Leistungsmangel

Thargnothe

Jung-Mitglied
Ort
Zülpich
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Aftermarket
Hallo Gemeinde,

also folgendes Problem, dem Bus fehlen scheinbar ne Menge PS, an Anstiegen bzw. Auch auf der Geraden quälen Wirkung ganz schön.
an Steigungen gehen jetzt so 120-130 aber auch nur mit runterschalten und Gewürge, wo 150/160 möglich sein sollten.

Motor springt gut an,
kein Notlauf
keine ölvermehrung, hier habe ich extra so einen Tröpfchentest/ Ölanalyse machen lassen mit gutem Ergebnis, kein Öl, kein Wasser, etwas erhöhte Rußwerte im Öl.
getauscht bisher nur den LLM.

Fehlercodes ausgelesen mit vcds, Gutmann und Delphi, alles negativ.
heute mit vcds etwas herumdilettiert.
hierbei zeigte sich sehr hoher Ladedruck und ungleiche Spritmengen. Ich habe mal ein paar Bilder gemacht, die ich anhänge, vielleicht, nein sicher ist hier jemand deren gute idee hat
 

Anhänge

  • 38C9FCFC-450E-4183-B726-F67AF0DB50AD.jpeg
    38C9FCFC-450E-4183-B726-F67AF0DB50AD.jpeg
    561,3 KB · Aufrufe: 46
  • D8F08DFC-D992-47BC-A34C-B47865BCF960.jpeg
    D8F08DFC-D992-47BC-A34C-B47865BCF960.jpeg
    408,4 KB · Aufrufe: 46
  • C3283638-7A28-4E7E-A78D-3EEADABD8FD9.jpeg
    C3283638-7A28-4E7E-A78D-3EEADABD8FD9.jpeg
    571,3 KB · Aufrufe: 45
  • 48E601E4-F0BF-4579-B1D1-A1DB72DCFF09.jpeg
    48E601E4-F0BF-4579-B1D1-A1DB72DCFF09.jpeg
    466,2 KB · Aufrufe: 44
  • 589C8E19-577C-4F0A-8C25-D5AB74A68641.jpeg
    589C8E19-577C-4F0A-8C25-D5AB74A68641.jpeg
    205,6 KB · Aufrufe: 47
Kilometer des kfz?
 
Partikelfilter?
 
Partikelfilter vor ca 40 k gereinigt, ist aber auch als Fehler nicht ausgeworfen worden
 
Das würde ich trotzdem untersuchen, wenn der DPF dicht ist versucht der Turbo das auszugleichen. Der Ist-Wert 1.060mbar übersteigt den Sollwert mit 1.417mbar viel zu stark.
Das AGR sollte auch überprüft werden, es wird zuviel Abgas zurückgeführt.
Die Mengenwerte sind völlig in Ordnung.
Lange weiterfahren würde ich so nicht, der Turbo ist stark überlastet und wird dann Schaden nehmen.
Die erhöhten Rußwerte im Öl zeigen IMHO auch ein schon länger bestehende Störung im Bereich Partikelfilter und / oder AGR an.



Gruß fotowusel
 
seit wann tritt das problem auf ?

Wenn dein LD zu hoch ist kann dein DPF zugesetzt sein...bedeutet auf der Abgasseite zu viel Rückstau.
Wenn du sonst keine Fehlermeldungen hast wird das die Ursache sein. Dein Mengenausgleich ist völlig im Rahmen... .

Nur weil keine Fehlermeldung ausgegeben wird...heisst das NICHT das dein DPF tut. Und nur weil er "gereinigt" wurde hat das noch nichts zu heissen. Durchflussmenge und Gegendruck Diagramm hast du dazubekommen ?

VTG Gümnastik machen...wenn der Motor unter Last vollen LD bringt udn keine Power hat... DPF zum Krümmer etwas lösen damit Die Gase dort entweichen können... Probefahrt machen...und schaun ob dann besser wird. Manche Auspuffanlagen fallen auch so ungünstig zusammen das das gleiche passiert. Ich würde den DPF vermuten ..mitunter nach dem reinigen der Monolith gebrochen usw.
 
Das würde ich trotzdem untersuchen, wenn der DPF dicht ist versucht der Turbo das auszugleichen. Der Ist-Wert 1.060mbar übersteigt den Sollwert mit 1.417mbar viel zu stark.
Gruß fotowusel
1500 mBar entsprechen 1,5 Bar LD. Also völlig normal...bei vollast.

Wenn das im Standlauf ohne Last war...zu viel....leider sieht man das im Bild net.

LD Sensor und DPF Differnezdrucksensor auf Plausibele Werte prüfen...oder vorsorglich ersetzen. Deren Versorgungsspannung am Kabel messen... 5 VDC....
 
1500 mBar entsprechen 1,5 Bar LD. Also völlig normal...bei vollast.
Danke, das hat sich überschnitten - die Fragen haben sich jetzt mit den Ergänzungen in #8 erledigt

Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Also soll/Ist vom AGR finde ich ganz interesant.
Ich würde mir das agr selbst + unterdruck Schläuche und Regelventil angucken.
Das wären so meine Vermutungen :)
Ich würde auch mal an deiner Stelle einen Blick ins Agr werfen. Kann ja sein das es mittlerweile verkokt ist und durch gehend offen steht.

Ich bin auch der Meinung das Agr eigentlich mehr im Teillast vorhanden ist als bei Volllast ( Wir wollen ja eine best mögliche Leistung bei Volllast haben) und im Leerlauf auch eher nicht so viel um einen stabilen Leerlauf zu gewährleisten.


Mein stand war immer das der LMM beim Diesel das Agr überwacht.
Kann man beim Bulli den LMM anlernen nach dem Tausch und falls ja ist das auch geschehen ?
 
Die Steuerung zum AGR ist grundlegend zu den Messwerten wie Luftmasse und Ladedruck. daher ist als erstes in einer kausalen Diagnose zu prüfen ob die Messsensoren reale und kausale Werte liefern. Der leistungsmangel wird nicht durch das AGR ..selbst wenns offen steht verursacht...es ist eine Nebenwirkung wenn der DPF verkokt und der Gasdurchsatz dort reduziert ist.

Daher ist es die oberste Prio...die realwerte LD, Diffdruck DPF...zu prüfen. Die Funktion des AGR natürlich auch..und die Ansteuerung... .
Man kann sich aber nicht auf die gezeigten Messwerte um VCDS verlassen da zu viele Messwerte verwirrung stiften können. Wir wissen nämlich nicht wann un in welchem Zustand diese gezeigten daten "geloggt" wurden...es fehlt die Messfahrt oder Log datei ... .

Daher würde ich bei den Maleisen erst einmal die hausaufgaben machen...gerade bei "regenerierten" DPFs...
Wenn Ali oder ähnliche... im Hinterhof mitm Kärcher drübber schrubbt und dann das über eine schicke Website als "Fachbetrieb" verkauft..
weiss keine was genaues nicht.

daher....professionell ansetzen

Differnezdrucksensoren und LDs sind Verschleissteile....die gehören ab 150 TSD ersetzt. Ebenso alle Schläuche in dem System....
 
Nachtrag. die Bilder zeigen 2 Zustände und das gilt es zu beachten. einmal 2700 rpm...dann leerlauf 750 irgendwas. Im LL ist die Ansteuerung AGR bei 100%...daher kann das nicht mit dem Zustand bei 2700rpm verglichen werden.
 
Wir wissen nämlich nicht wann un in welchem Zustand diese gezeigten daten "geloggt" wurden...es fehlt die Messfahrt oder Log datei ... .

@Thargnothe

Deswegen unbedingt noch loggen, die gezeigten Fotos sind Momentaufnahmen sind Messwerte zu verschiedenen Zeiten (da zählt manchmal jede Sekunde) und keine Werte die gleichzeitig gemacht wurden.

Um mehr Klarheit zuschaffen würde ich einen VCDS- Scan machen und die Daten sowie einen Scan mit Fehlerprotokoll hier einstellen.

Gruß fotowusel
 
Bitte nochmal VCDS auftreiben und zwei Logs erstellen:
1. LD ist/soll mit VTG Ansteuerung, am besten im dritten Gang aus niedrigen Drehzahlen durchbeschleunigen.
2. Differenzdruck über den DPF loggen, auch Dritter Gang durchbeschleunigen.

Das sieht auf den ersten Blick sehr nach defektem DPF aus. Ggf. wie von @Konnoo vorgeschlagen mal den DPF testweise aus dem Spiel nehmen (Schelle am Eingang lösen). Mich wundert sehr das es keinen Notlauf und keine abgelegten Fehler gibt. Bei hängendem VTG würde ich bei Volllast so viel LD erwarten das er auf jeden Fall mit LD-Überschreitung in den Notlauf geht. AGR ist wie gesagt bei Deinem Bus nicht das Problem.

Viel Erfolg! Michael
 
Also erstmal danke für eure Mühen,
das agr kann ich ausschließen.
 
Weil durch Blinddichtungen kein Abgas kommt, sitzt da seit ca. 150Tkm...daher sind auch alle zum AGR gehörigen MWBs irrelevant. Bitte nicht der falschen Fährte folgen.
 
Nun..es wäre dann sinnhaft vom TS das auch mitzuteilen. mit diesem Hintergrund würde ich nun einmal noch zusätzlich die Frage beantworten seit wann das Problem aufgetaucht ist...und ggf. eine Kompressionsmessung zu machen!

Wenn mit dem Zurückhalten dieser Infos hier MWB und Scans eingefügt werden...dann erklären sich auch die unkausalen Messwerte zum Soll und Istwert aus LLM....usw.

Mitunter hat auch die NW einen Schaden...

Tolle Wurscht !

Der TS könnte sich ja auch an seiner rege gestarteten Fragestellung durch weitere Mitwirkung glänzen.
 
Der TS musste sich erst bei mir zu den Details rückversichern. Oder anderes: Beim Erstellen des Threads hatten wir noch nicht gesprochen und ihm war nicht 100% klar was genau am AGR gemacht wurde. Haben wir jetzt aber geklärt und es kann weiter gesucht werden wenn neue Logs kommen. Da hängt es aktuell wohl am Zugang zu VCDS...also: Geduld, denke da kommt mehr sobald verfügbar.
 
Zurück
Oben