Leistungsmangel, fehlender Ladedruck nach Motorrevision

boecky2000

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
30.06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
MSG Anpassung
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
FIN
wv2zzz7hz7h003598
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo Busschrauber.
Ich benötige fachliche Hilfestellung bei der Fehlersuche und Fehlereingrenzung.

Mein Fahrzeug:
VW T5, 128kW, Motor BPC 2.5 TDI, 406.000 km

Kurzhistorie:
Ich habe den Motor selbst revidiert (Winter 2021-2022) inklusive aller Nebenaggregate und Sensoren (außer LMM). Der Turbolader ist ein generalüberholter im Austausch. Die PDEs wurden von Bosch geprüft und dort vollständig überarbeitet. Lediglich der DPF wurde von mir selbst mit Diesel und abschließend mit Isopropanol immer gegen die Abgasrichtung gereinigt/gespült.

Der ursprüngliche Auslöser der ganzen Aktion war ein undichter Abgaskrümmer und unregelmäßige Startschwierigkeiten (PDE). Ansonsten keine Leistungsprobleme.

Nach erfolgreichem Zusammenbau und Montage sprang der Motor ohne jegliche Fehler an und die Gasannahme im unbelasteten Stand war und ist einwandfrei. Absolut sauberer, fehlerfreier und ruckelfreier Lauf. Keine Fehlercodes.

Problem:
Der erste Probefahrtversuch zeigte dann sofort eine schwere Lenkhydraulik und generell fehlende Leistung.

Tests, Sensorik und Aktoren:
Optisch keine Fehler oder sonstige auffälligen Geräusche.
Ladeluftkühler, Luftfilter neu und Ansaugwege frei.

AGR Kühler und VTG Turbolader Druckdosen lassen sich mit Unterdruck manuell und vollständig ansteuern.
Drosselklappe neu angelernt.
Drucksensor Abgas über Codierung II-11 Login.

PDE Mengenabgleich unauffällig und in der Summe 0.
Aschewert DPF = 10
Lambdasonde = ca 4-5 im Leerlauf und fallend bis 1-2 bei Gaszunahme.
Differenzdrucksensor = 5-10 steigend bis 30 bei Gaszunahme
Ladedruck unter 1000 (ca 980) und unter Sollwert. Keine Steigerung des Drucks bei Gaszunahme, sondern Verringerung bis 700.
Aktiver AGR Test zeigt auch keine Abnahme des LMM im Sollbereich von ca. 100.
Pedalstellung bei Vollgas stabil 100%
Temperaturen Luft, Abgas, DPF, Öl etc plausibel

Ladedrucksensor, Differenzdrucksensor und Lambdasonde gegen Altteil zum Testen getaucht, aber gleiche Werte.

Ausstehende Tests/Ideen/Fragen:
LMM Sensor erneuern, testen
Weitere Tests Turbolader.
AGR Ventil.
N75 Regelventil testen bzw. gegen Altteil tauschen.
Unterdruckmessung mit Messuhr der einzelnen neuen Unterdruckschläuche, aber Unterdruck ist an den Enden fühlbar.
Zylinderkompression 1-5.
Förderdruck Tandempumpe.
Synchronisationswinkel KW-NW.


Ich würde mich über fachliche Hinweise und Kommentare sehr freuen.
Vielen Dank
 
Hallo boecky 2000,

die schwergängige Lenkhydraulik würde ich als separates Problem sehen. Diese sollte ja bereits im Stand leichtgängig funktionieren.

Der DPF ist 406.000km alt und wurde von dir selbst mit Diesel und Isopropanol gereinigt?
Woher kommt der Aschewert von 10g? Was hattest du eingestellt und wie viel bist du damit bereits gefahren?
Ist der Differenzdruck bei Vollgas wirklich nur 30 mbar?

Was bedeutet generalüberholter Turbolader? Z.B. BTS REMAN oder eher so etwas aus der Bucht?

Ladedruck wurde lediglich im Stand gemessen? Mach doch mal eine Messfahrt mit Soll/Ist...
Fehler werden keine abgelegt?

Grüße
tobherb
 
Da würde ich ggf. mal im Bereich DPF suchen.
 
Vielen Dank für eure Beteiligung!
Ich werde versuchen immer möglichst sachlich zu antworten, damit es sich hoffentlich auch später leichter lesen und nachvollziehen lässt, denn ich möchte das Problem gerne mit eurer Hilfe aufklären.

tobherb:
Lenkhydraulik möchte ich noch nicht separat sehen, da ich zunächst von der positiven (meiner) Wahrscheinlichkeit ausgehen möchte. Die Flügelpumpe und die beiden Servoleitungen (Druck- und Rücklaufschlauch) sind neu.

Der T5 ist noch auf der Bühne und ich werde in den nächsten Tagen mal eine Probefahrt auf meinem Grundstück machen. In den Strassenverkehr kann ich so leider nicht. Als ich das 1. und einzige Mal die Probefahrt nach Revision und Reinigung (also 0 km) machte, war die Lenkung offenbar im Stand noch ok (weil ich sonst wahrscheinlich gar nicht rausgefahren wäre, denn ich muss aus meiner Werkstatt zweimal ordentlch kurbeln, allerdings im Schneckentempo mit viel Kuppeln). Mit Vortrieb des T5 wurde die Lenkung deutlich schwer, weil offenbar keine Leistung mehr zur Verfügung stand. Das werde ich dann auch präziser ausdrücken.

Der DPF wurde m. W. irgendwann vom Vorbesitzer erneuert bzw. ich habe ihn mit einem ausgelesenen Aschewert von 45g gereinigt. Probleme gab es mit dem DPF oder der Motorleistung vorher nicht.
Den neuen Wert von 10g habe ich selbst gesetzt und erschien mir anhand von diversen Foreneinträgen sinnvoll.

Die Angaben zum Differenzdruck stimmen und ich habe heute auf der Bühne nochmal kurz ein paar Parameter als Log erstellt.

Der generalüberholte Turbolader stammt von Artmax Turbo aus Berlin. Ich hatte vor Jahren bereits einen überholten Turbolader eingebaut, der bis zur Revision klaglos funktionierte. Ich wollte den Lader vorsorglich nochmal getauscht wissen, um einen schönen Neustart mit dem T5 hinzulegen.

KingJens:

Im Bereich DPF kann ich als "DPF Laie" momentan nichts finden. Nach Reinigung sah das Innenleben völlig intakt aus und der DPF war absolut sauber.
Daher habe ich auch den Differenzdruck geprüft und angegeben. Der Wert zeigt zumindest aus meiner Sicht keinen nennenswerten Gegendruck, der m.E. zu Problemen führen könnte. Natürlich kann es sein, dass seine Funktion als Partikelfilter nun eingeschränkt ist bzw. er jetzt defekt ist, aber das entzieht sich meiner Kenntnis.

Update heute:

Habe den LMM bestellt und heute versucht den "alten" mit Isopropanol zu reinigen. Keine Veränderung der Werte.
Bei dieser Arbeit habe ich parallel die Ladeluftschläuche zum und vom Turbolader begutachtet und leider habe ich etwas frisches Motoröl im Ladeluftschlauch vom Turboausgang zum LLK entdeckt. Das ist aus meiner Sicht überhaupt nicht in Ordnung!
Die Strecke Kurbelgehäuseentlüftung ist dabei absolut trocken.
Das Öl kann m. E. nur vom Turbo stammen?!

Der Turbolader wurde mit frischen Öl vorgefüllt und fachgerecht eingebaut. Artmax Turbo hat diesbezüglich eine Seite Einbauvorschriften beigelegt. Vor dem ersten Start hatte ich sowieso den PDE Kabelbaum abgezogen, um generell Öl im Gehäuse zu verteilen.

Natürlich möchte ich den Fehler gerne finden, bevor ich mich z.B. mit Artmax Turbo freundlich auseinandersetze. Ich kann auch die Abwehr der Händler sehr gut verstehen, weil Kunden eben oft nicht fachgerecht einbauen können und die Schuld dann einfach beim Produkt suchen. Diesen Fehler möchte ich meinerseits gerne ausschliessen und das Problem ursächlich verstehen.


Nochmal Danke für die Unterstützung und ich werde immer Updates einpflegen, sobald sich etwas Neues ergibt.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • T5_25042022_Log.zip
    1,6 KB · Aufrufe: 11
Vor dem ersten Start hatte ich sowieso den PDE Kabelbaum abgezogen, um generell Öl im Gehäuse zu verteilen.
Und dann auch den Stecker wieder mit dem richtigen Werkzeug (T 20211) verriegelt?
 
Ohne eine Messung während der Fahrt wirst Du da nicht weit kommen. Statisch im Leerlauf kann man da überhaupt nichts erkennen.

Selbst komplett ohne Ladedruck wäre das Auto auf jeden Fall fahrbar. Zieht halt keinen Hering vom Teller und es gibt beim ersten Mal Gas geben eine Fehlermeldung / Notlauf. In der Stadt rumfahren kann man so aber auf jeden Fall.

Daher würde ich auf ein Problem mit den PDEs / Steuerzeiten / Einstellung tippen.

Was wurde denn am Motor so gemacht?

Die Servolenkung ist ein Problem für sich. So lange Motordrehzahl da ist, muss die auch funktionieren. Reicht dafür die Leistung nicht, bricht die Drehzahl zusammen und der Motor geht aus.
 
Hallo.
Wurde mit dem Original Werkzeug T20211 von VW verriegelt, den ich extra für nur 15 Euro vor Ort bestellte. Lieferzeit nur 1 Tag, trotz Rückstand und ohne Liefergarantie. Grüner Strich zeigt nach oben und rote Verriegelung eingesetzt. PDE Kabelbaum neu Original VW.

Zum Servoproblem berichte ich präziser wie angekündigt nach 2. Fahrt und 2. Testlog.

Am Motor wurden nach eigener Vermessung (Innenmessgerät und Haarlineal) neue Mahle Kolben, neue Kolbenringe, neuer Kopf von AMC, alle Ventile inkl. Abdichtungen und alle Lager, KW Lager neu, KW poliert, neue Ölpumpe, alle Nebenaggregate Servopumpe, Tandempumpe, Drosselklappe, AGR Ventil und AGR Kühler, etc erneuert.
Die Zylinderlaufflächen sahen sehr gut aus und die Messwerte waren innerhalb der VW Toleranzen. Das Ringhöhenspiel war außerhalb der Toleranz und die PDE Sitze teilweise eingearbeitet. Deshalb neuer Kopf.

Weiterhin habe ich die bekannte PDE Brücke eingebaut und den PDE Hub nach Anleitung mit Messuhr (max. Hub) inkl. 180° zurück eingestellt.

Die Steuerzeiten habe ich gemäß VW Anleitung Geberrad auf ZK Fläche und mit Absteckwerkzeug (KW und NW) eingestellt.


Viele Grüße
 
Nachtrag: Keine Fehlercodes unverändert.
 
Hallo.
Die 1. Probefahrt war unter Last und mit Fahren und ohne Fehler. Der Log heute war im Stand auf der Bühne und die 2. Probefahrt ist geplant, um einen Log zu erstellen.
Seit dem 1. Start des Motors gab und gibt es keine Fehler.
VG
 
Lenkhydraulik möchte ich noch nicht separat sehen, da ich zunächst von der positiven (meiner) Wahrscheinlichkeit ausgehen möchte.
Das solltest du aber, denn wie bereits geschrieben wurde "benötigt" die Servo nur min. Leerlaufdrehzahl um zu funktionieren. So lange die gegeben ist, muss die Servo auch laufen (wenn i.O.) Dazu muss genau genommen noch nicht mal der Motor laufen, da reicht auch Schubbetrieb aus:D

Das mit dem Öl im Ansaugtrakt würde ich jetzt auch nicht direkt überbewerten, das könnte ggfs. auch daher rühren das ja für den Einbau erstmal der Turbo von dir gefüllt wurde. Im Anschluss dann der Motor wohl einige Zeit durchgedreht wurde (=Öldruck vorhanden) aber die Strömungsgeschwindigkeit der Abgase ja nicht vorhanden war. Ich bin jetzt kein Profi, könnte mir aber vorstellen das der Turbo in dem Fall nicht so "dicht" ist bzw. schon vom Einbau Öl in den Ansaugtrakt gekommen ist.
Das würde ich erstmal im Auge behalten und beobachten (Schlauch auswischen und später wieder nachsehen, ganz ohne geht es eh nicht im Laufe der Zeit)

Ich denke du solltest auch genauer beschreiben was mit "generell fehlende Leistung" gemeint ist.
Ich nehme an du meinst damit ohne (merklichen, ganz ohne geht ja nicht wenn der dreht) Ladedruck vom Turbo?

Wenn der Wagen in den Notlauf geht so kann es schon passieren das er zwar bereits im Notlauf ist, aber noch nicht aufleuchtet. Das dauert oft einen Moment. Wenn man dann schnell genug neu startet wird auch kein Fehler abgelegt (zumindest bei meinem Sharan 7M, dürfte beim T5 auch so sein).

Am Ende klingt es erstmal eher nach einer Kleinigkeit, Respekt für die Motorrevision in Eigenregie:danke::pro:
 
Zurück
Oben