leidiges Thema Ölverbrauch T5 132 KW DSG

freier Segler

Jung-Mitglied
Guten Tag,
neuer Gast mit neuem Auto, T 5 Beach EZ 08/14 , die ersten 2.800 km kein Ölverbrauch, dann Ölwechsel bei VW nach Einfahrphase, eingefüllt wurde Aral 5W30 nach Norm,
nun alle 1000 km 1(ein) Liter Ölverbrauch, selten Vollgas, ob mit oder ohne 800 kg Hänger. Immer Langstrecke (über 100km an einem Stück).
Woran kann das liegen. Gibt es Leidgenossen ?
Danke für Feadback
 
Hallo und Willkommen

...für kompetenten Rat und Hilfe wäre es wichtig zu wissen, welches Auto Du fährst --> Profil ausfüllen!

:danke:

VG
Andreas
 
Hallo,

lass dir nicht alles aus der Nase ziehen, wie viele "alle tausend Kilometer" waren es denn seit dem Ölwechsel?

Gruß

hjb
 
Moin,
ich denke ein Fall relativ zügig zum :D zu fahren und dieses als Gewährleistungsfall zu reklamieren. Ich setze mal voraus, dass Du eine Sicht- und Geruchsprobe von oben im Motorraum gemacht hast (musstest ja alle 1000 km auch öffnen), nicht dass das Zeug irgendwo dort rauskommt. Ich habe 'nur' den 103KW , der braucht höchstens bisher alle 10000 km einen halben Liter. Ist ja auch ein recht teures Vergnügen alle 1000 km einen Liter 'Goldsaft' nachschütten zu müssen.
Alles Gute
Alfred
 
nun hat der Wagen insgesamt 13.000 gelaufen und die letzten 10.000 km immer auf 1000km einen ganzen Liter Oel verbraucht.
Hallo,

eigentlich kommt der hohe Ölverbrauch erst nach 80000km, und vermehrt bei den BTDI bis 2012. Dass das bei einem brandneuen aus 2014 so kommt erstaunt doch etwas.

Da handelt es sich um einen offensichtlichen Fehler. Das solltest sehr schnell beim :D melden und dokumentieren. Das gibt dann wohl bald einen neuen Motor auf Kosten des Herstellers.

Gruß

hjb
 
Mein Tip wäre eher, dass der Saft irgendwo auf der Straße bleibt. Warum sollte nach einem Wechsel sprunghaft der Verbrauch im Motor auftreten. Da muss doch irgendwas beim Wechsel falsch gemacht worden sein.
 
Dann wäre die Kiste von vorne bis hinten verölt.

Der wird das schon verbrennen. Wahrscheinlich ein Problem mit den Kolbenringen.

Gruß, Marcus
 
Das ist EZ8/14.
Also schnell zum Händler damit und reklamieren.
Das Auto darf so viel Öl nicht verbrauchen.

Gruß
 
Willkommen im Club.........
wenn das Öl durch den Motor verbrannt wird, ist nach meiner leidvollen Erfahrung der DPF auch gleich diicht und zu tauschen.
Das sind nochmal >2000 Euro. Sofort zum Händler und den Ölverbrauch dokumentieren.

Viel Spass ;-)
 
Servus zusammen, mein T5.2 132kW 180PS TDI Bj. 2010 benötigt auch 0,6-0.7l/1000km mit 165tkm Laufleistung. Ölverlust ist keiner festzustellen. Fahrweise ist sportlich, aber meist unbeladen. Der Händler sagt mir dass dies ein nicht unüblicher Wert sei und ich das Thema beobachten soll. Ich bin am Überlegen ob ich die Kundenbetreuung anschreiben soll. Habt ihr Erfahrung ob das zielführend ist? Ich hänge an dem Auto....aber die technische Qualität.....naja
 
Hallo,

Der Händler sagt mir dass dies ein nicht unüblicher Wert sei

wenn er damit meint, daß hier ein typischer Fall von erhöhtem Ölverbrauch vorliegt, dann hat er Recht. Ich hab das hier schon mehrfach gepostet, in der Betriebsanleitung S.286 steht ausdrücklich, daß ein Ölverbrauch bis zu 0,5 L je 1000km normal ist. 0.6 -0,7 liegen darüber, und es werden sicher mehr.

Hast du schon das gelesen? http://www.t5-board.de/threads/extrem-hoher-oelverbrauch.60515/page-4#post-915288

http://www.t5-board.de/threads/oelverbrauch-oelstandpruefung.90039/#post-973817

Gruß Ulli
 
Sachstand am 11.12.2014 vom freien Segler : von Kilometer 3000 - 12500 in knapp 3 Monaten je 1000 km einen Liter Oel nachgekippt. Diese 9000 km sind richtige Langstrecke (Autobahn), teilweise mit 800 kg Bootsanhänger
und immer in einem Stück 1000 - 1400 km gefahren worden. Am 03.11. bei VW 1 Liter abgelassen für das "Labor" und komplett mit ca. 2 Litern auf maximum aufgefüllt. Nach 600 km im Display die Anzeige : Ölwechsel -sofort-.
Bei VW Anzeige zurück gesetzt. Nach 1.200 km das gleiche wieder. Nun am 09.12. nach 1800 km und einem Verbrauch von ca. 0,75 Litern Oel haben wir einen kompletten Ölwechsel mit Filter durchgeführt. Alles im Auge behalten !!
ist die Ansage. Alles an VW gemeldet. Es fällt auf, dass der Ölverbrauch im normalen Betrieb, also ohne Langstrecke, geringer ist.
Es tritt kein Öl nach außen aus, er schmeist es auch nicht hinten raus, sonst wäre der Anhänger ja schmierig. Mal schauen was kommt. Werde berichten.
eine schöne Vorweihnachtszeit
 
Es fällt auf, dass der Ölverbrauch im normalen Betrieb, also ohne Langstrecke, geringer ist.
Es tritt kein Öl nach außen aus, er schmeist es auch nicht hinten raus, sonst wäre der Anhänger ja schmierig.

Das ist normal - je größer die Last desto größer der Ölverbrauch.

Öl hinten rausschmeißen gibt es beim Diesel nicht - was in die Brennräume gelangt wird auch verbrannt.

Gruß, Marcus
 
Hi,
habe das selbe Problem.
Ich hab mir schon den Thread von Sportline durchgelesen und grusel mich jetzt.
Der Wagen wurde erst im Juni gekauft und war vorher als Dienstwagen einer Tierarztpraxis im Einsatz. Die Tierarztpraxis hat mehrere Fahrzeuge bei dem gleichen VW Händer geleaset.
Mit dem Händler habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht weil sie einmal mehr kaputt als heile gemacht haben.
Ich habe ihm auch schon vom erhöhten Ölverbrauch berichtet.
Es wurde dann auf Max aufgefüllt und ich sollte mich wieder melden sobald die Meldung kommt.
Das war bei 168353 km am 12.08.2014
Jetzt ist es nicht mein Auto sondern der Wagen meiner Freundin. Die hat das verbaselt und einfach neues Öl nachgekippt.
Und weil sie kein Bock hatte sich damit auseinander zu setzt.. (ja ich weiß)
Jetzt hat er 177035 runter und wir haben schon wieder den 2. liter nach gekippt.

Ich sehe gerade dass die Werkstatt den Wagen unter dem Typen 7EBX47 laufen lässt aber im Fahrzeugschein steht 7HC.
Ist da ein Unterschied? Und unter Modelljahr steht 2011. Ist das möglich wenn der 2010 zugelassen wurde?

Bei jeden Checks wurde das Öl gewechselt.
Verbrauchen tut er 9,7 liter bei überwiegend Autobahn und Landstraße.
Er wird immer unbeladen und ohne mittlere Sitzbank gefahren.

Ich hab im Anhang mal ein Foto vom Öldeckel angehängt.
Sieht auch nicht wirklich gesund aus.

Was würdet ihr machen?
 

Anhänge

  • DSC_0060.JPG
    DSC_0060.JPG
    303,9 KB · Aufrufe: 115
Zurück
Oben