
  • 4A19148A-64AA-4DC1-A1BE-2E708936B1A0.jpeg
    4A19148A-64AA-4DC1-A1BE-2E708936B1A0.jpeg
    147 KB · Aufrufe: 38
Ist das mitten aus dem Vorgang? Nur zwei Standbilder, aber LD soll und ist sind bei beiden beisammen. Sieht ad hoc nicht nach defektem Turbo aus, die LD-Regelung tut es wohl. Wie sieht der Differenzdruck über den DPF aus?
 
So sorry für die Verzögerung.
ich habe auch kein vcds sondern Videos von obdeleven
Beides im dritten Gang hochbeschleunigt. Ich versuche diese Woche das gleiche nochmal mit vcds auf die Kette zu bekommen
Soll- und Ist Werte liegen zwar gut zusammen (regelungs- bzw. steuerungsseitig wahrscheinlich ok), soweit man das mit den 2 Werten in den Bildern beurteilen kann - sind sehr hoch. Der Turbo befindet sich im "ungesunden" hohen Leistungsbereich - das deutet ziemlich sicher in eine Richtung "DPF voll"

Der DPF verusacht durch Ruß und/oder Aschebildung einen erhöhten Staudruck, dadurch bekommt der Motor trotz erhöhtem Ladedrucks (Turbolader) zuwenig Luft und leistet dadurch weniger.

siehe auch hier:


Das würde auch gut zum Leistungsmangel passen.

Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh mist falsche Datei
da sollte eigentlich ein Video sein
aber das funktioniert nicht leider
 
Da das mit den Videos nicht klappt anbei noch screenshots,
 

Anhänge

  • 7FBE5D63-244E-4FEF-BB2C-85CF8EF82609.jpeg
    7FBE5D63-244E-4FEF-BB2C-85CF8EF82609.jpeg
    56 KB · Aufrufe: 20
  • 7B418A7D-8C54-43A4-857B-AC54ACEF2A03.jpeg
    7B418A7D-8C54-43A4-857B-AC54ACEF2A03.jpeg
    83,9 KB · Aufrufe: 19
  • 970FA795-85D2-44C3-A765-768A7E1E6A3E.jpeg
    970FA795-85D2-44C3-A765-768A7E1E6A3E.jpeg
    71,4 KB · Aufrufe: 20
  • 77965FBA-93E4-4CFA-AD23-2916EAD9D390.jpeg
    77965FBA-93E4-4CFA-AD23-2916EAD9D390.jpeg
    52,9 KB · Aufrufe: 19
So kommen wir nicht weiter. Wie ich dir schon mitgeteilt habe brauchts eine Logfahrt mit VCDS. Deine hier angegebenen Werte nützen recht wenig da Sie in keinem Kausale Zustand (Fahrtbedingung) gebracht werden können. Der AGR ist deaktiviert...daher stimmen die entsprechenden Werte die relevant sind nicht. Dein Diffenzdruck scheint etwas hoch..doch kann ich keinen Beladungskoeffizienten sehen.
Wir können Das Spiel hier noch länger spielen und kommen zu keinem Ergebnis.

Dein Ladedruck ist bisher NICHT zu hoch. Der Ladedruck wird im Umgebungsdruck zzgl. des Ladedrucck angezeigt Also Absolut.
Bei einem Luftdruck von (0Meter über Meer) 1000 mBar kommt der max. LD noch drauf. Also ist eine Anzeige dann max. 2500 mBar. Entspricht 1,5 Bar Ladedruck.

Bisher sehe ich da nix drübber.

Wie ich schon ausgeführt habe...Du brauchst professionelle Hilfe mit professionellem WKZ. Nicht irgendeine App.

VCDS...oder VAS.

ZUsätzlich müssen deine Messwerte der Sensoren überprüft werden, alle Schläuche dazu... und diese Messwerte in einer LOG Datei zusammen sichtbar gemacht sein. Daher machts Sinn jemanden dran zu lassen der weiss welche Kanäle geloggt werden sollten. Anhand derer können wir ne Aussage treffen. @Nendoro ist da sehr fit drin...

Wir haben hier nur die Glaskugel und das was du uns fütterst.

Es kann die Kraftstoffpumpe / tandem...oder VVP sein usw. Dern AGR umbau usw.

Ich würde das System zerlegen..verkokungen entfernen und das AGR funktionstüchtig wieder einbauen....

Logische Abfolge der zu prüfenden Systeme führen zum Erfolg...das andere ist sticheln im Heuhaufen.

kausale Sensorenwerte mit ausgegebener Spannung, Kraftstoffversorgung....Steuerzeitverschiebung also den Verdrehwinkel. usw.

Du hast meine Frage seit wann das Problem und wie sich das dann bemerkbar gemacht hat noch nicht beantwortet. Deine NW kann auch verschliessen sein.... .
 
Der DPF verusacht durch Ruß und/oder Aschebildung einen erhöhten Staudruck, dadurch bekommt der Motor trotz erhöhtem Ladedrucks (Turbolader) zuwenig Luft und leistet dadurch weniger.
Auch wenn der DPF vor 40tdkm gereinigt wurde, ...
Partikelfilter vor ca 40 k gereinigt, ist aber auch als Fehler nicht ausgeworfen worden
... so kann er auch defekt sein.
Wie ist denn der aktuelle Zustand?
- Beladung ?
- optisch ? (mal von hinten rein geschaut ? )

Bilder vom DPF kannst du ja hochladen - dass hier keine Videos gehen, ist bislang schon klar, geht nur über Umwege, zB mit Youtube. 🤷‍♂️
 
Dein Ladedruck ist bisher NICHT zu hoch. Der Ladedruck wird im Umgebungsdruck zzgl. des Ladedrucck angezeigt Also Absolut.
Bei einem Luftdruck von (0Meter über Meer) 1000 mBar kommt der max. LD noch drauf. Also ist eine Anzeige dann max. 2500 mBar. Entspricht 1,5 Bar Ladedruck.
Das ist für Personen mit externer Anzeige im Cockpit ein Verwirrspiel - bei den meisten separaten Anzeigen im Cockpit wird der Überdruck angezeigt, also 1 Bar mehr als der Absolutdruck.

Hinweis:
VCDS verwendet hier zur Auswertung den Ladedrucksensor und den Umgebungsdrucksensor. Das MSG (und auch VCDS) wertet diese beiden Sensoren aus und errechnet anhand der Differenz zwischen beiden den absoluten Ladedruck.

@Thargnothe

Bei den Bildern in #22 handelt es sich um OBDeleven- Daten sind es hier auch, wie bei VCDS Absolutdaten?


Gruß fotowusel
 
Meines Wissens nach funktioniert obdeleven da analog zu vcds, aber das mit der Unwissenheit ist ja ganz offensichtlich mein Problem 😀
 
Meines Wissens nach funktioniert obdeleven da analog zu vcds, aber das mit der Unwissenheit ist ja ganz offensichtlich mein Problem 😀
Ja, nach einer Recherche ist das mittlerweile der Standard - OBDeleven liest die Daten auch aus dem MSG aus...

Sorry für die Verunsicherung :(

Gruß fotowusel
 
Ach alles gut, ich will euch ja zügig mit Daten füttern, und ich bin froh und dankbar für die Hilfe. Ich kann mir vorstellen, dass es nervt, wenn da jemand keine Ahnung hat…. Naja, er war stehts bemüht…
 
So heute die hoffentlich richtigen Daten erfasst

anbei die Datei hat vcds direkt als excel datei abgespeichert. mal sehen ob die hilft.
 

Anhänge

  • LOG-01-002-011-067.txt
    12,2 KB · Aufrufe: 11
Beladungszustand 29 Gramm,
Die regenerationsdaten habe ich abfotografiert und hänge sie an.
 

Anhänge

  • 409DDF32-B45E-4ACF-9A45-6F33A58D805B.jpeg
    409DDF32-B45E-4ACF-9A45-6F33A58D805B.jpeg
    499,9 KB · Aufrufe: 19
  • 6502EC71-83E4-4EF3-8ADE-B7E3967BABB7.jpeg
    6502EC71-83E4-4EF3-8ADE-B7E3967BABB7.jpeg
    392,5 KB · Aufrufe: 18
  • 29223D41-0AE1-44FD-9D3D-91A96DB30098.jpeg
    29223D41-0AE1-44FD-9D3D-91A96DB30098.jpeg
    527,7 KB · Aufrufe: 18
Danke für die Daten....das hast du im Standlauf ermittelt...die Screenshots...bilden den Standlauf ab ?

Du musst eine Logdatei aufnehmen die Fahrzustände festhält. Dazu müssen Differenzdruck, Ladedruck, Temperatur...Luftmasse usw. mitgeloggt werden.
 
Die logdatei der fahrzustände ist in der TXT Datei darüber
bei den fotos ging es um denn füllzustand des dpf bzw. die Regenerationen.
dafür brauche ich ja glaube ich keinen fahrzustand.
 
danke Fotowusel….
 
Hallo zusammen ,

eine kleine Zwischenfrage zu VCDS . Wieviel Kanäle/Messwerte können zeitgleich gemessen/protokoliert werden? Mein VCDS ist von 2014 und seither nicht upgedatet worden. Zeitgleich gehen bei mir 12 Messwerte /Kanäle….gehen bei der neuen Version mehr ? 12 Kanäle sind bei einer Logfahrt schnell voll 😎😇
wenn es seither nicht mehr möglich sind muss ich halt während der Fahrt mehrere Protokolle aufzeichnen korrekt?
Gruß und danke im Voraus

Windhundtaxi
 
Zurück
Oben